Fast Thor + Marauder

Reaktionen
0
Hallo,

hab gerade gegen Mass Thors Marauder verloren und wollte mal fragen wie man das am besten kontert. Zum Spielablauf:

bo, 10depot,12rax,13gas,15orbital command. Hab danach 2 Reaper gebaut um seine eco zu stressen und hab 6 oder 7 worker gekillt also war durchaus ok. zu der zeit hab ich dann seine armory gescoutet und wusste dann ja dass thors kommen . Zwischenzeitlich noch nen 1 thor und paar maraus push abgewehrt, dabei den einen thor gekickt. Nunja hab dann angefangen 2 rax reactor marines zu pumpen dazu paar marauder tanks und vikings halt standard. Naja ging ziemlich in die Hose. Hatte zu der Zeit in der er 2 Thors hatte (3. war aufm weg) 4 vikings, 3 tanks und halt weiß net vllt 15rines und 5 maraus. wollte dann eigtl pushen, das problem war(map: LT, er 7uhr startposi, ich 2uhr startposi) , dass er mich ziemlich contained hat am utneren xel naga tower den er im besitz hatte. Hab dann immer wieder versucht mich stückweise vorzuarbeiten, was eben nicht so leicht war, da er meine vikings schon vorher gesehen hat und mit den thors bereit stand, sodass ich kaum sicht durch die vikings gewonnen hab. irgendwie (durchn micro fehler seinerseits) hab ich dann 1 unachtsamen thor gekickt und er hat sich in seine base zurückgezogen. Hab dann seine exe gescoutet und wollte hin. Aber ich konnte sie aufs erbrechen nicht erreichen. er hat dann 2 tanks seinerseits gebaut und so annen rand des cliffs gestellt. hab dann immer mal versucht mit den vikings die sicht zu bekommen, da waren dann aber natürlich die thors am start. durch scans hab ich dann immer mal wieder einzelne tanks rauspicken können, aber ich habe einfach den durchbruch nicht geschafft. naja ende vom lied er hatte länger die exe (hab zwar auch eine aufgezogen aber einiges später), ich kam nie durch , er hat frühlich 2 fax thors produced und mich irgendwann überrannt. Ich weiß echt nicht wie ich dagegen vorgehen soll. Die thors sind halt scheisse stark gegen air, sodass meine vikings fast nutzlos waren, damit waren die tanks aber auch sogut wie nutzlos ohne die sicht. Marines hättens halt auch nicht wirklick gebracht, denn bevor die überhaupt in die nähe eines thors gekommen wären, wäre 3/4 der army tot (wie gesagt er hatte immernoch so 1-2 tanks am start). Ich mein klar wenn ich wüsste er macht FT auf thor dann könnte ich ihn wegcheesen, das ist doich aber eigentlich fast nicht zu scouten, denn der anfang is ja gleich, er baut ne fax mit techlab ja gut denkt man tanks, wenn man dann irgendwann die armory sieht ist es schon eigtl zu spät und man hat schon die tanks und kann nicht einfach auch auf thors switchen, weil man ja mindestens 1 thor im nachteil ist. Wäre für Hilfe echt dankbar, denn im Moment fällt mir nix ein

PS: Das Replay kann ich hochladen wenns umbedingt sein muss, aber ich habe ehrlichgesagt keine lust auf kommentare wie "lolol guck dir doch ma das replay an hast das orbital command 10sec zu spät gemacht man biste n noob kein wunder dass du verlierst" spiele halt nur goldliga und kein diamant sonst hätte ich auch net fragen brauchen also nicht direkt hatetrain starten sondern bitte paar tipps geben

Replay dann doch geedited

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
ich vermute mal wenn du früher ne exe am start gehabt hättest, hättest du besser kontern können.. so wie ichs hier lese hat er dich doch durch seinen eco vorteil am ende überrannt.. aber ohne demo nur spekulation

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.179
Website
broodwar.net
naja, vielleicht wäre die eine oder andere banshee ganz nützlich gewsen, damit er nicht die thors hinstellen kann wo er will sondern wo er muss :D

aber ohne replay (demo? wtf? REPLAY) geht das wirklich schwer :wave2:

Reaktionen
0
Wär nich schlecht, wenn du schon vor dem großen Textblock irgendwo deutlich geschrieben hättest, dass das'n TvT is.
(da kann ich nämlich weder helfen, noch interessierts mich als Zerg :))

Reaktionen
0
Du bist andauernd Supplyblocked

Du scoutest zu wenig -> 0 mapcontroll

Du hättest Exen sollen (früher und auch öfter wäre möglich gewesen)

Wie Shihatsu gesagt hat: Paar Vikings weniger und dafür 2-3 Banshees zum stressen hätten dir helfen können.

Mit ner stärkeren eco hättest du mehr einheiten gehabt und hättest du deine tanks gut platziert und selbst paar marauders mitgenommen wäre der kampf schon anders ausgegangen (obwohl du wusstest oder hättest wissen müssen, dass du im rückstand bist, bist du in die offensive gegangen.. war auch nicht die beste entscheidung)

Reaktionen
0
Wär nich schlecht, wenn du schon vor dem großen Textblock irgendwo deutlich geschrieben hättest, dass das'n TvT is.
(da kann ich nämlich weder helfen, noch interessierts mich als Zerg :))

oh ups ^^

naja wenn n admin zeit hat vllt editieren, wobei ich ja in den ersten zeilen eigtl meine BO erläutert hab und gesagt hab ich hab 2 reaper gebaut, von daher sollte es zumidnest ein terra (an den der thread wohl am ehesten geht^^) verstehen :P aber ja ansich hast du recht

Du bist andauernd Supplyblocked
(obwohl du wusstest oder hättest wissen müssen, dass du im rückstand bist, bist du in die offensive gegangen.. war auch nicht die beste entscheidung)

Naja eben ich wusste ich bin im rückstand, daher habe ich nicht meine exe gebaut sondern es kam mir in dem moment rationaler vor einfach seine zu kicken um wieder gleichauf zu sein. ich hab ehrlichgesagt nicht damit gerechnet dass er mich contained, sodnern dass er eher safe an der exe steht. ich glaube dann hätte ich ihn auch weggebombt und wohl gewonnen zu dem zeitpunkt wo er 2-3 thors hatte. aber ja die exe hab ich ein wenig verplant und supply block war wohl auch ab und an da :>

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
So grad angeguckt.
Du hast 0 wegen der strategie und 100% wegen deinem makro verloren.
Ab minute 4 oder so gammelst du mit 800+ mineralien rum. dein reaper harass war gut aber du hattest da schon zu wenig worker, wodurch du nicht den vorteil erzielst den du haben könntest. den ersten angriff kannst gut abwehren und ihr steht relativ gleich, da du die mins gehortet hast. Dann bleibst du aber bis zu deiner späten exe auf 16 worker (nachher 15). Davon sind 6 im gas und 1-2 am gebäude bauen, dass heisst du hast 8 worker in den mineralien. Du solltest aber ungefähr 20 in den Mineralien haben! Dadurch konnte er viel mehr bauen. Als seine exe in Betireb ging hatte er zeitweise das 4-fache einkommen! Die Einheiten waren dadurch fast egal, der Endkampf war 200 vs 80. Da hätte er auch mass marines spielen können.

Generell noch was zu den Einheiten. Du scannst zwar, aber baust weiter marines und vikings. Marauder und Medevacs wären sinnvoller gewesen. Sonst fand ich deinen Stellungskampf am Tower eigentlich recht gut gemacht. Durch das Makro war das Ding da leider nur schon erledigt.

