Fast schon so dumm wie bei C&C...

Reaktionen
0
Erst mal hallo, nach langem lesen hab ich mich endlich angemeldet. Super Starcraft 2 Forum. :)

Ich spiel in der Diamant Liga (Rang 15) eben hab ich ein Match gespielt und war doch etwas verwundert das sowas in Starcraft 2 möglich ist. Masse gewinnt gegen perfekten Konter.

Guck euch bitte mal das Replay an was zur Hölle hab ich denn bitte falsch gemacht? Ich hätte noch Kolosse dazu nehmen können aber das muss doch auch ohne gehen eine Konter Unit (HT) muss doch reichen gegen diesen Marauder/Marin Ball... Ausserdem hätt er da auch Viking geswicht und ich hätte auch noch was gegen die gebraucht...
Hab meine HT auch nicht EMPen lassen und die Storms sitzen auch ganz gut. Bin bisschen enttäuscht. In C&C musste man auch nur 1-2 Typen von Einheiten bauen…

Also Ich würd mal sagen Blizzard muss da bisschen an der Balance schrauben die Dinger sind zu gut/billig und zu schnell nachprodoziert...

Was sagt ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:

bLiTzY

Starcraft2-Forum
Reaktionen
2
Schön, dass dir das Forum gefällt. Weniger schön ist, dass du gleich ein Thema mit einem etwas bescheidenen Titel öffnen musstest. Dein unreflektiertes Imbageheule rundet das Bild nur ab.

Hab dein Rep im Schnelldurchlauf gesehen.

1) Wieso hast du in deinem ersten Push nicht einen Bersi dabei, wenn dein Gegner fast Maros only geht? Ein Void hätte auch Wunder gewirkt. Da hätte es jedenfalls schon GG heißen müssen.

2) Beim ersten großen Fight ist deine Armee ungünstig positioniert. Gegner hat n schönes Arc um dich vollzuballern. Außerdem fressen deine Bersis sowie die meisten Immos EMP. Trotzdem gewinnst du den Fight.

3) Beim zweiten großen Fight kämpfst du mit 145 gegen 177 Supply und verlierst nur denkbar knapp.

4) Beim letzten großen Fight verlierst du mit 152 gegen 200 Supply, ja, recht deutlich...

Du scheinst in erster Linie ein Makroproblem zu haben (bzw. dein Gegner hatte einfach besseres Makro). Und die Unitcomposition beim ersten Go war nicht gut.

Und "OMG Imba? I has the perfect Konter" gehört in die hall of fame der geflügelten Phrasen :deliver:

Reaktionen
0
Ich hoffe mal das ganze ist ein scherz ...
Captainahab schrieb:
In C&C musste man auch nur 1-2 Typen von Einheiten bauen…
Es ist nicht C&C!
Starcraft ist ein macro game in dem du nicht nur konterunits bauen musst...

btw: hab das replay nicht gesehn!

Reaktionen
0
So ich habe es mir auchmal angeschaut und es gibt dermassen viele Fehler, dass man nicht im Ansatz über Balancing reden muss. ;)

1. nach 9 Minuten verheizt du deine ganze Armee grundlos an seiner Defense obwohl du mit Observer siehst das der Kampf nicht gewonnen werden kann.
-> du hast Suply Rückstand dem du 9 Minuten hinterherläufst...

2. die nächsten 10 Minuten gibt es keinerlei Kampfhandlungen obwohl du im Suplyrückstand bist und er gegen Drops nichtmal den Versuch wagt sich abzusichern.

3. Den Kampf in Minuten 20 gewinnst du nur knapp weil er dich sehr leicht umzingelt, da du kein Blink hast und massenhaft unbewegliche Immortals.

4. Ausserdem was sich das ganze Spiel über extrem zeigt ist, dass deine Psi-Storms erst kommen wenn deine Armee schon über 50% ihrer HPs verloren hat. Da fehlt ne Menge Timing.

Ganz schlimm ist es aber im Anschluss wodurch du das Spiel verlierst. Er ext wild die Map zu während du darauf garnicht reagierst. Klar mit den Fortess brauchst du keine Zealots hinschicken. Aber wieso keine Airunits? Die Anzahl der Marines in seiner Armee sinkt jede Minute und Air baut er nicht.

Dein Gegner superpassiv ängstlich wartet nur darauf das du attackierst und dir an seiner Armee den Kopf einrennst. Du musst ihn überraschen dazu zwingen zu reagieren.

Für mich aber die größten 3 Fehler die am Ende das Spiel kosten:
- viel viel viel zuviele Immortals am Ende quasi garkeine HT's mehr
- deutlichst zuwenige Gates sodas du selbst bei einem gewonnenen Kampf keine Chance hast ihn im Suply zu schlagen (am Ende hast du 8 Warpgates mit Zeitweise 2000 Overmins)
- keinerlei Harassaktionen nichts unvorhergesehenes stupides Massen mit passiven Grosskämpfen ... 1 läppisches Dropship in die Base des Terras und ich denke er hätte in Panik das Spiel verlassen :lol:

Fazit: :no:

Reaktionen
0
Dein Gegner hatte immer mehr exen als du, bei den großen Fights deutlich mehr Supply und bei der 2 letzten "großen" Schlachen (nicht dem bei dem er deine Tür einrennt die 2 davor) hatte er fast doppelt so viele Mineratien in der Armee; das du den ersten noch knapp gewonnen hast (und nur seine Verstärkung seine Basis gehalten hat) liegt an dem doch eher schlechten Micro seinerseits. Da gabs wenn ichs recht gesehen hab gar keine EMP, aber in jedem Fall keine gute. Darüberhinaus hatte er gegen Ende 3/3 Upgrades gegen deine 1/1/1.

Dabei ist zu beachten das dein Gegner nun kein Macro-Monster war, der hatte massig Ressourcen in der Bank/bauschleife

Reaktionen
0
Dabei ist zu beachten das dein Gegner nun kein Macro-Monster war, der hatte massig Ressourcen in der Bank/bauschleife

Was ich noch erwähnen möchte. Wenn einer dieser beiden Spieler in einer Diamantdivision spielt, muss irgentwas mit dem Matchmaking kapput sein. Denn dafür reicht es bei weitem nicht! :motz:

Reaktionen
0
Ich hoffe du bist nicht in der Diamant Liga, falls doch, dann denk bitte nach bevor du sowas schreibst. Jeder raged mal, aber ich hätt eben fast das Replay ausgemacht.

1. Hatte dein Gegner sowieso immer den Eco Vorteil. Gegen Ende dann auchn Supply Vorteil.

2. Dein Micro ist schlecht. Du bist zwar nach dem EMP weggelaufen, lässt dann aber deine kompletten Zealots an den Maraudern verdampfen bevor der erste Stalker überhaupt angreifen kann.

3. Ghosts feedbacken und den Bioball stormen _bevor_ der Rest angreift und nicht nachdem die halbe Army tot ist.

4. Der Punkt den ich am schlimmsten finde: Wo hast du hier bitte einen Counter gespielt? Die HTs hattest du, ja, aber Mass Stalker?! Selbst Immortal sind ab Midgame gegen Bioghost nicht mehr zu gebrauchen.

Ergo: Besser stormen, Ghosts feedbacken und Speedlots spammen. Was willst du da mit Stalkern.

Weniger Kämpfe annehmen die nicht nach einem Win aussehen und an denen du dann deine komplette Armee verlierst statt zurückzulaufen.

Reaktionen
0
1.mir ist aufgefallen, das du zeitweise gar keine ahnung hattest was er macht. erst recht spät hast du dann konsequent gescoutet.
und 2. wieso stehen deine probs dumm in der main wenn die goldexe fertig ist? und wieso baust du ne exe an der 12er startposition wenn du dort gar nichts abbauen willst, dann hätte ich lieber in ein paar einheiten investiert, wie hier schon geschrieben wurde, airunits um die pf´s auseinander zu nehemen.

Reaktionen
0
Mir ist aufgefallen das du lange Zeit einen Beobachter bei seiner Armee positionieren konntest, ohne das er das bemerkt hat. Er war sogar mit der gesamten Armee unterwegs. In der Zeit hättest du mit 2/3 Templern und dem PSI-Sturm diese Armee massiv schädigen können. Die Gelegenheit war denkbar günstig ohne eigene Einheiten zu opfern.

