Facharbeit: Ideenlos :/

Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Ich habe die Aufgabe das Höhlengleichnis von Platon in Verbindung mit dem Film "The Matrix" zu untersuchen, der Film basiert ja schließlich darauf.

Allerdings habe ich erst zwei Punkte, ich hätte gerne mindestens 4:

- Analyse und Interpretation des Höhlengleichnis
- Vergleich der jeweiligen Akteure (Morpheus = Aufklärer oder so etc.)

Mehr fällt mir leider nicht ein.
Ziemlich mau, ich weiß.
Doch jetzt hoffe ich einfach mal auf eure Hilfsbereitschafft :)
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
wieviel zeit bitte hast du für diese FA?

ich hab doch shcon vor nem monat deine frage dazu gelesen..

musste meine gestern abgeben und war genauso ideenlos wie du, hab auch nur 11 von 12 seiten mindestanforderung geschrieben, scheiß drauf. wird total überbewertet die kacke
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
also wir hier in Bayern müssen sie erst nächstes Jahr abgeben, da Homer afaik auch K12 ist, würde ich auf Februar 08 tippen.
vielleicht noch ne kurze zusammenfassung des Filmes?
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
die mindestseiten sind auch mehr nur ne richtlinie

hab damals über gekrümmte flächen (vorwiegend auf der kugel) geschrieben ... hatte glaub ich 9 seiten inklusive bilder
29 von 30 punkten
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Danke für euren Schwachsinn, lasst ihn daheim.
Ich hätte nur gerne Anregungen, welche Punkte ich da noch aufnehmen könnte.
Zusammfassung des Filmes ist dufte, hätte ich auch selbst drauf kommen müssen :x

Dann fehlt mir noch mind. 1, jedenfalls hätte ich das gerne, irgendwelche Vorschläge?
 

Clawg

Guest
Mach lieber was zu Aristoteles.

Zu dem Vergleich den du da anstellen willst, gibt es uebrigens einen kompletten eigenen Film der die Matrixtriologie mit den Ideen diverser Philosophen vergleicht. Die Parallelen sind auch bewusst so gewaehlt, dementsprechend wild ist ja die Matrixtriologie.
 
Mitglied seit
28.11.2005
Beiträge
9.291
Reaktionen
78
Ort
BALLERN
Original geschrieben von Outsider23
Warum sucht du dir auch so ein scheiss thema aus? :(

Also ich find das Thema geil, mal was kreatives :) . Kumpel von mir analysiert die Texte von Rammstein
=>Selber vorgeschlagene, interssante Themen > vorgegebenen :(
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Rammstein texte analysieren ist auch um einiges interessanter. Wenn auch in meinen augen etwas einfach. Aber wieso sucht man sich ein thema aus, bei dem einem selber nichts zu einfällt? Hätte man sich nicht davor etwas gedanken machen sollen?
 
Mitglied seit
17.01.2007
Beiträge
2.962
Reaktionen
0
bei mir war es so (bio/chemie lk), dass wir ein oberthema angeben sollten. ich fand eigentlich die physiologischen wirkungen von gewürzen auf den menschlichen körper ganz interessant.
der lehrer fand aber wohl "gewürze als methode zur konservierung von lebensmitteln" ansprechender.
deshalb musste ich mich mit diesem eher uninteressanten thema befassen, weswegen auch meine motivation dementsprechend eher schleppend war.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Krass, wie jeder von Homers Threads eine hilflose Bitte ist, sein Leben zu bestimmen.

Aber weil ich es nicht lassen kann:
- Rezeptionsgeschichte des Höhlengleichnisses (bspw. bei Heidegger)
- Weitere philosophische Anspielungen und Theorien in Matrix
- Vergleich eines anderen Gleichnisses mit dem Höhlengleichnis
- Grenzen der Erkenntnistheorie als Kritik am Höhlengleichnis
- Beziehung von Philosophen und der Gesellschaft, ist sie so wie im Höhlengleichnis ("würde man ihn nicht auslachen und von ihm sagen, er sei mit verdorbenen Augen von oben zurückgekommen und es lohne nicht, daß man auch nur versuche hinaufzukommen" - Philosophie als sinnloser Versuch die Masse zu moralisieren?)
 
Mitglied seit
14.12.2002
Beiträge
88
Reaktionen
0
Also zu diesem Thema 12 Seiten zu schreiben ist ja nun wirklich einfach. Der vermeintlich geforderte analytische Teil einer Facharbeit wird von den meisten sowieso immer überschätzt. Es reicht locker wenn man von den 12 Seiten 8 oder 9 Seiten mit Zusammenfassungen, Biographien und generischem BlaBlah füllt und nur 3 Seiten wirkliche "Eigenarbeit" in Form des Vergleiches liefert. Selbst die (Eigenarbeit) sollte sich mit Hilfe des Internets sehr einfach bewerkstelligen lassen.
 

raf7

Guest
ach komm. mach dir nicht so viel gedanken über die dumme FA. die zählt wie 1 klausur. so wars zumindest bei mir. da sucht man sich n stumpfes thema, wie zB american civil war. so dann zieht man sich sachen ausm inet und leiht sich 5 bücher aus. man dichtet das geklaute material um und gibt die bücher als quellen an. das merkt kein lehrer und man bekommt 6-8 pkt. fertig.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Natural Born Farmer
hat finde ich einige Interessant Vorlagen geboten, würd ich aufgreifen, bzw ich find das Thema auch interessant.

Guck Dir halt die Filme nochmals an, und versuch alles zu hinterfragen.

Heidegger würd ich auf jedenfall auch ranziehen.

-Ich weiß nicht wieviel Zeit Du hast, aber das Buch
UC von Helmut Krausser (UC=Ultrachronos)
beschäftigt sich auf geniale Weise mit dieser Thematik.

Wenn Du das gelesen hast, sprudeln die Ideen wie ein Jungbrunnen :)
 

ddv

Tippspielmeister 2007
Mitglied seit
02.08.2002
Beiträge
4.083
Reaktionen
0
Original geschrieben von Clawg
Mach lieber was zu Aristoteles.

Zu dem Vergleich den du da anstellen willst, gibt es uebrigens einen kompletten eigenen Film der die Matrixtriologie mit den Ideen diverser Philosophen vergleicht.

Der Filmtitel lautet wie?
 

Clawg

Guest
Original geschrieben von DavidDaVinci


Der Filmtitel lautet wie?

Return to the Source - Philosophy and the Matrix
http://video.google.com/videoplay?docid=4355313903877052105

Das hier scheint auch recht umfassend zu sein:
http://altreligion.about.com/library/bl_matrix.htm

Das interessante an Matrix ist, dass es weniger eine konkrete philosophische Aussage liefert, als eine ganze Reihe von Fragen, Symbole und Ideen. Das ist auch das Positive an der Doku, dass sie einen grossen Bereich der bestehenden Philosophie zusammenfasst.

Die Richtigkeit der Punkte ist natuerlich eine ganz andere Sache :o
Teile des Objektivismus kommen leider kaum vor, es stellt ja auch weniger Fragen, als es Antworten liefert bzw. die restliche Philosophie widerlegt :p
 
Oben