• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fernschule für Webdesign?

Deleted_38330

Guest
Hallo,

in letzter Zeit habe ich vermehrt mit Webdesign zu tun gehabt und dabei gemerkt, dass ich ziemlicher noob in allen Bereichen bin (z.B. HTML, Java, etc.). Nun frage ich mich wie ich das ändern kann. So einen Fernkurs hat mir Google ausgespuckt: klick

Lehrgangsdauer

18 Monate, wobei Sie eine wöchentliche Arbeitszeit von ca. 11 Stunden benötigen, Sie können jedoch auch schneller vorgehen oder sich Zeit lassen; die vorgesehene Regelstudienzeit dürfen Sie um ein Jahr kostenlos überschreiten.

Über Studiengebühren stand da noch nichts. Ich wollte aber im Vorfeld schonmal wissen, ob sich so etwas lohnt. Ich wüsste zumindest nicht wie ich das sonst lernen sollte. Außerdem bekomme ich bei erfolgreichem Abschluss ein Zeugnis und Zertifikat, welche sich bei Bewerbungen auch nicht schlecht machen dürften.

Wie stehen die Profis zu solchen Kursen? Habt ihr vielleicht Tipps wie ich mich sonst weiterbilden kann?

TheWorldIsYours

Guest
Sowas bietet sich auch zum autodidaktischen Lernen an, im Internet gibt's massenweise Erklärungen. Geht natürlich nur mit genügend Selbstdisziplin.

Deleted_38330

Guest
Hm, ich hätte wohl lieber einen "vorgefertigten" Kurs bei dem ich hinterher auch etwas in der Hand habe.

TheWorldIsYours

Guest
Dann mach das, es geht aber bei Bewerbungen in dem Bereich eher darum um was du kannst und nicht darum, dass du etwas auf nem Blatt hast - ganz im Gegensatz zu vielen anderen Bereichen des Lebens.

Deleted_38330

Guest
Jetzt bin ich nur mal gespannt wieviel das kostet :bored:

Reaktionen
0
sabel ganz im ernst. bei programmieren & co autodidaktisch > all.
einfach ein ziel setzen und drauf los legen ... selfhtml.teamone.de reicht für den anfang. wennde html druff hast schauste dir malnen einsteiger buch zu php,java oder c# an ... danach gehts dann easiest weiter.

schmeiß kein geld raus.

Reaktionen
0
Ich bin kein Pro...aber wenn ich jemanden aus diesem Bereich einstellen würde, dann wäre bei mir das Zeugniss ersteinmal zweitrangig.

Ich würde Sachen sehen wollen, die er programmiert hat.
Ich würde evtl. Selbst ein paar "Fehler" in einem meiner Projekte organisieren um zu sehen ob das Wissen in diesem Bereich wirklich von Ihm stammt.

Kurzum hätte ich 2 Bewerber/innen.
Kanidat A mit Zeugniss und keinen oder schlechten Referenzwerken
Kanidat B ohne Zeugniss und bessere Arbeiten vorzuweisen, dann würde ich
.....und hier kommt der Pferdefuß....
Kanidat B nehmen, nicht zu letzt auch aus der Überlegung das ich hier die Gehaltsvorstellungen etwas drücken könnte ;)

Idealkanidat (für Dich/Arbeitnehmerseite) wäre also jemand mit TOP Referenz und Zeugniss.

Soviel mal von der Betriebswirtschaftlichen Seite ;)

Grüße in die Nacht !

Deleted_38330

Guest
Hat sich auch schon erledigt. 142 Euro pro Monat ist mir zu viel. Hatte mir da irgendwie was anderes vorgestellt :ugly:

Danke euch trotzdem.

RRA^StArFiRe

Guest
totmacher, woher willste wissen, dass der sich seine "werke" nicht copy&paste zusammengestellt hat?
gibt soviele programmierer, die mit extremen halbwissen arbeiten, was auch eigentlich typisch für programmierer sein sollte, denn wissen kann man eh nicht alles.
aber bei dem mit zeugnis weisst du, dass alle grundlagen vorhanden sind.
willst du jeden selbstlerner auf seine komplette fähigkeitenbandbreite überprüfen? na dann viel spaß ^^

Reaktionen
0
@ =Starfire=

Original geschrieben von DerTotmacher
Ich würde Sachen sehen wollen, die er programmiert hat.
Ich würde evtl. Selbst ein paar "Fehler" in einem meiner Projekte organisieren um zu sehen ob das Wissen in diesem Bereich wirklich von Ihm stammt.

Ich denke meine IT-Abteilung würde Ihn schon auf die Nieren fühlen können.
Und selbst wenn, glaubst Du ernsthaft ein Betrüger könnte die 3 monatige Probezeit mit seinem Copy-Paste Wissen überstehen??
Wohl eher nicht.
Aber Du hast schon recht ohne Zeugniss bin ich etwas mehr Risikobehaftet, denoch denke ich ist das ein Risiko dass sich durchaus einzugehen lohnt.

