Fehlkurse Abitur Zulassung

Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Kann mir jemand sagen, wie das eigentlich genau mit den Fehlkursen für die Abitur Zulassung abläuft?

Situation:
Ich bin jetzt in der 11 eines Berufskollegs und hatte jetzt mehr als 4 Jahre eine zweite Fremdsprache (Französisch),
d.h. ich muss eine solche nicht mehr belegen.

Jetzt, so sagte man mir, KÖNNTE es ein Problem mit der Zulassung geben, MUSS es aber nicht aufgrund dieser Felhkurse, von denen ich keine Ahnung habe.

Ohne Spanisch (wäre dann die zweite Fremdsprache, und nein, ich will sie auf gar keinen Fall!) hätte ich insgesamt 9 Kurse, was unter Umständen zu Problem führen könnte.
(PS: es sind 4 Wochenstunden, falls das nötig zu wissen ist)
Weitere Fächer werde ich nicht abwählen (Reli stände zur Auswahl, aber wieso abwählen?).

Besteht da jetzt ein Problem für mich?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
normalerweise müssen die doch dann ein Alternativfach anbieten!? Wir hatten 3 Jahre 5 Wochenstunden Erkunde, was wir nicht mal im Abi nehmen konnten (und auch nur 1-2 Note überhaupt auf den Abischnitt anrechnen durften) :ugly:
 
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ersatzfach wäre eigenlich Marketing, allerdings zählen die Noten aus diesem Fach nicht in die Versetzung mit hinein, sodass sich immer Hälfte des Kurses sich wohl eine sechs "erlaubt" hatte.
Konsequenz war dann die Abschaffung des Ersatzfaches.
Der Oberstufenkoordinator will sich aber bei Schulleiterin noch mal einsetzen, dass das Fach doch noch kommt, die Chancen hierfür stehen aber schlecht.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
ist sowas nicht Ländersache? Müsste man wissen, in welchem Bundesland man ist. Ansonsten auch mal direkt jemanden in deinem Berufskolleg ansprechen.
 
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Land ist NRW.

Ich hab ja schon den Schulkoordinator drauf angesprochen, heute gabs ja eine Info-Veranstaltung, allerdings weiß ich immer noch nicht, wie es jetzt in meinem konkreten Fall aussieht (wie peinlich:ugly:)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
was hat dir denn dein Schulkoordinator für eine Antwort gegeben?
 
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Eh ja, so richtig hab ich ihn nicht verstanden, deswegen frage ich ja hier
:catch:

Wie gesagt, er meinte, es könnte Probleme geben, muss es aber nicht.
Dienstag wirds nochmal nen Zettel geben mit den Wahlmöglichkeiten und hoffentlich nochmal ne ausführliche Erklärung.

Ich würde trotzdem gerne schon vorher Bescheid wissen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
manchmal frage ich mich, wer so alles Abitur machen darf…
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Das wird irgendwo in schriftlicher Form liegen also selber suchen. Schulgesetz oä.
Wenn der Schulkoordinator für dich lesen soll nerv den geht schließlich um dein Abitur.
 
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ich suche ja schon.

Nur leider finde ich nichts entsprechendes. (Google spuckt nichts aus, Wiki scheint es auch nicht zu wissen)
Hatte eigentlich gehofft, dass hier jemand schon in einer ähnlichen Situation war.

E: Wiki scheint doch was zu wissen:

Je nach Land darf nur eine begrenzte Zahl an sogenannten Unterkursen (Kurse mit einem bis vier Punkten) in die Gesamtqualifikation eingebracht werden. Je nach Land liegt die Höchstzahl bei vier bis sechs im Grundkursbereich sowie bei zwei im Leistungskursbereich. Ein Kurs mit null Punkten („ungenügend“) gilt als „nicht belegt“ und kann nicht eingebracht werden.


Das Abitur kann man nicht mit mehr als zwei Unterkursen in den im Leistungskursbereich oder sechs Unterkursen im Grundkursbereich aus den zwei Jahren der Kursphase bestehen. Weitere Bezeichnungen für einen Kurs mit null Punkten: Unterkurs, Fehlkurs, Defizit, Ausfall oder Minderleistung.

Seh ich das richtig, wenn ich nur Spanisch abwähle und damit 4 Kurse weniger habe, dass ich dann trotzdem zugelassen werde?
Bei dann insgesamt über 2 Jahre verteilt 2 * 4 Lk + 7 * 4 Gk = 36 Kursen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
was machst du denn für ein Abi annem Berufskolleg? Ist das auch so ein duales "schulische Berufsausbildung" + Abi Gedöns? Wir hatten eh immer 35+ Wochenstunden und mehr als genug Kurse zum anrechnen...gab bei uns sicher auch einige die Erdkunde in ihrer Abirechnung überhaupt nicht drin hatten...deswegen kann ich mir schwer vorstellen, dass man da wirklich ein Problem kriegen kann

aber diese Regelungen an den Berufsschulen sind oft ziemlich lausige Zwischenregelungen die nicht konsequent durchdacht sind t_T...genauso konnte man bei uns auch Reli als GK nehmen, Philo aber nicht...Logik = 0, einfach alles nur an der "Musterschule" ausgerichtet und dann hier und da mit dem Lehrpersonal am Berufskolleg zusammengemischt ;)
 
Mitglied seit
09.01.2011
Beiträge
30
Reaktionen
0
Ist nen ganz normales Abi mit den Lks Mathematik und Informatik.
Viele Kurse haben wir wirklich nicht, ohne Spanisch wärens für mich 2 Lk und 7 Gk.
Hab aber heute nochmal mit meinem Klassenlehrer gesprochen, und es ist wohl so, dass ich mir sieben Kurse mit vier oder weniger Punkte maximal erlauben darf, mit Spanisch wärens acht.
Werds wohl abwählen.

Erdkunde haben wir garnicht, genauso wie Philosophie, was ja ein Ersatz für Reli wäre (was heißt, dass die Abwähler stattdessen Freistunden haben) :x
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Erdkunde war auch nur reiner Zufall, weil bei uns halt ein Lehrer zur Verfügung stand, der das unterrichten konnte...der hatte nen superlauen Job allein 15 Wochenstunden (halt je 5 für 11., 12., 13. Klasse) Erdkunde, hat zwar nen guten Unterricht gemacht, aber die meiste Zeit musste er nicht viel vorbereiten, weil er das Zeug aus dem letzten Jahr genommen hat oder viel am Buch gearbeitet hat xD

aus nem ähnlichen Zufall hättet ihr dann sicher Marketing...aber das auf die Art zu boykottieren ist natürlich schon krass ^^
 
Oben