Fehler im MatchMaking-System?

Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Hallo Community,


bis vor einigen Games funktionierte das System eigentlich wie gewohnt...

Ich bin aktuell #44 in einer Diamond Division.

Seit 30 Games bekomme ich aber -nurnoch- "slightly favored" oder "favored" Gegner. Auch wenn ich manchmal einen guten Tag habe und in meinem Clan mal in Customgames gegen Masterspieler gewinne, so liegt overall meine Winrate gegen Masterspieler aber doch eher so bei 15-25% - also sehr niedrig.

Von daher gehe ich nicht davon aus, dass ich mich in Aufstiegsnähe befinde.

Damit aber mit dem "merkwürdigen" nicht genug:
ich habe von den knapp 30 Games nur 13 gewonnen und eben 17 verloren, also eine deutlich negative Statistik.
Warum bekomme ich also trotzdem konstant immer wieder "slightly favored" oder "favored" Gegner?

Und noch nicht mal das war die Spitze des Eisbergs:

von den 30 Games waren:
5 Spieler Master
6 Spieler Top10 Dia
9 Spieler Top50 Dia
3 Spieler LowDia
und
7 Spieler #1 Platin

Allesamt immer entweder "slightly favored" oder "favored".


Ich verstehe nicht, wie ich seit 30 Games nur angeblich überlegene Spieler bekommen kann...normalerweise müsste ich doch, wenn das System mich auf- oder abstufen will, vielleicht nach 5-10 games entweder in meiner liga bleiben und wieder normale Gegner kriegen oder auf- bzw. abgewertet werden.

Noch dazu kommt die relative wahllose Verteilung meiner Gegner...
Ich verstehe nicht, wie alles von #1 Platin bis MidMaster (#41, war mein bisher stärkster Gegner) mir gegenüber als "slightly favored" oder "favored" eingestuft werden kann.

Wenn ich MidDia bin der eigentlich gegen Mid/High-Dia ganz gut aussieht, müsste ich doch auch solche Gegner bekommen und gegen Platingegner sollte, wenn überhaupt einer favored wird, doch ich das sein.

Wenn aber der Platinspieler favored ist, müsste sich doch mein Spiel verschlechtert haben, ergo müsste ich doch also langsam mal nach 30 Spielen absteigen...

Andererseits, wenn ich denn absteigen soll nach Platin, wieso bekomme ich dann bitteschön immer wieder dazwischen HighDia und teilweise Master Gegner? Und gewinne da auch noch ab und an auch wenn ich overall halt ne deutlich negative Statistik hab die letzten 30 Games...



Ich verstehe das überhaupt nicht...steigt einer von euch da durch?
Hat jemand sowas schonmal gehabt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Damit aber mit dem "merkwürdigen" nicht genug:
ich habe von den knapp 30 Games nur 13 gewonnen und eben 17 verloren, also eine deutlich negative Statistik.

Das ist nicht "deutlich negativ", sondern maximal "leicht negativ".

Noch dazu kommt die relative wahllose Verteilung meiner Gegner...
Ich verstehe nicht, wie alles von #1 Platin bis MidMaster (#41, war mein bisher stärkster Gegner) mir gegenüber als "slightly favored" oder "favored" eingestuft werden kann.

Entscheidend ist nicht die Liga oder Platzierung sondern alleine das Hidden Ranking und das kann eben bei einem der auf Platz1 in der Platin Liga ist (theoretisch) ähnlich hoch wie jemandem aus der Master Liga sein.
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Aber müsste derjenige dann nich auch bald mal aufgestuft werden?
Ich mein 7 Stück #1 Platin ist schon wie auffällig^^

Und vor allem: Warum schon seit 30 Games bei mir?
Das System müsste sich doch so langsam mal entscheiden, dass ich halt abgestuft oder aufgestuft werde?!

Ich hab noch nie erlebt, dass sowas so lange dauert..
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
du hast quasi kein game gemacht bisher und dein MMA balanced sich noch.
Da steht nur favored, damit du schneller deine Punkte levelst, favored hat nichts darüber zu sagen, ob der gegner besser ist oder nicht, bei dem gegner steht auch immer etwas anderes als bei dir.
 
Mitglied seit
01.06.2004
Beiträge
284
Reaktionen
0
hatte ich auch, noch dazu bekam ich auch immer nur normale punkte wenn ich ein spiel gegen favored gewann, dabei ist das spiel auch öfter mal disconnectet, seit dem blizzard fix zur aufstiegsproblematik hatte ich aber plötzlich keine probleme mehr.
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
@ Colassus: hmm...das würde eigentlich am meissten Sinn machen...

Find ich aber trotzdem iwie komisch, weil overall hab ich gerade mit den letzten vermehrten loses keinen positive winrate - und ich hab immerhin mittlerweile 51 wins also schätz ich mal so 120 oder 130 games insgesamt gemacht...
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
Irgendwie ist das MMS doch verbugged.

