• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fat32/NTFS Speicherproblem!

myK

Reaktionen
0
Moin!

Wollte gerade etwas entpacken. Da spuckt mir WinRar folgende Meldung aus:

"Write Error - only NTFS system support files larger than 4GB"

Ok, das anscheinend FAT32 keine Dateien über 4GB erlaubt, konnte ich mir bereits selber denken. Kann ich mit Partition Magic oder einem anderen Proggi auf NTFS umstellen, OHNE dabei alle Daten zu verlieren?

Wäre echt nett, wenn ihr mir fix antworten könntet ^^

myK

Reaktionen
0
Hab leider kein Floppy zur Verfügung. So kann ich leider auch nicht von der aus booten.

myK

Reaktionen
0
Danke, aber gehen dabei die Daten verloren oder net?

[MSMC]Jesus C

Guest
Habe das schon mehrmals gemacht und alle Daten sind heile geblieben. Eine Garantie ist das _selbstverständlich_ nicht.

myK

Reaktionen
0
Vielen Dank für eure Hilfe!

convert c: /FS:NTFS hat geklappt und alles ist da geblieben.

myK

Reaktionen
0
Was mir noch gerade einfällt:

Wo liegt der Unterschied zwischen Fat32 und NTFS?
Welches ist besser?

Reaktionen
0
mmh glaub ntfs is schneller und nutzt den speicher irgendwie effizienter.
Aber es kann Probleme geben wenn du mit nem nicht win NT/2000/XP rechner auf ne mit ntfs formatierte platte zugreifst. Mit meine win98 rechner konnte ich zwar immer problemlos auf die ntfs platte meines xp rechners zugreifen, aber is wohl nich immer so.
Oder ich hab das falsch verstanden und man kann win98 nich auf ntfs laufen lassen?
Aber da mittlerweile ja eh fast jeder 2k oder xp hat sollte das eh egal sein.
Allerdings hab ich keine Ahnung wie sich das mit mac OS und co beim zugriff auf ntfs verhält.

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
NTFS ist ein von Mircosoft entwickeltes Dateisystem und sie geben die Spezifikationen nicht raus. Das ist der große Nachteil :)
Deshalb können Betriebssysteme, ausser XP und 2k, nur mit zusätzlichen Treibern auf die Partition zugreifen und Daten lesen. Schreiben geht mit nicht Microsoft-Betriebssystemen nur experimentell, da die Treiber dafür halt nicht von M$ sind.

[For]Hood2

Guest
NTFS für DOS/WIN9x kann ohne Probleme auf NTFS partitionen schreiben. Siehe Sysinternals

cart

Technik/Software Forum
Reaktionen
0
Habe ich das bestritten?!
DOS und Win9x/ME sind auch von M$ und deshalb gibt es dafür auch entsprechende Treiber, die man afaik aber schon nachträglich installieren muss, da sie auf den CDs/Disketten nicht dabei sind. Bei Linux etc. sind die Treiber aber immer experimentell und nicht unbedingt gut, auch wenn sie teilweise funktionieren.

Oben