Folgendes schreib ich aus dem Kopf, was mir aus 3-4 c't-Artikeln hängen geblieben ist. Keine Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit. Ich glaube, ich werfe teilweise auch DVB-C und -S durcheinander bei den CAM-Modulen..

Für die Schüssel brauchst du eine DVB-S- bzw. besser eine -S2-Karte. Voraussetzung dafür ist, dass du auch digitale LNBs hast.
Leider gibt es dabei ein Problem: Die Grundverschlüsselung, für die man eine Entschlüsselungskarte brauchst. Im Moment kriegst du noch sehr viele Sender ohne die Karte, das wird sich aber binnen 1-2 Jahren stark ändern; selbst die ÖR Sender könnten dazu gezwungen werden zu verschlüsseln. Das eigentliche Problem: Die Entschlüsselungskarten (die i.d.R. nicht viel kosten) kriegt man bei den meisten Anbietern nur, wenn man ein sogenanntes "zertifiziertes" CAM-Modul (das Gerät, in das die Entschlüsselungskarte kommt) hat und dessen Seriennummer bei der Bestellung angibt. Die Adapter für PC-TV-Karten sind afaik durch die Bank nicht zertifiziert.
Alles in allem also eine Menge Hindernisse. Wenn dir das Aufnehmen und Programmieren am PC nicht so wichtig ist (und du entweder einen Bildschirm mit unbenutztem zweiten Eingang oder eine Video-In-Karte hast), würde ich mir fast eher eine stinknormale Settop-Box kaufen und erst das fertige Signal einspeisen.