Fasching und Karneval

Jesus0815

Guest
Liebe Community,

seit ich ein kleines Kind bin habe ich mich immer sehr über die Faschingszeit gewundert. Ich erinner' mich, als ich noch ein Kleinkind war, mussten wir uns bereits im Kindergarten zu dieser wunderlichen Jahreszeit verkleiden. Das einzige was mir persönlich Freude daran bereitete, waren die rauen Mengen an Krapfen, die es zu vertilgen galt. Mit der Zeit habe ich diesen Brauch als "deutsche Eigenart" akzeptiert und mir nicht weiter Gedanken darüber gemacht - "die sind halt so".

Just heute jedoch wundere ich mich wieder darüber. Was ich in Köln noch als Kulturgut gutmütig akzeptieren kann, finde ich in Franken z.B. höchst befremdlich. Da tauchen plötzlich alte Damen schrill gekleidet auf den Straßen auf und quasseln laut kreischend einen Kauderwelsch, den ich trotz angestrengtem Hinhören nicht zu verstehen vermag. Witze von unterirdischem Kaliber werden gerissen, überall finden "Gimpparties" (?) statt, Krawatten werden mutwillig zerstört und ich kann mich des Eindrucks nicht erwähren, dass die letzten Oberbauern (davon gibts hier in Franken reichlich) - man verzeihe mir die Ausdrucksweise - aus ihren Löchern kriechen und einzig und allein darauf abzielen mich mit ihrem lauten Getöse zu belästigen.

Der türkische Heide in mir streubt sich mit aller Macht gegen diesen Blödsinn. Geradezu angeekelt wende ich mich ab. Aber, im Rahmen der Integration (*hüstel*) möchte ich versuchen mich dem Ganzen anzunähern.

Darum, liebe Community, erklärt mir doch bitte worum es dabei eigentlich geht und was euch dazu ermutigt jedes Jahr aufs neue mitzumachen? Wie feiert man Fasching richtig? Bitte lasst mich nicht dumm sterben! Danke!

Euer Kain
 
Zuletzt bearbeitet:

Clawg

Guest
Kollektivismus in Reinstform, für Extrovertierte die Extase.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
13.934
Reaktionen
2.588
Komm in den Norden, wir machen das nur einmal im Jahr und das in der Regel nur im Kindergarten in der Grundschule und max. noch in der 6. Klasse. Ganz ganz selten sieht man auch mal Erwachsene in Kostümen, die allerdings mehr widerwillig als fröhlich.

Ach, der Norden ist einfach schön.

Edit: ich weiß auch nicht, warum das gemacht wird mit solch einer Begeisterung.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Also ich weiß ja nicht, aus deinem Post vermute ich mal, dass dir nicht mal die Basics bewusst sind...also das "Finale" von Karneval (sprich Weiberfastnacht/Altweiber heute und dann Rosenmontag) liegt immer vor Aschermittwoch, ab da fasten brave Christen bis Ostern (also heutzutage quasi niemand ^^) und deswegen wird vorher noch mal ausgiebig gefeiert und gesoffen...da Traditionen mit saufen halt cooler sind hat sich das beibehalten...aber selbst in den Hochburgen gibt es ja genug Karnevalsmuffel, die dann gern einfach in Urlaub fahren...selbst haufenweise Arztpraxen haben in der Zeit zu, wobei man da nie weiß, ob die Ärzte feiern oder flüchten gehen xD
 

Jesus0815

Guest
Hehe, richtig! Ich habe nicht die leiseste Ahnung worums dabei geht und in welcher Reihenfolge was passiert. Ich freue mich über Detailinfos! :)
 

Deleted_38330

Guest
Spielt doch überhaupt keine Rolle um was es geht. Die Leute haben Spaß und wenn man am Weiberfasching seine Krawatte nicht abgeschnitten bekommen will, dann soll man halt keine anziehen. Dumme und völlig sinnlose Traditionen gibt es nun nicht nur an Fasching. Scheiße, in Köln waren wir zwar die Besoffensten weit und breit, aber trotzdem hat sich niemand drum geschert (außer vielleicht Herr Türsteher vom Schmelz), weil an jeder Ecke Bierstände waren und sich die Leute die Birne weggekippt haben. Das muss man halt mögen. Ich weiß außerdem gar nicht was du hast. Ich war heut in Nürnberg unterwegs und mich hat niemand angesprochen, sonst irgendwie genervt und es wäre mir nicht mal aufgefallen, wenn nicht irgendwer gesagt hätte "Ach, heut ist doch Weiberfasching".

