Fehlüberweisung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
bin zwar kein bankexperte aber von dem was man so hört musst du dich zwar eher nicht melden, das geld gehört aber auch nicht dir

warte einfach ab mit sehr großer warscheinlichkeit wirds eh bald irgendwie zurückgebucht

das einzige was du eventuell wirklich in betrachtung ziehen solltest wäre es mir weiter zu überweisen
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.937
Reaktionen
2.588
Für 12 Euro im Monat gehst du dem Bafög Amt auf die Nerven, ernsthaft, ne.
Natürlich wissen die alles und werden das Geld zurückverlangen.
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
ernsthaft bitte. und ich hab gesagt dass ICH 12 euro normal krieg,

Genau, und eben dieses mutet ein wenig laecherlich an. Aber du wirst die 12 Euro wahrscheinlich dringend brauchen, wenn dein Vater ja eh gut verdient. Manchmal kotzt mich diese Mitnahmementalitaet schon an.

Zur Ueberweisung: haettest du Gewissensbisse, diese zu behalten? Wenn nicht, wuerd ich nichts machen.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Genau, und eben dieses mutet ein wenig laecherlich an. Aber du wirst die 12 Euro wahrscheinlich dringend brauchen, wenn dein Vater ja eh gut verdient. Manchmal kotzt mich diese Mitnahmementalitaet schon an.

Zur Ueberweisung: haettest du Gewissensbisse, diese zu behalten? Wenn nicht, wuerd ich nichts machen.

mich kotzt an, dass du pauschal davon ausgehst, dass nur der Vater gut verdient
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Selbstverständlich kannst du das Geld nicht behalten, das holt sich der Staat schon wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.09.2010
Beiträge
337
Reaktionen
0
Wie auch immer, du darfst das Geld nicht behalten.

Denn wenn du das Geld bekommst, dass eigentlich für einen anderen bestimmt gewesen wäre, wird er das Geld nicht kriegen. Er wird sich dann dort melden und die werden dann zurückverfolgen, was dort schief lief. Und spätestens dann werden die sich bei dir melden. Die können das Geld auf jedenfall nicht zurückbuchen lassen, sondern du musst das dann zurück überweisen.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
verrate den betrag, der ist entscheidend für unsere entscheidungsfindung...
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Heute früh hat mich ein nigerianischer General angeschrieben, der die Summe gern für dich anlegen würde. PM an mich für Details!
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
mich kotzt an, dass du pauschal davon ausgehst, dass nur der Vater gut verdient

Lesen statt flamen: "weil man paper halt ganz gut verdient" hat er geschrieben.
Dann kannst du dir naechtes mal die Peinlichkeit ersparen.

Ausserdem habe ich nirgends bestritten, dass die Mutter gut verdient.
 
Mitglied seit
05.06.2011
Beiträge
870
Reaktionen
0
Das ist möglich, aber praktisch ausgeschlossen.
Mit an sicherheit grenzender wahrscheinlichkeit werden sie es merken, schon weil derjenige, dem es eigentlich zusteht, es merken und sich beschweren wird.

Melde den fehler doch einfach, was willst du denn mit dem geld, das nicht dir gehört und das du deswegen auch nicht ausgeben kannst?
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
find das auch irgendwie komisch, dass du das behalten willst. ich mein wenn ich früher mal nen fussball in den nachbargarten gekickt habe, hab ich den immer zurückbekommen. bei dir wohl nicht, oder?

was wäre denn, wenn sich jemand vor/in deine garage stellt. behältst du das auto dann, anstatt den abschlepper zu bestellen oder versuchst den typen ausfindig zu machen?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Lesen statt flamen: "weil man paper halt ganz gut verdient" hat er geschrieben.
Dann kannst du dir naechtes mal die Peinlichkeit ersparen.

Ausserdem habe ich nirgends bestritten, dass die Mutter gut verdient.

ah, ok hast recht. ansonsten üblicher Kiddy Thread. Natürlich holen die sich das Geld wieder, wenn mal eine Fehlbuchung statt fand…
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hat das mal versucht. 5 Monate später stand die Polizei vor der Tür, und zwar mit einem Ausdruck eines ähnlichen Threads wie diesem hier.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Staatliche Einrichtung --> irgendwann wird das irgendeiner garantiert bemerken

Und dann wollen sie das zurück und kriegen das auch zurück.
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Ein Kumpel von mir hat das mal versucht. 5 Monate später stand die Polizei vor der Tür, und zwar mit einem Ausdruck eines ähnlichen Threads wie diesem hier.
Quatsch. Damit hat die Polizei mal überhaupt nichts zu tun.

Staatliche Einrichtung --> irgendwann wird das irgendeiner garantiert bemerken

Und dann wollen sie das zurück und kriegen das auch zurück.
Ordnen Sie folgende Gruppen nach der Wahrscheinlichkeit, dass Fehler im Geldverkehr auffallen: Bürger, Unternehmen, Staat.
1. Unternehmen
2. Bürger
...
99. Staat.

Übrigens gibts das Geld nicht zwangsläufig zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Übrigens gibts das Geld nicht zwangsläufig zurück.
Worauf willst du hinaus? Luxusausgaben?

Nur kann man damit hier überhaupt argumentieren, denn das Bafög ist ja eigentlich ein Kredit den man zumindest teilweise zurückzahlen muss?
Selbst wenn er das Geld verprasen würde, hätte der TE dann nicht schlicht und einfach höhere Schulden bei Vater Staat?

Deswegen sind 12 Euro als Bafög auch so eine Sache, das macht nur dann Sinn wenn man auch flott/gut studiert, ansonsten muss man es sowieso in voller Höhe zurückzahlen oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
lol was ist das denn jetzt ? warum löscht du alle deine posts?
 
Mitglied seit
16.12.2003
Beiträge
1.078
Reaktionen
0
Worauf willst du hinaus? Luxusausgaben?
Genau - natürlich vorausgesetzt das Bafögamt liest hier nicht mit. ;)

Nur kann man damit hier überhaupt argumentieren, denn das Bafög ist ja eigentlich ein Kredit den man zumindest teilweise zurückzahlen muss?
Selbst wenn er das Geld verprasen würde, hätte der TE dann nicht schlicht und einfach höhere Schulden bei Vater Staat?
Dass er eigentlich Bafög bekommt, konnte ich schon nicht mehr lesen, weil er es gelöscht hat. Ich ging davon aus, dass es das Geld eines Dritten war.

Aber auch egal. Der Kreditvertrag verpflichtet den Dalehensnehmer, das gewährte Darlehen später zurückzuzahlen. Das kann sich dann eigentlich nur auf die vereinbarte Darlehenssumme beziehen, sodass auf die darüber hinaus gezahlte Summe kein vertraglicher Rückzahlungsanspruch besteht.
Sähe man das anders, bestünde übrigens demnächst überhaupt kein Anspruch seitens des Bafögamtes, nicht einmal wegen ungerechtfertigter Bereicherung. Dann würde die Summe erst zusammen mit dem "normal" gewährten Teil fällig.

Deswegen sind 12 Euro als Bafög auch so eine Sache, das macht nur dann Sinn wenn man auch flott/gut studiert, ansonsten muss man es sowieso in voller Höhe zurückzahlen oder?
Soviel ich weiß ist Bafög zu Hälfte geschenkt und nur die andere Hälfte ein Kredit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Chnum

Community-Forum
Mitglied seit
09.07.2002
Beiträge
6.911
Reaktionen
0
irgendwie ist der sinn des threads doch flöten gegangen!? ich miroslav close das hier mal
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben