Fallout 76 (Fallout 5)

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Der Teaser für Fallout 76 wurde vor ein paar Stunden veröffentlicht:


Wie die bisherigen Trailer sehr atmosphärisch, ich hoffe aber dieses Mal auf mehr Substanz im Rollenspiel und bizarre Quests im VR-Style aus Fallout 4.

Welcher Fallout-Teil gefällt euch am besten? Was erhofft ihr euch von Fallout 76?
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Ehrlich gesagt konnte ich mit Fallout nie wirklich was anfangen. 1 und 2 genießen zurecht Legendenstatus, aber sind aus heutiger Sicht fast unspielbar. Hab sie damals ganz gerne durchgespielt, aber würde sie nie wieder zocken wollen. (Im Gegensatz zu BG2 oder Planescape:Torment)

Fallout 3 war Oblivion in der postnuklearen Wüste. Langweilig. Fallout NV hatte geile Quests, aber krankte mMn auch an den Beschränkungen der Engine. Alles war extrem statisch. Fallout 4 hab ich nur mal in nem F2P-Wochenende angespielt. Es sah hübsch aus, machte aber nen sehr dummen Eindruck. Keine Tiefe in den Quests, lächerliches Dialogsystem.
Bethesda soll lieber mal TES6 machen. Elder Scrolls ist zwar auch dumm, aber da kann man wenigstens nen soziopathischen Waldelfen-Bogenschützen spielen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Geht mir ähnlich. Hab Fallout und Fallout 2 gesuchtet damals, aber bei Fallout 3 hab ich es relativ schnell liegen lassen because öde. New Vegas hab ich nie angefangen. Fallout 4 mutet mir von der Berichterstattung her an wie irgendein Action Adventure.

Der Trailer ist halt nicht mehr als ein Teaser. Dazu ist er auch noch einfach so ideenlos. Gleiches Konzept wie im Fallout 1 Intro. Gähn.
Ich fänd's ja geil wenn's geil wäre, aber … meh :/
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das ist (wahrscheinlich) kein Fallout 5. Eher sowas wie Fallout: New Vegas damals. Es wird z.B. die gleiche Engine benutzt.

Ansonsten: Geil. Ich liebe Fallout (die Open World Spiele). Fallout 4 hab ich bestimmt schon 2-3 mal durchgespielt.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Das Internet sagt, dass im Teaser Referenzen zum westlichen Virginia enthalten sind. Außerdem taucht immer wieder das Gerücht "It's gonna be Online Multiplayer Survival blub" auf.

Für mich wäre allein schon Multiplayer ein Grund es nicht zu spielen.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Yep, es scheint ein multiplayer survival game zu werden. Sowas wie Rust. :kotz:
Wird dann wohl das erste Fallout in Jahren, das ich nicht spielen werde. Schade.
Wieso machen sie nicht einfach etwas wie The Witcher 3 im Fallout-Universum, das wäre perfekt :(
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
Die Gerüchteküche sagt dazu: Multiplayer mit Mikrotransaktionen für irgendwelchen Glitzerkack lohnt sich zu sehr als dass man die Kiddies nicht melken wollte.
Wäre ich Spielepublisher würde ich entsprechend auch drauf scheißen gute Spiele zu machen und stattdessen die Vollidioten melken die sowas kaufen. Heil EA.
 

Deleted_504925

Guest
fallout 3 und co. waren schon ganz nett, war halt was anderes.
wäre schon wenn es ein fallout 1-2 mit modernem interface wird.

am ende wird wahrscheinlich es ein pubg klon mit fallout skin :rofl2:
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
Ich mag Fallout, ich mag mp survival games*, bethesda mag ich sowieso, hört sich also gut an :)

*zusätzlich hasse ich Leute die diese generischen 0815 AAA single player (open world) story games feiern, wie die letzen Fensteropas aus dem 20 Jahrhundert (die gesamte Riege der Ü50 Spielejouranlisten vorneweg -.-)...
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
diese generischen 0815 AAA single player (open world) story games
was meinst Du damit?
Eher das Elder Scrolls Zeug, oder auch Planescape Torment/Fallout? :ugly:
Nach Stand '98/'99 war ja auch Fallout durchaus ein AAA Spiel von einem AAA Publisher.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
3.920
Reaktionen
306
AC, farcry, last of us, gta, witcher, tomb raider, uncharted, halt die grossen durch und durch "gepolishten" story driven single player games, mega langweilig.


in "auf ein bier" wurde ja schon oefters wehmuetig deren Untergang diskutiert
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Yep, es scheint ein multiplayer survival game zu werden. Sowas wie Rust. :kotz:
Wird dann wohl das erste Fallout in Jahren, das ich nicht spielen werde.

