Fahrrad bei Real kaufen: Hilfe, Beratung

sdgj123

Guest
Hallo,

ich bin kein großer Fahrrad-Kenner. Bin durch einen Prospekt auf die Fahrräder von Real gestoßen und würde gerne mal wissen, was die Kenner unter euch davon halten.

Jetzt will ich mir ein neues Rad kaufen.

Meine Kriterien:
- 28 Zoll (bin 1m90 groß, also sinnvoll, oder?)
- Teilweise Stadtverkehr, teilweise Waldwege bergauf/bergab
- Nicht zu teuer (Fahrräder werden hier gerne mal geklaut)
- Angemessene Qualität (sollte nicht auseinanderfallen und ein paar Jährchen halten)
- Will selber reparieren können (d.h. keine ominösen Spezialschrauben)
- Optik: Muss kein Holländer oder Frauenrad sein :)

Ich bin über die Real Homepage auf folgende drei Räder gekommen:
http://www.real.de/fahrradfinder.html?id=fahrradfinder&module__fahrrad=42
http://www.real.de/fahrradfinder.html?id=fahrradfinder&module__fahrrad=44
http://www.real.de/fahrradfinder.html?id=fahrradfinder&module__fahrrad=46

Taugen die was?

Danke und viele Grüße
 
Mitglied seit
27.12.2004
Beiträge
9.381
Reaktionen
0
Nein, ein ungebrauchtes Fahrrad unter 400 Euro kann nur Scheiße sein.
Auch wenn du "nicht so viel" ausgeben willst, lautet die Antwort auf deine Frage also: nein, taugen nichts.
 

wowbeta

Guest
Ich hab mir vor 10 Jahren ein 28 Zoll Trekking Rad für 250€ gekauft. Hatte nie ein Problem und bin immer sicher und komfortabel von A nach B gekommen. Funktioniert nach 10 Jahren noch immer 1a.!!!

Also hör nicht auf die Leute die nur 1000€+ Fahrräder empfehlen. Das macht nur bei MTB´s Sinn.

Empfehlen würd ich dir:

http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/vermont-kinara-herren/221657.html
aber gibts halt nicht mehr in deiner Rahmengröße....

Die hier sind noch verfügbar und auch völlig ausreichend.
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/hercules-trekking-21-schwarz/223242.html
http://www.fahrrad.de/fahrraeder/trekkingraeder/rabeneick-rove-vabene-megarange/19113.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
03.08.2009
Beiträge
789
Reaktionen
0
ja also n rad für 500 ocken würd ich mirauch nicht kaufen, wenns geklaut wird beisst man sich dermassen in den arsch.
um von a nach b zu kommen reicht eins für 200-300
 
Mitglied seit
13.10.2004
Beiträge
1.405
Reaktionen
0
das was du jetzt beim kauf sparst, wirste in den jahren als "folgekosten" draufzahlen. also die real räder, würd ich jetzt mal sagen, sind eher suboptimal.

falls du dich doch für so ein günstiges rad entscheidest, solltest du es auf jeden fall nochmal durch eine fachgerechte inspektion laufen lassen, sonst fällt dir nach 2 tagen das erste teil ab.
 
Mitglied seit
17.02.2005
Beiträge
2.671
Reaktionen
0
Ort
Lippstadt//München
ich hab auch seit ettlichen jahren ein billiges stangenrad.. musste diesen winter das erste mal was reparieren lassen für 70 €.. von daher wenn du kein profiradfahrer bist, go for it.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
die nachteile sind halt im wesentlichen:
- hohes gewicht
- schwache bremsen
- wartungsanfälligkeit und verschleiß

wenn du es nur ab und zu brauchst, um auf dem platten land von A nach B zu kommen, tut es so ein 20kg bomber vom supermarkt natürlich auch. beim regelmäßigen gebrauch mit steigungen hast du an sowas z.b. mehr freude und auf lange sicht auch weniger kosten:
http://www.bike-discount.de/shop/k96/a12078/tcs-60-tr-2009.html


diebstahl kann man zwar nie komplett ausschließen, man hat aber großen einfluss auf das risiko, hier ein paar tipps:
- rahmennummer notieren
- gutes bügelschloss oder faltschloss
- nur tagsüber unbewacht stehen lassen
- immer an einen festen gegenstand ANschließen
- keine schnellspanner
- möglichst an belebten plätzen anschließen, wo diebe sich beobachtet fühlen, taxistände z.b.