Dein Gegner hatte Upgrades auch schon deutlich weiter als du.

Wenn du Protoss spielst, musst du bei Marauderen in Kombination mit Marines und Medivecs extrem vorsichtig sein. Weder die Immortals, noch die Stalker können dem standhalten. Wären die hohen Templer mit dem PSI-Sturm nicht gewesen, wäre deine Armee noch viel früher erledigt gewesen.

Reaktionen
0
Als kompletter Anfänger, der bisher nur replays schaut und sich mit einer mittelstarken KI rumplagt, habe ich ein paar Fragen.

Und zwar beim ersten Kampf in dem die Protoss da auf den Terraner treffen, wird sich nach kurzem Feuergefecht zurückgezogen. Dann wird auf zwei weitere Einheiten gewartet und wieder angegriffen. In der Zwischenzeit aber hat der Terraner seinen Bunker fertig.
Was ich mich nun frage, wäre es besser gewesen den ersten Angriff nicht abzubrechen? Oder zumindest den zweiten nicht durchzuführen, obwohl deutlich zu sehen war, das der Bunker fertig ist?
Und ist es sinnvoll sich überhaupt bei sowas zurückzuziehen? Die Einheiten schiessen ja nicht bei der Rückwärtsbewegung (oder doch?) aber bekommen selbst Schaden.
Oder war der Rückzug vom ersten Angriff richtig und die Verteidungsposition des Terraners zu günstig?

Reaktionen
0
er hätte auf den observer warten müssen, den er dann beim 2. go hatte. hätte er den vorgeschickt, hätte er gesehen, dass er mit seinen stalkern gegen so viele marauder keine chance hatte und hätte sich ohne den ersten go erst einmal an den xel naga tower zurück ziehen können, um zu sehen wann der terra go macht. und bei so einer defensiven strategie vom terra, hätte er schon früher und öfter exen können um dort den vorteil zu haben und somit im late mehr durch makro zu machen.

Reaktionen
0
Dazu kannst du nicht erwarten, dass der "perfekte" Konter (wenns sowas in SC2 überhaupt gibt) für dich allein das Spiel gewinnt.

Reaktionen
0
Okay Leute danke für das Feedback und sorry für die gehässige Überschrift. ;)

Mein Micro ist nicht das Beste das stimmt aber ich hab auch nicht so viel Zeit zum zocken/üben. Gib‘s irgendwelche grundlegenden Tipps die man da beachten sollte?

@ Navid ich spiele wirklich in der Dia Liga... Mein Macro ist nicht das Beste wie schon gesagt aber ich weiß normalerweise was ich machen muss um den Gegner auszukontern. Ich hab früher WC3 gespielt und war OHNE auch nur einen Hotkey zu benutzen (!) unter den besten 1000 (Europa Rangliste).

Aber ihr habt natürlich recht da hätte einiges anders laufen müssen meiner seits.

Ich Glaub meine zwei größten fahler waren, wie Eagl3Eye schon gesagt hat
... Du bist zwar nach dem EMP weggelaufen, lässt dann aber deine kompletten Zealots an den Maraudern verdampfen bevor der erste Stalker überhaupt angreifen kann.

...Ghosts feedbacken und den Bioball stormen _bevor_ der Rest angreift und nicht nachdem die halbe Army tot ist.

Was ich aber unfair finde ist das man also Protos meistens ein viel besseres Macro haben muss als bei den anderen Rassen. Für mich ist ein Spiel dann ausbalanciert wenn zwei gleich starke Spieler, mit dem gleichen aufwand, gleiche Chancen haben. Ich finde das ist bei SC II noch lange nicht der fall…

