Fahhradkauf in Berlin

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Trotz meiner krassen Aversion ggn. das Fahrradfahrende Volk, habe ich eingesehen,d ass es hier echt kaum ohne geht, es ist einfach Lichtjahre bequemer, 10 min zu meiner Freundin zu radeln, als ~30 min mit ÖV oder zu Fuß zu brauchen, oder mal eben 2 min zur Warschauer zu fahren statt 10 min zu gehen.

Das Problem ist aber, dass ich keinen blassen Dunst habe, wo ich nen brauchbares Rad zu nem passablen Preis bekomme.

Am Mauerpark zerfallen die Teile, haben oft gravierende Macken, und/oder sind geklaut, das was mich nichtmal so wirklich stören würde.
Alle 2nd-Hand Läden die in ich Fh gegooglet/qypet habe haben nen Haufen schlechter Bewertungen und/oder faken sich gute, das geht Teilweise so weit,d ass sie versuchen, die gesetzliche Gewährleistung auszuschließen (was offensichtlich nicht geht, aber srsly, WTF?).

EBay Kleinanzeigen habe ich mich schon umgesehen, aber die Angebote abseits von "Rennrad 9000 500€" sind alle so lala und ich bin schon 2 Mal hingegurkt, um dann irgendwas vorzufinden, was der Beschreibung entfernt ähnelte...

Also, wo werde ich fündig..?
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
also generell gibt es normalerweise vom Fundbüro (und ggf von der Bahn) ab und an mal Auktionen...da kann man eigentlich durchaus gut Schnäppchen machen, wieviel da hinkommen (und dementsprechend wie schnäppchen-mäsig das läuft) hängt aber manchmal bissl vom Wetter ab
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
mein ermlichen studentenfreund gehen halt auch immer zum mauerpark und shoppen sich da schrott. was ist denn dein budget?
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
also generell gibt es normalerweise vom Fundbüro (und ggf von der Bahn) ab und an mal Auktionen...da kann man eigentlich durchaus gut Schnäppchen machen, wieviel da hinkommen (und dementsprechend wie schnäppchen-mäsig das läuft) hängt aber manchmal bissl vom Wetter ab
danke, direkt nachgesehen: 26. Juli 2011 8[

mein ermlichen studentenfreund gehen halt auch immer zum mauerpark und shoppen sich da schrott. was ist denn dein budget?
ich würd 100-150e ausgeben wollen, aber wenn ich sehe, was man hier dafür bekommt und was man andernorts dafür bekommt krieg ich immer aids...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
finde ich immer wieder verstörend, dass die leute nie ihr rad aus der heimt mitbringen…

faules westpack :deliver:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Hinweis: ich möchte nicht zu einer kriminellen Handlung aufrufen, ich zeige nur eine weitere Beschaffungsmaßnahme auf, auch wenn diese höchst zu verurteilen ist.

Mensch Cica, klau dir so nen bock. Geh abends/nachts außerhalb deines Viertels durch die Straßen und knack dir nen Drahtesel. Jede halbwegs ordentliche Zange, oder selbst mit ner Heckenschere bekommst die Schlösser durch. Dann radelst nach Hause, lackierst dir (wenn du angst hast) das rad mit ein wenig spray oder farbe um, machst dir ne individuelle Klingel dran und zack hast du ein neues rad
 
Mitglied seit
17.01.2011
Beiträge
1.821
Reaktionen
0
Was auch die Frage Fangs beantwortet, warum niemand sein eigenes Fahrrad nach Berlin mitbringt :D .
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
26 (ich habe seit meinem 12 Lebensjahr immer <3 min fußweg von na bushaltestelle/U-/S-Bahn entfernt gewohnt)

Hinweis: ich möchte nicht zu einer kriminellen Handlung aufrufen, ich zeige nur eine weitere Beschaffungsmaßnahme auf, auch wenn diese höchst zu verurteilen ist.

Mensch Cica, klau dir so nen bock. Geh abends/nachts außerhalb deines Viertels durch die Straßen und knack dir nen Drahtesel. Jede halbwegs ordentliche Zange, oder selbst mit ner Heckenschere bekommst die Schlösser durch. Dann radelst nach Hause, lackierst dir (wenn du angst hast) das rad mit ein wenig spray oder farbe um, machst dir ne individuelle Klingel dran und zack hast du ein neues rad
die ansehlichen räder haben alle gute schlösser... :D
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
naja, man nimmt halt kein spielzeug schloss.