raute

hab bisher jedes fallout durchgespielt, entgegen der landläufig vorherrschenden meinung war fallout 3 mein favorit, allein schon wegen tranquility lane :deliver:
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.582
Reaktionen
836
AC, farcry, last of us, gta, witcher, tomb raider, uncharted, halt die grossen durch und durch "gepolishten" story driven single player games, mega langweilig.


in "auf ein bier" wurde ja schon oefters wehmuetig deren Untergang diskutiert

Okay, agreed. hab genau null dieser Spiele gespielt weil sie mir schon von der Anmutung zuwider sind. Gut, außer FarCry 1, aber das war ja noch ein recht linearer klassischer Shooter.

Single Player finde ich allerdings schon ganz nice.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Witcher ist "story driven", aber natürlich auch AAA-Open-World-Gedöns. Wenn schon so ne Soße, dann bitte so.
Mit AC und Konsorten kann ich aber auch null anfangen. Das sind Singleplayer-MMOs.
Multiplayer-Survival-Kram finde ich aber noch schlimmer.

Es wäre ja mal schön, wenn es mehr Singleplayer-Rollenspiele mit nem Fokus auf den Rollenspielanteil (Entscheidungen, verzweigte Dialoge, Fokus auf Storytelling, etc.) gäbe.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Der Trailer - naja, kann dazu mangels echten Gameplayszenen nicht viel dazu sagen. Wäre schön, wenn es ähnlich New Vegas ein paar Detailverbesserungen gegenüber FO4 bieten würde (Basisbau *hust*).

Als Banause habe ich erst mit Fallout 3 angefangen. Da ich bis dahin nur wenig Erfahrung mit Open World-Spielen hatte, kam da durchaus einiges an Reiz auf. Wobei das Wasteland dann seinem Namen dann doch seine Ehre macht. Nach 30 Stunden wurde es dann etwas öde, immerhin habe ich es samt aller Addons durch.
Fallout 1 selbst habe ich auf GOG mal geschenkt bekomme, bisher nie angerührt.

New Vegas habe ich in nem Sale geschossen (zum Glück ist die Ultimate-Version unzensiert), außer paar Stunden nie wirklich gezockt. Da lag noch Skyrim vor mir - nach gefühlt zigtausend Stunden (auch vom Setting her mir viel lieber) war auch da die Luft raus. Seitdem reizt mich Fallout gar nicht, selbst den FO1-Klon Wasteland 2, der stimmig wirkt, habe ich bisher nur wenig gezockt.

Fallout 4 ist entsprechend auch eher "meh" für meinen Geschmack, obwohl das Waffenhandling via nem F2P-Wochenende viel cooler ist als im Vorgänger.
Nicht zuletzt hat mich das konsolige Interface seit Fallout 3 sehr genervt, zumal man das leider auch nicht so wie etwa in Skyrim modden kann (Sky UI), dass das Ganze auch PC-freundlich ist. Und auf meinem 1440p-Monitor ist soooo viel Platz verschwendet, wenn man das dämliche Menü mit wenigen Einträgen im Pipboy ständig scrollen muss.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
zockts wer noch/aktuell? ists mit dem aktuellen patch (auf der ps4) spielbar und inzwischen zu einem mehr oder minder adäquaten fallout geworden?
derzeit kriegt mans im ps4 store um 13,19€ anstatt um 39,99€ und bin am yberlegen

€: eines der hauptprobleme war ja scheinbar, dass sich die welt sehr leer anfühlte, was ja zumindest zum teil durch den aktuellen patch "wastelanders" angepasst wurde
beitrag dazu auf the verge
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Fallout76 wird wie ich meine überall zurecht verrissen hoffnungslos überalterte technik gepaart mit immer mehr pay2win mechaniken und einem massiven hackerproblem.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Schon aufgrund der absurden Monetarisierungsideen von Bethesda sollte man diesem Machwerk keinen Cent entgegenwerfen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Fallout 3 hatte ich echt noch gerne gezockt (zugegeben erstes FO und erst später die Qualitäten der alten Teile gelernt, auch wenn das UI und NPC Movement echt gewöhnungsbedürftig waren), auch wenn es sich natürlich bald abgenutzt hatte. FO4 als Testversion gehabt, nach 2 Stunden war es wieder runter ... schade um die Franchise, für meinen Geschmack.