Sollte letztens den Bronze-Account von nem Kumpel in Silber hochspielen.

Hab 30 Games gemacht, davon 2 verloren (erste wegen Überheblichkeit bei unerwartetem Cheese, zweite gegen jemand der Placement-Matches machte und sicher in DIA gelandet sein wird.

Das MMS hat dem Acc trotzdem nur Bronze, gaaaanz selten mal nen Silbergegner zugelost. Gold oder Platin Fehlanzeige, die meisten Games waren even matches, Aufstieg in Silver natürlich auch Fehlanzeige und das nach 24-1 Ratio.

Kann der ELL meines Kumpels überhaupt soo robust gewesen sein? Oder ist es möglich, daß den System die neue Win-Ratio nicht geheuer war und Manipulation vermutete und deswegen den ACC nicht hochstufte?
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
tja offensichtlich ähnlich wie bei mir...wenn das System erstmal am "Skill feststellen" ist dann dauerts wohl viiiiele matches...bin mittlerweile bei 36 Games und immer noch krieg ich die slightly oder favored gegner^^
 

Deleted_504925

Guest
habe auch das gefühlt das es bei vielen spielen schwieriger wird auf- bzw. abzusteigen da das system einen relativ guten eindruck hat wo man hingehört.
habe mich vor paar monaten mal von dia auf bronze fallen lassen um auf random zu wechseln (ja war doof, wurde dafür schon geflamet, sparts euch, danke :) ), musste über 100 matches leaven um abzusteigen war aber nach knapp 50 games schon wieder dia.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Ich würd das eher so interpretieren, dass das System zwar die Ansprüche an deine Gegner leicht reduziert (sprich immer wieder welche mit kleinerem MMR nimmt), aber da die Ansprüche an dich ja auch runtergehen, bleibt es dabei, dass du Leute kriegst die favored sind...denke das läuft auf ein paar Faktoren hinaus
1. will dich das MMS ja auf 50% Winrate kriegen, hier könnte man sich natürlich fragen, ob die 50% nur für Season 2 gelten oder halt overall...zum anderen sprichst du ja hier immer nur von deinen letzten 30 Games, hast du davor diese Season auch schon Games gemacht? Wenn ja wie war da ca die Winrate? ;)
2. Denke ich, dass du erst kurz bevor wirklich über einen Abstieg nachgedacht wird, das System umspringt so das du favored wirst...4 Games mehr zu verlieren als zu gewinnen, reicht nun wirklich nicht um nen Abstieg zu rechtfertigen

@CaptainGut...kann natürlich sein, dass du den Acc von dem Kumpel direkt zu sehr gepusht hast und das System nun direkt über nen Aufstieg nach Gold nachgedacht hat oder du noch so mieses Stats deines Kumpels "korrigieren" musstest, dass es halt was länger dauert ;)
 
Mitglied seit
11.10.2004
Beiträge
995
Reaktionen
0
schon klar Btah :cool:

hatte aber bislang eher angenommen, daß das MMS mich immer auf 50 % einpegeln will und mir so immer gleich gute Gegner gibt. Wenn ich auf einmal für meinen Kumpel gegen Bronze spiele:

Ich gewinne vier Spiele in Folge --> besserer Gegner

Ich gewinne vier Spiele in Folge --> bessere Gegner

Ich gewinne vier Spiele in Folge --> bessere Gegner

(Aufstieg)

.
.
.
irgendwann gibts Gegner meines Skills und ich verliere wieder 50 %.
 
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
127
Reaktionen
0
Also zum einen, ja, ich hatte davor auch schon ca. 30 Games gemacht...

Und zum anderen hat das System übrigens gerade aufgehört nach mittlerweile 40 oder 45 games mit favored oder slightly favored...
Jetzt krieg ich wieder Teams Even...

Bis jetzt hab ich fast nur Top20 Dia bekommen...noch keinen Master wieder und der letzte #1 Platin ist auch schon 9 Games her..
merkwürdiges System - check ich nich^^

Vor allem weil ich jetz gerade in den letzten 10 Games 7 Wins hatte und nur 3 Loses...obwohl jetz halt eigentlich "team even"...
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2001
Beiträge
240
Reaktionen
0
Unter nen paar hundert spielen gibt es da keine Aussage.
ich habe von den knapp 30 Games nur 13 gewonnen und eben 17 verloren, also eine deutlich negative Statistik.
Das ist keine "deutlich negative Statistik", sondern eine ganz natürliche Schwankung.

Zerbrech dir nicht den Kopf über so kleine Schwankungen. Wenn du 1000 games hast, kannst du anfangen über Tendenzen nach zu denken. (Mag jetzt auch etwas übertrieben sein, aber was du gerade machst ist "Ziffernonanie", wie einer meiner ehemaligen Profs sagen würde)
 
Oben