"fachbegriffe"

Reaktionen
0
neulich spiele ich terran vs zerg und nachdem der zerg auf grund von lausig ausgeführtem go seine schleicher gegen meine marines verlor, meinte er gg - scheiss micro
oder wenn man im midgame mit 12 lurks 12 hyds vs tank/mm kämpft, hat das doch nichts mehr mit micro zu tun.

meine definition wären so ca:

micro: - harras oder kleine sticheleien

unit control:- grössere angriffe mit mehr
als 12 units

macro: -gröbere moves, idr mit "masse" verbunden, indem man viel nachbaut, massig units durch die map schiebt um bessere angriffspos zu haben usw

move: -eine minimale aktion, die einen grossen effekt besitzt, wie psi-drop, gekonnte ablenkmanöver o.ä.

die einzelnen begriffe an sich sind natürlich nicht klar untereinander begrenzt und können auch zum teil strittig sein.

wer mag kann ja was adden

Reaktionen
0
komische definitionen hast du da kreiert...

also da sind wohl alle falsch ^^

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.589
[x] ban pls >8[

@threadersteller wir kommst du bitte
auf so ne definition vond en wörtern?

(zufrieden quint?^^)

Reaktionen
0
Original geschrieben von Sense[Jg44]
Quint hat nen kleinen penis und is häßlich K?:elefant:

cu

@topic: Schau bitte mal in den Anfänger-Guide von Zwiebel. Der ist hier auch sticky.

Kalash

Guest
sry bei den definitionen sind muss sogar ein noob wie ich lachen :rofl:

HoA-Grizzly

Guest
naja diese "fachbegriffe" sind nun mal anders definiert
also warum versuchst du die dann neu zu definieren ?:top2:

Reaktionen
0
Was macht ihr ihn so dumm an?
Ich finde prinzipiell hat er recht: die klassische Aufteilung in Micro/Makro is zu ungenau.

Denn wer perfekt 2 rines gegen 1 lot microt hat noch lange nicht die unit control, die man braucht, um mit 24 mms gegen vorrückende lurks / hys zu spielen, ohne viel zu losen.

Wie man das dann benennt ist die andere Frage, aber Unit Control für die etwas grösseren Mengen - warum nicht?

Ebenso ist der Psiraid oder Rvrdrop als Move gut trennbar von Micro - Micro wärs dann, wenn man nicht nur strategisch gut geflogen ist und paar peons kickt, sondern wenn man z.b. vs linge oder tank klassisches Rvr micro macht.

Ebenso is es, wie er sagt, ein riesen Unterschied ob ich z.b. als Z einfach nur stupide reinschicke, und dabei grad mal meinen Skill in der Geschwindigkeit von 1A-7A zeige (Makro-Unitcontrol), oder ob ich mit meinen bloss 3 Gruppen den P/T umzingele(Unitcontrol), oder mit Mutas noch seine Temps sniper (Micro).

Gute Spieler beherrschen das natürlich auch gleichzeitig in entsprechenden Situationen - doch ich von mir würde behaupten, dass bei seinen imho vernünftigen Unterscheidungen am ehesten meien Unit Control im TvZ suckt (klassischer Killertrupp verreckt bei mir immer, da entweder kaum stim oder in lurks gerannt oder oder..), während im PvP mein Micro hapert (Kann keine Rvr spielen weil mein Rvr Micro suckt^^) und im ZvP isses am ehesten die Makro-Control, da ich lieber Sunk/Ulli game, um die 1000 Linge zu vermeiden, die in meinen Händen oft einen zu schnellen Tod sterben würden.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
danke xantos.
würdet ihr mal anfange euch wie erwachsene zu benehmen oder soll ich euch wie ungezogene kleine kinder behandeln? danke :mad:

(muss sowas eig immer sein? :()

[CoH]Foo

Guest
Naja Macro ist im grossen Stil Sachen machen ( man kann mass units kontrollieren dazuzählen) und micro bezieht sich auf die kleinen Sachen.

zft5

Guest
Original geschrieben von [CoH]Foo
Naja Macro ist im grossen Stil Sachen machen ( man kann mass units kontrollieren dazuzählen) und micro bezieht sich auf die kleinen Sachen.

micro brauch man aber auch wen man mit 50 goons angreift, goons perfekt stelle ect also hat macro nichts mit vielen units in den sinne zu tun.
und macro is ja eher units pumpen (ob man die dann microet is was anderes)

shaoling

Guest
Ich verstehe den Sinn des Thread noch nicht so ganz. Was er uns sagen will, wissen wir, aber wozu das alles?
Soll sich daraus jetzt eine Diskussion entwickeln? Letztendlich weiß sowieso jeder, was in der jeweiligen Situation mit Macro, Micro oder Unitcontrol gemeint ist. Weshalb so ein Aufriss...

qwertzasdf1234

Guest
micro > einheiten steuern
macro > gebäudemanagement, einheitenbau, ressourcenabbau, gebäudeanordnung, etc...
unitcontrol > micro oder? :top2:

das ganz oben hat mich irgendwie n wenig verwirrt :/

Reaktionen
0
shao-ling, du verwunderst mich.
gerade von dir hätte ich erwartet, dass du die definition von begrifflichkeiten begrüsst.
denn dass "man weiss, was damit gemeint ist" ist ein denkbar schlechtes argument. grade hier, wo man darüber schriftlich und nicht via telepathie drüber diskutiert.

makro ist per wort definiert als "im grossen rahmen denken", d.h. masse statt control. jemand der mass ling baut und damit einfach den gegner ohne besondere control überrennt hat imho nur makro und maybe zum umzingeln oder "in-reihe-laufen-verhindern" unit control eingesetzt, aber null micro.

Jemand der mit 2rax MMs vs Lurk gewinnt, hat auch irgendwann eco und gebäude gebaut, von Makro würde ich aber _gar nicht_ reden.

In einem Stratforum machen präzise Begriffe Sinn, und dieser Thread ist besser als der X-te zu Thema Bla.

shaoling

Guest
Naja, letztendlich erschließt sich der Sinn der Begriffe doch meistens aus dem Zusammenhang. Es wird eben einfach jeder ziemlich genau wissen, was du meinst, wenn du in einer bestimmten Situation von Unitcontrol oder Macro sprichst.

Wenigstens ist das mal ein rein theoretisches Thema, bei dem man sich nicht an Einzelbeispielen oder ähnlichem aufhängen kann.

Man könnte vielleicht sogar sagen, dass eine exakte Definition von Spielelementen maßgeblich zum allgemeinen Spielverständnis beiträgt. Das erinnert mich an Sunzis Die Kunst des Krieges. Ich dachte mir mal, es wäre ein exzellenter Stratguide, das Werk auf Broodwar zu übertragen. Allerdings wäre es außerdem eine recht undankbare Arbeit, weswegen ich den Gedanken wohl verworfen habe. :D

Argh, nun sollte ich wirklich schlafen gehen...

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von ~XantoS~
shao-ling, du verwunderst mich.
gerade von dir hätte ich erwartet, dass du die definition von begrifflichkeiten begrüsst.
denn dass "man weiss, was damit gemeint ist" ist ein denkbar schlechtes argument. grade hier, wo man darüber schriftlich und nicht via telepathie drüber diskutiert.

makro ist per wort definiert als "im grossen rahmen denken", d.h. masse statt control. jemand der mass ling baut und damit einfach den gegner ohne besondere control überrennt hat imho nur makro und maybe zum umzingeln oder "in-reihe-laufen-verhindern" unit control eingesetzt, aber null micro.

Jemand der mit 2rax MMs vs Lurk gewinnt, hat auch irgendwann eco und gebäude gebaut, von Makro würde ich aber _gar nicht_ reden.

In einem Stratforum machen präzise Begriffe Sinn, und dieser Thread ist besser als der X-te zu Thema Bla.

trotzdem sagt man auch "schlechtes macro" wenn keine rines (oder tanks) nachkommen.. d.h. er nicht nachbaut..

Tee3

Guest
also für mich war immer unitcontrol = micro, nachbauen = macro...

und mehr gibs net ^^

Asta Khan_inaktiv

Guest
micro ist, wenn man units selektiert und ihnen einen befehl gibt, den die ai ihnen nicht geben würde.

DarkOnly2

Guest
also hier wissen viele nicht, was eigentlich *genau* micro und macro bedeutet. zugegeben ich wusste es auch lange zeit nicht.
hier mal eine (englische) erklärung zu den begriffen:

Micro-management refers to unit control, especially in battle. Having this skill means to attack only when it's cost-effective, retreat fast enough in case you see it's not (effectively doing more damage with less units), while preventing the enemy from doing the same. It requires knowledge of the units, their shooting range, speed, abilities, strengths and weaknesses.

Macro-management means to keep your economy running, expanding in the right moments to the best locations, picking the right upgrades, build towards and produce the right units in time, spying on the enemy, predicting his moves and outsmart him doing that. It requires knowledge about the tech-trees (for prerequisites) and the map (where to defend, where to attack, where to expand). Good macro-management requires good balance of resource gatherers: Too few, and you cannot create units and defense, too many, and you are wasting population space, allowing only a small number of combat units to be built.

und weils so schön war, auch noch das

Multi-tasking refers to being able to do many things at the same time. StarCraft enables the player to use a variety of shortcuts to jump to a specific position on the map and give fast orders. Having this skill means, for example, to defend and attack at the same time, while not neglecting your micro-management and still working efficiently towards your long-term goals. If the opponent feels he outsmarts you in that skill, he might try to give you a lot of little distractions to take care of in order to 'steal your time'.

Reaktionen
78
im prinzip hat er recht und es kling trotzdem komisch

micro ist auf jedenfall mehr als nur sticheleien
es beschreibt allgemein die fähigkeit, einheiten möglichst effektiv, gezielt und schnell zu bewegen
unit-control ist das selbe, nur mit mehr einheiten imo
und macro eben bauen/exen/forschen

shaoling

Guest
DarkOnly, wer bestimmt bitte die Definition der Begriffe? Letztendlich kann die Definition nur die des Erfinders oder eine aus gesammelten Erfahrungswerten von einem dazu Berufenen erstellte sein.

Ich würde kurz und knapp einfach sagen:
Micromanagement - mit begrenzten Mitteln die maximale Wirkung erzielen
Macromanagement - Schaffung idealer Voraussetzungen durch effektiven Einsatz der verfügbaren Ressourcen
Multitasking - Steuerung mehrerer Aktionen zur selben Zeit
Unitcontrol - Beherrschung der eigenen Einheiten

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Macromanagement - Schaffung idealer Voraussetzungen durch effektiven Einsatz der verfügbaren Ressourcen

so kann man das imho stehen lassen
klar, man könnte jetzt noch 3 seiten pro move/aktion/whateva darüber referieren, obs jez micro macro sonstwas is
aber shao-lings definitionen sind kurz, knapp und beschreiben was es bedeutet

so oder so ähnlich sollte des noch in den tipps für anfänger guide rein...

Reaktionen
1
Original geschrieben von sHaO-LiNg
DarkOnly, wer bestimmt bitte die Definition der Begriffe? Letztendlich kann die Definition nur die des Erfinders oder eine aus gesammelten Erfahrungswerten von einem dazu Berufenen erstellte sein.

MBC Moderator :

CONTROL!!!!!!!!!!! CONTROLLL!!!!!! CONTROOOOL!

blue_and_dead2

Guest
denke das so eine diskussion durchaus sinn macht...
immerhin ist BW eine Wissenschaft für sich, die leider bisher keine Wissenschaftler gefunden hat...

um Sauber analysieren zu können brauchen wir jedoch klare definitionen...

das micro = einheiten bewegen
und macro = bo + nachproduzieren

ist zu breit.
Daher wären feinere Definitionen wirklich sinnvoll...

also ~Xanatos~ würd ich unbedingt zustimmen..

:top2:

Asta Khan_inaktiv

Guest
Original geschrieben von Asta Khan
micro ist, wenn man units selektiert und ihnen einen befehl gibt, den die ai ihnen nicht geben würde.

!
daran gibts nix zu rütteln. überlegt euch halt selber beliebige szenarios und überprüft dann die richtigkeit der definition.

Shihatsu

Administrator
Reaktionen
9.119
also so ganz haut das auch nicht hin...

cpu lockt kreuzer genauso krank wie boxer im tvst...

Oben