Fahrrad geklaut - wie melden?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also....

seit letzter Woche ist Narrenzeit hier in Bremen, heisst: Kirchentage mit ~100.000 Kaputten, welche sich vor und hinter dem Bahnhof tummeln und den Herren preisen.

Nun musste ich heute kurz mitm Zug weg, fuhr also mitm Rad zum Bahnhof. Der Bahnhof an sich ist eigentlich videoüberwacht und bietet genügend Anschlussmöglichkeiten für Fahrräder.
Da aber wie gesagt Zeit der Bekloppten in Bremen ist, war jedoch alles voll und ich musste mein Fahrrad etwas abseits an sone Bauabsprerrung schliessen, welche aus so 2-3mm dicken Maschendraht oder sowas bestand. Ich konnte dabei nur oben den Rahmen abschliessen, also nicht zwischen die Räder gehen, da ich nur son Bügelschloss habe und es von der Länge nicht ausreichte.

Ok, gegen 16:30 kam ich wieder zurück und Fahrrad weg und an der Stelle wo es stand im Bauzaun nen Loch. Großartig. War nen 1 Jahr altes 1100€ Fahrrad.

Nun meine Frage: Wie bekomme ich ne Entschädigung?
Erstmal der Polizei melden, bin mir nicht sicher, ob ich ne Rahmennummer habe / sie mir aufgeschrieben habe. Aber vom Abschliessen - war das versicherungstechnisch ok so oder besser sagen, die haben das Schloss geknackt?

Dann - wie geht das weiter mit der Versicherung? Ich habe jetzt ne normale Haftpflicht und ich glaube auch Haushaltsversicherung. Bin mir aber nicht zu 100% sicher - glaube aber da war irgendwas über 20.000€ oder so. Was für eine bräuchte ich genau? Bzw wem müsste ich das melden?

Und wie stehen die allgemeinen Erfolgschancen? D:



Und jaaaaa, ich habe echt 5 Minuten gesucht nach ner geeigneten Stelle zum Abschliessen, länger ging nicht (mein Zug fuhr schliesslich auch). Und ich wahr heilfroh mit dem Zaun überhaupt noch was zu finden, wo man das Rad anschliessen konnte. Es war echt alles voll mit Rädern. Dass es nicht klappt mit Schloss noch durch die Räder, habe ich erst da gemerkt - musste mich aber auch beeilen und dachte, für die 4h wirds schon reichen, da auch dick Polizeiaufgebaut. Aber naja heute Kirchentage zu Ende, keine Polizei mehr heute nachmittag mehr da und Arschkarte. Btw heute noch bei der Polizei melden oder reicht da morgen?
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
also bei mir isses so dass fahrrad über die hausratversicherung mit versichert is, glaub haftpflicht bringt dir da nich viel. schau einfach ma bei deiner hausrat innen vertrag, müsste dabei stehen.
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
als das fahrrad von meiner mutter mal geklaut wurde haben wir gar nix bekommen, auch obwohl angeschlossen usw. letzens wurde das fahrrad von meim bruder geklaut, der hatte aber ne extra fahrradversicherung abgeschlossen. da hat er das geld ohne probleme erstattet bekommen.

also glaube jetzt nicht dass ne normale haftpflicht das trägt. am besten mal bei deiner vers. anrufen.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.307
Reaktionen
18
Haftpflicht ist doch nur für Schäden da, die man anderen zugefügt hat. Nicht für so was :o
 
Mitglied seit
07.08.2003
Beiträge
5.692
Reaktionen
12
warum sollte die haftpflicht das tragen, die is doch afaik dafür da schäden zu decken die du selbst an anderen verursachst.

die angesprochene zusatzversicherung is wenn dann im hausrat dabei. oder evtl gibts sogar einzelne fahrradversicherungen, aber das wüsste biba wohl wenn er sowas hätt^^
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ich glaube, ne Hausrat habe ich. Hat mein Vater vor 10 Jahren oder so mal für mich abgeschlossen. Der ist aber gerade im Urlaub...
 

Deleted_38330

Guest
Im Normalfall muss man zur Hausrat noch eine Zusatzklausel abschließen, die das Fahrrad dann beinhaltet. Kann mich leider nicht mehr so genau an meine Ausbildung erinnern :8[:
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
das fahrrad ist bei mir auch über die hausrat versichert... als nachweis gegenüber der versicherung reicht die rechnung - jedenfalls ist das bei mir so...
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Frage: Wie haben sie das Fahrrad denn gestohlen? Den Zaun mit ner Zange abgeknipst oder gleich das Schloss zertrümmert? Falls du das kaputte Schloss noch hast, definitiv aufbewahren.

