FE auf Gold als Z kontern ?

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Also sowas habe ich ja noch nie erlebt: Ein Spiel, wo ich strategisch völlig überfordert war. Ich hatte von Anfang an (seit ich seine Exe gescoutet habe), keine Ahnung, wie ich ihn jetzt besiegen sollte. Nun gut, kurze Zusammenfassung:

Also, ich spiele Random, werde Toss (eig meine Mainrace) gegen einen Zerg auf Metalopolis. Ich spiele Standard, ich scoute ihn, sehe, er hat late Pool, d.h. er baut eine fast exe. Nur nicht bei sich, sondern gleich in der Mitte auf der Map bei Gold. Ich denke natürlich so: Der glaubt DAMIT durchzukommen? Und greife seine Exe sofort mit meinen 2 Zealots und was noch so kam an. Nun gut, er hat es einfach mit Lingen abgewehrt, hat halt zur Verteidigung recht viele Linge gebaut, so dass ich nicht durch kam. Und von da an fing seine Goldexe an zu wirken.
Das Problem als P, im Gegensatz zu andren Races ist, dass es dem Zerg nichts ausmacht, dass seine Base zu allen Seiten hin offen ist. Meine Armee muss eher zusammenbleiben, seine ist sowieso schneller auf der einen oder anderen Seite wie meine.
Der Schluss: Nach einem ewig langen Spiel, in dem ich durchgängig Einheiten gebaut habe und geext und was weiß ich noch alles, überrennt er mich mit mass Ultras, Lingen und Hydras. Jetzt einfach ein paar Fragen:

1. Wäre es besser gewesen am Anfang only Zealots oder Zealots/Sentries zu bauen? Damit wäre ich imo wahrscheinlich auch nicht durchgekommen gegen drölf mio Lings.
2. Ich denke, ein Robo-Build wäre besser gewesen gegen seine Einheitencomposition statt Gates + HTs. Trotzdem: Da hätte er ja auch noch massig verschiedene Dinge dagegen bauen können. Weil er den Vorteil aus der Goldexe hatte. Oder hätte ich damit egal was gekommen wäre (mit besserem micro) gewonnen?

Naja, allgemein erwartet nicht allzuviel, bin bloß Gold mit ~1400 Punkten, also hab ich noch einige Micro und Makro Fehler.
Meine Frage ist nur: Hätte ich das mit besserem Micro und Macro auf jedenfall verhindern können? Oder was haltet ihr von der Strategie des Zergs? Konterbar für mich?

Reaktionen
0
Ja, weiter Zealots pumpen. Die Stalker haben dir doch gegen die Linge/Hydras nicht viel gebracht. Der Vorteil aus der Goldexe war doch kaum vorhanden, nach 15 Minuten hattest du 40 Probes er nur noch 15. Kolosse wären definitiv die bessere Wahl gewesen, seit dem Roachnerf ist es schwieriger geworden dagegen zu spielen, außerdem hättest du dann die Goldmine besser harassen können. Wenn er dann später auf air switcht gehst du dann auf Stalker. Ansonsten wäre ich am Anfang nicht immer auf die Queen gegangen, sondern erst auf die Linge. Außerdem ist es gut, die Zealots so zu positionieren, dass er sie nicht sourrounden kann, also direkt am Gebäude dran.

Reaktionen
0
Also erst einmal, du hast das game nicht verloren weil er die Gold exe von anfang an hatte, sein Income war gar nicht soviel höher als deins am anfang weil der typ in seiner main nur sehr wenige dronen hatte. Du hast meiner Meinung nach auch einfach zu viel gewollt und unnötig aggressiv gespielt, denn bei jedem push den du gemacht hast, hast du alle Units verloren... Auch ist dein Makro nicht wirklich gut da du eigentlich ständig über 1000 mins und 500 gas hast. Du hättest am Ende als du die Ullen gescoutet hast, direkt double Robotics spielen müssen und dann einfach immortals pumpen die ownen ullen nämlich hart.

FCX

Reaktionen
0
Was dich gekillt hat war nicht die gold exe, sondern deine völlig ineffektiven pushversuche und dein Unitmix.

Ihr wart halt cross pos und auf meta ist die gold exe nicht sooo weit weg. Daher ist das zumindest auf der map durchaus möglich was er gemacht hat. Du hast halt mit 1 gate tech gestartet, aus der BO heraus kannst du seine Exe nicht wirklich verhindern, kannst einfach nicht genug druck aufbauen aus einem gate. Sobald pool da ist hält er das mühelos. Einzige Möglichkeit wäre gewesen Core zu canceln und direkt 2-3 extra gates hinzupflanzen und versuchen ihn direkt zu killen, ist aber fraglich ob das geklappt hätte.

Danach hast du das spiel dann stück für stück verloren. Fast das ganze game hindurch nur zealot/stalker. Kein Tech in sicht. Die HTs kamen extrem spät, fast zeitgleich mit seinen ullen was schon hart lächerlich ist. Du hast soviel gewastet das er am ende vor seinem angriff doppelt soviel supply hatte wie du.

Generell bringt die Goldexe nem Zerg nicht so wahnsinnig viel. Er hat etwas mehr min einkommen und das wars. Davon kann er nur Linge bauen. Hättest du das im Hinterkopf gehabt wären wohl Kolosse die naheliegende Antwort gewesen. Schneller tech auf die und ihn dann _richtig_ bestrafen. Mit deinem Mass zeal/stalker haste ihm genau in die hände gespielt, da ist mass ling nämlich durchaus effektiv gegen.

Seine Umsetzung war auch mehr als schlecht. Im midgame hatte er sau viele linge aber fast keine Eco, dafür aber 1k overmins. Seine Goldexe hatte bis ins späte Midgame vermutlich gar keinen nutzen. Sein tech war ebenfalls extrem late. Schneller effektiver Tech von dir und game wäre vorbei gewesen.

Photon

Lyric-Contest Sieger 2012
Reaktionen
0
Ok danke für die Antworten. Ich hab ihn tatsächlich krass überschätzt, habe gedacht die Goldexe bringt mehr als sie ihm tatsächlich gebracht hat. Das hat dann auch bisschen meinen Spielstil beeinflusst. Und meine Vermutung war richtig mit dem Robotech *seufz*

Ich merk auch, ich spiel viel zu oft zu aggressiv, weil ich immer denke, macro Game verkack ich als P, was ja nicht unbedingt stimmt. Ich sollte halt Macro trainieren, komme aus WC3 :P

FCX

Reaktionen
0
Aggro spielen ist -fast- immer ne gute Sache und jetzt nichts was man sich abgewöhnen müsste. Es ist dabei aber absolut essentiell einschätzen zu können wann man denn auch was reißen kann und seine einheiten nicht nur sinnlos verliert. Und das wiederrum ist einfach Erfahrungssache. Im Laufe der Zeit bekommst dann ein Gefühl dafür wann du auch was ausrichten kannst.

Oben