Feedback Moderation "Der Niedergang der Männer"

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Hi,

Wir hätten gerne gewusst, wie ihr die Moderation des Themas "Der Niedergang der Männer" im LSZ bewertet. Am liebsten natürlich von Leuten, die dort selbst gepostet haben, aber auch Kommentare von stillen Mitlesern.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Als stiller Mitleser: Dort wurde moderiert?

Ich habe zwar nicht stündlich in den Thread geguckt, überflogen habe ich trotzdem alle Posts. Und mir ist nichts negatives aufgefallen.
 
Mitglied seit
03.05.2008
Beiträge
442
Reaktionen
0
Ich dachte, die Diskussion sei von den Usern selbst grösstenteils anständig geführt worden. In welchem Masse wurde denn moderiert?
 
Mitglied seit
04.02.2002
Beiträge
465
Reaktionen
0
Ein Beitrag von mir wurde aus mir unersichtlichen Gründen gelöscht :)
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Ist das sone Art Fangfrage?

Wie soll man denn als User die Moderation eines Threads bewerten? Man bekommt doch gar nicht mit ob/was da moderiert wird. Das einzige was mir auffällt ist das er inzwischen meilenweit vom Thema entfernt ist aber keine Sau interessierts.
Ansonsten würde ich von meinem persönlichen Eindruck her sagen das er gar nicht moderiert wurde. Der einzige Post von nem Mod war rein privater Natur und nichts offizielles.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
ich find die entwicklung des topics in ordnung, eine diskussion verlagert sich sicherlich irgendwann mal in eine andere richtung, ich seh da nichts falsches dran. insofern, bisher gut moderiert
 

WUUUSH

Guest
Im Groben und Ganzen war das sicherlich in Ordnung. Einmal wurden mehrere Posts, bei denen ich das Gefühl hatte, dass der Thread gleich versumpft gelöscht.

An einer anderen Stellen wollte ich Leute anflamen, die mich mit ihren Einzeilern genervt haben(und deren Beiträge nicht konstruktiv waren). Als ich in Begriff war, loszulegen, waren entsprechende Posts gelöscht. Kann schwerlich erkennen, ob zeitig genug reagiert worden ist, da ich die "Überwachungsperioden" nicht kenne.

Ich habe in einem meiner Post Reisender beleidigt, mich aber ansonsten onrdnungsgemäß verhalten. Weiß nicht, wie eure Richtlinie da ist. Ich meine, mit Verlaub, Reisender ist ein ziemlicher Idiot und er nervt, aber eine Beleidigung war es nichtsdestotrotz.

Grundsätzlich habe ich hier das Gefühl, dass sich verdiente Poster gerne mal daneben benehmen dürfen und das wird dan gefliessentlich übersehen. Das stellt bei mir persönlich kein großes Ärgernis dar.

Zusammenfassend ist eure Arbeit hier sicherlich in Ordnung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Als Anregung zu verstehen:

Ich bin eventuell zu dumm oder in meiner Sichtweise so weit vom Grundgedanken des Topics abweichend, als das ich es noch verstehen könnte.

Ich kapiere nicht worum es geht und kann mich auch nur schwer durch die sich mäandernden Posts die sich untereinander aufeiannder beziehen wühlen, zumal nebenbei mehrere Diskussionen vonstatten gehen.

Die Moderation was das löschen und zurechtweisen von Posts/Usern angeht ist sicher tadellos, schliesslich sind wir hier auf bw.de. Aber ich würde mir hier MODERATION im klassischen Sinne wünschen. Nicht das das sonst in Topics nötig wäre wo der Alm-Urs seiner Heidemarie nachtrauert - hier wäre es allerdings wünschenswert wirklich zu moderieren sprich:

Sinnvolle Positionen festzuhalten die geäussert wurden, Argumentationen verschieder Seiten zusammenzufassen, berechtigte Nebendiskussionen kurz in Ursprung und Verlauf beleuchten.
Eine Moderation die wie ein Wegweiser durch das Topic läuft und es recherchiert wäre hier angebracht. Löschen oder Ban-anträge stellen kann mein vierjähriger Nachbarsjunge auch, moderieren sicherlich nicht.
Auf diese Weise können auch andere User, die das Topic nicht von Anfang an verfolgen, noch mit einsteigen ohne sich durch 5 Seiten langer Postings zu wühlen und es würde darüberhinaus einen Rahmen bieten in dem sich das ganze bewegt ohne OT zu werden.
Ich denke dadurch würden eventuell weniger Sanktionen nötig. Ist natürlich mehr Arbeit aber Moderator in einem Forum zu sein heisst ja nicht F5 drücken und löschen.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach nur geistig zu minderbemittelt um zu kapieren worum es da geht oder warum das Topic so populär ist.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Naja - der Thread ist mittlerweile in der Tat meilenweit vom Thema abgekommen, wobei das, was Safran fordert sicherlich NICHT Aufgabe einer Forenmoderation ist. Ich bin auch net so oft hier und hab irgendwann entsetzt festgestellt, dass der Thread einfach zu weit von dem weg ist, was ich eigentlich diskutieren wollte. Das ist jetzt nicht grundsätzlich schlimm, ich hätte aber wahrscheinlich - in Bezug auf das, was Safran sagt - selber diese Art der Moderation übernehmen müssen, hätte ich gewollt, dass das Thema eher in die Richtung geht, die intendiert war. Auf der anderen Seite war das Thema wahrscheinlich eh zu vielschichtig und umfangreich, um in einem Thread diskutiert zu werden. Das hätte ich bei der Thread-Eröffnung bedenken können. Habe da zwar versucht, das Thema etwas einzugrenzen, auch später nochmal in einem Post, aber war dann nicht so oft hier, um irgendwann noch das Ruder rumzureißen, als es um Hinz und Kunz ging.

