Feedbackschreiben nach Bewerbungsgespräch

Scheinkultur

Guest
Hi,

ich hab schon öfter gelesen, dass mache Leute nach einem Bewerbungsgespräch nochmal ein Feedback an den potenziellen Arbeitgeber ( "Hat mir sehr gut gefallen.. dies und das fand ich super.. würde gerne bei ihnen anfangen" o.ä. ) schicken..

Jetzt hatte ich gerade so ein Gespräch und überlege ob ich nochmal betonen soll, dass ich es super fand... ( was es auch war )


Habt ihr das auch gemacht nach euren Interviews?! Oder würdet ihr es auch machen?
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
würde ich niemals machen. wie kommst du darauf, dass der ag daran interessiert sein könnte, wie du das gespräch fandest? ungefragt eine meinung dazu abzugeben halte ich für relativ anmaßend.

was ich ok finde und bei praktikastellen immer mache ist bei einer absage nach feedback seitens der firma fragen.
 

Scheinkultur

Guest
Ok, vielleicht ist Feedback auch das falsche Wort.. ich möchte nicht "bewerten" wie ich das Gespräch fand, sondern nur nochmal bekräftigen, dass ich das Gespräch sehr positiv fand und den Job ( besonders jetzt nach dem Gespärch ) wirklich haben will..
 
Mitglied seit
12.04.2002
Beiträge
7.769
Reaktionen
0
Ort
Wien
würde ich lassen

sags lieber gleich beim persönlichen gespräch, dass das was du gehört hast dir sehr zugesagt hat und du dir sehr gut vorstellen könntest dort zu arbeiten
 

TheRine

Guest
tjo, chance vertan, um nicht auf peinliche weise deinen potentiellen neuen arbeitgeber in den arsch zu kriechen.
 
Mitglied seit
21.01.2001
Beiträge
3.078
Reaktionen
0
In den USA scheint das sehr verbreitet zu sein, in Deutschland wohl eher unueblich. Haben die was in der Art von 'wir werden uns bei ihnen melden' gesagt?

Imho sollte man sowas als Schlusswort tun - nochmal mit eigenen Worten zusammenfassen, was der Interviewer an positiven Sachen gesagt hat und seine eigene Bereitschaft zum Umzug/fruehen Start/etc. extra erwaehnen.
 

Didier

Guest
Feedback? Bewertung? Bekräftigung? Schlusswort?

Leute, Euch gehts wohl zu gut...

Das ganze nennt sich THANK YOU NOTE! Und genau so sollte sie auch geschrieben sein. Im angelsächsischen Raum ist es Pflicht. In Deutschland zwar eher ungewohnt, kann allerdings meiner Meinung nach auch nicht schaden eine zu schreiben.

Hier ist ein Beispiel, wie man so etwas schreiben könnte. http://www.quintcareers.com/sample_thankyou_letter.html
Ist sicherlich ein gutes Beispiel, nur den Teil über die eigenen Fähigkeiten möchte man in Deutschland vielleicht etwas moderatorer formulieren.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
2.379
Reaktionen
17
nein, ist in deutschland nicht üblich und wird von personalern noch zu oft als zu aufdringlich empfunden. wenn du nicht _genau_ weisst, dass der ansprechpartner positiv reagiert oder dem zumindest offen gegenübersteht heisst das: auf gar keinen fall schreiben!!
 

Scheinkultur

Guest
der personaler ist ne frau und machte den eindruck einer fröhlichen, offenen person beim gespräch.. deswegen überleg ich ja.. irgendeinem biedermeier würd ich sowas sicher nicht schreiben und am ende noch ein rumschleimer image damit zu provozieren..
 
Mitglied seit
10.11.2001
Beiträge
1.012
Reaktionen
0
Original geschrieben von Rain
nein, ist in deutschland nicht üblich und wird von personalern noch zu oft als zu aufdringlich empfunden. wenn du nicht _genau_ weisst, dass der ansprechpartner positiv reagiert oder dem zumindest offen gegenübersteht heisst das: auf gar keinen fall schreiben!!
So sehe ich das auch. Nur bei ausländischen bzw. amerikanischen Firmen würde ich das in Erwägung ziehen.
Du hast ja schließlich Dein Interesse damit bekundet, dass Du Dich beworben hast, dort angetanzt bist und Deinem Gesprächspartner explizit gesagt hast, dass Du dort anfagen WILLST.
Das hast Du doch gesagt, oder?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Ich habe von so etwas auch noch nie gehörrt. Von daher würde ich es eher lassen.
Auf der anderen Seite kann sowas kaum schaden. Wenn die schon einen positiven Eindruck von dir haben und dich wirklich haben wollen, dann werden die dir wohl kaum Absagen, weil du eine "THANK YOU NOTE" geschrieben hast. Wenn die Frau jüngeren alters war könnte das den Eindruck den du da hinterlassen hast nochmal verstärken. Damit rufts du dich dann nochmal ins Gedächtnis.
Wenn du das so wie aus dem Beispiel schreiben willst, dann würde ich mich auf den ersten Absatz beschränken. Die restlichen beiden Absätze klingen zu geschwollen und die Person weis das ja aus dem Gespräch ehh schon über dich.
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Für mich hört sich dieser Beispielbrief da an als ob man nach eingehender Bewertung des Bewerbungsgespräches und des Unternehmens zum Entschluss gekommen ist das die Firma es wert ist einen selber zu nehmen.

Man kehrt das ganze also um und teilt der Firma mit das man bereit sei bei ihnen zu arbeiten.
Würd ich als Personaler nicht so gerne sehen kommt irgendwie arrogant rüber.
Und ist anscheinend in der deutschen Bewerbungskultur auch nicht wirklich verankert.

Kommt aber natürlich auch auf das Unternehmen an.Wenn die Personalchefin die du da gesprochen hast diese Art der Thank-You Notes kennt kannst du damit vielleicht punkten.
 
Mitglied seit
21.09.2002
Beiträge
3.452
Reaktionen
0
bei der übernahme von sitten aus dem angelsächsischen raum sollte man generell sehr vorsichtig sein, siehe auch die frage ob man ein foto beilegen sollte oder nicht.

betrachte es doch einfach mal andersrum: will das unternehmen dich, dann bekommst du auch ohne "thank you" auf jeden fall dein offer. wenn nicht, dann bekommst du es auch damit nicht. fazit: du produzierst nur datenmüll, solang es nicht zum anerkannten guten ton gehört.
 

Didier

Guest
Der Vergleich mit dem Foto hinkt ein wenig. Das ist schließlich aus rechtlichen Gründen im angelsächsischen Raum verboten.

Klar ist, dass man meinen Beispielbrief von oben natürlich nicht wortwörtlich übersetzen sollte, sondern der deutschen Sprache und ihren Gepflogenheiten anpassen muss. Aber was spricht denn bitte dagegen, eine kurze E-Mail zu schreiben, in dem man sich für die Zeit und die Gelegenheit, die Firma kennenzulernen bedankt und sein Interesse an der Stelle bekräftigt? Natürlich kann man davon keine Wunderdinge erwarten und es ist sowohl personen- als auch situationsabhängig. Etwas schlechtes kann ich daran jedoch nicht sehen.

Edit: Hier mal ein Link: http://www.wiwi-treff.de/home/index.php?mainkatid=1&ukatid=11&sid=31&artikelid=1728&pagenr=0
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
6.203
Reaktionen
0
rofl was ein muell hier geschrieben wird
nie im leben wuerd ich ner firma sagen, dass mir ein gespraech gut gefallen hat
da kriechste deinem potentiellen arbeitgeber schon in den arsch bevor du ueberhaupt eingestellt bist
und als ob das ne positive auswirkung auf das auswahlverfahren haben koennte
kompetenz und sicheres auftreten >>>> geschleime
 
Mitglied seit
07.07.2002
Beiträge
11.591
Reaktionen
0
Ort
Stgt
Was soll denn das fuer ne verschleimte Schiene sein.

So n geschissenes Schreiben aufsetzen... entweder die nehmen dich auf Grund deiner Qualifikation etc oder eben nich.

Grenzt ja schon an ne Verletzung der eigenen Wuerde so was zu schreiben...
 

Killmesoftly

Guest
auch nich in der Schweiz üblich und glaube kaum in Österreich

MENSCH: Wir leben hier im Deutschen Sprachraum. Hört auf alles aus Amerika zu importieren! Das hat mit Halloween & Wall Mart auch nicht funktioniert.
:D
 

Elmo

Guest
Kommt denke ich auf das Berufsbild an. Generell würde ich sagen, je höher die benötigte Qualifikation für den Job, desto eher macht solch ein Schreiben Sinn. Von daher passt der Abschnitt mit der persönlichen Eignung für die Stelle ganz gut. Sowas sollte man übrigens auch schon unbedingt in der Bewerbung erwähnen, also der mögliche Nutzen für die Firma durch die Einstellung. Und damit meine ich nicht solche Sachen wie "bezüglich der Arbeitszeit bin ich flexibel", sondern die Nennung von spezifischem Know How bezüglich zukünftiger Aufgabenfelder.

Gruß
 
Oben