FE des Zergs

Reaktionen
0
Hallo,

was tut ihr um gegen die FE des Zergs zu spielen?

Ich denke mal es gibt 3 Möglichkeiten..
1. Cannons hinter die Exe, leicht cheesig und von guten Spielern leicht aufzuhalten..
2. Früh Druck ausüben (4 Gate? Aber dann kommen all die Spinecrawler..)
3. Selber exen

Nr. 3 klappt eigentlich am besten, aber irgendwie hat der Zerg ständig nen Eco-Vorteil, falls irgendwas nicht klappt. Beispiel: Cannons sind fehlgeschlagen, Vorteil für den Zerg. Frühe Druck wird aufgehalten, Vorteil für den Zerg. Sobald ihr eine FE des Zergs sieht, was tut ihr? Sofort Nr. 3 anwenden? Oder spielt ihr gerne ein 2Base-Opening?

Brauche einpaar Tipps... nachdem ich eine guten Statistik 144 Wins/122 Looses hatte, hatte ich heute 5 Looses hintereinander. Einer gegen einen Bunkerrush, den ich zwar aufhalten konnte aber im Endgame wars dann ein knappes GG. Und der Rest gegen Zerg, die irgendwie alle nen Eco-Vorteil hatten. Kamen mit Linge/Mutas, oder mit Roaches, die ich zwar zerfetzt hatte, aber aufeinmal waren dann direkt nach den Roaches 5 Broodlords da x_x Kurz gesagt: Bin angepisst wegen heute ^^

Wie spielt ihr dagegen?

Reaktionen
0
Teil doch bitte mal dein Wissen, wie man Nummer 1 leicht abwehrt.

Reaktionen
0
ich spiele 2 gate exe und mache von anfang an mit 2 stalkern druck klappt soweit ganz gut und gehe dann später entwedern auf blinkstalker ht oder auf kolossi stalker sentry zealots und mache nochmal bei 9 min druck und danach ca bei 15 min

Reaktionen
0
eindeutig nr.3 und ich schicke die ersten stalker rüber und hitte die spinecrawler an bis meine Schilde down sind, und das gleich ca 30 sek später wieder 8)
Damit hol ich mir nochn Stück mehr Vorteile raus, falls er diese ersetzen will.
Ach ja und nehme deine Bersis auch mit an die Front(aber nicht für den Hit and Run), denn wenn Linge mit speed kommen, dann siehts düster aus für stalker.

Wenn du siehst das er seine Linge an deine Exe schickt, bauste schnell 3-5 zealots in der eigenen Base und das wars dann für ihn 8)

Reaktionen
0
Teil doch bitte mal dein Wissen, wie man Nummer 1 leicht abwehrt.

Overlord früh an die eigene Natural schicken und scouten was die Probe da so macht, da eine sich im Bau befindende Hatch keine Sicht gewährt. Wenn die Probe anfängt Gebäude reinzuwarpen musste ein paar Drohnen losschicken und die Probe/Gebäude angreifen. Musst halt schnell reagieren, aber wenn du reagierst, ist es eigentlich kein Problem.

Reaktionen
0
Overlord früh an die eigene Natural schicken und scouten was die Probe da so macht, da eine sich im Bau befindende Hatch keine Sicht gewährt. Wenn die Probe anfängt Gebäude reinzuwarpen musste ein paar Drohnen losschicken und die Probe/Gebäude angreifen. Musst halt schnell reagieren, aber wenn du reagierst, ist es eigentlich kein Problem.

Deswegen baut man zumindest auch den Pylon immer außer sichtweite des ovis.

Bei hatch vor pool immer cannons into exe into 6 gate/4 gate +1 attack upgrade push bei mir.
Bei pool vor hatch spiele ich nen phoenix opening mit schneller transition in Kolosse.

Reaktionen
0
du müsstest 1. "block die ramp mit pylons" machen.
btw ich verlier jedes spiel gegen zerg wenn ich nich 2rax allin spiele..

Reaktionen
0
mix aus nur 1 und nr 2. Spiele seit dem vorletzten patch nicht mehr toss sondern selber zerg, von daher keine Ahnung ob sich daran was geändert hab aber im normalfall hab ich mit pylon forge eröffnet und dann je nachdem was der Zerg gespielt hat.
Wenn er pool first und dann gegen 18 ne hatch setzen will spiele ich den nexus und sicher mit cans ab, wenn er 6poolt mach ich ganz zu und setz dahinter ne can und pumpe weiter eco und adde gates / teche, wenn er 15hatch 14pool spielt cans an die exe setzen, muss nicht mal hinter die ecoline, kann meinetwegen auch direkt neben die hatch und ist nen instant win.