Einige Dinge zur Moderation:
Insgesamt gut - als ich forderte, die schwachsinnige Diskussion über staatliche Bildungssysteme bitte im Keim zu ersticken, war das quasi schon getan und der Rest hatte sich dann auch im Nu erledigt! Super. Im Normalfall ist es auch gut, wenn ihr das Topic sich entwickeln lasst...wie gesagt - es steht im Aufgabenbereich des TEs, das Thema zusammenzufassen, einzugrenzen, zu lenken...das kann sicher keiner von euch erwarten. Und da hätte ich halt mehr aktiv sein müssen.

Dass dann irgendwann irgendwelche hahnebüchenen Theorien gepostet wurden, die wirklch gar nicht haltbar sind, wo es mir aber dann doch auch zu schade war, quote-wars anzufangen, dafür könnt ihr ja nix. Aufgrund inhaltlicher "Falschheit" etwas zu löschen, geht ja nicht (es sei denn, vom TE wird es gefordert ala die Bildungsdiskussion), das muss einfach unkommentiert untergehen. Dass es im Rahmen dieser Diskussionen sicherlich hin und wieder zu Flames kam, kann ich mir vorstellen. Davon hab ich aber - mangels Anwesenheit - eigtl nix mitbekommen. Von daher auch guter Job dort, falls etwas gelöscht wurde. Man kann jedenfalls einen roten Faden (oder mehrere) durch den Thread verfolgen.


Fazit: ich bin zufrieden mit der Moderation. Auch wenn sich der Thread meilenweit vom Eingangsthema entfernt hat, hätte es eher in meinem (TE) Aufgabenbereich/Interesse sein müssen, den Thread zu lenken. Als ich dies anfangs noch versucht hab (Diskussion zum Bildungsmonopol des Staates abwürgen), wurde ich gut von der Moderation unterstützt bzw. war diese gar schneller. Dass Threads sich nunmal selbst entwickeln und eine Eigendynamik entwickeln, ist gut so. Man könnte überlegen, ob man hier Sub-Themen rausteilt, aber das sollte wahrscheinlich auch eher auf Anfrage des TEs passieren, solange man wenigstens noch einigermaßen nen Bezug zum Thread-Thema sehen kann (den man bei Biologie/Genetik und der dazugehörigen Diskussion zumindest noch hat).

Fazit des Fazits: good job.
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
377
Reaktionen
0
Als Anregung zu verstehen:

Ich bin eventuell zu dumm oder in meiner Sichtweise so weit vom Grundgedanken des Topics abweichend, als das ich es noch verstehen könnte.

Ich kapiere nicht worum es geht und kann mich auch nur schwer durch die sich mäandernden Posts die sich untereinander aufeiannder beziehen wühlen, zumal nebenbei mehrere Diskussionen vonstatten gehen.

Die Moderation was das löschen und zurechtweisen von Posts/Usern angeht ist sicher tadellos, schliesslich sind wir hier auf bw.de. Aber ich würde mir hier MODERATION im klassischen Sinne wünschen. Nicht das das sonst in Topics nötig wäre wo der Alm-Urs seiner Heidemarie nachtrauert - hier wäre es allerdings wünschenswert wirklich zu moderieren sprich:

Sinnvolle Positionen festzuhalten die geäussert wurden, Argumentationen verschieder Seiten zusammenzufassen, berechtigte Nebendiskussionen kurz in Ursprung und Verlauf beleuchten.
Eine Moderation die wie ein Wegweiser durch das Topic läuft und es recherchiert wäre hier angebracht. Löschen oder Ban-anträge stellen kann mein vierjähriger Nachbarsjunge auch, moderieren sicherlich nicht.
Auf diese Weise können auch andere User, die das Topic nicht von Anfang an verfolgen, noch mit einsteigen ohne sich durch 5 Seiten langer Postings zu wühlen und es würde darüberhinaus einen Rahmen bieten in dem sich das ganze bewegt ohne OT zu werden.
Ich denke dadurch würden eventuell weniger Sanktionen nötig. Ist natürlich mehr Arbeit aber Moderator in einem Forum zu sein heisst ja nicht F5 drücken und löschen.

