• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Falscher Speichertakt oder Denkfehler?

Gast

Guest
moin,

in meinem Laptop (Wortmann-Terra ANIMA 2200) mit folgenden Komponenten

Mainboard: ASUS A3000N
Chipset: Intel Montara-GM i855GM (FSB 400 MHz)
CPU: Mobile Intel Celeron M360 (Dothan), 1400 MHz (14x100)

werkelt folgendes RAM:

2 x 512 MB DDR PC3200 von MDT
- DDR 400 (200 MHz Realtakt)
- Timing 2.5, 3, 3, 8 @ 200 MHz
- Timing 2.0, 3, 3, 7 @ 166 MHz

Alle Angaben aus Everest.

Schaue ich nun im Kapitel "Overclock" nach den derzeitigen Einstellungen, meldet mir Everest jedoch:

Speicherbus: 133 MHz
Speichertiming: 2, 2, 2, 6

Frage 1: Hab ich einen Denkfehler, oder läuft das RAM tatsächlich nur knapp halb so schnell wie es könnte? Wenn ja, woran liegt das?

Frage 2: Da im Laptop-Bios keinerlei Speicher-Timing-Einstellungen möglich sind, gibt es evtl. diverse Overclock-Tools (Wie es die bei CPU und Grafikkarten ja auch gibt) für Windows bei denen man den Speichertakt und Timing manuell erhöhen kann?

kriechstrom

Guest
Hmmm sollte ich totale Grütze schreiben sei mir verziehen aber wenn ich unter http://www.intel.com/products/chipsets/855gm/index.htm nachsehe steht da
Support for up to 2GB of DDR 266/200 memory technology
Deshalb bremst da wohl eher Dein MoBo aus...

Du könntest zwar versuchen zu übertakten aber die meisten Klappcomputerbiose sind da sehr restriktiv und selbst wenn Du das umgehen kannst kannst Du einen Schleppi kaum besser kühlen und die paar Prozent Leistungsgewinn sind das Risiko imho kaum wert.

€: unser E-Technik-Prof prügelt uns immer wieder ein, dass jede 10° mehr auf der Betriebstemperatur die Lebenszeit eines el. Bauteils in etwa halbieren... Eher net so gut also...

kokett

Guest
ich würde dir auch nicht raten, per windows tools zu overclocken. OC passiert im BIOS und sonst nirgends :>, ausserdem würde ich nen Laptop nie ausserhalb der Spec laufen lassen, da die Kühlung aufgrund des Platzverhältnisses eh schon am Limit ist.

Gast

Guest
hab grad bei intel nochmal nachgeschaut, stimmt wohl dass das chipset nur DDR-ram bis 266 MHz unterstützt. das bedeutet es läuft mit 133 realtakt bereits auf maximum des chipsets.

BIOS-OC fällt flach, da ein Notebook-Bios weder speichereinstellungen noch CPU/FSB einstellungen anbietet. Bleibt also nur ein Windows-Tool.

Kühlung macht überhaupt kein Problem, der Rechner ist selbst bei stundenlanger Volllast eiskalt. und damit meine ich: er ist so kalt dass man per dranfassen kaum erkennt dass er überhaupt läuft. den internen lüfter höre ich NIE, ausser beim booten. everest zeigt mir als sensorenergebnisse folgende temperaturen (bei raumtemperatur 20+):

mainboard: 29°C
cpu: 34°C
HDD: 30°C

insofern ist da noch ein haufen platz nach oben. also nochmal die frage: gibt es ein windows-tool zum CPU/FSB/RAM Overclocking?

--- EDIT ---

hm grad einige tools getestet... dummerweise wollen alle eine exakte mainboard-angabe, wobei sie natürlich notebook-boards nicht gelistet haben, oder alternativ die angabe der exakten auf dem board verbauten PLL... welche wiederum kaum rauszukriegen ist bei einem notebook...

Oben