Serie Fallout (2024) - Amazon Prime

Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Habe noch keinen Faden dazu gesehen. Falls doch, kann der hier zu.

Serie läuft seit Donnerstag auf Amazon Prime.
Staffel 1 startet mit 8 Folgen.

IMDB sagt 8,7/10

Bin eigentlich nicht der größte Fan der Spiele. Hatte damals durchaus einige Zeit FO3 gespielt und etwas New Vegas. Danach war bei mir die Luft raus; glaube die 2D-Teile wären loretechnisch noch besser gewesen, aber egal. Das Setting fand und finde ich halt immer noch cool. Der Trailer hatte schon Bock gemacht. Und da es eh in Prime schon drin ist, mal reingeguckt und direkt hooked. 5 der mit Release 8 verfügbaren Folgen durch.
Joah, bockt schon, auch vom Sounddesign her, und der typische Fallout-Humor kommt auch durch.
Viele Anspielungen auf die Vorlage. Imo muss man die Games aber nicht kennen, wenn man mit dem Wasteland-Setting warm wird :deliver:

Meinungen?
(€dit: Uuuund ... alles durchgenerdet :top2:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.840
Reaktionen
494
Fand es definitiv solide und hatte einige Momente, die ich sehr gefeiert hab
zB das es einfach mit "The End" startet
Werd es auch weiter gucken, aber aktuell bevorzuge ich die 2. Staffel Halo

Einziger leichter Kritikpunkt fand ich das vieles sehr vorhersehbar war. Hab doch einige mal gedacht "ok die Figur wird gleich..." und genau das passierte.

Viele Anspielungen auf die Vorlage. Imo muss man die Games aber nicht kennen, wenn man mit dem Wasteland-Setting warm wird
Kann man sich natürlich schwer reinversetzen, aber all zu viel erklären tut die Serie ja nicht für nicht-Kenner. Klar ist sowas wie die Brotherhood vielleicht auch ohne jedwede Erklärung halbwegs zu verstehen. Aber würde schon vermuten, dass jemand ohne jeden Kontakt zu Fallout doch ein paar Fragezeichen hätte beim gucken.
 
Mitglied seit
16.08.2010
Beiträge
6.268
Reaktionen
1.130
Ich habe vor Jahren mal Fallout 3 angefangen und nie zu Ende gespielt. Kenne sonst gar keinen Teil. Ich hatte kein Problem der Handlung zu folgen.

Ich glaube das größte Verständnisproblem für Leute, die wirklich gar keinen Schimmer von Fallout haben, dürfte sein, warum das Amerika der Zukunft (vor den Bomben) aussah wie die 50er.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.010
Reaktionen
2.110
Ich fand die Serie ebenfalls solide und bin gespannt auf Staffel zwei.

Kritikpunkte
Ich fand den Flashback zu Shady Sands fast schon zu utopisch aussehend - okay, laut Fallout lore ist das der Höhepunkt der NCR etc pp, aber das wird in der Serie so nicht vermittelt, und ich kann mir so eine saubere, funktionierende Stadt nicht vorstellen, wenn überall das GESOCKS rumballert.
Woher hatte Hank ne Atombombe? Und überhaupt, der reveal dass Hank die Stadt genuket hat, war mir zu flach. Vault Tech (Kapitalifmuf) ist pöse, also auch alle Angestellten etc pp. Fand ich schwach, aber der Charakter dürfte ja etwas Entwicklung kriegen. Dumm fand ich auch, dass Vault Tech die nukes gezündet hat (bzw zünden wollte) - aber man kann ja nicht sagen, dass China die US nuket :troll:
Ich fand generell dass in den letzten 5 Minuten zuviele twists und reveals aufeinandergeworfen wurden.

