Fenster kaputt

Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Hallo Leute.
Kam gestern nach Hause und fand ein zerstörtes Küchenfenster vor. Nachdem ich es jetzt abgeklebt habe frage ich mich jetzt was ich damit anstelle.
Repariert das die Hausverwaltung, soll ich das selber machen oder nen Glaser rufen.
Hat da jemand Erfahrung? Auch was die anfallenden Kosten angeht. Hausverwaltung kann ich erst am Montag anrufen.
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.887
Reaktionen
4.667
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
anfallende kosten sind abhängig vom fenstertyp

würde sofort nen glaser anrufen, bei mir hat das ca ne woche gedauert bis die deppen angerückt sind, und bei mir wars das fensetr in der haustüre :ugly:
 
Mitglied seit
23.05.2001
Beiträge
1.938
Reaktionen
0
Abwarten, abdecken und am Montag der Verwaltung Bescheid sagen.

Den Wochenendeinsatz des Glasers und die anschliessenden Querelen wegen der Kostenübernahme möchtest du bestimmt nicht mitmachen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
Glasversicherung? :ugly:
Müsste nicht da die eigene Haftpflicht zahlen? Denn schließlich weiß man ja nicht, wer die Scheibe kaputtgemacht hat. Wenn draußen Idioten am Werk waren und die Scheibe (un)absichtlich zerstört haben und sich verzogen haben, kann der Mieter nichts dafür.

Falls du eine Hausratversicherung hast, Schl3mIL, sollte diese auch zahlen. Über Sinn oder Unsinn dieser kann man streiten, vor allem wenn man keine wertvollen Dinge hat, die eh nicht schon anderweitig versichert sind.
Aber manche Vermieter setzen diese voraus, damit sie keine Mieter haben, die z. B. bei Leitungsbruch nicht zahlen und ggf. selbst auf dem Schaden sitzen bleiben.

Aber definitiv bis Montag warten, es sei denn, du könntest deinen Vermieter noch heute erreichen. Aber ohne es schriftlich zu bekommen oder direkten, guten Draht zu diesem, würde ich nichts machen. Zumal es, wie Vega schon geschrieben hat, gerne noch teurer als eh schon wird und du ggf. auch erst einmal die Kosten vorstrecken musst.
 

bog

Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
10.121
Reaktionen
0
Ort
auf dem mutterschiff
bei uns ging mal das fenster der balkontuere bei nem sturm vor 1-2 jahren kaputt (tuer knallte zu, fenster auf der anderen seite der wohnung knallte auf, das ding is komplett aus dem rahmen gebrochen). die neue scheibe inklusive glaser hat die hausverwaltung bezahlt.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
Falls du eine Hausratversicherung hast, Schl3mIL, sollte diese auch zahlen. Über Sinn oder Unsinn dieser kann man streiten, vor allem wenn man keine wertvollen Dinge hat, die eh nicht schon anderweitig versichert sind.
Aber manche Vermieter setzen diese voraus, damit sie keine Mieter haben, die z. B. bei Leitungsbruch nicht zahlen und ggf. selbst auf dem Schaden sitzen bleiben.

Hausrat zahlt nicht, da nach Einbruch erst gezahlt wird, wenn auch etwas geklaut wurde, Vandalismus ohne Diebstahl wird nicht geleistet, vondaher ist das Quatsch mit der Hausratversicherung.

Theoretisch sollte der Eigentürmer des Hauses eine Wohngebäudeversicherung haben, über die sollte es abgewickelt werden.
 

Clawg

Guest
Müsste nicht da die eigene Haftpflicht zahlen? Denn schließlich weiß man ja nicht, wer die Scheibe kaputtgemacht hat. Wenn draußen Idioten am Werk waren und die Scheibe (un)absichtlich zerstört haben und sich verzogen haben, kann der Mieter nichts dafür.
Eh?
Nein.
Die eigene zahlt nur dann, wenn der Täter bekannt und der so dämlich war, keine PHPV zu haben.

Dass die Hausverwaltung nur Werktags zu erreichen ist, halte ich im Übrigen für Humbug. Ne Notfallnummer gibt es immer, notfalls persönlich auftauchen.

Auf jeden Fall ist das Ganze hoffentlich gut fotografiert worden.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ist hier zwar irrelevant weil das ganze wie andere schon sagten über die gebäudeversicherung geht; aber die eigene privathaftpflicht zahlt nie zwangsläufig was wenn der eigentliche schadensverursache keine kohle / versicherung hat; das ist zum einen fallabhängig und zum anderen eine option im versicherungsvertrag und keine pflicht.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.738
Reaktionen
1.630
Ort
Baden/Berlin
Heute die Hausverwaltung angerufen, die wollen nicht zahlen bzw. meinen wir sollen das selbst zahlen da wir es ja selbst verschuldet haben (starker Luftzug, Fensterknallen)
was jetzt? wir haben keine Hausratversicherung
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
wir haben keine Hausratversicherung

:klatsch: Gratulation erstmal

Woher wissen die denn das du das selbst verschuldet hast ? Würde mal mit denen darüber reden und deren Wohngebäudeversicherung ansprechen, das sollte ansich kein Problem sein. Es sei denn die haben keine Wohngebäude :klatsch:
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ne versicherung für eigene schuld ist deine haftpflicht.
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
selbst wenn man ne hausratversicherung hat zahlt die nich solang man nich auch glasschäden mitversichert hat. hab ich zb auch nich.
 

Eisbaer

Tippspielmeister EM 2012
Mitglied seit
11.02.2007
Beiträge
5.051
Reaktionen
0
:ugly: Scheiße, wie lang ist der eine Thread her? Schon interessant, wieviele sich seitdem mit einer zerbrochenen Scheibe hier melden :lol:


edith: zu gut, wie ihm jeder vom glas abrät http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?t=172401&highlight=glasversicherung

http://starcraft2.ingame.de/forum/showthread.php?s=&threadid=173504

sind wir mal ehrlich wie oft geht dir ein fenster kapputt und so lang du kein marmor oder ähnliches hast, lohnt sich eine glasversicherung einfach nicht.
 
Oben