statt ein fahrrad aber eine heckenscherre in der berliner wohnung haben :deliver:
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
geh mal auf nen Flohmarkt.
stinknormale Velohändler haben meist auch Occasionen. Einfach nachfragen.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Hast du auch schon Mofas oder echte Motorräder in Erwägung gezogen? Hat praktisch die selben Vorteile, man bekommt mehr für das selbe Geld (exkl. Sportliche Betätigung) und hat im Fall eines Motorrads noch die Möglichkeit, fast alles stehen zu lassen (männerspielzeug! :ugly:). Imo in der Stadt auch sicherer weil vollvisier Helm und hörbarer etc.
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
Hast du auch schon Mofas oder echte Motorräder in Erwägung gezogen? Hat praktisch die selben Vorteile, man bekommt mehr für das selbe Geld (exkl. Sportliche Betätigung) und hat im Fall eines Motorrads noch die Möglichkeit, fast alles stehen zu lassen (männerspielzeug! :ugly:). Imo in der Stadt auch sicherer weil vollvisier Helm und hörbarer etc.

mit nem mofa in berlin verlierst du doch die ganzen vorteile. mal abgesehen davon, dass es teuerer ist, ist man dann auch wieder mit den öffentlichen schneller…
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
Ernsthaft? Gut hab als Wiener andere Erfahrungen gemacht. Staus existiert nicht für mich, komm immer zw den Autos durch (wie mit dem Rad) und kann mich an den Ampeln gepflegt als erster weglassen. Wege für die ich ÖV 30 min brauchte lege ich heute in einem Drittel der Zeit zurück.

Darf man in Deutschland nicht Links wie rechts an stehenden Autos vorbei?

Das Preis Argument kann ich relativieren. Anschaffung so teuer wie ein Rad und die Erhaltung nähert sich gefühlt den ÖV kosten (gut bei uns kostet der sprit ja noch etwas weniger)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
joa, denke auch, dass man in kleinen fahrradläden sicher ein rad für den preis bekommt
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
weiss nicht wie es in berlin ist aber hier in düsseldorf gibt in fast allen läden auch gebrauchte für kleines geld zu haben. frag da doch einfach mal nach.

in belin sind fahrräder per definition 150%-300% teurer, ne quitschende rostlaube gibts beim händler nicht unter 70-80€ und dann haben die schöne rostbraun-pinke farbverläufe...

ich hab aber erlichgesagt bisher nur qype danach abgesucht, ich guck mal was es hier so gibt...
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
das sie in deiner ecke gerade echt unverschämt teuer sind, kann ich mir vorstellen. vielleicht fährst bei gelegenheit mal raus aus berlin und schaust da.
 
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
6.591
Reaktionen
14
Ich weiss nicht inwiefern die auch gebrauchte Räder anbieten, aber ich kann den Fahrradhof Steglitz empfehlen. Da habe ich vor Jahren mein MTB gekauft. War allerdings auch etwas teurer. ;)
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
an hochwertige räder ranzukommen ist nicht das problem. aber mit dem budget bekommt man in berlin halt wirklich nur schrott…

ich würde wirklich einfach mal mit nem regio rausfahren und in potsdam oder falkensee schauen

€ hast du an deiner uni überhaupt nen ticket für brandenburg?
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
150€? Vergiss es. 1. Weil die Pflege und Instandhaltung teuerer dir kommt als die 150€ und 2. Weil da noch Zusatzkosten hinzu kommen wie z. B. gutes Fahrradschloss. Für meins habe ich 50€ bezahlt (Wobei mein Rad auch 400€ kostete) und es stand bisher in Wedding (Müllerstr), Weißensee, Prenzlauer Berg, Mitte, Pankow usw

Also wirklich an vielen Orten und vorallen an verdächtigen, wo Fahrräder gerne geklaut werden. Das einzige was mir ein Pisser bisher klaute war der Sattel.

Wenn du wirklich wenig Geld hast, aber was willst, hol dir nen Fahrrad auf Raten. Kostet zwar im ersten Moment mehr, aber du hast Qualität und die Pflege kostet nicht soviel. Zudem sind bei vielen Hausratsversicherungen die Fahrräder schon mit drinne(Jedenfalls bei mir, ohne Aufschlag) so das bei Diebstahk du die Summe zurück bekommst.

Aus welcher Gegend von Berlin bist du denn?
 
Mitglied seit
18.01.2005
Beiträge
5.381
Reaktionen
0
da er in ~2 Minuten an der Warschauer ist - Friedrichshain/Kreuzberg
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
2. Weil da noch Zusatzkosten hinzu kommen wie z. B. gutes Fahrradschloss.
schlösser bekommt man hier überall hinterhergeworfen, aufm flomarkt bekommst man bügelschlösser für 5-15€...

Aus welcher Gegend von Berlin bist du denn?
ich wohn in fhain, quasi zwischen warscheuer & ostkreuz, gegenüber von mtv.

und um das klarzustellen, ich will hier ein lifestylegerät, ich will nen drahtesel, der nicht auseinanderfällt um damit zum ostkreuz/zur warschauer zu fahren und durchn kiez zu ballern.

ich hab jetzt echt überleg mit einfach eins mitbringen zu lasen, oder es einfach selbst zu holen, wenn ich wieder in nrw bin.
najaw, werd erstmal hier & in kreuzberg nen paar läden abklappen und sehen was die so im angebot haben.
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Das Problem ist, dass dein Budget realistischerweise 50 Euro weniger beträgt.
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
schlösser bekommt man hier überall hinterhergeworfen, aufm flomarkt bekommst man bügelschlösser für 5-15€...

Viel spass mit denn Dingern. Die knacke ich dir in 10 Sekunden auf. Wenn dein Fahrrad auch nurn bißchen Wert hat und keine Fahrradrostlaube ist, sollteste da investieren. Kanns dir wirklich nur ans Herz legen - Und keine Fahrradschlösser aufn Flomarkt kaufen.

ich wohn in fhain, quasi zwischen warscheuer & ostkreuz, gegenüber von mtv.

und um das klarzustellen, ich will hier ein lifestylegerät, ich will nen drahtesel, der nicht auseinanderfällt um damit zum ostkreuz/zur warschauer zu fahren und durchn kiez zu ballern.

ich hab jetzt echt überleg mit einfach eins mitbringen zu lasen, oder es einfach selbst zu holen, wenn ich wieder in nrw bin.
najaw, werd erstmal hier & in kreuzberg nen paar läden abklappen und sehen was die so im angebot haben.

Hat nix mit Lifestylegerät zu tun, aber wenn du mal äfters durchn Kiez ratterst bzw die Warschauer hoch und runter etc. sollte bißchen Qualität her. Vorallem weil man dann doch ebend mehr fährt als man denkt.

Und wenn du das Fahrrad dann wieder Instand setzen musst, kommt dir das doppelt Teuer..

Ich mein, du entscheidest alleine, und wenn dein Budget nicht mehr hergibt, ok. Aber wenn du sag ich mal 50€ pro Monat dafür Ausgeben kannst, mach Ratenkauf und zahl das innerhalb von nem halben/Dreivittel Jahr ab. Viele Fahrradläden bieten ja Ratenzahlung mitlerweile an.

Und du hast was für die nächsten Jahre. Wie gesagt: Ist nurn Tipp.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Wie kommt man auf die Idee so wenig zu zahlen und ein gutes Fahrrad zu kriegen, wenn der Metallpreis ja schon gefüllte 50% vom Budget beträgt.
wie kommt man auf die idee dass es hier um ein "gutes fahrrad" ginge..?
ich habe oben geschreiben was ich will, ich will nur nich hier 50€ mehr zahlen, als ich andernorts zahlen würde (z.b. in leverkusen)...

das fahhrad aus deinem link ist im übrigen neu...
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.739
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
gestern am rathaus schöneberg vorbeigelaufen. Top Fahrräder mit billigen schlössern versehen. Hättest dir gleich 3 kassieren können...nur so :rolleyes:
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
gestern am rathaus schöneberg vorbeigelaufen. Top Fahrräder mit billigen schlössern versehen. Hättest dir gleich 3 kassieren können...nur so :rolleyes:

Du bist schon leicht behindert kann das sein?

Du bist wohl och son typ der globt das Frauen selbst schuld sind wenn sie vergewaltigt werden. Hätten sich ja anders anziehen können.
 
Mitglied seit
01.10.2003
Beiträge
5.576
Reaktionen
0
einfach zu hause (falls nicht berlin) kaufen und mitnehmen? Meist gibt es in kleineren städten vernünftigere gebrauchthändler mit guten fahrrädern für wenig geld. für das was ich zu hause in meiner ~50k einwohner stadt 100 € bezahlt habe hätte ich in frankfurt das 3 fache bezahlt
 
Mitglied seit
02.07.2002
Beiträge
2.337
Reaktionen
0
Ort
Berlin
Du bist schon leicht behindert kann das sein?

Du bist wohl och son typ der globt das Frauen selbst schuld sind wenn sie vergewaltigt werden. Hätten sich ja anders anziehen können.

Was ist das denn fürn behinderter Vergleich!? Für so ne scheisse sollteste echt ne Abmahnung bekommen.

Und ja er hat recht. Und nein, du bekommst für 50€ kein Fahrrad was ok ist. Selbst bei 200€ und moderaten Belastung wirste kaum was ordentliches finden.

Also hol dir für 100er Inlineskates und düse die Warschauer hoch und runter:evil::ugly2:
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
10.769
Reaktionen
1
Ort
MUC
Hab ne alte Grücke benutze aber kein Schloss weil Ich ans gute im menschen glaube

:ugly:
 
Oben