Vorgehensweise:

1) Geh zur Polizei und melde das Fahrrad als gestohlen, ggf. auch Anzeige gegen unbekannt.
2) Melde es der Versicherung, da kommt es nun natürlich an ob es mit versichert ist. 1100€ ist schon nicht schlecht, hab ich damals aber auch von der Versicherung wiederbekommen. (Den Kassenbon hast du hoffentlich noch)

Wird schon!
 
Mitglied seit
10.05.2001
Beiträge
12.892
Reaktionen
2.564
Hausratsversicherungen sind sehr unterschiedlich, da musst du dir explizit deine Police mal angucken. Bei manchen ist es standardmäßig mitversichert, bei anderen nur wenn explizit beim Versicherungsabschluss inbegriffen. Sofern es versichert ist, dann normalerweise prozentual von deinem maximalen Versicherungsbetrag, üblicherweise so im 1-4% Bereich dessen.

Ich bin aber selber kein Versicherungsexperte, erinnere mich da nur an Erklärungen meiner Ex, die damit eine zeitlang zu tun hatte.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.964
Reaktionen
6.081
das mit dem zaun wuerde ich nicht gerade gross erwaehnen. ist fuer mich jetzt in etwa so, als ob man auto "abschliesst" indem man die offene tuer moeglichst nahe vor eine wand stellt. :ugly:

aus meiner kindheit weiss ich, dass diese bauzaeune auch mit reiner trittgewalt zerstoerbar sind. ;)
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Eventuell auch mal Stadthaus abchecken, nich dass das Idioten vom Typ Ordnungsamt da waren und das eingezogen haben und das naechsten Monat versteigert wird.
Eins meiner Raeder wurde mir auch mal von der Stadt "entfuehrt". War aber guenstiges Hollandrad, also da war der Aufwand ein neues zu bekommen in dem Moment geringer.
 
Mitglied seit
18.04.2003
Beiträge
3.601
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
Eventuell auch mal Stadthaus abchecken, nich dass das Idioten vom Typ Ordnungsamt da waren und das eingezogen haben und das naechsten Monat versteigert wird.
Eins meiner Raeder wurde mir auch mal von der Stadt "entfuehrt". War aber guenstiges Hollandrad, also da war der Aufwand ein neues zu bekommen in dem Moment geringer.

lol wtf? nähere umstände bitte ^^
 
Mitglied seit
10.03.2006
Beiträge
1.527
Reaktionen
0
Bremen ist da echt heftig mit dem Fahrradklauen :8[:

Musst es auf jeden Fall der Polizei melden! Bei mir war es so, dass die Versicherung (Hausrat) dann nach 3 Wochen oder so einen Nachweiß haben wollte, dass es nicht beim Fundbüro ist, was aber bei mir sogar der Fall war :elefant:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
Original geschrieben von aFrI
Eventuell auch mal Stadthaus abchecken, nich dass das Idioten vom Typ Ordnungsamt da waren und das eingezogen haben und das naechsten Monat versteigert wird.
Eins meiner Raeder wurde mir auch mal von der Stadt "entfuehrt". War aber guenstiges Hollandrad, also da war der Aufwand ein neues zu bekommen in dem Moment geringer.

glaube kaum dass das ordnungsamt einfach mal fremdes eigentum beschädigt und einen bauzaun durchknipst.
 

TheRine

Guest
eigentlich hättest dir das schloss sparen können. war doch klar, dass man son zaun innerhalb von 10sek durchknipsen kann
 

Zsasor

Administrator
Mitglied seit
08.05.2004
Beiträge
12.208
Reaktionen
5.638
Ort
Ballerstadt im Lutherland
bremen ist in sachen fahrraddiebstähle mal eine absolute hochburg.

