• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fernsehen am PC

Reaktionen
0
Jo was brauch ich alles dafür? Hab damit leider null Ahnung. Anschluss zur Schüssel hab ich hier.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Eine TV-Karte mit dem entsprechenden Eingang. Entweder halt eine für Kabel oder eine für SAT.

Reaktionen
1
einfacher: einen DVB-T USB Adapter
Einfach anstöpseln, Video-Software installieren und schon kann man das blödsinne Fernsehprogramm "genießen"

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Vorrausgesetzt er hat da wo er wohnt Empfang.

Reaktionen
1
Original geschrieben von cart
Vorrausgesetzt er hat da wo er wohnt Empfang.

Gibts das nicht mittlerweile quasi überall? Meine Eltern wohnen in nem winzigen Kaff und können auch da DVB-T empfangen (und in jeder halbwegs großen Stadt geht das sowieso).

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Ich wohne, bedingt durchs Studium, zur Zeit in Steinfurt ~30km von Münster Richtung nordwest. Hier gibt es keinen gescheiten DVB-T Empfang. Eher gar keinen ^^
Selbst in Münster gibt es teilweise keinen.

Reaktionen
0
Hab meinen DBv-T receiver verkauft weil ich garkeinen Empfang hatte, wohne nähe HD ^^

Reaktionen
71
Folgendes schreib ich aus dem Kopf, was mir aus 3-4 c't-Artikeln hängen geblieben ist. Keine Gewähr auf Richtigkeit/Vollständigkeit. Ich glaube, ich werfe teilweise auch DVB-C und -S durcheinander bei den CAM-Modulen.. :)
Für die Schüssel brauchst du eine DVB-S- bzw. besser eine -S2-Karte. Voraussetzung dafür ist, dass du auch digitale LNBs hast.
Leider gibt es dabei ein Problem: Die Grundverschlüsselung, für die man eine Entschlüsselungskarte brauchst. Im Moment kriegst du noch sehr viele Sender ohne die Karte, das wird sich aber binnen 1-2 Jahren stark ändern; selbst die ÖR Sender könnten dazu gezwungen werden zu verschlüsseln. Das eigentliche Problem: Die Entschlüsselungskarten (die i.d.R. nicht viel kosten) kriegt man bei den meisten Anbietern nur, wenn man ein sogenanntes "zertifiziertes" CAM-Modul (das Gerät, in das die Entschlüsselungskarte kommt) hat und dessen Seriennummer bei der Bestellung angibt. Die Adapter für PC-TV-Karten sind afaik durch die Bank nicht zertifiziert.

Alles in allem also eine Menge Hindernisse. Wenn dir das Aufnehmen und Programmieren am PC nicht so wichtig ist (und du entweder einen Bildschirm mit unbenutztem zweiten Eingang oder eine Video-In-Karte hast), würde ich mir fast eher eine stinknormale Settop-Box kaufen und erst das fertige Signal einspeisen.

Reaktionen
71
Wird höchstwahrscheinlich nicht unter Vista laufen.
Berichte mal bitte, wie zufrieden du mit der Karte bist, sobald du sie eingerichtet hast!

Reaktionen
0
Hab eh nur auf meinem Office PC Vista laufen. Werd im laufe der Woche bericht erstatten wies mir mit der Karte geht.

Reaktionen
0
So. Lief im ersten anlauf Super, nach einem Neustart gabs ein Treiber Problem (Tuner konnte nicht gestartet werden). Dieses Problem ist in diversen Foren hinreichend bekannt allerdings gibt es wohl keine Lösung oder Workaround dafür. Vom Hersteller und Support gibt es keine Informationen.

Unter Vista lässt sich die Karte sowie die zugehörige Software ProgDVB garnicht installieren obwohl auf der Herstellerhomepage die Karte als Vistazertifiziert aufgeführt ist. Auch der versuch die neuesten Treiber zu installieren brachte hier keinen Erfolg.

Alles in allem: Finger weg.

Gruß

MaV

Oben