damit fahre ich seit ~15 jahren diebstahlfrei trotz fast täglicher nutzung. wannimmer ich von einem diebstahl höre, hat der bestohlene mindestens einen der punkte nicht beachtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
01.09.2002
Beiträge
1.456
Reaktionen
0
Ich hab mir vor 10 Jahren ein 28 Zoll Trekking Rad für 250€ gekauft. Hatte nie ein Problem und bin immer sicher und komfortabel von A nach B gekommen. Funktioniert nach 10 Jahren noch immer 1a.!!!

Also hör nicht auf die Leute die nur 1000€+ Fahrräder empfehlen. Das macht nur bei MTB´s Sinn.

Ein freund ist mit seinem Supermarktrad mit auf lange Touren gekommen, hat immer alles gepasst - auch mit vollen Taschen über ostdeutsche Pflasterwege...

Aber hatte auch jmd, ders immer gut gepflegt hat.
Aber wenn schon bilig Rad, dann auf schnickschnak wie volgefedert halt verzichten.

Alternativ: gebrauchte Räder vom sympathiscehn Hänlder um die ecke...
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
+fahrradversicherung
+pitlock
fahrradversicherung lohnt sich imho nur, wenn man sie günstig im paket mit der hausratsversicherung bekommt. einzeln hab ich noch keine gesehen, bei der man nach 5-10 jahren nicht die gesamte versicherungssumme geblecht hatte, das würde ich lieber sparen und selber gut sichern.

pitlock ist mir auch zu teuer, ich hab tranz-X:
http://www.bike-components.de/products/info/p1733_Schnellspannsatz-mit-Secura-Lock.html
die schützen allerdings nur gegen gelegenheitsdiebstahl, da jeder profi-dieb den schlüssel dafür auch kaufen kann.

stimmt so pauschal einfach nicht.

bei meinem Rad für 250€ musst ich erst einmal die Kette ölen. Sonst nichts. Seit 10 Jahren läuft und läuft es.
es kommt halt drauf an wie intensiv man es nutzt. ich öle meine kette am stadtrad z.b. alle 1-2 wochen je nach wetter.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
ölst du richtig oder nimmst du so ein öl-ähnliches spray? öl zieht halt immer so den dreck an :(
 

FORYOUITERRA

TROLL
Mitglied seit
22.07.2002
Beiträge
5.569
Reaktionen
557
klatschst du oil of rohloff dran, dann flutscht sie wieder eine zeit lang.
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
die kettenpflege ist ne wissenschaft/religion für sich, jeder schwört auf was anderes, wie bei den diäten. ich kenn leute, die sich irgendwas mixen aus getriebeöl, sägekettenöl und motoröl, das wär mir aber zu viel aufwand.

ich hab verschiedene sachen probiert, das waren meine erfahrungen:

dünnflüssige öle: sieht schön sauber aus, muss man aber oft nachölen

oil of rohloff: klebrig und teuer, aber das kleine fläschchen ist praktisch

dynamic kettenöl: halbwegs billig, zieht fäden

getriebeöl: sehr billig, nicht biologisch abbaubar, hinterlässt rückstände auf den schaltröllchen

sägekettenöl: sehr billig, klebrig

teflon-sprays o.ä. hab ich nie probiert, hab angst dass es die bremsscheiben/-flanken benetzt, außerdem ist es bei schlamm angeblich schnell überfordert.

