Facharbeit Vietnamkrieg

Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Hallo,
ich muss eine Facharbeit schreiben und zwar über den Vietnamkrieg.
Ich selbe komme aus Vietnam und habe mehre Verwandten, die im Krieg gefallen sind.
Da der Geschichte-Lehrer, bei dem ich die Facharbeit schreibe,nur selten da ist (warum auch immer) ,konnte ich nur selten mit ihm sprechen. Außerdem habe ich wegen Skaten eine Verletzung zugezogen und konnte am Anfang des Schuljahres nicht in die Schule gehen.
Ich habe zwar als Thema den Vietnamkrieg festgelegt , aber der ist mir dann doch etwas zu riesig. ^^
Daher möchte ich mich auf ein kleineres Unterthema von diesem Krieg beschränken.
Was mir erstmal so spontan einfällt worüber ich schreiben könnte:
- der damalige Staatspräsident der Nordvietnamesen Ho Chi Minh
- oder vielleicht eine Zusammenfassung Ursache , Verlauf, Folgen...
...?
fällt euch noch was ein?
und dann muss ich noch ne Gliederung nach den Ferien abgeben.

Ich bin über jede Empfehlung und Hilfe dankbar.
mit freundlichen Grüßen
Viet
 

Tür

Kunge, Doppelspitze 2019
Mitglied seit
29.08.2004
Beiträge
14.915
Reaktionen
160
wie wärs mit dem weg dahin? über den vietnamkrieg weiß jeder irgendwas, aber über den indochinakrieg frankreichs kaum einer
 

EasyRider

Tippspielmeister WM 2014
Mitglied seit
03.07.2000
Beiträge
4.529
Reaktionen
5
Ort
Dortmund
- oder vielleicht eine Zusammenfassung Ursache , Verlauf, Folgen...
...?

Das ist doch schon gut.
Ich würde es so aufbereiten:

- Kurz auf den Kalten Krieg eingehen, und Vorgeschichte bzw. Auslöser des Vietnamkrieges (franz. Kolonie, Indochinakrieg, später Stellvertreterkrieg etc.)
- Kriegsverlauf
- Antikriegsbewegung in den USA (kurz)
- Kriegsfolgen unmittelbar u. bis heute für Vietnam u. die Weltmächte damals (vor allem USA)

Zusätzlich kannst du ja bei einigen Dingen genauer ins Detail gehen (z.B. Massaker von My Lai, Tet-Offensive)
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.922
Reaktionen
349
Original geschrieben von EasyRider


Das ist doch schon gut.
Ich würde es so aufbereiten:

- Kurz auf den Kalten Krieg eingehen, und Vorgeschichte bzw. Auslöser des Vietnamkrieges (franz. Kolonie, Indochinakrieg, später Stellvertreterkrieg etc.)
- Kriegsverlauf
- Antikriegsbewegung in den USA (kurz)
- Kriegsfolgen unmittelbar u. bis heute für Vietnam u. die Weltmächte damals (vor allem USA)

Zusätzlich kannst du ja bei einigen Dingen genauer ins Detail gehen (z.B. Massaker von My Lai, Tet-Offensive)

du könntest z.b. auch sehr stark auf die Folgen des Krieges eingehen, Politisch wie Gesellschaftlich.
Glaube Taktikgeplänkel ist zwar für die Männer interessant, aber der Frontverlauf in jeder Woche wäre wohl zuviel des Guten.
Vielleicht wirklich auf die entstehung eingehen (ich wüsste zb. fast nix drüber), dann kurz den Verlauf (Amis rein, Guerillia-Krieg, immer mehr Amis rein, Wende im Krieg und in der Bevölkerung, Amis raus), die Veränderung in der Gesellschaft würde ich klar zeigen, und die Auswirkungen für das Land und für Amerika.