Aber wie gesagt, vielleicht bin ich auch einfach nur geistig zu minderbemittelt um zu kapieren worum es da geht oder warum das Topic so populär ist.

Naja, der Standpunkt hängt sehr davon ab, warum du überhaupt in erster Linie das Forum liest. Manchen Usern würde es ziemlich gut tun, sich auch den Diskussionsverlauf mal komplett durchzulesen, könnte einige Unklarheiten und sicherlich oft auch Blödsinn verhindern. Wie sollte so was überhaupt aussehen?
Es wurde ja bereits gesagt, wenn der TE da mitdenkt, kann er ja mit dem ersten Post schon klar machen, welche Richtungen da nicht erwünscht sind, wobei mir unklar ist wie viel Recht er denn da bekommen soll. In der Theorie könnte ich dann irgendwelche evolutionstheoretischen Topics eröffnen, und dann einfach "wünschen", dass nur aus kreationistischer Sicht argumentiert wird, weil Bibel. Oder nur in MV/Clawg-Land-Dimensionen.

Im Prinzip find ich die Moderation in dem Topic ok, auch wenn die Anfrage an die Leser rel. unsinnig ist, da man ja schlecht sieht was wie und warum gelöscht wurde.

Was das Abgleiten in unerwünschte Schienen angeht: manchmal, besonders im Comm allgemein, wäre es wohl besser, dass Nebenstränge der Diskussion aus dem Topic gelöst werden. Wird ja auch manchmal gemacht, und denke mit dem Report-System kann man auch als User da nachhacken; wenn das passiert, so wäre es aber 100 mal besser, wenn der Mod dann wirklich den geteilten Thread irgendwie editiert, zumindest den Startpost. Ich meine mich erinnern zu können, dass ich das schon anderswo mal angemerkt habe. Wenn der erste Post nur 2-3 Sätze enthält, dann ist es wirklich so wie fasafran das beschreibt: man hat keine Ahnung um was es geht. Ein link zum Originalthread inklusive 5-10 Sätzen Einleitung sollten schon gemacht werden.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.981
Reaktionen
514
jo, ich denke auch, man hätte da durchaus 2-3 Nebenthemen rausteilen können ;)
 

Clawg

Guest
Ein Beitrag von mir wurde aus mir unersichtlichen Gründen gelöscht :)

#2 :wave2:

Davon abgesehen:

Einschreiten sollte man als Moderator beim allerersten Post: Grenzt der Eingangspost das Thema eng genug ab?
Wenn nein dann entweder: Nachbesserung vom Threadersteller fordern, selbst das Thema eingrenzen oder das Thema wirklich 'Open-End' offen lassen. Ich würde mal als Faustregel nennen: Postlöschungen sollten anhand des Eingangsposts begründet werden können.

Greift man später ein, ist alles nur noch Schadensbegrenzung.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Mal meine eigene Meinung: Imo war der Thread ungefähr ab der dritten Seite meilenweit vom Thema entfernt. Ich hätte gerne den roten Faden von BBW mit einer Moderationsansage weitergeführt, auf ein "Bitte zurück zum Thema" kommen aber erfahrungsgemäß zwei mögliche Reaktionen:

a) "lol wieso? Gehört doch auch zum Thema!"
b) Die Ansage wird ignoriert/ins Lächerliche gezogen

Als Moderator/Admin steckt man dann in der Zwickmühle, wie man das Thema retten soll. Wenn man User verwarnt und/oder OT-Posts löscht, wird oft soviel Zeter und Mordio geschrien (ein Euphemismus für "willkürliches Nazi-Adminpack"), dass man es sich in Zukunft lieber dreimal überlegt, ob man sich in der nächsten Diskussion zur Zielscheibe machen oder lieber still löschen soll.

Deswegen habe ich den Thread einfach weiterlaufen lassen. Ich bin ehrlich überrascht, dass hier viele von einer "guten Moderation" sprechen, die gab es - abgesehen vom Löschen diverser Posts - im eigentlichen Sinne nicht wirklich. Das merkt man imo auch ziemlich stark im Topic, in dem der Schwerpunkt gefühlte hundertmal wechselt und sich User konstant wegen Studien/Quellen angiften. Wenn der Großteil von euch aber damit zufrieden ist...


