Farbkopie des Personalausweises > Urkundenfälschung?

YesNoCancel

Guest
Bin etwas irritiert, meine Bank in Irland braucht für eine Kontoumstellung eine farbige Kopie meines Personalausweises. Ich also erstmal lustig in den nächsten Copyshop um die Ecke gegangen, mein Anliegen vorgetragen und in entsetzte Gesichter geblickt: Das dürfen die nicht, es würde es sich dabei um Dokumentenfälschung handeln und überhaupt und sowieso. Ich denk mir noch WTF, gut, gehe ich halt zu nem anderen Copyshop, der weiter weg ist. Dort allerdings gleiches Spiel.

Nagut, scheint ja dann wohl doch rechtens zu sein. eMail an meine irische Freunde, Rückantwort natürlich gleich was standarisiertes nach dem Motto: Vielen Dank für die Nachtricht, blah, ohne Farbkopie ist eine Umstellung nicht möglich, blah, wird zur Verifizierung Ihrer Person benötigt, blah.

*tilt*
 

Asel

SCBW-Turniersieger 2019
Mitglied seit
26.05.2005
Beiträge
2.494
Reaktionen
84
Ort
Berlin
Such dir halt wen mit nem Scanner und machs selbst 8[?
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
das problem aus dem ersten link ist, dass hier auf verlangen den ausweis zu sehen eine kopie gezeigt wurde. man soll das richtige originaldokument zeigen und indem man das nachgemachte vorzeigt täuscht man vor bzw. begeht eben einen fehler; er hat nicht gesagt / gezeigt ist ne kopie. dieser fehler wurde geahndet. finde ich auch überzogen, gerade weil ja sicher ersichtlich war das es eine kopie ist, ist aber juristisch halbwegs verständlich.

zum thema an sich: selbst wenn du keinen scanner hast mach halt ein foto mit ner digicam, handy oder sowas. du gehst echt innen copyshop weil du nichts davon hast, handy mit mehr als 1 mp, keine digicam, keinen scanner? aber hauptsache hast ein konto in irland und erzählst uns davon :top2:
 
Mitglied seit
25.03.2001
Beiträge
3.671
Reaktionen
1
Geh zur Behörde und lass dir das da kopieren und auch gleich beglaubigen. Das verlangen die Banken in der Regel sowieso. Unser Einwohnermeldeamt macht das ca. 10 Mal am Tag...

edit: komi 8[
 
Mitglied seit
23.08.2000
Beiträge
4.775
Reaktionen
0
Die Sache ist die, dass die Kopie EINDEUTIG als kopie erkennbar ist. Bei modernen Kopierern KÖNNTE man denken dass es ne absichtliche Fälschung ist.

Dafür wurde schonmal wer verklagt - allerdings war das der Führerschein afaik
 

YesNoCancel

Guest
zum thema an sich: selbst wenn du keinen scanner hast mach halt ein foto mit ner digicam, handy oder sowas. du gehst echt innen copyshop weil du nichts davon hast, handy mit mehr als 1 mp, keine digicam, keinen scanner? aber hauptsache hast ein konto in irland und erzählst uns davon :top2:

Auf die Idee mit dem Handy bin ich gar nicht gekommen, guter Vorschlag. War wohl eine Denkblockade :ugly:
 
Mitglied seit
09.06.2004
Beiträge
1.280
Reaktionen
0
Ort
Duisburg
Warum braucht man eine Bank in Irland? Onlinepoker? Neteller oder sowas?

In Deutschland verlangt sowas auch keine Bank, aber da kommen sich wohl nationale Gesetzgebungen ins Gehege.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
In Dtld. eröffnest du idR mit PostIdent-Verfahren ein Konto.
Irgendwie mußt du dich bei Onlinekonten ausweisen, da wird gern eine Kopie von einem Ausweis genommen.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Bin etwas irritiert, meine Bank in Irland braucht für eine Kontoumstellung eine farbige Kopie meines Personalausweises. Ich also erstmal lustig in den nächsten Copyshop um die Ecke gegangen, mein Anliegen vorgetragen und in entsetzte Gesichter geblickt: Das dürfen die nicht, es würde es sich dabei um Dokumentenfälschung handeln und überhaupt und sowieso. Ich denk mir noch WTF, gut, gehe ich halt zu nem anderen Copyshop, der weiter weg ist. Dort allerdings gleiches Spiel.

