Fensterscheibe kaputt

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Hallo,
hab gestern mit nem Paar Kumpels bei mir im Wohnzimmer gechillt. auf einmal hörten wir nachts 2 mal einen Knall, ich schaute in die Richtung hin, wo der Knall her kam.
ich merkte dass irgendwas meine Fensterscheibe getroffen hat und entdeckte Folgendes:
14072009189.jpg

das Loch hat ein Durchmesser von ca 1cm und Rissen sind zu sehen
die 2te Schicht meiner Fensterscheibe ist allerdings unversehrt (man sieht am Foto schlecht dass meine Fensterscheibe aus 2 Schichten besteht)
ein Kumpel von mir vermutet dass es ein Schuss ( allerdings nicht von ner echten Waffe) gewesen sein könnte aus 90 grad Winkel geschossen wurde also wahrscheinlich direkt von einem Nachbar, der mir gegenüber wohnt. Ich bin auch seiner Meinung, hab aber sonst auch keine andere Idee...
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.900
Reaktionen
2.568
Hier schmeißen im Herbst immer Kinder Kastanien an die Fenster und ich erschrecke mich :( Zu Bruch ist dabei zum Glück noch nichts gegangen.

Vielleicht will dich ja jemand ermorden :elefant:

Ist auf jeden Fall Absicht dahinter, kann ja kein Vogel oder so gewesen sein.
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wer ne theorie hat der schreibe bitte zumindest einen satz dazu.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Und die zweite Scheibe ist unversehrt? Und du hast nix weiteres gesehen/gefunden (Projektil "zwischen" den Scheiben/unten auf der Straße)?

Beste ist wahrscheinlich zu den Bullen zu gehen.

btw: abgefuckte Gegend yo
 

fickmichinsknie

Guest
in zukunft würde ich nur noch mit geschlossenen vorhängen in der wohnung rumlaufen
das sieht nicht sehr schön aus:D maybe jmd auf der anderen seite der n gewehr hat ?? ;D
 

RRA^StArFiRe

Guest
was sindn das für fenster?
manchmal springen die auch durch spannungswechsel auf der oberfläche.
kühlt sich ja abends recht schnell ab.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Das ist ein Loch, kein Sprung.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Ich meine mich daran zu erinnern daß vor Jahren bei meinen Großeltern auch mal sowas war. 2 Scheiben, eine kaputt mit einem schönen Loch drin. IIRC wurde von einem Luftgewehr/Zwille oder so ausgegangen.
Also kein "Mordanschlag" würde ich sagen, aber doch mutwillige Sachbeschädigung. Ich glaube aber kaum, daß man den Täter ermitteln wird können. Kann wahrscheinlich alles sein, vom verärgerten Senior (Ruhestörung?) bis zum übermütigen pubertierenden Pickelgesicht.
 
Mitglied seit
27.06.2008
Beiträge
1.572
Reaktionen
19
Hat sich schonmal jmd. wegen Ruhestoerung in deinem Haus bei dir beschwert?
 

fickmichinsknie

Guest
naja das loch direkt sieht so sauber aus dass ich kaum glaube das es mit 1 cm durchmesser ein luftgewehr sein könnte
kastanien etc. auch nicht, die muss schon ziemlich stark/schnell gewesen sein um so n sauberes loch hinzubekommen, denke ich
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
100% Luftgewehr oder eben ner Zwille mit Metallkugel oder so Scherze, verdächtig sofort das Kinderzimmer gegenüber von dir :D
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von fickmichinsknie
naja das loch direkt sieht so sauber aus dass ich kaum glaube das es mit 1 cm durchmesser ein luftgewehr sein könnte
kastanien etc. auch nicht, die muss schon ziemlich stark/schnell gewesen sein um so n sauberes loch hinzubekommen, denke ich

ahja. wie siehtn n luftgewehrschuss deiner meinung nach aus? meinste die kugel reißt das fenster aus den angeln?

wenn luftgehwehr, dann aber ein ziemlich schwaches/billiges, wenn es nichtmal durch das fenster durchgeht.
vllt wars auch ne starke softair mit metallkugeln.

was der TE hier von uns will, versteh ich aber immer noch nicht. da bringt es auch nichts, meinen post zu löschen.
 

fickmichinsknie

Guest
naja ich meinte damit eher das n schuss von nem luftgewehr kein 1cm grosses sauberes loch hinbekommen würde wenn so gross durch n luftgewehr dann müsste ein teil vom glas um das loch rausgebrochen sein, da man aber genau sehen kann dass es ein richtig sauberes loch ist denke ich nicht dass es ein luftgewehr war also eben weil das loch 1 cm gross ist.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von fickmichinsknie
naja ich meinte damit eher das n schuss von nem luftgewehr kein 1cm grosses sauberes loch hinbekommen würde

doch. wir haben drei luftgewehre, einschusslöcher sehen ziemlich genau so aus, egal ob durch plastik oder glas.
 

fickmichinsknie

Guest
k, und so n loch kann durchaus 1cm durchmesser haben??
dann hab ich nichts gesagt
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Wenn, dann wohl eher im Scheibenzwischenraum.

Original geschrieben von LTV92
die 2te Schicht meiner Fensterscheibe ist allerdings unversehrt (man sieht am Foto schlecht dass meine Fensterscheibe aus 2 Schichten besteht)
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.824
Reaktionen
251
Ein 1cm loch halte ich bei einem luftgewehr auf für ziemlich unwahrscheinlich, ich hab bisher aber auch nur welche gesehen, die ~2mm große "kugeln" verschiessen...
 
Mitglied seit
09.09.2001
Beiträge
6.553
Reaktionen
0
Wie sieht denn die Entwicklung aus ? Ich würd ja doch mal vllt die Polizei anrufen und das zumindest schildern.
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
im zimmer kann das projektil wohl nicht liegen, wenn es doppelverglasung ist und nur die eine scheibe durchbrochen ist. im zwischenraum liegt es auch nicht, denn sonst hätte te es gefunden.

kombiniere: das projektil liegt unterm fenster auf dem boden
 
Mitglied seit
24.05.2001
Beiträge
3.683
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko


ahja. wie siehtn n luftgewehrschuss deiner meinung nach aus? meinste die kugel reißt das fenster aus den angeln?

wenn luftgehwehr, dann aber ein ziemlich schwaches/billiges, wenn es nichtmal durch das fenster durchgeht.
vllt wars auch ne starke softair mit metallkugeln.

was der TE hier von uns will, versteh ich aber immer noch nicht. da bringt es auch nichts, meinen post zu löschen.

Nein eine Luftpistole ist zu schwach um durch das Fenster zu kommen wenn man aus > 15m entfernung schießt. Wenn, dann muss es ein Gewehr gewesen sein.
Ich hatte selbst eine Luftpistole Beretta FS92 match mit Compensator. Diese doppelseitigen Scheiben sind einfach ne ganze Ecke stabiler als einer glaubt.
Außerdem sind die standard Blei-Diabolos extrem weich.
Natürlich gibt es auch welche mit gehärteter spitze usw. aber ist halt alles spekulation.
Original geschrieben von Outsider23
Ein 1cm loch halte ich bei einem luftgewehr auf für ziemlich unwahrscheinlich, ich hab bisher aber auch nur welche gesehen, die ~2mm große "kugeln" verschiessen...
Mit deinem Halbwissen hilfst du keinem hier...
Die standardgeschosse aus blei sind ca. um die 5mm im Durchmesser und sind vorn Flach und sind relativ weich, von daher wird es mit ziemlicher sicherheit davon gekommen sein. Warscheinlich irgendwelche halbstarken Spinner die ihr Luftgewehr mal ausprobieren wollten....
 

Lagger_inaktiv

Guest
Luftgewehr ist unwarscheinlin bringt nicht genug kraft auf um die scheibe der art stark zu beschädigen ... sieht nach wuchtgeschoss ... also Zwille mit stein etc aus.
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Jetzt ne Glas Versicherung und du wärst fein raus
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von Lagger
Luftgewehr ist unwarscheinlin bringt nicht genug kraft auf um die scheibe der art stark zu beschädigen ... sieht nach wuchtgeschoss ... also Zwille mit stein etc aus.

lol :top2:

was die leute hier an erfahrung mitbringen.

du weißt schon dass es unter anderem luftgewehre gibt, die mitunter locker n telefonbuch durchschießen?
 
Mitglied seit
24.09.2004
Beiträge
116
Reaktionen
0
Kannst ja mal CSI-mäßig nen Laserpointer genau parallel zum Loch befestigen um zu sehen, welches Fenster beleuchtet wird. :D
 
Mitglied seit
10.09.2002
Beiträge
690
Reaktionen
0
am besten so schnüre spannen, bis auf die andere strassenseite legen, kameras und dicke scheinwerfer aufstellen und die ganze zeit in nem weissen anzug mit mundschutz rumrenen und geschäftig tun und fotografieren und so. :top2:
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Einfach alle Scheiben auf der anderen Straßenseite zerschießen. Dann hast du den Übeltäter sehr wahrscheinlich erwischt und der Rest hats sicher eh verdient.
 
Mitglied seit
14.08.2003
Beiträge
633
Reaktionen
0
Original geschrieben von Schniko


lol :top2:

was die leute hier an erfahrung mitbringen.

du weißt schon dass es unter anderem luftgewehre gibt, die mitunter locker n telefonbuch durchschießen?
In deu ist 7,5Joule max.
Das reicht aber für die ~3mm Scheibe.
 

Lagger_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Juma

In deu ist 7,5Joule max.
Das reicht aber für die ~3mm Scheibe.

dann würde das loch trotzdem ganz anders aussehen und vorallem die splitter um den einschlag herum.
davon geh ich auch von aus das das objekt größer gewesen sein muss wie das loch selber eben wegen der Art der sekundärschäden.
 
Oben