Reaktionen
0
Mit der Probe versuchen das Platzieren der exe solang wie möglich versuchen zu verhindern, frühen Bersi vll auch 2 boosten und die exe (die mittlerweile villeicht im bau ist) attakieren dann muss der Zerg eigentlich Abbrechen und es wird verzögert.
Neben bei Spielst du ganz normal deinen 4 Gate oder Phoenix build weiter.

Reaktionen
0
Ja, umgekehrt gesehen ist die Stoppung der Exe auch ein extremer Vorteil für den Toss.... Jedenfalls habe ich bisher gegen so gut wie jeden Zerg gewonnen, dessen Exe ich durch Cannons stoppen konnte. Wahrscheinlich bringt sie das einbisschen aus ihrem Konzept.

Kleiner Tipp:

Den Pylon so weit wie möglich nach hinten. Nun auch hinten aus der Sichtweite neben dem Pylon eine Cannon bauen. Warten, bis sie etwa zur Hälfte fertiggestellt ist (falls der Zerg Pool vor Hatch spielt), und erst dann die nächste Cannon vorne in die Range zur Hatch setzen (damit der Zerg die Cannons nicht zu früh bemerkt und er sie schnell zerstört). Am besten noch den Pylon zumachen, dann hat der Zerg richtig Probleme.

Reaktionen
0
Ja, umgekehrt gesehen ist die Stoppung der Exe auch ein extremer Vorteil für den Toss.... Jedenfalls habe ich bisher gegen so gut wie jeden Zerg gewonnen, dessen Exe ich durch Cannons stoppen konnte. Wahrscheinlich bringt sie das einbisschen aus ihrem Konzept.

Kleiner Tipp:

Den Pylon so weit wie möglich nach hinten. Nun auch hinten aus der Sichtweite neben dem Pylon eine Cannon bauen. Warten, bis sie etwa zur Hälfte fertiggestellt ist (falls der Zerg Pool vor Hatch spielt), und erst dann die nächste Cannon vorne in die Range zur Hatch setzen (damit der Zerg die Cannons nicht zu früh bemerkt und er sie schnell zerstört). Am besten noch den Pylon zumachen, dann hat der Zerg richtig Probleme.

zuviel waste von mineralien, wenn man es so macht....

Reaktionen
0
Deswegen baut man zumindest auch den Pylon immer außer sichtweite des ovis.

Bei hatch vor pool immer cannons into exe into 6 gate/4 gate +1 attack upgrade push bei mir.
Bei pool vor hatch spiele ich nen phoenix opening mit schneller transition in Kolosse.

der ovi sieht alles was die hatch beschiessen kann da langt 1 cannon idr eh nicht

4 drohnen pro pylon oder cannon dann kommt dass nie durch

alternativ macht der zerg einfach ne hidden exe

und da der zerg scoutet , wird er wenn er hirn hat kein hatch vor pool spielen wenn er ne fore sieht , ausser er kann mit cannons gut umgehen dann schon

gegen zerg exe gibts cannons oder bunker in die minline aber beides abzuwehren wenn der zerg weiss wie , ext lieber selbst und verhindert die 3rd des zerg , ist einfacher da ihr die exe nur delayen aber nicht verhindern könnt , da 4 roaches >cannon oder bunker
(sofern keine marauder drin hocken)

Reaktionen
0
der ovi sieht alles was die hatch beschiessen kann da langt 1 cannon idr eh nicht

4 drohnen pro pylon oder cannon dann kommt dass nie durch

alternativ macht der zerg einfach ne hidden exe

und da der zerg scoutet , wird er wenn er hirn hat kein hatch vor pool spielen wenn er ne fore sieht , ausser er kann mit cannons gut umgehen dann schon

gegen zerg exe gibts cannons oder bunker in die minline aber beides abzuwehren wenn der zerg weiss wie , ext lieber selbst und verhindert die 3rd des zerg , ist einfacher da ihr die exe nur delayen aber nicht verhindern könnt , da 4 roaches >cannon oder bunker
(sofern keine marauder drin hocken)

Du hast als Toss aber Geld weil du eh auf den nex gespart hast, bzw wenn du hatch vor pool siehst kannst du anfangen (während dein pylon warpt) zu sparen. Wenn der pylon fertig ist kannst du mindestens 2, eventuell 3 cannons gleichzeitig bauen. Und wie du sagtest, etwa 3-4 drones pro can um sie down zu kriegne bevor sie fertig wird, was dann 9-12 drohnes sind, die ein Zerg zum deffen braucht :ugly:
Wenn er die hatch abbricht kannst du deine cans auch canceln, can an die nat von dir selber und normal exen. Ach und ob der Zerg auf pylon oder Can geht mit den drohnen macht keinen großen Unterschied, ob du nun mehr cans oder mehr pylonen ranwarpst (pylonen sind billiger! :D ) macht für den toss nicht den großen Unterschied. Wenn eine can durchkommt ists eigentlich schon gewonnen, fast schon egal wie low sie ist.