Und ich hoffe mal, dass mit dem neuen TES nicht doch wieder Horse Armor bekommt, oder so Kram wie XP Booster usw. gegen Echtgeld-Septims :|
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Wenn sie für TES6 nicht endlich eine komplett neue Engine entwickeln, wird es ein Fiasko. Ich hab ja Skyrim mal gemoddet bis zum Anschlag, es ist unfassbar, was die Engine für ein Clusterfuck ist. Ein größeres Modprojekt beginnt damit, dass man diverse Userpatches für die Hauptdateien installiert. Danach passt man händisch verbliebene Einträge an, weil es sonst immer noch Bugs gibt.

Die Leute werden es trotzdem kaufen wie blöde, weil es eben TES ist. Aber es riecht ein wenig nach development hell. Vorher soll ja noch Starfield kommen, mal schauen, wie das wird. Mit TES6 rechne ich nicht vor 2023. Da wäre dann schon fast die nächste Generation der Konsolen am Start.
 
Mitglied seit
26.09.2004
Beiträge
2.326
Reaktionen
66
Wenn sie für TES6 nicht endlich eine komplett neue Engine entwickeln, wird es ein Fiasko. Ich hab ja Skyrim mal gemoddet bis zum Anschlag, es ist unfassbar, was die Engine für ein Clusterfuck ist. Ein größeres Modprojekt beginnt damit, dass man diverse Userpatches für die Hauptdateien installiert. Danach passt man händisch verbliebene Einträge an, weil es sonst immer noch Bugs gibt.

gutes stichwort - bis morgen gibts noch Skyrim Special Edition für die PS4 für ca. 20€ im store, habs nie gespielt und soll ja eine absolute perle des role playings darstellen, zahlt sichs aus auf der PS4, oder machts nur sinn das game am PC mit genannten mod-paketen zu zocken?
 

Deleted_504925

Guest
ist auch ohne mods brauchbar.
pc ist allerdings um welten besser, alleine wenn man bloß komfortmods nutzt wie bessere menüs und weniger konsolige steuerung.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Skyrim habe ich recht lange gespielt. Und das noch ohne Storymods. Je nachdem wie gerne du Mods nutzt, kann das die Spielzeit deutlich verlängern.

Und bezüglich Mods hat Pinko hat es schon gesagt. Sehe zwei Dinge, die Pflicht auf dem PC sind, auch wenn man gar nicht modden will:

1.) SkyUI fürs Interface. Bringt es auf PC-Level, deutlich übersichtlicher, mit viel besseren Sortiermöglichkeiten.

Das originale Menü bzw. Inventar ist abgrundtief beschissen.
SEHR subtil gesagt.

2.) Die drei 'unofficial patches' (Hauptspiel und die beiden Addons) installieren. Fixen ne Menge etlicher, kleiner Bugs. Keine Ahnung, ob der Skyrim Nexus mit dem Mod Manager noch das Maß aller Dinge ist. Aber das Ding hatte vor Jahren gut gefunzt, und simpel zu bedienen. Denk' an genügend Speicherplart, da man evtl. doch mal ein paar Dutzend Mods (:deliver:) nutzt und je nachdem ein paar Gigabyte Platz dafür draufgehen.

Rest nach Bedarf, z. B. Hi-Res-Texturen. Das Spiel hat sehr matschige Grafik nahe dran, aber es lebt stark von seiner Atmosphäre. Dazu trägt auch der tolle Soundtrack von Jeremy Soule bei. Da akzeptiert man auch, dass man der Auserwählte ist und alle nur von einem was wollen ... würde btw. auf Englisch stellen. Während die deutsche Synchro wirklich nicht schlecht ist, merkt man bei einem so gewaltigen Spiel aber sehr schnell, dass es eben nur wenige Sprecher abseits der Originalfassung sind.

Und ich stehe mit Folgendem vllt. alleine da, dass man keine krassen Gameplay-Mods beim ersten Durchspielen nutzen sollte. FALLS du die Hauptquest machst. Ist ja so ne Sache mit TES ;) Sachen wie Overhaul des doch eher simplen Kampfsystems gibt es ja durchaus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.804
Reaktionen
246
Skyrim fand ich auch vanilla gut. Hab trotzdem direkt am anfang ein paar comfort mods installiert und mit steigender spielzeit immer mehr. Bei der special edition war es zumindest am anfang so, dass man nur mods von so ner art bethesda community market installieren konnte. Das war der dreckige versuch mit der arbeit der modder auch noch geld zu verdienen in dem die die mods zum verkauf anbieten und bethesda nen dicken bazen davon abzwackt. Weiss nicht ob das immer noch so ist. Bin auf jeden fall froh, dass microsoft die gekauft hat, kann eigentlich nur besser werden. :ugly:
 
Oben