bex

Reaktionen
0
Was mir noch aufgefallen ist:
1) Benutze feedback gegen die Mediavacs(mit viel Energie)
2) Da wären hidden Collossi der Win gewesen - wenn du überraschendenweise mit 5 collossi in den fight gehst kannst du ihn auf jedenfall die gold und die exen rechts kicken bis er wieder genug units hat. Alternativ einfach paar Voidrays um die exen zu killen. Wenn er dann Vikings baut hast du schonmal nen Vorteil. Wenn er anfängt alles mit Türmen zuzuspammen auch.
3) Templardrops auf den Cliffs sind auch richtig nice, da kannst du ihm alle SCVs killen wenn er nicht schnell reagiert und du hattest sowohl templar als auch die robobay.
4) Ich würde versuchen in Engstellen zu kämpfen und ihn auch kommen lassen - wie gesagt bis deine Templar in Reichweite für die Storms sind ist der Fight für deine Zeals schon vorbei. Da sind dann auch ein paar Sentrys richtig gut wegen dem Schild und den Forcefields.
Ich finde der Terra hat auch ziemlich wenig gedropt und spät erst die Dropships geholt - wenn er das früher macht sind imo Templar die beste Möglichkeit das zu unterbinden(feedback ftw).

Reaktionen
1
Jo toss hats schon schwer, selbst mit perfekten kontereinheiten kann man nicht die mass 1unit des gegners schlagen, dazu braucht die race einfach unmenschliches macro (z.b. warpgates, die 2000 overmins in 1s wegbraten).

guter trollthread

Reaktionen
0
Was sind bitte HTs?

hab eben Terra angespielt, auf tanks und marauders, das ist so asozial was man damit wegballert, von wegen imbalanced. mit 110 supply ein 200er zerg komplett ausgelöscht.
Terra ist recht heftig, aber ob sie imba sind...wage ich nicht zu beurteilen.

Ich weiß nur dass wenn der terra mit nem timing push kommt, und mich containt mit tanks und co, ich nur mit hilfe von überlegenem tech+micro es schaffe seine armee wegzukloppen.

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
1
Was sind bitte HTs?

hab eben Terra angespielt, auf tanks und marauders, das ist so asozial was man damit wegballert, von wegen imbalanced. mit 110 supply ein 200er zerg komplett ausgelöscht.
Terra ist recht heftig, aber ob sie imba sind...wage ich nicht zu beurteilen.

Ich weiß nur dass wenn der terra mit nem timing push kommt, und mich containt mit tanks und co, ich nur mit hilfe von überlegenem tech+micro es schaffe seine armee wegzukloppen.

HT=High Templar

Wenn du den Terra ne Tankarmee vor deiner Choke aufbauen lässt, hast dus definitiv nicht anders verdient.
IMBA Tank Marauder Armeen kann man übrigens recht lässig mit Air oder Ultra-Support killen.

btw. bezweifel ich, dass du auf einem niveau spielst, auf dem du dich über balance auslassen kannst, wenn du nichtmal die abkürzung für die templar kennst.

>_<

Reaktionen
0
Hmm, naja du willst gewinnen ohne wirklich dafür zu kämpfen. siehe rep n/c :)

Regst dich über den letzten big fight auf, und machst während dem aufbau davor unzählige fehler.

Back to Basics!

Zuletzt bearbeitet:

FCX

Reaktionen
0
@ TE mich würde ja mal interessieren wie du dir ein Strategiespiel vorstellst? So nach dem Motto der Gegner baut 200 einheiten vom Typ x. Ich baue 10 Konterunits vom Typ y und gewinne dann damit? Wenn der Gegner 25% mehr units hat helfen dir auch Konter nicht mehr. Zumal Psi bestenfalls ein Softcounter für Marauder darstellt.

Reaktionen
0
HT=High Templar

Wenn du den Terra ne Tankarmee vor deiner Choke aufbauen lässt, hast dus definitiv nicht anders verdient.
IMBA Tank Marauder Armeen kann man übrigens recht lässig mit Air oder Ultra-Support killen.

btw. bezweifel ich, dass du auf einem niveau spielst, auf dem du dich über balance auslassen kannst, wenn du nichtmal die abkürzung für die templar kennst.

>_<

war mir klar dass du sofort über die Abkürzung fällst, weil sie mir grad nicht eingefallen ist, ich bin einfach nicht drauf gekommen.

Man kann es teilweise nicht mal verhindern, dass der terra sich vor der choke aufbaut, er hat einfach zu dem zeitpunkt ne größere armee, da würde er auf offenem Feld nur zerstört werden.