am praktikabelsten finde ich inzwischen das sägekettenöl. ölen, einziehen lassen, überschüssiges öl abwischen. keinen kettenreiniger verwenden, der spült die grundschmierung der kette raus. dass etwas dreck kleben bleibt, kann man eh nicht verhindern, ist aber auch nicht so tragisch. wichtig ist halt, dass man nie so trocken fährt dass es knirscht, das verkürzt die lebensdauer der kette enorm. auf längeren MTB-touren mit viel schlamm fülle ich mir auch etwas sägekettenöl in das kleine rohloff-fläschchen ab für unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet:

wowbeta

Guest
mal jetzt ne ganz dumme frage, kann man auch mit Olivenöl/Rapsöl/Sonnenblumenöl die Kette ölen. Hab sonst nichts anderes im Haus :D :D
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
hab ich noch nie probiert, ist aber bestimmt besser als gar nix. haftet vielleicht nicht so gut an der kette.
es gibt auch leute, die kippen sich wasser in die maguras. whatever works... :D
 

wowbeta

Guest
mach ich dann mal^^ ich berichte gleich^^
ich glaub ich nehm aber auch lieber rapsöl
 

sdgj123

Guest
ALso ich hab zumindest schonmal eine Tür mit Rapsöl geölt... und das hat funktioniert :)
 

sdgj123

Guest
War die Tage mal bei Real und hab mir so ein Fahrrad angesehen. Fand es eigentlich ganz gut, nur die 20kg Gewicht würden mich auf Dauer sicher nerven, weil ich das Fahrrad täglich in den Keller tragen muss.

Ich nehme an, dass wesentlich leichtere Fahrräder gleich viel viel teurer sind, oder?
 
Mitglied seit
09.09.2006
Beiträge
244
Reaktionen
0
28" Zoll Reifen haben kaum was mit deiner Größe zu tun. Für deine Größe ist fast nur die Rahmengröße relevant.

Mit 28" Reifen ist das Fahrrad einfach leichter zu fahren. Wichtig ist auch wie breit die sind. Je breiter, desto schwieriger aber halten mehr aus. D.h. es ist wichtig wie gut die Streckenqualität ist, wo du vorhast zu fahren.

Das wichtigste ist aber das Gewicht des Fahrrads. Fast immer unterscheidet das ein billiges Fahrrad von einem besseren mit z.B. einem leichten Alurahmen. Und das Gewicht spielt nicht nur dann eine Rolle wenn du das Fahrrad in den Keller bringen musst, sondern auch beim Fahren. Mit nem 17kg schweren MTB berg hoch zu fahren ist nicht besonders angenehm.

Ich würde von einem Fahrrad in der Preisklasse abraten, wenn du für die Strecken, die du fahren musst, länger als 20 Minuten brauchen würdest. Das wird nämlich sonst sehr anstrengend mit nem billigen Fahrrad.
 
Mitglied seit
07.11.2009
Beiträge
1.022
Reaktionen
317
mal jetzt ne ganz dumme frage, kann man auch mit Olivenöl/Rapsöl/Sonnenblumenöl die Kette ölen. Hab sonst nichts anderes im Haus :D :D

wird halt ziemlich schnell verharzen und dann seine Schmierfähigkeit verlieren und dir die Kette zukleistern. Hab das mal an nem Kickertisch benutzt, war keine besonders gute Dauerlösung...
 
Mitglied seit
27.04.2005
Beiträge
2.324
Reaktionen
0
Kauf dir lieber n billigeres... meins wurde letztens geklaut (trotz abgeschlossen natürlich)... wenn man in ner Stadt wohnt und sein Fahrrad auch mal draußen stehen hat, also nicht rund um die Uhr im eigenen Haus/Wohnung/eigener Garage, dann macht ein teureres Fahrrad einfach keinen Sinn mehr, seriously.
Also kauf dir das billige und gut is.
 

deleted_24196

Community-Forum
Mitglied seit
06.07.2001
Beiträge
19.787
Reaktionen
1
gegen diebstahl gibts ne fahrradversicherung... bei mir kostet die 2,50€ im monat und ist in der hausrat integriert... fahre jeden tag mit meinem ~650€ fahrrad zu arbeit und habe damals bei meinem mitbewohner gesehen, dass es doch qualitative unterschiede gibt (er hatte so ein real-fahrrad für 200€)... meins war laufruhiger, leiser, die bremsen waren viiiiel besser (ich hab hydraulische), sprich, man hat den preislichen unterschied deutlich gesehen und auch beim fahren gemerkt!
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
Kauf dir lieber n billigeres... meins wurde letztens geklaut (trotz abgeschlossen natürlich)... wenn man in ner Stadt wohnt und sein Fahrrad auch mal draußen stehen hat, also nicht rund um die Uhr im eigenen Haus/Wohnung/eigener Garage, dann macht ein teureres Fahrrad einfach keinen Sinn mehr, seriously.
Also kauf dir das billige und gut is.
wie hattest du es denn gesichert? bestimmt nicht mit nem bügelschloss an ein festes objekt angeschlossen, oder? [/sheldon] :D

War die Tage mal bei Real und hab mir so ein Fahrrad angesehen. Fand es eigentlich ganz gut, nur die 20kg Gewicht würden mich auf Dauer sicher nerven, weil ich das Fahrrad täglich in den Keller tragen muss.

