Fast autocrash

Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
Reines Intresse von mir für ein was-wäre-wenn-Szenario weshalb ich den thread hier eröffne.
Heute mittag aufm Weg nach Darmstadt hab ich meinen Dad abgeholt und mir ist beim links abbiegen fast jemand reingefahren. Ich habe ne Vollbremsung gemacht, der Gegenüber auch, der Rollerfahrer hinter mir auch, es ist nichts passiert und der Kerl der so komisch gefahren ist ist knappe 10 cm an mir vorbei gekommen ohne mich oder den Gegenverkehr zu berühren.

Kurzes Bild das die Lage beschreibt:
hf6Tb.png

grün = me, rot = Gegenverkehr, gelb = Gegenverkehr, lila = Rollerfahrer, blau = der Kerl der mich überholt hat. links in der Mitte ist die Reihenfolge in der wir auf der Straße waren.

Also was passiert ist: Ich fahre auf der Straße lang (meine Straße = Vorfahrtsstraße), sehe dass gegenüber gelb kommt und ich noch vorher abbiegen kann, blinke links, Schulterblick, biege ab.
Der blaue hat anscheinend auch noch durch gewollt, ist links von mir gefahren und wollte über den Streifen von rot fahren um noch über die Kreuzung zu kommen. Da ist ne kleine Wand und man konnte rot noch nicht früh sehen, er tritt also voll aufs gas, zieht auf meine Spur (bemerkte ihn erst als er so etwa im toten Winkel war wegen nem Blick zur Seite) und sowohl rot als auch ich treten voll auf die Bremse, wodurch blau gerade noch so durch kommt. Ich stehe nicht auf der Kreuzung, auch wenns aufm Bild so aussieht.
Der Rollerfahrer wollte anscheinend auch noch über die Kreuzung (wtf? :rolleyes: ) und musste mitten auf der Kreuzung vollbremsung machen, wodurch gelb auch ziiiiemlich nah am rollerfahrer zu stehen kam.

Nun meine Frage: Es ist nichts passiert, aber wäre was passiert, hätte ich daran Teilschuld gehabt? Ich hab oben gesagt, dass ich geblinkt habe und den Schulterblick gemacht habe. Beim Blinker bin ich mir 100% sicher und nicht erst während ich abbiege sondern schon früher. Beim Schulterblick bin ich mir atm nicht wirklich sicher, auch wenn ich nem Polizisten natürlich ohne zögern sagen würde, dass ich ihn gemacht habe, aber die Tatsache, dass mir der blaue so spät aufgefallen ist lässt mich etwas daran zweifeln. Nach dem Motto "Hätte ich ihn gemacht, hätte ich ihn doch früher sehen müssen, oder?"

Also, was wäre passiert, wenn was passiert wäre?
 
Mitglied seit
09.01.2002
Beiträge
5.855
Reaktionen
0
"Also, was wäre passiert, wenn was passiert wäre? "
wtf?

wenn dich jemand so überholen wollte musst du unglaublich langsam, schlecht, sinnfrei gefahren sein.
 
Mitglied seit
01.06.2003
Beiträge
828
Reaktionen
0
wenn dich jemand so überholen wollte musst du unglaublich langsam, schlecht, sinnfrei gefahren sein.
Klar, weils keine Deppen auf der Welt gibt, die trotzdem überholen weils so bressiert o.Ä.
Völlig sinnfreier bullshit wieder mal von dir.

@TE: Es ist doch offensichtlich, dass blau hier der Depp ist, weil er hier so gar nicht überholen darf. Bezüglich des evtl. nicht Blinkens wäre sowieso er beweispflichtig. Das was blau nach deiner Schilderung hier abgezogen hat, ist mit ziemlicher Sicherheit keine Ordungswidrigkeit mehr sondern eine Verkehrsgefährdung und somit eine Straftat.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
selbst wenn du keinen Schulterblick gemacht hast, "Überholabbiegen" geht ja mal gar nich -_-
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.936
Reaktionen
2.588
Eventuell würde dir ein findiger Anwalt eine Mitschuld anrechnen, weil du nicht gut genug beim abbiegen geguckt hast.
 
Mitglied seit
13.09.2003
Beiträge
109
Reaktionen
0
passend dazu: gilt in einer Spielstraße rechts vor links? (also habe ich automatisches vorfahrtsrecht zu einem von links kommenden fahrzeug in der 30er zone?)
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.580
Reaktionen
563
ich versteh die zeichnung/erklärung nicht. ist die straße zweispurig oder einspurig?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
passend dazu: gilt in einer Spielstraße rechts vor links? (also habe ich automatisches vorfahrtsrecht zu einem von links kommenden fahrzeug in der 30er zone?)
Wenn du aus ner Spielstraße rauskommst, ist das äquivalent zu nem "Vorfahrt achten"-Schild ;)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
538
Reaktionen
0
Ich kenne ehrlich gesagt keine Kreuzung, bei der man überhaupt einen anderen PKW überholen darf bzw. kann ohne ne durchgezogene Linie zu überqueren. Falsch verhalten haben sich also wahrscheinlich Blau und Lila, Blau weil er garantiert ein Überholverbot missachtet hat und Lila, weil er als Linksabbieger den Gelben behindert hat.