Außerdem ist es die Zeit, in der ich meine Neigung, Frauenklamotten zu tragen, ausleben kann. Finger weg von Fasching. Wenn es sein muss sag ich auch Karneval dazu.

Und dann empfehle ich dir natürlich noch, in ein oberbauernfreies Gebiet auszuweichen.
 

Deleted_504925

Guest
in uniform auf kommando fröhlich sein, willst du dich da wirklich integrieren :)
Bttenrede.jpg


khaldor scheint auch in karnevalsstimmung zu sein
clipboard01iik.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.826
Reaktionen
254
In meiner heimat wird Fasching gefeiert und ist eigentlich nur eine große ausrede sich eine gewisse zeit lang permanent hemmungslos zu besaufen. Als kind fand ich das verkleiden toll. Beim "erwachsenen" fasching beschränkt sich das verkleiden aber hauptsächlich auf irgendwelche faschings und trachtenvereine, die dann alle gleich rumrennen, der rest ist höchstens rudimentär verfremdet, was dem ganzen auch noch den letzen persönlichen reiz meinerseits nimmt.
Die musik ist grausam, die witze schlecht, das ambiente baurig, das alles lässt sich nur mit viel alkohol kompensieren, ich war dieses jahr tatsächlich zum ersten mal seit ewigen zeiten genötigt eine solche fasnetveranstaltung zu besuchen und nach ca. 12 bier und anderen dingen war es ganz erträglich, um die kulturellen hintergründe braucht man sich keine gedanken zu machen, das tun 90+% der anwesenden sowieso nicht, es ist nur eine willkommene ausrede für ein hemmungsloses massenbesäufnis, mit hemmungslosen "oh mein gott was habe ich gestern nur gemacht" sex.
Dem ganzen theater abgeneigt gegenüber zu stehen ist bei weitem kein grund unangepasstheit zu vermuten.
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
ein glück gibs bei uns diese peinliche nummer nicht.
 

Deleted_38330

Guest
Naja, diese unlustigen "TÄTÄ TÄTÄ TÄTÄ" Veranstaltungen kann ich auch nicht leiden. Da würden mich auch keine zehn Pferde hinbringen.
 

Jesus0815

Guest
Was ist denn eigtl. der Ursprung des Faschings-/Karnevalgedankens?

Und Sabbel, sei mal net so pampig. Darfst meinen Eingangspost ruhig mit 'nem Augenzwinkern betrachten ;)
 

YesNoCancel

Guest
Wikipedia:

Fasnet früher:
Wie der rheinische Karneval hat auch die schwäbisch-alemannische Fastnacht ihren Ursprung in Festen, die dazu dienten, verderbliche Lebensmittel vor Beginn der Fastenzeit aufzubrauchen. Derartige Veranstaltungen sind für ganz Mitteleuropa spätestens im 13. Jahrhundert nachgewiesen. Allerdings waren diese nicht mit der heutigen Fastnacht zu vergleichen und regional höchst unterschiedlich.

Fasnet heute:
Feiern, verkleiden und Spass haben.
 
Mitglied seit
23.06.2002
Beiträge
3.190
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Ich hab da mal was in der Uni drüber gehört, der Ursprung hat auf jeden Fall was damit zu tun dass ein paar Tage lang die Bauern (also wörtlich, im Mittelalter) quasi die "Herrschaft" übernehmen durften und der tatsächliche Adel nichts mehr zu sagen hatte. Deshalb wird dann auch ein neues "Prinzenpaar" gekürt etc. Also schon damals war das einfach nur ein Anlass, ein paar Tage lang mal richtig die Sau rauszulassen.
 

YesNoCancel

Guest
Gut möglich, gibt ja auch heute noch die Narrenräte/Narrenherzöge und zeremoniell wird ja vor der Fasnet der Schlüssel der Stadt an die Narren übergeben, die für die Dauer der "Macht" in der Stadt übernehmen.
 

Jesus0815

Guest
Ich hab da mal was in der Uni drüber gehört, der Ursprung hat auf jeden Fall was damit zu tun dass ein paar Tage lang die Bauern (also wörtlich, im Mittelalter) quasi die "Herrschaft" übernehmen durften und der tatsächliche Adel nichts mehr zu sagen hatte. Deshalb wird dann auch ein neues "Prinzenpaar" gekürt etc. Also schon damals war das einfach nur ein Anlass, ein paar Tage lang mal richtig die Sau rauszulassen.

Der Aschermittwoch ist doch dann 'ne Ableitung dieses Gedankens, oder? Der Tag an dem die politische Klasse vereppelt wird. Erscheint mir zumindest naheliegend.