Ich nehme an, dass wesentlich leichtere Fahrräder gleich viel viel teurer sind, oder?
wenn du täglich damit fahren willst und es jeden tag in den keller tragen musst, würde ich beim neupreis wirklich nicht unter 500,- gehen. was gebrauchtes kriegt man manchmal schonmal was günstiger, wenn man glück hat, aber bei neurädern gibts unter 500,- nix vernünftiges. da sind fast nur noname-komponenten und vielleicht ein "original shimano" schaltwerk im wert von 10,- verbaut. allein die artikelbeschreibungen von diesen baumarkträdern sprechen immer bände. wenn ich sowas schon lese:

rahmen: aluminium
gabel: gefedert
schaltwerk: shimano TX 31
bremsen: aluminium V-brakes
extras: gefederte sattelsüttze, multifunktionslenker...


das ist so, als stünde bei nem computer:

monitor: farbe
sound: stereo
maus: logitech M115 optical premium deluxe
gehäuse: blech
prozessor: vorhanden
hauptspeicher: toll
extras: gel-mauspad, ergonomische tastatur...


wenns was leichtes sein soll, würde ich nach sogenannten "fitness bikes" gucken. ich hab bei 28"ern zwar keine umfassende marktübersicht, aber hier gibts z.b. ein paar ganz gute unter 1000,-:
http://www.bike-discount.de/shop/k197/liste.html?od=2d
(nein, ich kriege keine provision von bike-discount :D)

das radon skill 7.0 z.b. wiegt angeblich nur ca 10 kg bei 800,-:
http://www.bike-discount.de/shop/k197/a24823/skill-70.html
 
Zuletzt bearbeitet:

sdgj123

Guest
Die Fitness-Bikes sehen sehr gut aus. Gefallen mir. Die liegen zwar nicht in meiner angepeilten Preiskategorie, aber wie ist das denn, wenn ich mir gebrauchte Fahrräder ansehe. Ich dachte, dass ich ja mal einen Blick in ein Fahrradgeschäft werfen könnte.

Da ich leider wenig Ahnung habe, wüsste ich gerne, was ich da für Fragen stellen könnte bzw. worauf ich achten muss?

Was haltet ihr von der Idee, ein gebrauchtes, etwas teureres, Rad zu kaufen?

Tägliche Nutzung war etwas übertrieben, aber wenn ich das Rad benutze, muss ich es auch wieder in den Keller bringen.

Danke schön und viele Grüße
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
also vor ca 7-8 jahren habe ich mir auch so ein realfahrrad gekauft für irgendwas um die 120 euro, hat auch einigermaßen gut gehalten, zB seit 3 jahren studium steht es halt immer draußen im regen/schnee und fährt trotzdem noch. natürlich ist es mittlerweile komplett verrostet, die rückradbremse funktioniert seit 2 jahren nicht mehr, die schaltung auch nicht mehr so wirklich und den dynamo müsste ich auch mal verstellen. aber es fährt und das fahrrad klaut immerhin niemand. werde mir jetzt allerdings auch das eine fahrrad was bei real für 129 € im angebot ist kaufen.
also mein fazit: sofern das gewicht keine rolle spielt, man nicht längere strecken fahren will und ein fahrrad sucht, bei dem es nicht schlimm wäre wenn es geklaut werden würde, kann so ein real-fahrrad schon sinn machen
 

tonyves

Guest
schau mal hier alles was wichtig für's Fahrrad ist, haben die da ganz gut zusammen gefasst...:top:

