• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fernseh-Ton auf Surround-Anlage

Reaktionen
0
Kann mir hier mal schnell einer bei einem peinlichen Problem weiterhelfen?

Ich möchte gerne meinen TV-Ton über meine Surroundanlage (Verstärker Yamaha RX V440) ausgeben.
Nur bin ich scheinbar zu dumm. Mein TV hat 2 Scart-Ausgänge und noch Cinch-Eingänge (Video/Audio links/rechts; diese hat auch der Verstärker, der noch an der Rückseite die üblichen Anschlüsse hat (inc. opt./koax in), aber kein Scart).

Falls es irgendwie weiterhilft (zwischenschalten o.ä) : DVD (mit optisch/koax-out) und Videorecorder sind vorhanden.

Wer kann helfen?

Reaktionen
3.495
keine cinch ausgaenge?

2 moeglichkeiten:

1) (schlechtere): mit einem klinke auf 2x cinch kabel kopfhoererausgang vom tv mit dem verstaerker verbinden

2) (bessere): die scartanschluesse von tv geraeten sind bidirektional, du brauchst also einen scart auf cinch(+ s-video) adapter

Reaktionen
0
entweder scart out - adapter - cinch in
oda scart - dvdplayer - cinch out - cinch in

kommt alles drauf an welche kabel du hast
du ob die drittgeräte das signal durchschleifen

Reaktionen
0
So, danke euch allen für die schnelle Hilfe!

Das meiste hat leider nicht geklappt, obwohl vom Verstärker abgesehen alles Markengeräte sind, die nicht älter als 12 Monate sind und an Kabeln und Adapter alles vorhanden ist. Audiosignal durch den Videorecorder (2*cinch am Video auf 2 * cinch am Verstärker) hat fast geklappt. Eine einzige Box hat einen Muks von sich gegeben, der Rest war stumm. :(
Original geschrieben von Carnac
keine cinch ausgaenge?

2) (bessere): die scartanschluesse von tv geraeten sind bidirektional, du brauchst also einen scart auf cinch(+ s-video) adapter
Woran erkenn ich, ob ein- oder ausgang? Ich dacht am TV das sind eingänge, für videokamera etc.
Die Lösung 2 habe ich vorher nicht probiert, hat leider nicht funktioniert. Komitsch. Dass der S-Video in der Luft baumelt, ist wurscht, oder? :(

Im Moment habe ich die Kopfhörerausgang (3.5 Klinke) mit dem Verstärker (2xcinch, adapter). Klingt zwar an allen 6 speakern, dafür alles andere als berauschend.

Wie sollte das über den DVD-Player genau gehen? DVD schauen kann ich ja nur auf einem AV-Kanal. Wie krieg ich am TV das Bild eines Fernsehprogramms und kann den Ton evtl. durch den DVD schleifen?
Weiß das jemand?

Reaktionen
0
poste mal alle geräte bitte

dein receiver wird ja bestimmt mehrere eingänge haben, kannst auch an cd in oder casette anschließen ist egal.

cinch ist nur analog also nichts mit dolby, brauch man sich net wundern wenn aus den surround speakern nix küd

guck mal ob dein dvd player ein digital ausgang hat, entsprechendens kabel kaufen und an die anlage, falls die einen eingang hat. erst dann hast du surround.

der fernseher hat sowas net, wodrüber guckst du denn normal tv ? sat reveiver ? wenn ja dann das gleiche spiel wie beim dvd. musst dann bloß eventuell kabel immer umstecken

wüsste jetzt keinen grund warum man von seinem tv per cinch an den receiver gehn sollte

Reaktionen
3.495
versuchs einfach mal direkt mit cinch auf cinch, muss an sich gehen

Oben