edit: welchen Umfang muss die Facharbeit denn haben ?
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Wie wärs wenn du dich einfach mal zum Thema belesen würdest? Setz dich in die Bibliothek, beim Lesen kommen dir die Themen schon von ganz allein.
Alles hier vorgeschlagene war übrigens viel zu umfangreich. Außerdem würde ich, um die Qualität zu gewährleisten, einen Bezugspunkt zu Deutschland setzen. Damit du entsprechend viel Literatur hast und es nicht diesen "das war damals so und so in Vietnam" Touch bekommt. Keine Ahnung, wie wärs denn mit Peter-Scholl-Latour oder anderen Deutschen, die irgendwie involviert waren. Da kommste recht einfach an Literatur ran als Schüler.
Wenn du Vietnamnesisch kannst (muss ja nich) und deine Bibliothek da was hat, kannste natürlich auch freier an deine Themenwahl gehen aber hüte dich davor ne Hausarbeit aus irgendwelchen Nacherzählungen deiner Verwandtschaft zu schreiben.
 
Mitglied seit
02.09.2003
Beiträge
4.405
Reaktionen
0
mach eine film rezension ueber Full Metal Jacket

gg no re
 
Mitglied seit
05.08.2002
Beiträge
3.668
Reaktionen
0
Original geschrieben von LTV92
Ich bin über jede Empfehlung und Hilfe dankbar.
Hallo

Als Literaturtipp kann ich dir "A People's History of the United States" von Howard Zinn empfehlen - ein in den USA sehr bekannter Historiker, der in seinem Buch aus Sicht der Unterdrückten schreibt: Sklaven, Arbeiter, Frauen, Sozialisten, einfachen Soldaten usw. Eine sehr interessante Perspektive. Im Buch gibt es auch ein sehr ausführliches Kapitel über den Vietnamkrieg.

Dann vielleicht noch Literatur über Henry Kissinger, dem damaligen Sicherheitsberater des US-Präsidenten. Der hat den Tod tausender amerikanischer Soldaten in Kauf genommen, um Richard Nixon die Wiederwahl zu sichern und erst nach der Wahl wurden die Truppen nach Hause geschickt.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
ich kann mich pivos meinung nur anschließen, du kommst mit 13 seiten nie hin, wenn du das was hier anklang in der fülle wirklich so bearbeiten wolltest, dass es dieter bohlen niveau übersteigt.

ich finde es auch bedenklich, das hier mehrheitlich dazu geraten wird die usa als bezugspunkt zu nehmen, das geht imo am thema vorbei, v.a. da er selbst vietnamesischer abstammung ist.

die idee von tür finde ich eigentl. ganz interessant.

ein tip für deine recherche, google mal nach scriptographien zu dem thema, viele unis stellen soetwas online und du hast mehr oder minder sicherheit, dass die quellen seriös sind.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Ich brauche aber erstmal ne Gliederung bis Wochende aber ich weiß net wie ich das machen soll.
Ist das auch ok wenn ich nen vietnamesischen Text auf Deutsch übersetze? darf man allgemein einen fremdsprachichen Text auf deutsch übersetzen und dann sagen es sei sein eigener Text ? Ist das dann trotzdem ein Plagiat? oder sollte man die Sätze nur ein bisschen umformulieren?
Es wäre dann leichter für mich^^
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
eine Übersetzung muss immer als solche gekennzeichnet sein, also ja, das wäre Plagiatismus
 

Das Schaf

Tippspielmeister WM 2018
Mitglied seit
27.06.2002
Beiträge
20.862
Reaktionen
4.662
Ort
Wo auf den Bergen Schlösser wachsen
Original geschrieben von LTV92
Ich brauche aber erstmal ne Gliederung bis Wochende aber ich weiß net wie ich das machen soll.
Ist das auch ok wenn ich nen vietnamesischen Text auf Deutsch übersetze? darf man allgemein einen fremdsprachichen Text auf deutsch übersetzen und dann sagen es sei sein eigener Text ? Ist das dann trotzdem ein Plagiat? oder sollte man die Sätze nur ein bisschen umformulieren?
Es wäre dann leichter für mich^^

sprech ALLES!!!!!!! mit deinem lehrer ab.

lass dir nen termin von ihm geben und sprech mit ihm darüber.