gruß, yves
 
Mitglied seit
02.02.2005
Beiträge
2.479
Reaktionen
8
was man bei gebrauchträdern beachten sollte kann man leider schlecht in ein paar sätzen zusammenfassen, da es unmengen verschiedener räder und komponenten gibt. am besten nimmst du jemanden mit, der sich auskennt. hier trotzdem ein paar anhaltspunkte (aus nem anderen thread):
die finger würde ich lassen von:
- noname komponenten
- shimano gruppen die mit "A" anfangen, hier gibts ne übersicht:
http://www.fahrrad-workshop-sprockhoevel.de/Shimano.htm
- mechanischen scheibenbremsen (hydraulisch ist besser)
- billigst federgabeln, dann lieber starrgabel
- hinterrad-federung
gebrauchträder würde ich auf jeden fall vor dem kauf besichtigen und gucken ob alles funktioniert:
- schaltung
- bremsen
- freilauf
- lager (naben, tretlager, stauersatz) sollten nicht zu rau laufen, außerdem sollten sie kein großes lagerspiel haben.
- falls eine federgabel verbaut ist, sollte sie kein großes spiel in den gleitbuchsen haben. zur überprüfung zieht man die VR-bremse und drückt den lenker vor und zurück. wenn es dabei stark ruckelt, liegts entweder am steuersatz oder an den gleitbuchsen der gabel.
- mit einem messschieber kannst du den verschleißgrad der kette überprüfen (nur bei kettenschaltung, bei nabenschaltung überflüssig):
http://www.mw-import.de/werkzeug/messschieber-kettenverschleisslehre.html


außerdem sollte es dir natürlich passen, also probefahren. einen groben anhaltspunkt, welche größe für dich in frage kommt, gibts hier:
http://www.bikers-seiten.de/pages/technik/rahmenhoehe.php


passende gebrauchträder gibts natürlich nicht alle tage super günstig direkt um die ecke. du kannst dir aber z.b. eine suchanfrage mit fahrrädern in deiner region bei ebay speichern und dich per mail benachrichtigen lassen, wenn was neues eingestellt wird, so hab ich auch mein stadtrad gefunden.
 
Mitglied seit
22.03.2010
Beiträge
71
Reaktionen
0
nie wieder n fahrrad ausm super-markt -.-

du machst dich nur unglücklich mit !

nimm n gutes gebrauchtes, damit fährst du wort-wörtlich besser ^^
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
oder finanzier ein gutes neues; siehe der andere fahrrad-thread. ich habs jetzt zwar doch direkt bar bezahlt weil ich es in nem laden vor ort kaufen wollte mit ansprechpartner usw; aber zum gleichen preis hätt ich mein fahrrad auch online finanzieren können, mit null weiteren kosten / zinsen, noch nichtmal versandkosten. und ich bin absolut begeistert von dem teil.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
nie wieder n fahrrad ausm super-markt -.-

du machst dich nur unglücklich mit !

nimm n gutes gebrauchtes, damit fährst du wort-wörtlich besser ^^
kann ich nur besteätigen, ich hab mir vor nen paar jahren nen rad bei real gekauft und es binnen 4 wochen 3 mal zurückgebracht, weil es nicht richtig montiert war (nein, es war nicht nur vormontiert), bzw. irgendwelche teile rumspackten, beim dritten mal habe ich mein geld zurückverlangt.

mein bruder hat dann 1 jahr später auch eins gekauft, hat immerhin nen jahr gehalten.

nen kollege von mir hat sich vor 4 jahren nen rad für 500€ gekauft und fährt außer im winter quasi non stop damit und er hat bisher nur einmal nen neue schlauch holen müssen.
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.549
Reaktionen
0
wenn nach 4 jahren das einzige teil das er je gewechselt hat der schlauch ist dann kann er sich ja schonmal auf höhere kosten gefaßt machen weil sicherlich die kette ausgeleiert ist und ihm dadurch auch das eine oder andere weitere (deutlich teurere) teil kaputt gehen wird bald bzw. bereits gegangen ist unmerklich.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
kann ich nichts zu sagen, er hält das teil ordentlich in schuss, hatte mir vor nen paar wochen überlegt mir auch nen rad zuzulegen, nach nem gespräch mit ihm fand ich dass dan vom kosten/leistung/wartung standpunkt her nicht so geil, er meinte er stelt regelmäßig bremsen, schaltung etc.
 
Oben