Nagut, scheint ja dann wohl doch rechtens zu sein. eMail an meine irische Freunde, Rückantwort natürlich gleich was standarisiertes nach dem Motto: Vielen Dank für die Nachtricht, blah, ohne Farbkopie ist eine Umstellung nicht möglich, blah, wird zur Verifizierung Ihrer Person benötigt, blah.

*tilt*

MTT? Nl ? FL ?

stakes ?

:wave2:
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
Sag denen, dass sie keine Ahnung haben. Eine Urkundenfälschung setzt nämlich nicht nur eine falsche Urkunde voraus, sondern auch die Absicht, diese zur Täuschung des Rechtsverkehrs zu verwenden, worum es vorliegend ersichtlich nicht geht.
Wenn Du willst, kannst Du auch KOPIE draufdrucken lassen, dann ist es idiotensicher. Krefelder Amtsrichter haben keine Ahnung.

So ein Quatsch immer :/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
was hat der TE denn mit krefelder amtsrichtern zu tun? leute die nur die hälfte lesen haben keine ahnung ~
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Bezieht sich auf den 1. Link. Außerdem kann der TE durchaus mit den Copyshops reden, da SwAtCh-IrOnY Recht hat.

Aber yo, Fotohandy, GG.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
ja, aber in dem link war ja halbwegs gut ersichtlich bzw zu erraten warum der mann die strafe bekommen hat. er wurde aufgefordert ausweis zu zeigen und hat nur ne kopie gezeigt. ohne zu sagen ist ne kopie. vielleicht war der ja auch noch in ner plastehülle oder so. wie gesagt, ist sicher schwachsinn da mehr zu tun als nur nen mündlichen rüffel vom polizisten zu bekommen, aber das gesetz sieht sowas eben vor.
 

Spavvn

Filebase, Tippspielmeister WM 2010
Mitglied seit
26.05.2003
Beiträge
801
Reaktionen
0
Kopierst du in einem Copyshop ein Dokument, ist es auch kein Problem. Wenn der Kunde, dann die Ränder abschneidet usw. ist das alles nicht das Problem des Copyshops.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
3.238
Reaktionen
0
ja, aber in dem link war ja halbwegs gut ersichtlich bzw zu erraten warum der mann die strafe bekommen hat. er wurde aufgefordert ausweis zu zeigen und hat nur ne kopie gezeigt. ohne zu sagen ist ne kopie. vielleicht war der ja auch noch in ner plastehülle oder so. wie gesagt, ist sicher schwachsinn da mehr zu tun als nur nen mündlichen rüffel vom polizisten zu bekommen, aber das gesetz sieht sowas eben vor.

Nein, § 267 Abs. 1 StGB sieht als Delikt mit überschießender Innentendenz die Täuschungsabsicht vor. Als selbstständiges Merkmal wird dieses nicht durch den bloßen Gebrauch einer falschen Urkunde indiziert, sondern ist im strafrechtlichen Verfahren nachzuweisen.
Der Verwender intendiert jedoch gerade nicht, seine Identität auf Anfrage zu verschleiern, sondern will sich vor den Wiederbeschaffungskosten schützen. Dies wird indes nicht durch die Urkundenfälschung pönalisiert. Mag es ordnugswidrig sein, seine Ausweispapiere nicht bei sich zuführen, so erfüllt es dennoch nicht die Anforderungen an eine Staftat iSd § 267 Abs. 1 StGB.
 

TheWeightOfWind

Guest
Ganz genau so siehts aus.

Nur weil das irgendein Amtsrichter entscheidet, muss die Entscheidung lange nicht richtig sein.
 
Oben