Bei uns haben die unterschiedlichen lehrer komplett andere vorstellungen darüber gehabt wie die facharbeit aussehen soll.

gab bei uns so spezialisten die 50seiten+ geschrieben haben + 100 seiten anhang.
und es gab lehrer die gesagt haben jede seite die nach der 12ten seite kommt gibt ne note schlechter!
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Wenn du nicht so ein Spinner wärst, würd ich dir ja meine Hausarbeit zu dem Thema "Die Fehler der amerikanischen Außenpolitik in den letzten 40 Jahren" (auf 17 Seiten btw :ugly: ) schicken - auch 5 Seiten zu Vietnam.

Da ich aber kein Unmensch bin, hier meine Gliederung des Kapitels:
A Historische Voraussetzungen
B Der Konflikt gerät ins Rollen
C Kennedys Tod, Johnsons Amtsantritt
D Die Lage eskaliert – und Johnson bleibt Präsident
E Politische Konsequenzen
F Die Tet-Offensive 1968
G Johnson vor einem Scherbenhaufen – das Ende amerikanischen Engagements
H Einschätzung

Wer mich jetzt von der Seite anscheißen will, dass man dieses Thema niemals (blabla blablubb) auf 5 Seiten abhandeln kann (hallo Geschichtsstudenten), kann bitte gepflegt die Fresse halten. Es handelt sich hier um eine beschissene Schul-Facharbeit. Da darf man ruhig auch "ein wenig" oberflächlich bleiben. Dieses "Boah, da musst du 70 Bücher wälzen und nen 71. draus machen" kann echt nur von Nerds kommen, die sich auch einmal in ihrem Leben auf ihren Geschichtsstudiengang einen runterholen wollen. Für die Schule leider am Thema vorbei...sechs, setzen.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
über den vietnamkrieg lassen sich problemlos 500 seiten verfassen. eine kurzzusammenfassung ist auch uninteressant wie eine verfaulende kartoffel.

denk dir was originelles aus, wie z.b. die entstehung des vietnamkrieges (wurde hier schon erwähnt). oder einen interessanten nebenaspekt.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich glaube der Ansatz "Man kann das Thema nicht in 5 Seiten abhandeln" zielt eher darauf, dass man sich auf einen bestimmten Aspekt spezialisiert um diesen dem Thema (und Umfang!) angemessen abhandeln zu können. Natürlich kann man den Vietnamkrieg nicht auf 13 Seiten herunterbrechen und wenn man es doch tut, hat man keinen wirklichen Erkenntnisgewinn. Also konzentriert man sich auf einen Teilaspekt, arbeitet diesen konsequent aus und hat am Ende vielleicht mehr gelernt als wenn man einmal den Wiki-Artikel überfliegen würde.

Wie wär's mit Propaganda während des Vietnam-Konflikts?
 
Mitglied seit
06.12.2000
Beiträge
5.486
Reaktionen
0
Und man hat vor allem bedeutend mehr Zeit damit verschwendet, jo, hast schon Recht...
 
Mitglied seit
26.10.2005
Beiträge
1.815
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
Schreib über die Folgen des Einsatzes von Entlaubungsmitteln wie Agent Orange.

Oder alâ
"Warum die Amerikaner den Vietnamkrieg nicht gewinnen konnten." --> Parallelen zur jetzigen Situation im Irak / Afghanistan Konflikt.

Interessant wäre doch auch mal, den Konflikt als Stellvertreterkrieg zw. den USA und der Sowjetunion ein wenig näher zu beleuchten.

Ansonsten schließe SaTÜR an und favorisiere den Indochinakonflikt als Gesamtes als Thema. Quasi so ein kleiner Rückblick/Ausblick etc. über die gesamte Region.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Original geschrieben von EasyRider


Das ist doch schon gut.
Ich würde es so aufbereiten:

- Kurz auf den Kalten Krieg eingehen, und Vorgeschichte bzw. Auslöser des Vietnamkrieges (franz. Kolonie, Indochinakrieg, später Stellvertreterkrieg etc.)
- Kriegsverlauf
- Antikriegsbewegung in den USA (kurz)
- Kriegsfolgen unmittelbar u. bis heute für Vietnam u. die Weltmächte damals (vor allem USA)

Zusätzlich kannst du ja bei einigen Dingen genauer ins Detail gehen (z.B. Massaker von My Lai, Tet-Offensive)


loool, das soll ne Facharbeit werden und kein 1000-Seiten buch.