Reaktionen
0
Vorlesungsverzeichnis der nächst besten Uni besorgen und sich einfach in die entsprechenden Vorlesungen reinsetzen wäre auch 'ne Möglichkeit, wenn du wirklich jemanden haben willst, der dir das Zeugs vorkaut.

Deleted_38330

Guest
Die nächste Uni ist leider ein Stückchen weit weg. Mal sehen wie ichs mache. Selbst beibringen ist wohl doch die beste Lösung.

Reaktionen
0
Hmm, hab das zwar mal überflogen aber keine ahnung was das da groß bringen soll. Sehr wahrscheinlich wirst du da, wie auch in jeder Lektüre mit scheiße zugeballert die du evtl nie verwenden wirst. Ich befass mich seit 2001 mit HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL. Und ich muss sagen ich bin wohl ziemlich fit darin, aber absolut nicht highskilled, da ich einfach nicht jede Funktion kenn weil ich eben einfach kein anwendungs gebiet hab. Genau so tu ich mich ziemlich schwer mit OOP bei PHP, bei dem Projekt (Partycommunity, 10.000 Mitglieder, 230-300 User im Schnitt online) was ich zur Zeit am laufen hab bzw. entwickelt hab, seh ich dafür einfach keinen großen Sinn, obwohls teilweise ganz Praktisch wär. Aber mit einfachen Funktionen kann man da aber das meiste abdecken.

Ich muss allerdings auch noch sagen dass ich mich mit Web 2.0 scheiße absolut noch nicht befasst hab. Ajax is zwar ganz toll aber ich kann mich nicht wirklich mit anfreunden...

-> Ich hab mir den ganzen Käse selbst beigebracht, Bücher gelesen, DOCs gelesen von php / mysql, selfhtml etc pp...

Reaktionen
0
Original geschrieben von poky
Hmm, hab das zwar mal überflogen aber keine ahnung was das da groß bringen soll. Sehr wahrscheinlich wirst du da, wie auch in jeder Lektüre mit scheiße zugeballert die du evtl nie verwenden wirst. Ich befass mich seit 2001 mit HTML, CSS, JavaScript, PHP und MySQL. Und ich muss sagen ich bin wohl ziemlich fit darin, aber absolut nicht highskilled, da ich einfach nicht jede Funktion kenn weil ich eben einfach kein anwendungs gebiet hab. Genau so tu ich mich ziemlich schwer mit OOP bei PHP, bei dem Projekt (Partycommunity, 10.000 Mitglieder, 230-300 User im Schnitt online) was ich zur Zeit am laufen hab bzw. entwickelt hab, seh ich dafür einfach keinen großen Sinn, obwohls teilweise ganz Praktisch wär. Aber mit einfachen Funktionen kann man da aber das meiste abdecken.

Ich muss allerdings auch noch sagen dass ich mich mit Web 2.0 scheiße absolut noch nicht befasst hab. Ajax is zwar ganz toll aber ich kann mich nicht wirklich mit anfreunden...

-> Ich hab mir den ganzen Käse selbst beigebracht, Bücher gelesen, DOCs gelesen von php / mysql, selfhtml etc pp...

wenn du in der OOP bei so einer dimension keinen sinn siehst dann machst du was gewaltig falsch.

ich behaupte ich könnte deinen code(wenn ich zeit hätte) halbieren und 3x so schnell machen ;)

schau dir mal evtl. einfach eine "normale" programmiersprache ala Java oder C# an und lern anhand von so einer die OOP.

Natürlich braucht man sie nicht unbedingt und kann alles schick oldskool strukturiert lösen, aber mit der OOP lernt man ganz neue dimensionen des programmierens kennen.

bei den neueren oop sprachen, ala den oben genannten, kannst du sogar scheißen ohne dir den arsch abzuwischen, d.h. du musst eigtl nur begreifen was OOP ist, dir was wünschen und das framework regelt das schon irgendwie ;)

www.javabuch.de probiers einfach mal.

voelkerballtier

Coverage, Staff, Coding
Reaktionen
0
Diese Behauptung stelle ich mal ganz klar in Frage
OOP macht die Skripte sicherlich nicht schneller und schon gar nicht um den Faktor 3.
OOP erzeugt erstmal einiges an Overhead für die Objekte, demgegenüber steht die bessere Code-Wiederverwertung, wobei dann je nach Projekt das eine oder andere überwiegt.

Außerdem finde ich, dass man auch größere Projekte in PHP problemlos modular schreiben kann, wobei man, wenn man sonst Hochsprachen schreibt (wie ich), natürlich froh über die Objektunterstützung in PHP ist.

Das Problem bei PHP und Objekten liegt ganz einfach darin, dass man sogut wie immer eine relationale Datenbank dahinter hat und die Ausgabe vorne linear Ablaufen muss - das erschwert die elegante Einsetzung von Objekten. da sie in beide Richtungen wieder "platt" gemacht werden müssen - naja whatever :)

Oben