• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

FAT32 / NTFS Partitionen unterschiedlich formatieren?

Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde :)

Ich frag mich gerade ob es möglich ist auf einer gleichen HDD zwei Partitionen mit unterschiedlicher Formatierung zu betreiben?

z.B. meine Notebook HDD ist "ab Werk" in 2x 30 Gb FAT32 formatiert.

Die Boot-Partition C: kann ich nachträglich natürlich nicht mehr umformatieren ohne alles runterzuschmeißen.
Aber die Partition D: könnte ich die leeren (Inhalt-Backup machen) und anschließend mit NTFS formatieren ohne was zu zerstören?

Danke für die Hilfe!

MfG Clone

Reaktionen
0
jo das ist auf jeden fall möglich.

es gibt afaik auch programme, die umformatieren können, ohne die daten zu löschen. und gerade für die systemplatte ist NTFS unbedingt zu empfehlen.

Reaktionen
0
k :)

macht also keine Probleme wenn zwei verschieden File-Systeme in einer WG leben?

heißt das ich könnte die Systempartition im laufenden Betrieb umformatieren ohne Datenverlust? sehr geil...
naja aber ein sauber neu aufgesetztes system auf einer frisch ntfs-formatierten partition wird wohl trotzdem die bessere lösung sein denk ich mal

thx:8[:

Reaktionen
105
Unterschiedliche Dateisysteme machen keine Probleme, nur wie du wohl schon selber weißt, ist NTFS in vielen Belangen FAT32 überlegen und eignet sich daher etwa vor allem für die Systempartition (und mit FAT32 beträgt die maximale Dateigröße eh nur 4 Gigabyte - kein Kopieren von DVDs usw. möglich).

Für den Betrieb von NTFS an sich spielt es keine Rolle, ob du beim Aufsetzen von Windows (Formatieren der Systempartition/-platte) oder später mittels dem bordeigenen Konvertierungsprogramm das Dateisystem von FAT32 -> NTFS umwandelst. Der einzige Nachteil, zumindest bei XP, waren die Clustergrößen, wenn man FAT32 nach NTFS mittels dem Bordwerkzeug "convert" umwandelt. Dann hat man immer Cluster von nur je 512 Bytes an Größe statt standardmäßig 4 KB, was auch Microsoft selbst schreibt und damit begründet, dass die Grenzen bei 512 Byte/Cluster unter FAT32 liegen.
Wenn man bereits eine FAT32-formatierte Partition/-platte hat und nicht unbedingt formatieren möchte, kann man dennoch statt 512 Bytes/Cluster bei NTFS-Konvertierung auf 4 KB große Cluster später mittels BootItNG umsteigen, was in diesem Artikel gut erklärt wird: http://www.aumha.org/win5/a/ntfscvt.php

Allerdings bezieht sich das nicht auf Vista, daher kann ich leider nicht sagen, ob das angegebene Programm auch wirklich genauso funktioniert. Generell gilt natürlich, vor jeder größeren Operation an Festplatten das Backup nicht vergessen! Ich habe das in meinem Fall Ende 2005 gemacht, allerdings röhrte die Festplatte nach dem Konvertieren und BootItNG beim Öffnen von Dateien und Ordnern, dann schob ich eine Reparaturinstallation nach und alles war wieder in Ordnung, bis heute keinerlei Fehler, auch laut S.M.A.R.T.-Daten.

Oben