Ich hab mich hier nicht über balance ausgelassen, habe nur gesagt, dass als ICH terra gespielt hab, mit den tanks, alles weggefegt habe. Habe erwähnt, das ich dass nciht beurteilen will, dass hast du aber irgendwie nicht mitbekommen.

bex

Reaktionen
0
Wenn du als Zerg gegen terra keine mapcontrol hast machst du einfach was falsch. Vor allem das er früher tanks hat als du eine army die das garantiert kann ich mir kaum vorstellen.
In welcher Liga spielst du denn?

Reaktionen
0
Was ich aber unfair finde ist das man also Protos meistens ein viel besseres Macro haben muss als bei den anderen Rassen. Für mich ist ein Spiel dann ausbalanciert wenn zwei gleich starke Spieler, mit dem gleichen aufwand, gleiche Chancen haben. Ich finde das ist bei SC II noch lange nicht der fall…

ich weiß nicht ob ich wegen deinem arroganten unwissen lachen oder weinen soll :doh:

und btw es gibt keine konter
du hast einfach nur schlechter gespielt als der gegner
blizzard muss da weniger machen als du
du hast insgesamt nur 2 posts und beide sind troll und whine posts >.<

Reaktionen
0
Es ist arrogant seine Meinung zu sagen? Dann bin ich gerne Arrogant.

Ein Forum ist doch zum diskutieren da oder nicht? Das Spiel ist Perfekt ausbalanciert? Alles klar dann überzeug mich davon. Es werden sicher auch keine Balance Patches mehr kommen... Was bei SC1 8 Jahre gedauert hat bekommt Blizzard hier auf Anhieb hin… bravo. -.-

Davon abgesehen hab ich doch schon mehr mals gesagt das mein Macro nicht das Beste ist… was willst du eigentlich von mir?

Zudem sollte die Balance eines Spieles nicht nur auf Pro Gamer ausgerichtet sein sondern auch Normalsterblichen wie mir eine faire Chance lassen. (*heul* *troll*)

Zudem ist das alles kein Grund um jemand persönlich anzugreifen. Wenn dir meine Meinung nicht gefällt lese meine Post in Zukunft einfach nicht.

Hier kann eigentlich dicht gemacht werden führt ja alles zu nichts... schade

Reaktionen
1
ging wohl hauptsächlich um deine aussage, toss hätte das schwerste macro aller rassen und blizzard sollte da mal patchen, da du viel mehr skill benötigst als deine gegner um mitzuhalten^^

toss hat mmN eher das einfachste macro (kann man sich natürlich drüber streiten), da man selbst 2000 overmins mit den warpgates in 1s verbraten kann und weiterspielt als wär nichts gewesen.
chronoboost ist natürlich tricky, aber nicht so essentiell wie das larvainject, das man nicht vergessen darf ("mach es oder stirb") und die drone vs. unit entscheidung.
t ist ebenfalls recht simpel, kann aber nicht seine overmins in 1s wegbraten und direkt units haben ;)

und direkt mal irgendnen scheiss zu schreiben wie "heul game ist wie c+c nur 1unit massen und gogo = gg, kann mit perfekt konter nicht gegenhalten, ausserdem ist meine race weak weil sie soviel skill braucht" und dann bei (berechtigtem) gegenwind das totschlagargument "aha spiel ist also perfekt balanced, BEWEIS es mir" zu bringen, zeugt auch nicht unbedingt von diskussionsfähigkeit

:deliver:

Reaktionen
0
Zudem sollte die Balance eines Spieles nicht nur auf Pro Gamer ausgerichtet sein sondern auch Normalsterblichen wie mir eine faire Chance lassen. (*heul* *troll*)
(ups verkacktes Zitat)

Sagmal wie alt bist du, doofe Frage ich weiss.
Aber die Balance auf Auf Normalsterbliche ausrichten, ja wie meinst du das, versrstehst du das Wort Balance überhaupt? Wie soll man das auf Normalsterbliche ausrichten?
Und erwartest eine etwas konstuktives von uns, aber selber schaffst du es nicht auf einer objektiven Ebene zu bleiben?!
Sorry musste mich da jezt einmischen....

