Fallstricke bei Bezahlung über PayPal?

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Ich will mein Auto verkaufen und habe jetzt ein Angebot von einer Person aus dem Ausland. Er will den Wagen kaufen, ohne ihn vorher gesehen zu haben, und möchte gerne über PayPal zahlen.

Das ganze kommt mir aber etwas unseriös vor, weil er angeblich nicht telefonieren kann und seine Mails alle so klingen, als hätte Google Translator mitgeholfen.

Hat jemand von euch ne Ahnung, welche Fallstricke es bei einer Bezahlung über PayPal geben könnte?

Kann er z. B. das Geld später einfach zurückfordern, weil er gegenüber PayPal als Käufer auftritt? Oder wäre eine Bezahlung über PayPal genau so sicher wie eine Überweisung auf's Bankkonto?

Hat jemand schonmal Erfahrungen mit großen Transaktionen über PayPal gemacht? Das kostet doch bestimmt auch ordentlich Gebühren (für mich als Empfänger der Zahlung), oder?

edit:
Habe jetzt nochmal intensiver gegoogelt und es scheint diverse Möglichkeiten zu geben, das Geld auch im Nachhinein noch über PayPal zurückbuchen zu können bzw. das System auszutricksen. Gibt diverse Seiten und Forenbeiträge, die genau vor dieser Masche beim Autoverkauf warnen. Das ist mir zu riskant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Ich sag nur eins: Paypal ist ein Käuferschutz. Du bist Verkäufer.
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Jo, das ist auch meine Sorge. Wer weiß, was für Schlupflöcher es da für Betrügereien gibt. Da lasse ich die Finger von.
 
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
bekannter is vor 1 oder 2 jahren auf genau sowas reingefallen... hat irgendwie was um die 7000 euro verloren

aber wie genau das ablief weiss ich nichtmehr, er hats mir nur mal kurz erzählt
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Also wer auf den Trick mit gefälschten Zahlungseingangsmails wirklich reinfällt :x


Generell ist PayPal aber sicherer, als hier einem alle weiss machen wollen.
Man sollte nur bei wichtigen Transaktionen darauf achten alles an Belegen und Mails gut aufzubewahren, oder Beweisfotos zu machen, je nachdem um was es sich handelt. Dann hat man im Falle eines Problems auch nicht die Situation, dass der Käuferschutz gegen einen entscheidet.
Wer z.B. unversichert irgendwas versendet und sein Geld nicht bekommt, weil der Käuft sagt es sei nicht angekommen, der ist selbst Schuld.
Man muss halt die Augen offen halten.

Ich hab bereits um die ~800 PayPal Transaktionen hinter mir, viele davon auch als Verkäufer und nie ein Abzock-Problem gehabt, dass sich nicht zu meinem Gunsten lösen ließ.


In dem Fall hier solltest du davon natürlich die Finger lassen...
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
hatte es in meinem umfeld auch schon
kamera verkauft und der typ hat das geld zurückgefordert auf grund irgend welcher sehr windigen ausreden (wollte die kamera natürlich erstmal nicht zurückschicken)

war ein riesen akt

große summen ins (ost)ausland via paypal = nope
 
Mitglied seit
17.03.2011
Beiträge
317
Reaktionen
0
Generell ist PayPal aber sicherer, als hier einem alle weiss machen wollen.
:rofl:

PayPal gehört zu eBay, die vor kurzem gehackt wurden und sämtliche Datensätze damit in den Umlauf gebracht worden sind.

http://www.heise.de/security/meldung/145-Millionen-Kunden-von-eBay-Hack-betroffen-2195974.html

Auch lustig sind die Gebühren, die AGB, die mal einfach völlig rechtskonträre Grundsätze aufstellen und natürlich die Berichte über geschlossene Aktivisten-Spenden-Konten.


Also wenn, dann ist PayPal eher noch wesentlich unsicherer, als man weiß.
 
Mitglied seit
21.09.2001
Beiträge
4.696
Reaktionen
0
Ort
HH
Es gibt keine Sicherheit im Internet, versteht es doch endlich mal.
 

Gelöscht

Guest
im echten leben auch nicht, dennoch gibts hier wie da basics zu risikominimierung.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
:rofl:

PayPal gehört zu eBay, die vor kurzem gehackt wurden und sämtliche Datensätze damit in den Umlauf gebracht worden sind.

Oh man :rolleyes:. Gehackt werden kann jederzeit jedes Portal, wenn es jemand will. Da gibt es keine 100%ige Sicherheit. Wenn man die haben will, dann sollte man seinen Inet Anschluss kündigen, dann ist man vor Cyberkriminellen geschützt. Bleiben nur leider noch nen paar Millionen Wege übrig, um ausserhalb des Inets abgezockt werden zu können...

Diejenigen, die über PayPal whinen sind zu 99% die Personen, die halt eben auf solche Abzockertricks reinfallen.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Wie ich so ne Email direkt löschen würde :D

Warum sollte ein normaler Mensch ein Auto über Paypal bezahlen?
Er mag die schnelle Transaktion und will das Auto so schnell wie möglich => Bargeld mitnehmen und Auto abholen.

Was passiert eigentlich wenn man Paypal-Zahlung zustimmt, der Käufer überweist und man räumt das Paypal-Konto direkt ab?
Lastschriften von Paypal lässt man immer schön zurückgehen und fertig.

Btw. warum sollte man sowas per Paypal bezahlen? 1,9% zusätzliche Kosten für das Auto.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Dann wirst du es wohl mit der Rechtsabteilung von Paypal zu tun bekommen.
Kein guter Plan.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Dann wirst du es wohl mit der Rechtsabteilung von Paypal zu tun bekommen.
Kein guter Plan.

Und was genau soll die Paypal-Rechtsabteilung dann machen? Wenn der Käufer ein Betrüger ist dann kann Paypal dem Verkäufer doch nichts.
 
Mitglied seit
26.08.2002
Beiträge
3.739
Reaktionen
0
Ich weis nicht was sie konkret machen werden.
Da es aber ein Käuferschutz ist, wird man in den agbs sicher in irgendeiner Klausel zugestimmt haben, die einen verpflichtet das Geld bis zur Klärung des Falles wieder Paypal zur Verfügung zu stellen.
 
Mitglied seit
25.08.2010
Beiträge
1.726
Reaktionen
0
Ist doch gut wenn sich die Rechtsabteilung von Paypal einschaltet, dann machen die ja auch was für den Verkäufer :D
Zum Thema Käuferschutz, gilt der überhaupt bei ganz normalen Privatpersonen die nicht über eBay handeln?
Ich meine ich hätte mal was gelesen das es nur für Händler (die von Paypal zertifiziert wurden) und für Käufe über ebay gilt.

Aber der Käuferschutz ist sowieso das Letzte, würde mich also wundern wenn die sich da wirklich reinhängen. Ich hatte vor ein paar Jahren etwas über ebay gekauft und weil die Lieferung ewig dauerte und der Verkäufer nicht reagiert hat, habe ich das Problem gemeldet, 1 Tag später kam die Ware, aber ein ganz anderer Artikel. Wieder reagierte der Verkäufer nicht und weil ich das Ticket vorher schon geschlossen habe und es sich bei meinem Problem um eine andere Kategorie handeln würde wollte ich ein neues aufmachen.
Paypal hat das aber geblockt und der telefonische Support hat mir das bestätigt, man kann keine zwei Probleme für eine Transaktion melden oO.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Warum hast du denn den Fall bereits vorher geschlossen? Auf gut Glück nachdem der Verkäufer gesagt hat, er hat es versendet?
Da hätte ich doch gewartet bis ich den Artikel in der Hand halte...
 
Oben