fairphone jmd?

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
P/L scheint zu stimmen.

Trotzdem -> gehört in den Android-Thread
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
Dann schreib halt auch was dazu und klatsch nicht einfach nur nen Link samt Einzeiler hin.
 
Mitglied seit
10.08.2000
Beiträge
12.908
Reaktionen
1
Ich bin ja nun wirklich extrem weit davon entfernt, ein Weltverbesserer in diesem Sinn zu sein aber selbst ich finde das Fairphone interessant :)

Preis/Leistung ist gut, es ist schick und vor allem offen und erweiterbar. Herausnehmbarer Akku und microSD Karte sollten eigentlich eine Selbstverständlichkeit sein, sind es aber heute leider nicht mehr. Hier macht das Fairphone einfach alles richtig.

Probleme gibt es leider auch: Kein HDMI und die Displayauflösung ist mir etwas zu gering. Bin mir also nicht sicher, ob ich es kaufen würde wenn ich noch kein Smartphone hätte.
Bzgl. LTE habe ich in den Specs beim überfliegen nichts gesehen, kann es das?

Da mein aktuelles Smartphone aber erst ein Jahr alt ist und noch prima läuft ist sowieso keine Anschaffung geplant. Mal schauen ob es im nächsten Jahr ein Fairphone 2.0 gibt, das wird dann evtl. sogar angeschafft.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.800
Reaktionen
971
hätte ich nicht ein vollkommen akzeptables telefon das ich auch noch auf jahre behalte, wäre es ne option.
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
46.425
Reaktionen
8.865
"meanwhile deleted"
Er hat völlig Recht damit das du mal wieder nen Topic ohne guten Eröffnungspost aufmachst. So würde der Link tatsächlich in den Androidthread gehören. Daher kassierst du hiermit einmal Gelb, und sei bloss froh das ich dir für den Flame nicht rot gebe. Achte in Zukunft auf mehr Inhalt im Eröffnungspost.
 

CCROPT

SC2CL, Head Admin, , Moderator, Community-Forum
Mitglied seit
04.03.2008
Beiträge
2.225
Reaktionen
0
Danke an die Ansage dave. So kann ich mir das sparen.
 
Mitglied seit
16.08.2004
Beiträge
1.134
Reaktionen
2
Ort
Lenzburg
marketing gang.

Ein smartphone für 325 euro das nach gefühl max 200 wert wäre.
Offengelegt ist noch nichts, da stehen überall nur nette phrasen.
Das einzige was man rausfinden konnte war das sie bei ner grossen China Firma produzieren lassen wollen, und wie fair die ihre leute behandeln steht da auch nicht, resp. konnte man mit 2 min googlen nicht rausfinden.

Und auch wenn sie zahlen offenlegen werden, es gibt für den otto-normal verbraucher nichts zum gegenprüfen, da ja die anderen "Normalen" smartphones ihre preise nicht offen haben. Und irgend ein Expertenrat der das prüfen könnte gibts nicht.
 

Moranthir

GröBaZ
Mitglied seit
11.10.2003
Beiträge
6.921
Reaktionen
11
schon alleine, dass es keine konfliktmineralien verwendet und die supply chain wohl offen gelegt ist, ist ein ziemliches argument dafür.
ansonsten reicht mir mein smartphone für meine geringen ansprüche noch eine ganze weile.
 
Mitglied seit
01.03.2013
Beiträge
75
Reaktionen
0
fairphone? was genau soll das sein? so ne arte bio-handy? für ökofritzen?
 
Mitglied seit
28.03.2003
Beiträge
8.534
Reaktionen
417
Bekannte Hippietusse aus Berlin rubbelt sich seit Wochen einen darauf ab das sie sich son Ding vorbestellt hat. Ich war bisher zu faul zu recherchieren ob das Ding wirklich so "fair" ist wie die behaupten und eigentlich hab ich dazu auch keine Lust. Ansonsten erscheint es mir für die Specs ein wenig überteuert.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Mir sind starke Europäische Firmen wichtiger als irgendein Fairkack... Von daher ist mein Telefon natürlich ein Nokia 920.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
4.987
Reaktionen
88
Ort
Berlin
"Fairkack", "Hipster" und "schwul" für alles, was nicht der Norm entspricht. Ach ja, das gute alte bw.de/insc.de. Dabei sind es gerade diese Leute, die in geregelten, engstirnigen Bahnen leben und brav weiter konservativ denken :klatsch:

Weiß beim Fairphone auch nicht, inwieweit Herkunft der Rohstoffe und Produktionsablauf das für den Normalverbraucher nachprüfbar sind, die Idee finde ich aber grundsätzlich nicht schlecht.

Offenlegen der Produktionskette, ein von vorneherein freies Android 4.2 und die anderen (leider noch zu wenigen) Infos auf der Website klingen zwar nett, würde mir aber wie gesagt noch genaueres wünschen. Aber irgendwie auch schon klar, dass bei zunächst 5000 Fairphones eben nicht mit den Margen gearbeitet wird, wie bei Apple oder Samsung. Wer zudem ein topaktuelles Gerät haben will, dem bleibt keine Alternative, außer eben von jenen Herstellern zu kaufen - wobei man analog zu den Vorfällen in der Textilindustrie vielleicht sogar mutmaßen könnte, dass eine deutliche Anhebung der Löhne bei Foxconn und Co. die Smartphones beim Endverbraucher wohl nur unwesentlich verteuern dürfte und man trotzdem "was gutes" tun würde. Für die Umwelt nicht zwingend, aber das ist ein völlig anderes Thema.

Wenn man altes Nokia irgendwann mal auseinanderfällt, wäre es echt eine Überlegung, wobei es bei meiner finanzellen Lage doch etwas viel wäre (wenn ich mir etwas definitiv nicht leisten kann, dann nehme ich keinen Dispo oder Kredit auf usw.), andererseits aber dann nur noch die Entscheidung zwischen Leistung und fairer Herstellung zur Auswahl steht. Wäre natürlich toll, wenn beides vereinbar wäre, dürfte aber wohl kaum möglich sein.
 
Mitglied seit
24.02.2011
Beiträge
3.048
Reaktionen
0
Ansonsten erscheint es mir für die Specs ein wenig überteuert.

Wenn es das nicht wäre, dann wäre aber definitiv irgendwas faul oder?

Wie auch immer: Solange sich niemand drauf einbildet, die Welt damit zu retten, weil er ein fairphone gekauft hat, find ich das 'ne ganz nette Geschichte. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
"Fairkack", "Hipster" und "schwul" für alles, was nicht der Norm entspricht. Ach ja, das gute alte bw.de/insc.de. Dabei sind es gerade diese Leute, die in geregelten, engstirnigen Bahnen leben und brav weiter konservativ denken :klatsch:
"Wir leben in einem Land wo Frauenversteher und Gutmensch und Pazifist Schimpfworte sind.
Haben wir echt gut hingekriegt."

— Hagen Rether
 
Oben