Sry, für die Noobfragen. Aber was gibbet denn da nu alles? Weiberfastnacht, Aschermittwoch, und?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also das die an Aschermittwoch veräppelt wurden denke ich er nicht, das ist für Christen denke ich eher schon wieder ein ernster Feiertag, wo man Aschekreuze auf die Stirn geschmiert kriegt in der Kirche und so...mit Rosenmontag (und auch ein wenig "Rosendienstag") endet der Spaß eigentlich ;)

am Rosenmontag sind ja auch seit den 50er Jahren die Umzüge, die eher aus politischer Kritik entstanden sind
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Karneval ist einfach supergeil, keine Ahnung was man daran nicht mögen kann. Gut, als gebürtiger Kölner bin ich da natürlich auch vorbelastet, aber Sitzungen und Karnevalsvereine in dem Sinne kann ich übrigens auch nicht besonders gut leiden. Ich mag es einfach, dass alle verkleidet sind und 5 Tage Dauerparty ist und ich nur noch Höhner, Brings und Bläck Fööss höre.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.012
Reaktionen
820
Ich finde verkleiden ziemlich gay und unlustig.
Allerdings will ich trotzdem mal zum Karneval nach Köln, hab gehört die Party da geht gut ab und man kann viel saufen und trotzdem Frauen abschleppen :ugly:
 
Mitglied seit
27.02.2003
Beiträge
940
Reaktionen
0
Kain, du bist 'n kluger Junge und weißt glaub ganz genau, dass man sich so nem shit nicht anpassen muss, und dass es genug Leute gibt, die genauso denken.

Aber Karneval ist auch nicht schlimm. Ist halt ne Ausrede, um mal den Stock aus dem Arsch nehmen und hemmungslos saufen und vögeln zu können. Wem's gefällt, meins isses nicht. Ich persönlich finds unlustig und scheißepeinlich. Das einzige, was noch peinlicher ist, sind notorische Karnevalsgegner.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Erstaunlich. 20 Posts und keiner kann (ohne Wikipedia) sagen, worum es da eigentlich geht. Mangelnde Bildung, Nerds oder einfach wirklich nur hintergrundloses Besäuffnis?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Als Kind in Aachen fand ich Karneval ziemlich geil wobei mir Verkleiden schon ab 5. Klasse oder so ziemlich auf die Eier ging.

Inzwischen kann ich das ganze nicht mehr so wirklich nachvollziehen obwohl ich drei Jahre als Student in Köln gelebt habe. Ich mein gut es ist schon faszinierend ne ganze Stadt ausrasten zu sehen und sich mit Millionen Menschen gleichzeitig zuzudübeln aber nach spätestens 1-2 Tagen ist der Reiz dann doch verflogen. Ganz zu schweigen davon wie Köln am Aschermittwoch aussah.
Im zweiten und dritten Jahr bin ich geflohen :D
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Erstaunlich. 20 Posts und keiner kann (ohne Wikipedia) sagen, worum es da eigentlich geht. Mangelnde Bildung, Nerds oder einfach wirklich nur hintergrundloses Besäuffnis?
Oder einfach nur Unlust über das Austreiben des Winters (besonders Fasnet im Südwesten Deutschlands) oder die Übernahme römischer(?) Feste zu schreiben.
Und da man heute eh seine Meinung recht frei äußern darf, muss man auch keine speziellen Tage im Jahr dafür freihalten.

Also ist heute in der Tat der eigentliche Grund des Feierns in den Hintergrund getreten. Ist ja auch ok so.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
2.114
Reaktionen
0
Er vertreibt eben immer noch jedes Jahr fleißig den Winter und im Sommer führt er sicher auch den ein oder anderen Regentanz auf.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
# Spanzdolf

Saudummer "Brauch", den man einfach ignorieren muss, ohne groß rumzunölen.
Einen positiven Aspekt gibt es allerdings: Nach Fasching beginnt die Bockbierzeit!
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Ich mag Fasching. :love: Bin sonst auch jedes Jahr mit dabei, leider klappt es dieses nicht. :(
 
Mitglied seit
15.09.2007
Beiträge
357
Reaktionen
0
Es ist witzig mal in eine andere Charakterrolle zu schlüpfen und sich so zu verhalten. In diesen Tagen ist es halt offiziell erlaubt. Und man sieht auch viele andere lustige kostüme. Der Alkohol ist nur dafür da, dass einem nicht so kalt wird. Der Termin ist eben ungünstig.
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.645
Reaktionen
1.486
Ort
Hamburg
Wie man es richtig feiert keine Ahnung. Allgemein gilt aber einfach nur verkleiden und saufen. Zumindest mach ich das heute als Gorilla. :D
 

