• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Fasten

Mik-Mowsen

Guest
Moin Leude,

interessiere mich fürs Fasten und würde gern in 2 Wochen beginnen... Hat jemand Erfahrungsberichte o.ä.... habe nämlich noch kein wirklichen Plan und will mich natürlich vorher genaustens informieren...

Da ich z.Zeit viel arbeite und stress habe, will ich das Programm vorerst nur 3 Tage durchziehen, --vielleicht n bissle wenig!?

Reaktionen
0
3 tage fasten bringt wohl garnix, außeredem is die fastenzeit doch zuende ?!?

willst du fasten um abzunhemne oder um dich selbst zu bestrafen ?
wozu machst du das?
außerdem gibt es verschiedne arten zu fasten, bei den einen trinkst du nur wasser oder tee , bei anderen arten isst du einfach keine schokolade o.ä.

ansonsten kA, auch wenn ich in die kirche gehe und evangelisch bin habe / werde ich nie fasten

Reaktionen
0
fasten hat ja nur marginal was mit religion zu tun... manche nennen es auch heilfasten. ich mein kann sicher ne interessante erfahrung sein. macht man ja nicht alle tage. abgesehen davon, wie unglaublich umwerfend geil dann das erste was du wieder isst schmecken muss.
hab mich aber nie wirklich mit beschäftigt. Aber gut, dass du dich vorher gut informieren willst, weil ich doch denke, dass es bei unzureichender vorbereitung schnell zu irgendwelchen mangelerscheinungen kommen kann und das ist ja mal wirklich scheisse.

Reaktionen
0
ich denk auch das grade mangelerscheinungen bei der Planung des Fastens berücksichtigt werden müssen. Es gibt grade beim teefasten verschiedene Teesorten, die eine Unterversorgung verschiedener Vitamine verhindern. Wichtig ist auch grade beim längeren Fasten eine ausreichende Versorgung mit Eiweißen, da sonst das Muskelgewebe angegriffen wird (auch Herzmuskel). Würde Dir deswegen zu Molkefasten/Milchfasten mit 0,1% Fett raten.

Clawg

Guest
Der Bezug zur Religion hat Fasten wohl auch nur, weil man nach einiger Zeit nicht mehr klar denken kann.

Sofern du Fasten wegen der Gesundheit (d.h. Entgiftung, Darmreinigung etc.) machen möchtest, gibt es da einige sinnvolle Programme. Flohsamen (Ballaststoffe, Darmreinigung), Pre- und Probiotische Kapseln (Darmflora), diverse Kräutertees (Leber, Niere, Blut etc.), Algen (Nährmittel, Bindung von Giftstoffen) Dampfbäder (Haut) etc. um ein paar Beispiele zu nennen.
Einfach eine Nulldiät zu machen ist ziemlich nutzlos, abnehmen kann man nur durch eine dauerhafte Umstellung der Ernährung.

Reaktionen
142
Kommt zwar selten vor, aber hier muss sogar ich Claw zustimmen, außer Muskelkatabolismus und einem sehr unangenehmen Hungergefühl erreichst du garnichts, enthältst deinem Körper lediglich dringend benötigter Nährstoffe und nimmst hauptsächlich Muskelmasse ab.

Mik-Mowsen

Guest
tatsächlich will ich das primär zur Entgiftung machen, aber auch auch mal checken, inwiefern ich meinen Körper/mich selbst kontrollieren kann.... 3 Tage werden wohl zu wenig sein, werde mal rumgooglen

... die 3 Tage werden wohl härter als 2 Wochen nicht abspritzen

Reaktionen
0
ich hab das mal gemacht, allerdings ein wenig anders als die meisten.
ein kumpel und ich haben uns die rucksäcke umgeschnallt und sind dann zu fuß von zu hause los.
wir sind eine woche lang durch die gegend gewandert, von frühs bis abends und haben keine kalorin zu uns genommen.
getrunken haben wir leitungswasser und pfefferminztee(überm lagerfeuer gemacht, schon lecker:)).

in der woche habe ich 6kg abgenommen. die ersten 3 tage hat man noch ein starkes hungergefühl, was dann aber fast ganz verschwindet. man fühlt sich nach den 3 tagen auch irgendwie sehr gut, das gefühl ist aber komisch zu beschreiben.

die erste mahlzeit nach dem fasten schmeckt so unglaublich gut, das ist mit nichts zu vergleichen.

ich hab das allerdings nicht gemacht um abzunehmen, sondern weil ich es einfach mal ausprobieren wollte.
es ist teils auch eine unglaubliche herrausforderung an sich selbst, wenn man an einem gasthaus vorbei geht, aus dem es nach leckerem wildbraten und schnitzeln riecht, aber wie gesagt, die erste mahlzeit nach dem fasten entschädigt _alles_!

btw, 3 tage sind zu wenig. da kommst du nicht in den genuss der hochgefühle, die du durch das fasten bekommst.

Reaktionen
0
hat claw da wirklich "flohsamen" geschrieben? :8[:

und wenn der threadersteller fasten will soll er sich halt in seiner gemeinde oder was auch immer erkundigen, oder bei jesus.de.

shaoling

Guest
Original geschrieben von Mik-Mowsen
tatsächlich will ich das primär zur Entgiftung machen
Wie bitte? :eek:

Halte die Idee für ziemlich einfältig, Entgiftung lol.

Treib lieber reglemäßig Sport und stell deine Ernährung um.
Original geschrieben von Clawg
Probiotische Kapseln (Darmflora)
Ich persönlich pumpe mich ja ungern mit körperfremden Keimen voll. :x

Reaktionen
273
Hab das ganze mal 2 wochen durchgezogen und nur flüssigkeiten zu mir genommen, wasser, tee, ab und an ein bischen milch. Wollte dabei allerdings nur mal austesten wie es so ist zu hungern, bzw. nichts zu essen zu haben/ob ich es durchhalte. Hab allerdings vitamin und mineralstoffpräparate genommen.
Von 3 tagen würde ich dir abraten. Die ersten 2-3 tage sind die schlimmsten, danach ist quasi dieser extreme essensdrang verschwunden und es lässt sich recht leicht durchhalten. Wenn du allerdings geistige arbeit leisten musst ist das ganze nicht so prickelnd die konzentration lässt schon ziemlich nach, sowas eignet sich wohl besser in den ferien oder wenn man mal eben nicht arbeiten muss.

Original geschrieben von sHaO-LiNg

Ich persönlich pumpe mich ja ungern mit körperfremden Keimen voll. :x

Halb so wild, die meisten der präparate die als probiotisch verkauft werden überleben den magen sowieso nicht :ugly: und die anderen werden nach absetzen des mittelchens quasi sofort wieder von der hauseigenen darmflora verdrängt...

shaoling

Guest
Genau das ist ja das Problem: Entweder die Mittel wirken gar nicht erst oder sie wirken und verdrängen die körpereigenen Kulturen.

Reaktionen
0
Hätte auch mal gerne gewusst, was man bei so einer Aktion eigtl. "entgiftet/entschlackt"? Und wie und wovon vor allem?
Halte das selber nicht für gesund, aber die mentale/gefühlte Erfahrung möchte ich auch mal gerne machen. Ungesünder als Saufen wirds wohl auch nicht sein...
@ Shao: körpereigene "Keime" wirst du wohl schwerlich finden...:evil:

Reaktionen
273
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Genau das ist ja das Problem: Entweder die Mittel wirken gar nicht erst oder sie wirken und verdrängen die körpereigenen Kulturen.

Ist ja nicht schlimm, wenn sich die leute dank placeboeffekt etwas besser fühlen, großartig schaden tut es jedenfalls nicht. Viele leute werfen unnützer weise ihr geld aus dem fenster, ist ja ansich kein problem. Die kriegen höchstens ein bischen durchfall... :8[:

Clawg

Guest
Original geschrieben von aMrio
hat claw da wirklich "flohsamen" geschrieben? :8[:
Genauer gesagt hätte ich gemahlene Flohsamen bzw. Flohsamenschalen schreiben sollen, die sind etwas besser, weil sie mehr Wasser binden.

Und nein, das hat nichts mit Flöhen zu tun, so heisst die Pflanze halt. Die Alternative wären Leinsamen, die sind aber agressiver und binden weniger Wasser.
http://de.wikipedia.org/wiki/Flohsamenschalen

Original geschrieben von Shao-Ling
Halte die Idee für ziemlich einfältig, Entgiftung lol.

Treib lieber reglemäßig Sport und stell deine Ernährung um.
Nun, wer sich gut ernährt (Ballaststoffe!), braucht natürlich nicht zusätzlich Ballaststoffe einnehmen. Optimal ist natürlich, wenn man es dauerhaft und nicht nur ein paar Wochen macht.

Oben