Aber wie gesagt, das letzte mal, dass ich toss gespielt habe ist 2 patches her, aber wenn da wer hatch vor pool gespielt hat war es damit instant win, selbst wenn du alles in hatch sichtweite setzt, weil die cans fertig sind bevor die linge auch nur ansatzweise da sind und wenn der Toss gleiches microniveau hat wie der Zerg ist es mit Drohnen nicht zu halten.

Reaktionen
0
genau BITTE bau 3-4 cannons dann überrenn ich dich ^^

und hatch canceln würd ich nicht zwingend da ich bei 3 cans noch gewinn gemacht hab^^

Reaktionen
0
Und wenn der Zerg einfach scoutet und den ersten pylon kickt bevor dieser überhaupt steht?

Reaktionen
0
:naughty: neuen pylon bauen pylon chanceln

aber idr nimmt man 1 pylon 1 cannon zum exe denyen , dann forct man roaches , die hidden expansion oder einen 1 base push mit ggf vorhandener inbase hatch falls der zerg die cannon nicht countern kann mit drones

Reaktionen
4
nach dem patch kann man die rampe nicht mehr blocken mit nur 2 pylons 3 sind einfach zu teuer also wuerde ich schnelle blinkstalker empfehlen

Yo, das ist auch meine Vorgehensweise atm.

Rampe blocken bringt auf den meisten maps eh nichts. Wenn die main zu nah an der rampe ist, regeln spinecrawler den contain und du wirst mit mass roaches überrannt, noch bevor dein erster immortal draußen ist.

Reaktionen
0
ich mach phoenixe die sind so imba dass manche zerg gg sagen wenn sie es scouten

ernsthaft finde ich selbst ne schnelle exe zu nehmen am sinnvollsten, dann bald n push aus 6 gates während man auf colossi geht

Reaktionen
0
Nr 3. Ich bin der Meinung es ist schwach wenn der Zerg ne 2te expo als Antwort nimmt. Aber kein Zerg machts im Moment :P

Reaktionen
0
Also bei dem replay beweist der Zerg aber auch dass er nicht sonderlich viel von micro hält. Hätte er sehr leicht abwehren können, hatte sogar die Möglichkeit die Probe ganz am Anfang zu kicken als die durch die Mineralline gegangen ist. Aber als er die Forge und den Pylonen gesehen hat muss er mehr Probes nachschicken. Ist nicht so als wäre das jetzt ein suuuper genialer Move vom Protoss gewesen

Reaktionen
0
Hier sieht man wunderbar wie man eine z fe ownen kann...

http://www.sc2rep.com/replays/(P)MansonPrime_vs_(Z)NvGoMax_lost_temple_sc2rep_com_20101208/3527

Braucht man als p auch nur ca 50 apm zu...
War aber auch einbisschen komisch. Keine Ahnung, warum der Toss immer abgebrochen hat, obwohl es die Cannons noch rechtzeitig schaffen. Und der Zerg hat direkt aufgegeben, hat eigentlich auch nur so gut geklappt, weil der Zerg Hatch vor Pool gespielt hat. Und schlechtes Micro vom Zerg, er hätte die Probes kicken können.

Reaktionen
0

Klappt nicht. Schon gar nicht K/N technisch.

Reaktionen
0
Mach es wie hasu.
Gegenexen 2 stargate phönixe carrier Mothership XD.
Gerade hasu vs bly war das, must see :D.

Vllt. auch nur so cool rübergekommen, weil homerJ so übelst abgegangen ist^^

Reaktionen
0
Ich bevorzuge Druck aufbauen...
Hat er Spine Crawler und genug Units zum blocken, dann Exe ich auch.

Aber das geilste ist immer noch mit Probe die Exe Blocken und dann einen Pylon dahinbauen xD Da hört man die Zergs ganz schnell heulen :D

Und meine 4. Option ist dann immer noch 5 Minuten später GG schreiben und das Spiel verlassen xD

Zuletzt bearbeitet:
Oben