Fahrsicherheitstraining

Mitglied seit
23.04.2003
Beiträge
1.252
Reaktionen
0
Ich würde meiner Schwester und evtl. auch meinen Eltern ein Fahrsicherheitstraining zu Weihnachten schenken. Jetzt wollte ich mal fragen, ob ihr schon mal bei einem Fahrsicherheitstraining teilgenommen habt? Hat es euch was gebracht? War es interessant? Und bei welchem Anbieter habt ihr es gemacht? Meine Familie ist beim ADAC. Empfehlenswert?
 
Mitglied seit
04.09.2003
Beiträge
8.047
Reaktionen
1
Ort
Stuttgart
haben es damals in der 12. klasse gemacht. war ganz witzig da einige schulfreunde + lehrer dabei waren. währendessen wars cool. auf der rückfahrt hab ich aber dann mein auto zerlegt und hatte nen totalschaden.
 
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
4.507
Reaktionen
120
bekannter von mir hat damals n fahrsicherheitstraining gemacht, um seine probezeit (warum auch immer) 1 jahr zu verkürzen. hat seine eltern zwischen 100-150€ gekostet, glaube ich.
 
Mitglied seit
31.07.2008
Beiträge
590
Reaktionen
0
Hatte vor einem Jahr ein Fahrsicherheitstraining fürs Krad -> Derart sinnfrei...

Eine Menge Geld für ne unmenge Nichtigkeiten, die sowieso jeder weiss/drauf hat.
 
Mitglied seit
11.01.2003
Beiträge
1.976
Reaktionen
0
musste eins aus beruflichen gründen machen, war aber kein standart training

halte so ein training aber durchaus für sinnvoll, solang die voraussetzungen stimmen! :)
 

ras

Mitglied seit
20.05.2002
Beiträge
2.655
Reaktionen
0
Ort
Nürnberg
hab kurz nach m führerschein (halbes jahr ca) vor meinem ersten winter eins gemacht. kann es nur empfehlen als fahranfänger, hatte noch nie probleme daher bei glatter fahrbahn. ob ich es gebraucht hätte oder nicht kann ich schlecht sagen, aber geschadet hat es mit sicherheit nicht.
 
Mitglied seit
17.11.2004
Beiträge
6.852
Reaktionen
0
Ort
G-Town
Habs damals machen müssen, da man es bei uns mim Führerschein machen muss....

War sinnlos..hab alles vergessen ....und ich kommte am vortag wegen dem nicht saufen!
 
Mitglied seit
26.10.2003
Beiträge
890
Reaktionen
0
Habe das letztes Jahr meiner Freundin zu Weihnachten geschenkt: Kostenpunkt ~40-50€. Wir waren beide ziemlich begeistert davon - das Auto mal an die Grenzen zu bringen und gefährliche Situationen zu üben war ganz witzig aber auch lehrreich. Vor allem denkt man mal über ein paar Sachen und Gewohnheiten nach die man dann ändert...seit ich da war achte ich z.B. immer darauf anständig zu sitzen und nicht wie früher einfach nur reingechillt :)
Würde das jedem empfehlen aber es kommt vllt auch auf den Übungsplatz und den Trainer drauf an
 

Stupid

Guest
Bestimmt sinnvoll, wenn man gerade von der Hauptschule kommt und von Papa einen 3er geschenkt bekommt.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.280
Reaktionen
172
Der Name ist Programm.

Schaden tuts nie und Spaß macht es obendrein, sollte preislich auf jeden Fall unter 100 Öcken liegen (ist paar Jahre her, aber ich glaub als ich es mal verschenkte warens so ca. 60 Euro).
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
6.194
Reaktionen
0
Einzelne Fahrsicherheitstrainings sind lustige Events und können vielleicht für ein paar Tage nochmal ein paar grundlegende Verhaltensweisen die man in der Fahrschule schon gelernt haben sollte, in Erinnerung rufen.

Einen wirklichen Sicherheitsgewinn hat man aber nur dann, wenn man sie regelmässig absolviert, denn wirkliches "Training" erreicht man nur durch Wiederholung, Wiederholung, Wiederholung.
 

Deleted_38330

Guest
Ich selbst hab keines gemacht, aber Freunde. Denen hat es zwar Spaß gemacht, aber die haben durch die Bank weg alle gesagt, dass es ihnen nichts gebracht hat. Wenn man allerdings Lust drauf hat, dass einem das Heck mal kommt und man gegenlenken muss (und wenn man sich nicht traut das irgendwo auf nem Parkplatz zu machen wenn es geschneit hat) dann kann man sich den Spaß aber schon mal geben.
 
Mitglied seit
16.03.2003
Beiträge
2.897
Reaktionen
0
Ort
Oz
Habs mal geschenkt bekommen, aber nicht gemacht, und dann hab ich mein Auto verkauft. Naja, ich bin auch ohne ein sicherer Fahrer :8[:
 
Mitglied seit
15.07.2004
Beiträge
52.264
Reaktionen
11.397
Bei uns ist so ne Art Sicherheitskurs nach der Prüfung obligatorisch. Hat nicht so viel gebracht, da zu allgemein und zu Theorielastig.
Werde aber sicher einmal einen richtigen Schleuderkurs besuchen. Es tut gut zu merken, wie schnell man die Herrschaft über das Fahrzeug verlieren kann. Achte jedenfalls darauf, dass die Gruppengrösse anständig ist und das Gelände anständig ausgerüstet ist.
 
Oben