abgesehen davon gilt: ein großteil der am bahnhof verschwundenen fahrräder werden von firmen die von der stadt beauftragt wurden mitgenommen und da hilft keine versicherung weil es ja eigentlich kein diebstahl ist.
jedenfalls zu großveranstaltungen, ob christenfest, freimarkt o.ä. ist im prinzip egal. am bahnhof werden dann irgendwo 3-4 din a4 zettel aufgehangen die darauf hinweisen, dass fahrräder am bahnhof die ab einem bestimmten datum da stehen entfernt werden. das problem an der geschichte ist, dass das eine private firma macht. und da werden die fahrräder nicht etwas gesammelt wie in einem fundbüro sondern verschwinden auf mysteriöse art und weise für immer.
ist mir selber passiert, die firma hat nach ewigen verhandlungen mit meinem anwalt dann auch tatsächlich eine eigentlich viel zu geringe entschädigung gezahlt und die sache war erledigt.
 

haschischtasche

Ährenpenis
Mitglied seit
28.09.2002
Beiträge
28.964
Reaktionen
6.081
Original geschrieben von Schniko


glaube kaum dass das ordnungsamt einfach mal fremdes eigentum beschädigt und einen bauzaun durchknipst.
stimmt, bauzaun kostet ja quasi ein unendliches vermoegen. im gegensatz zu den billigen stahl- und titanschloessern, die das ordnungsamt so pro tag durchknippst. zudem gehoeren die schloesser ja eigentlich dem ordnungsamt selber, schliesslich befinden die sich auf oeffentlichem grund und boden!

:rofl2:
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
ich denke es macht aber trotzdem einen unterschied, oder hat man demnächst einfach pech gehabt, wenn jemand sein fahrrad an deinem zaun befestigt?
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Original geschrieben von I)eViL
Haftpflicht ist doch nur für Schäden da, die man anderen zugefügt hat. Nicht für so was :o

so siehts aus...

Wieso sollte deine Haftplicht für den Schaden aufkommen?
 
Mitglied seit
23.03.2002
Beiträge
1.165
Reaktionen
0
Ort
Osnabrück
Bei mir war grad Stadtteilfest und ich hatte das Rad da nen We vorher mit plattem Reifen angeschlossen. Rad wurde dann vom Ordnungsamt entfernt, weils wohl angeblich im Weg war... Hab mich da nich weiter drum gekuemmert, da mein Ersatzrad da grad Rdy war glaub ich..
 
Mitglied seit
02.08.2008
Beiträge
842
Reaktionen
0
welcher mensch schliesst n 1100€ teures fahrrad an ein 3 mm dickes zaun"stängelchen" ??

selbst schuld
 

haviii

Guest
Kriegst kein Pfennig.

Schon gar nicht ohne Registrierung.

Wenn ja, schließ ich die gleiche Versicherung ab. Kauf mir 3 mal im Jahr ein 1500 euro Fahrrad. Verkaufe es sofort für 1400 euro und kriege 1500 euro von der versicherung wieder.

No way in Hell kriegst du auch nur einen Pfennig.
 
Mitglied seit
09.11.2002
Beiträge
880
Reaktionen
0
Wie ich Fahrraddiebe hasse! Ich habe in 4 Jahren 5 Räder verloren! Waren zwar nicht extrem teuer, aber 5x400€ sind dann doch nicht schlecht.
Ich habe manchmal große Lust, mein Fahrrad nachts wo abzustellen und auf den nächsten Dieb zu warten... dem würde ich dann schon die Leviten lesen.
Wenn ich Zeit dafür hätte würde ich es wirklich machen.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Also mein Fahrrad war nicht das einzige am Bauzaun, welches dort angeschlossen war. Und verdammt nochmal: da war nirgends mehr Platz - ca 2000 Fahrräder mehr als "normal" und ich musste zum Zug...

Dass das Ordnungsamt dahinter steckt - niemals. War wie gesagt nicht so ganz das Einzige da. Hat niemanden behindert. Das wurde stumpf mit ner Schneide rausgeschnitten und mit losgeradelt, als Polzei weg war.

Naja ob Hausrat auch fürs Fahrrad aufkommt erfahre ich wohl nun morgen. Rechne aber auch damit, dass nix bei rumkommt. D:

Alles Hurensöhne. Ausser Mutti.
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
3.257
Reaktionen
14
Ok, gerade mit Versicherung telefoniert. 330€ werde ich wohl wiederbekommen (1,5% von 22.000€). Naja, besser als nix.

Und ja Herr Mod, dies ist ein Doppelpost. Den hab ich mir verdient!
 