YesNoCancel

Guest
Wie man es richtig feiert keine Ahnung. Allgemein gilt aber einfach nur verkleiden und saufen. Zumindest mach ich das heute als Gorilla. :D

Ist halt ne nette Alternative zum klassischen weggehen - verkleiden macht Laune, die Leute sind grundssätzlich alle gut drauf und ungezwungen. Gerade in so närrischen Hochburgen wie Rottweil ist quasi von Do. bis. Di. närrischer Ausnahmezustand, dutzende kleine Besenwirtschaften öffnen, die nur an an der Fasnet aufhaben, egal wer Du bist, woher Du kommst, was Du machst - in der Zeit ist jeder Dein Kumpel.
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
In den USA fand ich Halloween ganz lustig. In Dtl find ich's nur scheiße. kA warum eigentlich. Die "Oh, I'm not slutty, it's just a costume"-Attitude der Chicks gibt's in Deutschland net so krass. Evtl liegt's daran...
 
Mitglied seit
04.10.2003
Beiträge
3.317
Reaktionen
18
Ich weiß außerdem gar nicht was du hast. Ich war heut in Nürnberg unterwegs und mich hat niemand angesprochen

Das liegt nur daran, dass du müffelst :elefant:

Karneval ist eigentlich ganz lustig, wären nur nicht wieder diese zehn/zwanzig Prozent Arschlöscher, die sich mit Alk abschießen und brüllend, pöbelnd und scheiße lallend durch die Gegend stacksen und schon gen Mittag mit Flaschen werfen, damit man auch ja nirgends rumlaufen kann, weil überall Glas liegt. Panzerfaust-Wut!
 

YesNoCancel

Guest
leute, die sich so abschiessen, daß sie nicht mehr wissen wo oben oder unten ist, kann ich sowieso nicht leiden. völlig egal welchen geschlechts, egal zu welcher jahreszeit.
 
Mitglied seit
17.10.2006
Beiträge
6.700
Reaktionen
1.021
Ort
Köln
Ich finde verkleiden ziemlich gay und unlustig.
Allerdings will ich trotzdem mal zum Karneval nach Köln, hab gehört die Party da geht gut ab und man kann viel saufen und trotzdem Frauen abschleppen :ugly:
Nie ist Frauen abschleppen so einfach wie zu Karneval. Selbst in Penishochburgen wie Aachen haste da jeden Abend ne riesen Auswahl! :ugly:

Prinzipiell ists natürlich das saufen, aber so langsam lerne ich den ganzen Rest von Karneval auch zu lieben. Es gibt nämlich ziemlich gute Karnevalslieder, die kann man mit Freunden super mitgröhlen.
De Höhner - Schenk mir dein Herz:klatsch:
Und super ist, dass alle zusammen, ob jung oder alt, zusammen feiern und Spaß haben. Klar ists Kollektivismus, aber einmal im Jahr ist das gar nicht so schlimm.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jesus0815

Guest
Nur fürs Protokoll: ich unterscheide schon zwischen dem was in Köln und im Rest der Republick abgeht. Die Karnevalszeit in Köln würde ich mir schon gerne einmal geben. Aber wie gesagt, Fasching hier in Nürnberg, bzw die Faschingsparties hier find' ich ziemlich gay...
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
Da will sich aber jemand bei Kumer einschleimen.
Also von der Größe und der daraus resultierenden Teilnehmerzahl unterscheiden sich die Meuten der Karnevals- und Faschingshochburgen meiner Erfahrung nach nur mäßig. Ich glaube die Alemannen/Schwaben haben noch ein paar heidnischere Bräuche am Start aber sonst ist es einfach verkleiden, saufen. tätää tätää und vögeln.
Wobei es selbstverständlich deutlich cooler ist, mit drölfmillionen Stadtbauern zu feiern, als mit 200 Landbauern...
 
Mitglied seit
30.08.2002
Beiträge
3.466
Reaktionen
0
Ort
Darmstadt
hier in deutschland geht es streng nach regeln zu.

nur in der karnevalszeit ist es erlaubt ein wenig an der norm des langweiligen hinvegetierens vorbeizuschrammen und extrovertiert und verrückt sich mit seinen mitmenschen des lebens freuen. die kostüme und umzüge kaschieren das nur.

warum sie dabei alle so unlustig und spießig wirken? weil sie es sind. diesen menschen wird von frühester kindheit an jeglicher spaß verboten.
nicht mal he... hi... darf man schreien, aber dafür darf man helau schreien und den rechten arm in die höh strecken.
 
Oben