@ topic: Such dir einen beschränktes Teil des Krieges raus bei dem du auch ne gute Quellenlage hast und schreib dazu was. Auf gar keinen Fall über den ganzen Krieg und auch einzelne Schlachten sind nicht so gut geeignet um mal schnell zusammengefasst zu werden.
Schreib halt über die Bedeutung des Ho-Chi-Min-pfades oder über den Versuch dem Krieg ein südvietnamnesisches Gesicht zu geben.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Original geschrieben von TerraIncognita

Oder alâ
"Warum die Amerikaner den Vietnamkrieg nicht gewinnen konnten." --> Parallelen zur jetzigen Situation im Irak / Afghanistan Konflikt.


Ansonsten schließe SaTÜR an und favorisiere den Indochinakonflikt als Gesamtes als Thema. Quasi so ein kleiner Rückblick/Ausblick etc. über die gesamte Region.

Sowas geht GAR nicht. Für das erste topic müsstest du dich extrem weit aus dem Fenster lehnen - da arbeiten grad tausende Leute bei den großen Nachrichtendiensten der Welt dran und du als kleines Licht willst dann mit der Erkenntnis aus dem Busch kommen? Kann nicht gut gehen.

Den ganzen Krieg auf 10 Seiten zusammenfassen bringt rein gar nichts. Du kannst auf keinen Aspekt näher eingehen und wirst der Geschichte so viel Tiefgang geben, wie dem üblichen Wikipedia-Artikel. Braucht kein Mensch.
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
Inhaltsverzeichnis

0 Vorwort
1 Einleitung

2 Vorgeschichte
2.1 Die Interessen der USA an Vietnam
2.2 Ursache
2.3 Auslöser

3 Verlauf des Krieges
3.1 Die Intervention der USA
3.1.1 Die Tet-Offensive
3.2 Die Vietnamisation
3.2.2 Das Ende des Krieges

4. Sonstiges
4.1 Das My-Lai-Massaker
4.2 Der Ho-Chi-Minh-Pfad
4.3 Orange-Agent

5 Die Folgen
5.1 für Vietnam
5.2 für die USA

Anhang

Literaturverzeichnis

Selbstständigkeitserklärung
...

So . Ist das schon ok oder was würdet ihr noch dran verbessern?
Ich finde es ziemlich beschissen dass wir in Sachsen die Facharbeit eigentlich erst in der 11 machen sollten aber meine Schule uns vorschreibt , die Facharbeit schon in der 10 machen zu müssen.
 
Mitglied seit
15.08.2000
Beiträge
10.002
Reaktionen
812
Also wenn ich mir das so ansehe und du sollst das auf 13 Seiten machen, dann viel Spaß.

Ne halbe bis eine Seite pro Themenpunkt ist doch ein Scherz. Der Krieg dauerte je nach Lesart von ~10 bis 30 Jahre, alleine das Kapitel "Verlauf des Krieges" sinnvoll zu kürzen ist sauschwer.

Warum bekommt die Tet-Offensive ein eigenes Kapitel? Militärisch war das nicht so der Reißer. Die ist nur interessant in Verbindung mit der politischen Perspektive.
Warum willst du extra auf Agent Orange eingehen, hängt das inhaltlich irgendwie mit deinen Idee zusammen, oder meinst du das du was dazu schreiben musst, weil du sowas schon irgendwann mal gehört hast?
 
Mitglied seit
21.05.2007
Beiträge
761
Reaktionen
0
oder sollte ich doch lieber eine Biographie über Ho-Chi-Minh (der damaliger Staatspräsident ) machen und darüber schreiben was er alles so gemacht hat?
also die Quellen sind da schon schwieriger zu finden und ich weiß noch net ob ich bei dem 13 Seiten schaffe.
 
Oben