@_ozzie: Ne 30er Zone ist übrigens keine "Spielstraße" sondern ne ganze normale Straße, in der man nur 30 fahren darf, die Beschilderung ist nur etwas anders und rechts vor links gilt immer und überall wo die StVO greift, wenn es nicht durch andere Verkehrszeichen aufgehoben wird.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
während spurwechsel beim abbiegen ja nur gemeingefährlich sind, ist überholen beim einspurigen abbiegen ja fast schon mordversuch ...

alter ich hätte den spacken sofort angezeigt
 
Mitglied seit
24.02.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Raute an über mir.

Gefährdung des Straßenverkehrs.

Den hätt ich erstmal ausm Auto gezerrt und in den Hals geschissen.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Ich kenne ehrlich gesagt keine Kreuzung, bei der man überhaupt einen anderen PKW überholen darf bzw. kann ohne ne durchgezogene Linie zu überqueren. Falsch verhalten haben sich also wahrscheinlich Blau und Lila, Blau weil er garantiert ein Überholverbot missachtet hat und Lila, weil er als Linksabbieger den Gelben behindert hat.

@_ozzie: Ne 30er Zone ist übrigens keine "Spielstraße" sondern ne ganze normale Straße, in der man nur 30 fahren darf, die Beschilderung ist nur etwas anders und rechts vor links gilt immer und überall wo die StVO greift, wenn es nicht durch andere Verkehrszeichen aufgehoben wird.

Jo blau ist vermutlich ein behinderter Huso...

Und in Spielstraße aka Verkehrberuhigte Zone gibt es kein Rechts vor links mehr dort gilt allgemeine Vorraussicht und wenns kanllt hast du immer mitschuld so wie auf nem Parkplatz es auch kein Rechts vor Links gibt. Und wenn du aus einer solchen Zone rausfährst haben quasi alle anderen Vorfahrt auch wenn sie von links kommen.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Der blaue hat in jedem Fall den Fehler gemacht.
Ich bin jetzt im ersten Moment davon ausgegangen, dass das zweispurig gewesen ist, dann hätte er beim abbiegen auch erstmal auf der linken Spur bleiben sollen.

Wenn das ganze nur einspurig war, dann ist blau sowiso nen vollidiot.
 
Mitglied seit
04.02.2011
Beiträge
853
Reaktionen
0
überholabbiegen, also echt...
vielleicht hättest du die Kurve enger nehmen sollen sodass blau nicht mehr links überholen kann, allerdings kann der depp dir dann natürlich trotzdem oder gerade deswegen reinfahren..kann mir allerdings nicht vorstellen dass da keine ampel war, mmn hätte rot doch halten müssen? ich mein, was soll das ohne ampelregelung??
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
ja war einspurig und nein ich bin nicht arsch lahm gefahren sondern wenn dann zu schnell (halt industriegebiet... als ob da wer schaun/blitzen würde).

Also ich hab für die Sacha nur 2 Erklärungen. Entweder er hat das ganze bewusst gemacht, denn geblinkt habe ich 100% und dachte dass auf der Gegenspur keiner kommt, oder er hat nicht bemerkt, dass ich links blinke und links abbiege, weil er noch schnell über die Kreuzung wollte bevor gelb kommt.
Und wie gesagt, gelb kam von der anderen Seite, also wenn dann bin ich zu schnell um die Kurve gefahren weil ich noch drüber wollte :ugly:

Dass er dran schuld ist ist mir bewusst, es ging echt mehr darum ob ich Teilschuld wegen Schulterblick hätte abkriegen können.

€: Ja rot muss halten, da wir anderen auf der Vorfahrtstraße sind, ist aber einspurig, also der blaue war dabei da nen Geisterfahrer hinzulegen auf der Gegenspur. Rot stand halt normal an der Kreuzung und hat gewartet, dass ne Lücke kommt, damit er rechts abbiegen kann.

Ach und leider nummernschild nicht gemerkt :(

€2: Zu "den hätte ich ausm Auto gezerrt" usw. Naja er ist halt voll aufs Gas getreten und abgehaun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Nochmal ne ganz doofe Frage:
Haste mal überprüft, ob dein linker Blinker geht?
Normal sollte jede fahrtüchtige Person verstehen, dass wenn du links blinkst, dass er dann nich einfach vor dir reinziehen kann.
 
Mitglied seit
14.05.2007
Beiträge
3.467
Reaktionen
0
mmmh gute frage, werde ich heute abend mal checken wenn meine mom wieder mim auto da ist.

€: blinker klappt noch
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
27.08.2005
Beiträge
45
Reaktionen
0
Ich denke das blau ziemlich auf die Fresse bekommen hätte wenn da was passiert wäre. Aber mittlerweile ists ja Mode, dass jeder Unfallbeteiligte eine Teilschuld bekommt.. Könnt mir also vorstellen, dass da was gekommen wäre.

Aber glücklicherweise is ja nix passiert.

Und wenn der Blinker nicht mehr geht merkt man das normal. Der blinkt dann schneller.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Sieht für mich wie ein überholvorgang aus. Unter den von dir beschriebenen Umständen darf in dieser Situation nicht überholt werden. Wenn die Kreuzung ungeregelt und noch dazu in der einbiegenden Strafe ein schutzweg ist, sieht die Sache eindeutig aus. edit: ah ok, geregelte kreuzung. war da auch ein schutzweg?

in ö darf in kreuzungen nicht überholt werden, ist das in Ger vieleicht auch so? ansonsten, wenn schutzweg vorhanden war, bin ich mir ziemlich sicher, dass das überholen vor schutzwegen auch in deutschland nicht erlaubt ist (wär schon lustig wenns nicht so wäre).

Du hättest also keine Teilschuld getragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben