Fallschirmspringen

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Wollte mal nachfragen, ob das jemand von Euch aktiv macht oder mal gemacht hat.

Das Thema interessiert mich schon seit längerem und jetzt wollte ich mich mal ein wenig umhören, wieviel das kostet, wie zeitaufwendig das ist etc.

also - wer erfahrungen damit hat möge diese bitte mit mir teilen :D

thx
m.a.k.
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
50 sprünge und alle überlebt :)

es ist definitiv die zweitgeilste sache der welt, besonders cool fand ich es immer, wenn man in wolken hineinfällt... ein traum. ich hab damals aufgehört weil es einfach zu teuer ist. hast du dich schon über die ausbildungsmöglichkeiten informiert ? ich hab damals die billige von den beiden gemacht (mit automatischer schirmöffnung nach absprung), würde aber (wenn man die kohle hat und auch ausgeben will) zur aff ausbildung raten. insgesamt wirds halt einfach ziemlich teuer, da man pro sprung ab 4000m je nach verein zwischen 22 und 28 euro bezahlt. hört sich im ersten augenblick nicht so viel an, aber wenn man mal ein ganzes wochenende springen ist und 10 sprünge macht, dann läppert sich das natürlich. zu anfang kannst du noch mit den kappen vom verein springen, aber irgendwann brauchst du auch deine eigene und auch da geht (selbst gebraucht) unter 1500 euro nicht viel. alles in allem ist es wirklich eine sehr geile sportart und ich kann jedem nur empfehlen, mindestens mal einen tandemsprung gemacht zu haben.

zum zeitaufwand : beschränkt sich in den meisten fällen aufs wochenende, da dann nur die sprungplätze geöffnet sind. wie oft du springen willst, kannst du natürlich selbst entscheiden :). springen geht theoretisch das ganze jahr über, im winter wirds entsprechend kälter. es gab in meinem verein viele leute (außer so freaks mit 3000++ spüngen), die im winter gar nicht gesprungen sind. ich war übrigens beim fsc münster

ahjo, das gefährlichste am fallschirmspringen ist die autofahrt zum sprungplatz ;)
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
thx für die ausführliche antwort.

ich muss sagen, das klingt schon alles sehr geil und macht mir jetzt den mund noch wässriger ;)

auch wenn ich gestehen muss, dass die kosten doch höher sind, als ich erwartet hätte.

naja, muss ich mich mal umschauen, wo hier bei mir in der gegend überhaupt sowas angeboten wird.
wird sowas in richtigen "fallschirmsprung-vereinen" organisiert, oder wonach sucht man da am besten?
 
Mitglied seit
30.05.2000
Beiträge
543
Reaktionen
0
ja soweit ich weiß wird das aussschließlich von fallschirmvereinen angeboten, da diese auch die lizensierten ausbilder haben. google einfach mal nach fallschirmspringen und den namen der nächstliegenden großen städte

edit : ich seh grad auf der fsc münster seite gibts ein 16 min video zur ausbildung : http://www.fallschirm-muenster.de/multimedia.html

gnaa wenn ich mir die bilder so ansehe, kribbelt es auch schon wieder :D
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
fallschirmspringer sind die größten assis.

aber spätestens seitdem bei uns aufm segelfluggeländer einer ins windenseil gesprungen is haben sie gerafft dass das alles kein kindergarten is.

ansonsten isses nen teures vergnügen wenn du nich im verein bist - und selbst dann isses nich billig.
glaub nen tandemsprung bei uns am platz kostet an die 200€
 
Mitglied seit
14.09.2003
Beiträge
3.805
Reaktionen
173
Ort
Paderborn
mache im april oder mai meinen ersten sprung :) + bungee sprung von der europabrücke im juni/juli.
 
Mitglied seit
06.09.2002
Beiträge
4.810
Reaktionen
1
Fallschirm springen ist bei piloten auch bekannt unter "deppenwerfen"
:D
 
Mitglied seit
22.07.2003
Beiträge
1.588
Reaktionen
0
Original geschrieben von chobonator
Ist hier Hobbypiloten Treff?

Was fliegt ihr denn alle so?

ultraleichtflieger MIT rotor. hatte aber noch nicht so oft das vergnügen, da preislich wirklich etwas hart ( mit lehrer 1,80 die minute, ist aber glaube ich freundschaftspreis ).
 
Oben