Eigentlich stimme ich dir da zu 100% zu. Wenn aber ausgerechnet du als bekennender und jede Ansage befolgender Staffloyalist bei dem Thema empört das Monokel zurechtrückst und mit deinem vor Zorn zitternden Spazierstock auf die vielen Moderationsmissstände hinweist, entbehrt das nicht jeglicher Ironie.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich find die Moderation in dem Thema überhaupt nicht in Ordnung. Ich habe dort sicherlich 5 ThemenBEZOGENE Posts gemacht, die alle gelöscht wurden.

Wenn die Antworten auf meinen Post ins Off-Topic gehen, sollten die Antworten darauf gelöscht werden, aber nicht mein Post selbst.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
9.982
Reaktionen
809
Ich wollte hier auch endlich mal ein Lob anbringen und nicht immer nur herumnörgeln. Ich fand die Moderation gut, weil ich eben den Eindruck hatte, dass die Diskussion nicht abgewürgt wurde, aber:

Ich bin ehrlich überrascht, dass hier viele von einer "guten Moderation" sprechen, die gab es - abgesehen vom Löschen diverser Posts - im eigentlichen Sinne nicht wirklich.

anscheinend ist das dann ja kein Lob "für" die Moderation. Sorry ;)
 

WUUUSH

Guest
Dann habt ihr euch aber den schlechtesten Thread als Beispiel ausgesucht. Eine gute Moderation in eurem Sinne war da von Anfang an zum Scheitern verurteilt.

Der Thread ist komplex und spricht ziemlich viele Bereiche an, über ein Thema, in dem sehr wenig Leute bewandert sind. Es ist also klar, dass über bestimmte Grundannahmen gesprochen wird. Insoweit ergeben sich zwangsläufig mehrere rote Fäden der Diskussion.

Ferner wird hier kein allgemeines Problem, bei dem die Leute innerhalb von 5 sec ihre Meinung loswerden können, angesprochen.

Der Thread ist also überhaupt nicht repräsentativ für irgendwelche Moderationskritik in eurem Sinne. Was genau wollt ihr überhaupt?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Herr Quint,

Nach Ihrem letzten Kommentar müssen Sie sich leider den Vorwurf der Unsachlichkeit gefallen lassen. Sie fragten nach konstruktiver Kritik, Sie haben sie bekommen. Ob Sie sie jetzt aufgrund meiner Personalie annehmen oder nicht schert mich wenig, zumal ich weiss was mein Wort in Ihren Kreisen gilt.
Nichts läge mir ferner als Ihnen Ihren Job als Admin zu erklären, aber eine arbiträre Unparteilichkeit erscheint mir, wo sie möglich ist, wünschenswert.
Ich entsinne mich keines Vorfalls zu welchem zwischen Ihnen und mir ein böses Wort fiel, und muss daher davon ausgehen, dass Ihre Ablehnung meiner Person auf den allgemeinen Ressentiments der Staffbelegschaft mir gegenüber fußen. Persönliche Neigungen und Abneigungen sind natürlich jedem nach seiner Facon zugestanden, doch werden Sie mir beipflichten, dass diese an sich nicht zu einer Kritik an meinem konstruktiven Beitrag taugen.

Hier möchte ich mich auch gegen Ihre impliziten Vorwürfe verwahren, nach denen ich jedwede Anweisung des Staffs respektlos ignorieren würde. Wäre dies so würde ich mich, und ich denke dies ist uns beiden hinreichend bewusst, bei den gefallenen Kameraden (Friede sei mit den Permbannten) wiederfinden. Es war in der Schule vor vielen Jahren, so vermeine ich mich zu entsinnen, im Mathematikunterricht, um genauer zu sein, da lernte ich, dass eine Aussage ohne korrekte Beweisführung wertlos ist. Zugegeben, einer der wenigen Grundsätze die ich aus dem Mathematikunterricht mitnahm, aber dafür einer, den ich verinnerlichte.
Wenn Sie mir also bitte ihren Beweis für meine Unflätigkeit nachreichen würden?

PS:
Für den lesenden Moderator der dieses Posting als OT ansieht und eine Löschung vollziehen möchte:
Es ist nicht OT. Es beweist indirekt wie durch Impulse und Nebensätze Topics andere Wendungen bekommen. Durch Rechtfertigungen, oder versuche dieser, werden Nebendiskussionen eröffnet, die letztlich nichts mehr mit dem Thema zu tun haben mögen.
Würde man nur zum Thema bezogen posten, wie es Herr Quint mit seinem Kommentar leider versäumt hat, wären OT-Gespräche de natura eingeschränkt.

Wer meine bescheidene Person kennt weiss, dass ich nach meinen themenbezogenen Antworten niemals eine Diskussion führe, mich lediglich mit dem TE und seiner Problematik befasse. Dies tue ich aus der tiefen Überzeugung das Diskussionen sinnlos sind und der immensen Bestätigung dessen die mir auch an diesem Ort allenthalben entgegenschlägt (Ich höchstselbst/Clawg/Reisender/Asteria/alle).

Mit freundlichen Grüßen,

SaFraN, FA_
Bane of bitchkind
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Daniel: raus aus diesem topic. Oder sprich vernünftig ohne dein herablassendes geseiere. Und wage es nicht so zu tun als wüsstest du nicht was ich meine.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
Also ich finde es hochgradig unprofessionell, wenn jetzt konstruktive Kritik nicht angenommen wird, weil sie von einer bestimmten Person kommt. So ein Verhalten ist bei 10-Jährigen in Ordnung, nicht bei einer Adminriegen die deutlich über 20 ist. Ansonsten ist mir immernoch nicht klar, was Quint eigentlich mit diesem Topic erreichen will. Ja, natürlich hat sich der Schwerpunkt der Diskussion mehrfach verschoben, aber das liegt in der Natur dieses schwer abzugrenzenden Themas. Ich finde es daher auch gut, dass der Diskussion dieser Raum gegeben wird. Artet das alles aus, teilt man die Posts raus und macht ein neues Thema oder löscht wenn die Posts das nicht hergeben. Im inwc.de LSZ wird z.B. äußerst lax modiert. Da schweifen Themen auch gerne mal ab und trotzdem ist das in 90% der Fälle in Ordnung. Wo sind eigentlich die ganzen LSZ-Mods? Ihre Meinung würde mich mal interessieren, schließlich ist es ja primär ihre Aufgabe diesen Bereich zu moderieren. Quint ist ja normalerweise mit anderen Sachen beschäftigt, daher wundere ich mich, dass er dieses Thema eröffnet hat. Das er nicht selber moderiert hat, weil er "Angst" vor der Reaktion der User hatte, halte ich angesichts der Diskussionen die letzens im Feedbackforum geführt worden, für doch eher unglaubwürdig. Abgesehen davon finde ich es sehr gut, dass sowohl Clawgs als auch Ryas Trollposts entfernt wurden. Beide waren faktisch falsch und führten das Thema direkt auf alte ausgetretene Pfade zurück. Das sollte meiner Meinung nach viel öfter passieren. Es gibt dann einen dedizierten Thread zum Weltbild einiger besonderer User und bei "Offtopicführung" anderer Themen wird konsequent eingegriffen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
1. Mach ich keine Trollposts.
2. Sind meine Posts nicht faktisch falsch, sondern basieren auf selbsterlebten Tatsachen und/oder Statistiken.
3. Auch wenn meine Posts nicht der Wahrheit entsprechen würden, gehört es doch dazu, darüber zu diskutieren. Das Mods einfach Posts löschen sollen/dürfen, die sie inhaltlich für falsch halten, find ich sehr bedenklich. Es gibt außerdem keinerlei Regel dagegen.

Gerade in dem Thema, um das es hier geht, bin ich Experte und habe sehr viel Wissen dazu, da ich mich aus persönlichen Gründen viel mit dem Thema beschäftigt habe. Ich bin vielleicht das einzige Lebewesen, was so intensiv Doppelgeschlechtlich lebt und denke daher, dass meine Beiträge doch einige Gedankengänge eröffnen, an die andere erst gar nicht denken können oder für total unrealistisch halten, obwohl sie wahr sind.

Auch nach den neuen Regeln ist das LSZ doch eigentlich dafür da, dem Threadersteller bei einem Problem zu helfen und genau das mache ich, indem ich Fragen genau zu diesem Problem aufwerfe und/oder von persönlichen Erfahrungen zu diesem Thema berichte.

Ich bin vielleicht jetzt nicht der Meister der Beweisführung und kann auch nicht so tollen Artikeln von bekannten Magazinen linken, aber da meine Lebenserfahrung sich auf ganz wenige Bereiche beschränkt, hab ich in genau diesen Bereichen halt einfach mal besonders viel. Ich sehe also keinerlei Grund wieso meine Posts gelöscht werden sollten, da ich davon ausgehe, dass sie helfen, bei dem Thema eine Lösung zu finden.

Ich find es ja selbst nicht gut, dass die Leute mich daraufhin immer angreifen und behaupten, dass ich mir Dinge einfach so aus den Fingern sauge. Hätte auch nichts dagegen, wenn solche Posts direkt gelöscht werden, weil diese wirklich ins Offtopic führen (vor allem, weil ich mich dann genötigt fühle mich rechtfertigen zu müssen). Nur echte Trolle erfreuen sich solcher Posts, ich will aber lediglich nur helfen.


Was allgemein die neue Moderation im LSZ angeht, würde ich aber trotzdem sagen, dass so eine strenge Moderation jeglichen Spaß aus den Themen nimmt. Wenn man nur sachlich mit guten Beweisen schreiben kann, liest sich der ganze Thread nur schleppend und nichtmal der Threadersteller kann dann noch viel mit 8 Seiten Diskussion darüber anfangen.

Ich fand das LSZ Forum früher echt toll, da es wirklich darum ging Menschen zu helfen und man gleichzeitig auch ein wenig witzeln konnte. Trotzdem wurde man vor Flames und illegalem Inhalt geschützt. Jetzt ist es eigentlich nur noch langweilig.
Das OT ist dagegen zwar interessant und lustig, aber leider auch voller Flames.
Ein Mittelweg wäre viel besser.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.312
Reaktionen
8.806
Also ich finde es hochgradig unprofessionell, wenn jetzt konstruktive Kritik nicht angenommen wird, weil sie von einer bestimmten Person kommt.
Der Ton macht die Musik, und dieser Ton hat hier in Zukunft nichts zu suchen. Das ist einfach eine sehr deutliche Moderationsansage, mehr nicht. Da steht nichts von "dein Post wird ignoriert". Weitere Kommentare zur Moderation kannste dir stecken - oder meine PM-Box beglücken. So wie immer.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Ich wollte sehen, wie sich das Topic ohne direkte Moderation - abgesehen vom Löschen diverser Posts - entwickelt und wie die User dazu stehen. Offensichtlich fand der Großteil der User das Ergebnis gut. Ich war vom Verlauf des Themas (welches zugegebenermassen viele Facetten hat) weniger begeistert, weil ich unter dem Begriff Moderation mehr verstehe als nur Posts zu löschen (siehe Safrans Post).

Das er nicht selber moderiert hat, weil er "Angst" vor der Reaktion der User hatte, halte ich angesichts der Diskussionen die letzens im Feedbackforum geführt worden, für doch eher unglaubwürdig.

Wie schon erwähnt: Man überlegt es sich nach ein paar Jahren sehr stark, ob man versucht das Thema zu retten und sich dann im Feedbackforum über mehrere Seiten und Tage hinweg "Kritik" aussetzt, oder ob man einfach still löscht. Das hat weniger mit "Angst" zu tun, sondern damit, dass man keine Lust hat, sich den Tag verderben zu lassen.

1. Mach ich keine Trollposts.

Doch, tust du. Nicht nur auf bw.de, sondern auch in diversen anderen Foren, in denen deine Beiträge nach deinen Bans zum Teil komplett gelöscht werden. Sobald das Thema auf zwischenmenschliche Beziehung oder ähnliches kommt, postest du etwas so extrem weltfremdes, dass sich das Topic danach nur um dich dreht - und wir wissen beide, dass du die Aufmerksamkeit genießt.

Das Thema ist für mich eigentlich schon lange gegessen, und ich werde diesbezüglich die Konsequenzen hinsichtlich meiner weiteren Moderation ziehen.
 
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
Ich mache echt keine Trollposts und ich bin nur in diversen Foren gebannt, weil die Menschen die Wahrheit manchmal einfach nicht akzeptieren können, weil es gegen ihre Erziehung geht.
Bisher hat mir zumindest noch keiner bewiesen, dass das was ich poste nicht stimmt. Wenn man Beweise erwartet, sollte man auch in der Lage sein, dass Gegenteil beweisen zu können.

Das ich Aufmerksamkeit genieße, streite ich übrigens nicht ab.
 
Mitglied seit
10.07.2004
Beiträge
1.812
Reaktionen
0
1. Mach ich keine Trollposts.
2. Sind meine Posts nicht faktisch falsch, sondern basieren auf selbsterlebten Tatsachen und/oder Statistiken.
3. Auch wenn meine Posts nicht der Wahrheit entsprechen würden, gehört es doch dazu, darüber zu diskutieren. Das Mods einfach Posts löschen sollen/dürfen, die sie inhaltlich für falsch halten, find ich sehr bedenklich. Es gibt außerdem keinerlei Regel dagegen.
(...)

Ach Bernd, ich habe deine Posts gesehen, bevor sie verschwanden. Du hast unter anderem geschrieben, dass es mehr Männer als Frauen in Deutschland gäbe und du daher bei Toden von Frauen stärker betroffen wärst, als bei Männern. Darüber muss man nicht diskutieren, weil es nicht mehr Männer als Frauen in Deutschland (oder auch auf der Welt) gibt (Quelle für Deutschland). Ich glaube dir sogar, dass du dich für zwischenmenschlich bewandert hälst und keine bösen Absichten hast, aber glaube mir, du bist es nicht.

Ich wollte sehen, wie sich das Topic ohne direkte Moderation - abgesehen vom Löschen diverser Posts - entwickelt und wie die User dazu stehen. Offensichtlich fand der Großteil der User das Ergebnis gut. Ich war vom Verlauf des Themas (welches zugegebenermassen viele Facetten hat) weniger begeistert, weil ich unter dem Begriff Moderation mehr verstehe als nur Posts zu löschen (siehe Safrans Post).

Wie schon erwähnt: Man überlegt es sich nach ein paar Jahren sehr stark, ob man versucht das Thema zu retten und sich dann im Feedbackforum über mehrere Seiten und Tage hinweg "Kritik" aussetzt, oder ob man einfach still löscht. Das hat weniger mit "Angst" zu tun, sondern damit, dass man keine Lust hat, sich den Tag verderben zu lassen.

(...)

Das Thema ist für mich eigentlich schon lange gegessen, und ich werde diesbezüglich die Konsequenzen hinsichtlich meiner weiteren Moderation ziehen.

Gut wenn du unter Moderation natürlich Lenkung und Koordination der Diskussion verstehst, dann ist das Ergebnis natürlich nicht befriedigend. Ich finde es aber gut, dass du deine Moderationsstil an die Vorlieben der Nutzer anpassen willst. Ansonsten würde ich dir empfehlen, die Moderation einfach anderen zu überlassen, wenn du keine Lust auf eventuelle "Diskussionen" hast :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
30.11.2007
Beiträge
2.385
Reaktionen
16
Mal ein paar Worte von mir, der vermutlich am meisten in dem jeweiligen Topic moderiert hat. Natürlich habe ich mich auch ab und zu gefragt, was noch zum Thema gehört und was Spam ist, sehe das aber nicht so kritisch wie Quint. BBW und Wuush haben ja schon gesagt, dass es ein sehr vielschichtiges Thema und damit schwer abzugrenzen ist. Ich finde, man kann auch nicht davon sprechen, dass keine Moderation vorhanden gewesen wäre, es wurde viel gelöscht und die gröbsten Abweichungen vom Thema beseitigt. Mir fallen einige Threads ein, die deutlich stärker degeneriert sind und ich finde es sehr befremdlich gerade diesen Thread als Beispiel für eine starke Abweichung vom Thema zu nehmen.

Was wirklich grenzwertig war, war die längere Diskussion über genetische Eigenschaften und ich habe lange mit mir gerungen, ob ich sie stehen lassen soll oder nicht. Am Ende habe ich sie stehen lassen, auch weil sich das Thema wieder in eine meiner Meinung nach passendere Richtung entwickelte. Ansonsten noch ein paar Anmerkungen zu konkreten Fragen (nur die von Usern, deren Posts ich gelöscht habe):

@ Rya

Gunseng hat das schon gut zusammengefasst. Deine Aussagen sind immer so kontrovers, dass der ganze Thread abgleiten würde und das war meiner Meinung nach nicht im Sinne der Ersteller.

@ Clawg

Was für Rya gilt, gilt in größerem Maße auch für dich. Wenn du bei einer Diskussion über den Anteil der Frauen am Bildungssystem ein pauschales "Das Bildungssystem ist nur dafür da, um Menschen zu unterwerfen" ist das unter keine Umständen on topic. Der Thread wäre in Windeseile zu einer Endlosdiskussion über dein Weltbild degeneriert und das wäre nun wirklich nicht das Thema gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Was ist kontrovers an der These, dass Schule authoritär ausgelegt ist (d.h. Authoritätspersonen bestimmen, Schüler müssen folgen)? Ist das erste, was man bemerkt, wenn man ein typisches Klassenzimmer betritt und es muss ja Gründe haben, weshalb Mädchen schulisch besser abschneiden.
Kinder gehen ~10 Jahre lang 5-10 Stunden täglich zur Schule. Wenn man diesen Elefanten im Raum ignoriert, ist die Diskussion des Themas im dortigen Thread - meiner Meinung nach - sinnlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
416
Die Folgerungen die du aus deinen Thesen ziehst sind es.
Du hast doch immer das gleiche Schema genau wie Rya. Du bringst in eine Diskussion völlig ohne Zusammenhang irgendeine kontroverse These rein von der du dir sicher bist das alle darauf anspringen und 3-4 Posts später ist man dann wieder beim Objektivismus.
Irgendetwas daran geilt dich tierisch auf (wahrscheinlich deine Art zu masturbieren) und du zerstörst damit seit Jahren Threads wesentlich effektiver als jede OT-Flamebrigade es je könnte.

€dit: Ach und noch was. Immer wenn du dann zurückgepfiffen wirst kommt dann immer son Standardsatz der ungefähr so lautet:"Wieso 1+1 ist doch 2? Was ist daran jetzt löschenswert?". Und das nachdem du dich seitenlang in irgendwelchen Objektivismustheorien gesuhlt hast ohne auch nur einmal auf irgendwelche Argumente einzugehen. Vielleicht hast du sogar 1-2 Katzenbilder gepostet.

Und noch ein Edit: Da gibts auch nicht wirklich etwas zu diskutieren. Es mag sein das die Diskussionskultur in diesem Forum deiner nicht würdig ist, es mag die Userschaft in diesem Forum mit dir nicht intellektuell mithalten können oder deine Thesen sind einfach zu geil für dieses Forum aber das alles wirst du nicht ändern. Jeder Post von dir eröffnet nur wieder einen neuen Tanz der immer gleich ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.10.2008
Beiträge
2.156
Reaktionen
0
@ Rya
Gunseng hat das schon gut zusammengefasst. Deine Aussagen sind immer so kontrovers, dass der ganze Thread abgleiten würde und das war meiner Meinung nach nicht im Sinne der Ersteller.
Wäre es okay, wenn ich meine Antworten stattdessen in einem neuen Thread posten würde?
 

Der Bankräuber

Guest
Ich melde öfters mal Posts im LSZ, auch deine Rya, weil sie teilweise einfach zu weit gehen. Du und teilweise auch andere denkt, ihr sprecht ganz normale Dinge an. Für euch vielleicht normal, für den Rest der Menschheit sind das nicht selten widerliche und geistesgestörte Dinge, wie Sex mit Minderjährigen oder Vergewaltigungsfantasien. So etwas hat hier einfach nichts verloren und ich finde es sehr gut, dass die Moderatoren da hart durchgreifen.

Des Weiteren ist dir hier keine "Gegenbeweise" schuldig. Du denkst, durch deine Beobachtung im Anime-Chat oder an der Bushalte stelle, wären deine Thesen belegt und wer dir nicht zustimmt, wolle die echte Wahrheit gar nicht sehen. Das stimmt einfach nicht und zeigt nur, wie sehr du den Faden zur Realität schon verloren hast.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
1.609
Reaktionen
1
Ich melde öfters mal Posts im LSZ, auch deine Rya, weil sie teilweise einfach zu weit gehen. Du und teilweise auch andere denkt, ihr sprecht ganz normale Dinge an. Für euch vielleicht normal, für den Rest der Menschheit sind das nicht selten widerliche und geistesgestörte Dinge, wie Sex mit Minderjährigen oder Vergewaltigungsfantasien. So etwas hat hier einfach nichts verloren und ich finde es sehr gut, dass die Moderatoren da hart durchgreifen.

Des Weiteren ist dir hier keine "Gegenbeweise" schuldig. Du denkst, durch deine Beobachtung im Anime-Chat oder an der Bushalte stelle, wären deine Thesen belegt und wer dir nicht zustimmt, wolle die echte Wahrheit gar nicht sehen. Das stimmt einfach nicht und zeigt nur, wie sehr du den Faden zur Realität schon verloren hast.

Was ist das denn für eine Aussage? Sex mit Minderjährigen passiert jeden Tag tausendfach und sowas zu "melden" weil du denkst das es nirgendswo hingehört halte ich für schlichtweg ignorant.
Selbst wenn es durch den Reisenden angestossen wird, und vielleicht nicht mit Empörung konnotiert ist, hat es dennoch seine Daseinsberechtigung allein insofern als das es uns an das Thema erinnert und zu einer eigenen Auseinandersetzung damit anregt.

Dadurch sowas zu löschen ändert sich nichts am Sachverhalt und wenn es dir nicht schmeckt sowas mal zu lesen solltest du dich vielleicht nicht mehr vor die Tür begeben.
"Melden" tsts.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
Ich melde öfters mal Posts im LSZ, auch deine Rya, weil sie teilweise einfach zu weit gehen. Du und teilweise auch andere denkt, ihr sprecht ganz normale Dinge an. Für euch vielleicht normal, für den Rest der Menschheit sind das nicht selten widerliche und geistesgestörte Dinge, wie Sex mit Minderjährigen oder Vergewaltigungsfantasien. So etwas hat hier einfach nichts verloren und ich finde es sehr gut, dass die Moderatoren da hart durchgreifen.

wtf, posts sollen gelöscht werden nur weil du sex mit minderjährigen nicht so toll findest? bist du in einer wohlbehüteten blümchenwelt aufgewachsen oder was? :rofl2: du willst wahrscheinlich auch alle bösen killerspiele zensieren, die zeigen ja sachen, die dich nicht erfreuen, WIE KÖNNEN SIE NUR?!?!?!?!?!

ich finds gut, dass die moderation in der hinsicht eben nicht durchgreift, wieso sollte sie auch? niemand wurde beleidigt, wenns zum thema beiträgt wunderbar, eine straftat wurde auch nicht angekündigt, aus welchem grund sollte so ein post gelöscht werden? weils nicht in deine rosane barbie-welt passt? ich muss safran widersprechen, evtl solltest du dich einmal in deinem leben vor die tür trauen
 
Oben