Was fehlt: warum lebt Moldaver eigentlich so lange? Sie wurde ja ziemlich nebenbei getötet am Ende, nach all dem Aufbau - wieso beten Leute sie auch an, wenn alles in Ruinen ist? Evtl religiöser Fanatismus, um Überlebende zusammenzuschweißen, aber das ist außerhalb der Szene in Vault 4 für mich nicht ersichtlich, es wird nichtmal *erzählt*, was sie denn angeblich so tolles macht. Und was war ihr Plan mit der kalten Fusion? Lichter an und dann? Die NCR ist ja angeblich kaputt (von einer Bombe), wer soll das also beschützen? Check ich nicht.

Ich bin immernoch überrascht, dass die Power Armor nicht billig oder klapprig aussieht. Mega. Generell würd ich mir die 50er Rückblenden kitschiger wünschen, aber das ist wohl nicht realistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.962
Reaktionen
80
Ort
Berlin
Stimme zu, dass mehr hätte erklärt werden können. Neben mehr zur Hintergrundgeschichte hätte ich mir für neuere Zuschauer weitere Infos zu den diversen Lebewesen, Gegenständen usw. gewünscht. Könnte man sicherlich auch spannend umsetzen. Aber Kleinigkeiten wie z. B. die originalen Geräusche und sogar Menüs im Pip-Boy in der Serie lassen schon sowas wie Nostalgie bei mir aufkommen.

Bin alles in allem froh, was draus geworden ist, dass bei der sehr präsenten Werbung (in Berlin an den ÖPNV-Wartehäuschen) dass nicht allzu weichgespült wurde, damit nicht nur der harte Kern (Fallout-Fans) einschaltet der erst dann zufälligerweise bemerkt, dass das Amazon Prime-Abo vergessen wurde zu kündigen.

Zu dem Kommentar @Wintermute zum Ende
Das Ende fand ich echt etwas merkwürdig, hier speziell das Schwanken der Qualität im Plot. Neben einigen coolen Szenen, wo Lucy ihrem Vater den Aktivierungscode aus den Rippen leiert, dann das Ende, wo der Papa in aller Seelenruhe in die Power Armor steigt. Das ist keine Politstory; und bis aufs Ende könnte man sich auch wundern warum so viele scheinbar Tote in der Serie wieder auferstanden sind. Gut, Sean Bean spielt ja nicht mit :troll:
Vllt. soll das bewusst so vage bleiben, damit die Serie ein paar Fragezeichen offen lässt, da die nicht wissen können ob die Serie wie erwartet anschlägt und ggf. eine zweite Staffel fällig wird oder doch nicht. Da kann man dann irgendne Theorie spinnen, k/A dass die kalte Fusion doch irgendwelchen Probleme oder so hat.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.010
Reaktionen
2.110
Naja, ich hab an einer Amazon Umfrage zur Serie teilgenommen, und da sind einige Fragen herausgestochen, wie "Jede Folge hatte einen guten Cliffhanger" mit 5 Stufen Zustimmung/Ablehnung. Ist dann wohl schon irwie so gewollt.

Die hardcore Fallout fans, oder vielleicht ein hardcore Fragment dieser Gruppe, schreit gerade rum dass alles Müll ist wegen Widerspruch zum canon. Ich hatte eigtl nie den Eindruck, dass Fallout selbst sich da zu voll nimmt
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.244
Reaktionen
160
Auch mal geschaut und insgesamt für gut befunden. Optik, Sound, Inszenierung, Figuren, Darsteller imho alles top und dazu sehr viele Memberberries an die Spiele mit prima eingefangenem Look (habe allerdings nur 3+4 wirklich viel gespielt und New Vegas ein bisschen). Die Story und vor allem das Ende fand ich aber eher mittelgut, gefühlt doch einige Plotholes und irgendwie auch alles nicht so richtig rund. Kann’s im Nachhinein jetzt nicht mehr konkret benennen, waren aber viele Stellen drin bei denen ich dachte „Hm, nee“… Ne zweite Staffel würde ich mir aber trotzdem geben denke ich. Insofern besser als die meisten Serien für mich zu bieten haben :deliver:
 
Oben