Reaktionen
0
(ups verkacktes Zitat)

Sagmal wie alt bist du, doofe Frage ich weiss.
Aber die Balance auf Auf Normalsterbliche ausrichten, ja wie meinst du das, versrstehst du das Wort Balance überhaupt? Wie soll man das auf Normalsterbliche ausrichten?
Und erwartest eine etwas konstuktives von uns, aber selber schaffst du es nicht auf einer objektiven Ebene zu bleiben?!
Sorry musste mich da jezt einmischen....

Guter post.

Das geweine des TE ist ja nicht zum aushalten ...
Das ist das paradebeispiel eines spielers, der sich nie verbessern wird.

Reaktionen
0
Ich finde das Matchup PvT ebenfalls nicht ausgeglichen. Ich finde z.B. kaum Replays in denen ein Protoss gegen Terraner gewinnt (bei Gegnern auf gleichen Niveau). Dann dauern die Games in denen Protoss gewinnt meistens Ewigkeiten, da der Terraner mit seinem Spielstil bestimmen kann, wie der Protoss spielen muss. Es nervt mich schon, wenn ich gegen Terraner spiele und ich ihn passiv spielen sehe und schon genau weiß: das Game kannste nicht vor 20 min beenden.
Ich hab früher Wc3 gespielt und bin daher noch anderes gewohnt. Sc2 wirkt leider an manchen Stellen langweilig auf mich, da man nur "rumsteht" und außer scouten und Units bauen kaum was tut. Ganz speziell gegen Terraner.
Auch, wenn ich Gefahr laufe gleich als Noob und whatever von euch geflamed zu werden, da ich doch so viel Halbwissen erzähle, musste ich das trotzdem mal sagen.

manischExzessiv

Tippspielmeister 2018
Reaktionen
0
du hast schon verloren als du c&c erwähnt hast...da rasieren dir die fanatiker in diesem forum sofort den kopf...allerdings wenn du schon weist dass du an dir arbeiten musst dann nicht rumschreien baah imba ich will nen patch...mit sowas verliert man ziemlich schnell sympathien...

Reaktionen
0
Ich finde das Matchup PvT ebenfalls nicht ausgeglichen. Ich finde z.B. kaum Replays in denen ein Protoss gegen Terraner gewinnt (bei Gegnern auf gleichen Niveau). Dann dauern die Games in denen Protoss gewinnt meistens Ewigkeiten, da der Terraner mit seinem Spielstil bestimmen kann, wie der Protoss spielen muss. Es nervt mich schon, wenn ich gegen Terraner spiele und ich ihn passiv spielen sehe und schon genau weiß: das Game kannste nicht vor 20 min beenden.
Ich hab früher Wc3 gespielt und bin daher noch anderes gewohnt. Sc2 wirkt leider an manchen Stellen langweilig auf mich, da man nur "rumsteht" und außer scouten und Units bauen kaum was tut. Ganz speziell gegen Terraner.
Auch, wenn ich Gefahr laufe gleich als Noob und whatever von euch geflamed zu werden, da ich doch so viel Halbwissen erzähle, musste ich das trotzdem mal sagen.

such halt mal replays von socke und co.

Reaktionen
0
Ok ich bin jezt auch kein Top Spieler und bin gerade dabei von ganz unten anzufangen ( 41 spiele gespielt, davon 30 gewonnen, spiele nur Terraner), aber ich finde nicht das ich in einem Protoss kampf besti9mmen kann wie der Prot vorgehen kann, eher umgelekehrt, da man sich ja als Terra wissen muss ob boden oder air inc kommt, weil man kann ja schlecht auf beides gleichzeitig bauen(am anfang) ..oder mache ich was falsch, da ist doch scouten pflicht ...bekomm schon panik wenn ich nach 3 minuten das lezte mal nachgeschaut habe was sache ist beim gegner

Reaktionen
0

Gut das dies hier kein offizielles Blizz Forum ist, dank whinern wie dir wurd WoW totgenerft! :fein:
Wie ich sowas hasse, gehst du auch in einen Fussballverein und heulst weil ein paar Millionen Menschen es besser können als du? ICH HASSE SOLCHE SÄTZE WIE DEN OBEN VON DIR, OHNE SCHEISS

...und mit Halbwissen seine eigene Unfähigkeit zu rechtfertigen ist sehr gefährlich!

Zuletzt bearbeitet:
Oben