Reaktionen
0
So grad angeguckt.
Du hast 0 wegen der strategie und 100% wegen deinem makro verloren.
Ab minute 4 oder so gammelst du mit 800+ mineralien rum. dein reaper harass war gut aber du hattest da schon zu wenig worker, wodurch du nicht den vorteil erzielst den du haben könntest. den ersten angriff kannst gut abwehren und ihr steht relativ gleich, da du die mins gehortet hast. Dann bleibst du aber bis zu deiner späten exe auf 16 worker (nachher 15). Davon sind 6 im gas und 1-2 am gebäude bauen, dass heisst du hast 8 worker in den mineralien. Du solltest aber ungefähr 20 in den Mineralien haben! Dadurch konnte er viel mehr bauen. Als seine exe in Betireb ging hatte er zeitweise das 4-fache einkommen! Die Einheiten waren dadurch fast egal, der Endkampf war 200 vs 80. Da hätte er auch mass marines spielen können.

Generell noch was zu den Einheiten. Du scannst zwar, aber baust weiter marines und vikings. Marauder und Medevacs wären sinnvoller gewesen. Sonst fand ich deinen Stellungskampf am Tower eigentlich recht gut gemacht. Durch das Makro war das Ding da leider nur schon erledigt.

Ja dass mein Macro net das beste is weiß ich nur zu gut, vergesse leider später immer die worker und konzentriere mich mehr auf die einheiten :> Uhm aber was meinst du genau mit scan und dann weiter marines? Also Thors sind doch schwach gegen rines(steht so zumindest im einheiten tab ), daher die rines eben, oder meinst du was anderes? Und ja die Vikings waren jetzt eigtl nur dafür gedacht mir irgendwie doch n quäntchen vision zu geben, ok ja stimm stealth banshees wären wohl besser gewesen, aber ich war halt in diesem raster "vikings tanks" und naja hab in dem moment da net dran gedacht

naja gut dann heißt es wohl üben, mehr auf worker achten und vllt schneller exen und net so ängstlich sein :>

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Ja dass mein Macro net das beste is weiß ich nur zu gut, vergesse leider später immer die worker und konzentriere mich mehr auf die einheiten :> Uhm aber was meinst du genau mit scan und dann weiter marines? Also Thors sind doch schwach gegen rines(steht so zumindest im einheiten tab ), daher die rines eben, oder meinst du was anderes?

naja gut dann heißt es wohl üben, mehr auf worker achten und vllt schneller exen und net so ängstlich sein :>

echt steht das da? nie angeguckt. aber marines werden von einer salve erledigt. dagegen halten marauder 2 angriffe aus. Außerdem machen marauder extra schaden. würde auf jeden fall marauder adden. marines werden außerdem auch von 1-2 tanks ziemlich zerlegt. aber wie gesagt hauptproblem sehe ich nciht bei den einheiten sonder den arbeitern. aber das problem kenn ich von mir

Reaktionen
0
achso btw. wie macht ihr das eigtl, ihr sagt jetzt banshees, hatte aber erstmal nur 1 spaceport mit reactor, baut ihr dann n zweiten spaceport mit reactor oder switcht ihr(z.b. mit rax) hin und her? einerseits dauert switchen doch recht lang, anderseits extra zweites gebäude für paar banshees?

Reaktionen
0
habe wenig motivation den ganzen text zu lesen, aber wenn er wirklich nur thors und marauder baut, dann kannste zb. mit ner tank + marine fe gut spielen.

mass marines musste abuen aus reactor.

und generell sollte MASS marines + mass tanks das ganze besiegen ( + medivacs für heal und drop)

aber wir haben hier immernoch ein mirror, von daher musste schon selbst marauder und auch paar thors bauen, denn wenn er tanks added kannste deine marines vergessen.
wenn du mit reapern eröffenst isses doch klar das du danach mit maraudern weiterspielst, da sollteste von der strategie her keinen nachteil haben.

was man sich merken kann:

am anfang snipen marauder tanks natürlich easy, aber im späeren game hat man KEINE chance mit maraudern gegen mass tanks.

wenn man dann aber noch viele thors hat kann man tanks sehr wohl breaken.
und thors und marauder vernichten marines halt am anfang auch ziemlich gut, aber wenn du wirklich MASS marines hast sind sie auch eher kacke dagegen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
Titel FAIL.

"Bitte helft mir, wie kann ich mich verbessern" oder "was mach ich falsch" wäre besser ;)

Oben