Mitglied seit
15.05.2003
Beiträge
11.306
Reaktionen
6
Ort
Fortuna 1895 Düsseldorf
immerhin! teure räder grundsätzlich bei der versicherung zur hausrat hinzufügen. die normale hausrat deckt das nämlich nicht komplett, deshalb anrufen und rechnungskopie hinschicken, damit der voll preis versichert ist. hab ich bei meinem bike jetzt auch gemacht.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
was kostet das denn extra? bzw alle wieviel jahre müsste man sich dann mindestens eins klauen lassen damit es sich lohnt?
 
Mitglied seit
04.01.2008
Beiträge
616
Reaktionen
0
Original geschrieben von Wuselmops
was kostet das denn extra? bzw alle wieviel jahre müsste man sich dann mindestens eins klauen lassen damit es sich lohnt?

Relativ viel im Vergleich zu dem Rest der Hausratsversicherung. Bei mir ist es fast nochmal 1/3 auf den normalen Versicherungsrate oben drauf. Das kommt aber auch stark darauf an wo du wohnst und wie teuer dein Rad versichert sein soll. In Wohngebieten in den viele Fahrräder gestohlen werden, (Uni-/Schulnähe) sind die Tarife schon extrem teuer.
Ich würde schätzen, dass bei meiner Versicherung ca. 20-25€ pro Jahr aus Fahrrad entfallen. Damit ist das dann auf 600€ Versichert. Wenn dein Rad häufiger als einmal alle 30 Jahre gestohlen wird lohnt sich sowas.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Original geschrieben von 2FICKENDEHUNDE
weiss ich jetzt grad nicht genau, kann ich aber heute abend gerne nachschauen. war nicht die welt.

öhm was deine zweite frage angeht keine ahnung, ich bin ein ehrlicher mensch.
ich meinte das auch eher statistisch à la pot odds. ;) mir ist in 15 jahren intelligenten anschließens noch keins geklaut worden, obwohl teilweise recht wertvolle bikes dabei waren. bei allen fahrradversicherungen die ich kenne, kann man sich von den beiträgen von wenigen jahren schon ein ziemlich solides stadtrad samt schloss kaufen. und mittlerweile gibts auch ziemlich sichere laternenpfahl-taugliche schlösser wie z.b. das abus bordo granit x-plus, damit findet man praktisch immer nen parkplatz:
http://designapplause.com/2008/abus-bordo-granit-x-plus/1484/


edit:
Original geschrieben von WD40
Relativ viel im Vergleich zu dem Rest der Hausratsversicherung. Bei mir ist es fast nochmal 1/3 auf den normalen Versicherungsrate oben drauf. Das kommt aber auch stark darauf an wo du wohnst und wie teuer dein Rad versichert sein soll. In Wohngebieten in den viele Fahrräder gestohlen werden, (Uni-/Schulnähe) sind die Tarife schon extrem teuer.
Ich würde schätzen, dass bei meiner Versicherung ca. 20-25€ pro Jahr aus Fahrrad entfallen. Damit ist das dann auf 600€ Versichert. Wenn dein Rad häufiger als einmal alle 30 Jahre gestohlen wird lohnt sich sowas.

ok, das ist günstig. jedenfalls weniger als halb so teuer wie bei ner separaten fahrradversicherung, da zahlt man im jahr mehr als 10% der versicherungssumme:
http://www.test.de/themen/versicher...versicherung/1244333/1244333/1250091/1250090/
 
Mitglied seit
03.11.2003
Beiträge
4.829
Reaktionen
0
Wie Leute hier kalkulieren, damit sie Geld von den Versicherungen abstauben können. Endgeil.
Hoffe ihr werdet in den Arsch gefickt.

Tut mir leid, für meine Wortwahl -_-
 

ShAdOw.

Guest
Original geschrieben von BiBaButzemann
Also....

seit letzter Woche ist Narrenzeit hier in Bremen, heisst: Kirchentage mit ~100.000 Kaputten, welche sich vor und hinter dem Bahnhof tummeln und den Herren preisen.




hier musste ich lachen :D
 

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Mitglied seit
21.05.2003
Beiträge
19.639
Reaktionen
1.480
Ort
Hamburg
Original geschrieben von morphium
das fahrrad ist bei mir auch über die hausrat versichert... als nachweis gegenüber der versicherung reicht die rechnung - jedenfalls ist das bei mir so...

Jup, kann ich bestätigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben