Facharbeit help

Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Bei uns stehen jetzt so langsam die Facharbeiten an, und ich weiß nicht so recht über was ich schreiben soll:

Geschichte LK
Deutsch LK
Philosophie GK


Ich tendiere zu Philosophie, hab ich da auch schonmal mit nem Fragezeichen eintragen lassen aber noch steht alles offen.
Mir wurde dort das Thema "Höhlengleichnis als Grundlage für den Film 'The Matrix'" vorgeschlagen.

Was gibt es noch so interessantens, auch in den anderen beiden Fächern?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
In Geschichte bieten sich natürlich ettliche themen an. Die frage ist, was du mit dem kleinstmöglichen aufwand anständig erledigen kannst...
 

Majorsnake

Guest
Ich hab in Geschichte über die Swingjugend geschrieben, ne Widerstandsbewegung im 3. Reich.

Gab 14 Punkte, Aufwand war mittelmäßig. ;)

Ich kann aber generell zu Geschichte raten, denn so sonderlich schwer war das ganze nicht.

btw:
geschichte war auch LK!
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Beziehungsweise die Anforderungen an die Arbeit waren nicht sondelrich hoch, meinst du.

Alle drei Fächer bieten sich doch wunderbar an Homer. Gabs mal im Unterricht ein Thema, dass dich gefesselt hat oder über das du auch privat mal ein Buch freiwillig gelesen hast?
 
Mitglied seit
21.02.2003
Beiträge
22.818
Reaktionen
250
Ich habe nicht direkt eine Facharbeit in Geschichte gemacht aber eine "Gleichwertige Lernleistungs Feststellung" :ugly: mit dem thema "Alltagsleben in der DDR" gemacht und hab 15 punkte gekriegt. Ich hab das zusammen mit einem partner gemacht, wir haben uns im Vorfeld um Quellen von der Bundeszentrale für politische Bildung ( http://www.bpb.de/ ) gekümmert die etwas gesichtet und das ganze dann am tag vor der abgabe zusammengestellt. War also nicht so der aufwand...
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Sag ich ja, kein großer Anspruch. :fu: Aber wahrscheinlich bleibts sichs gleich, Abi is halt Abi.
 
Mitglied seit
29.01.2003
Beiträge
11.694
Reaktionen
0
Original geschrieben von PivoUser_R7
Beziehungsweise die Anforderungen an die Arbeit waren nicht sondelrich hoch, meinst du.

Alle drei Fächer bieten sich doch wunderbar an Homer. Gabs mal im Unterricht ein Thema, dass dich gefesselt hat oder über das du auch privat mal ein Buch freiwillig gelesen hast?

Nunja, ich weiß nichtmehr was das Überthema war, aber als wir in der 11. über das Höhlengleichnis und Sokrates/Platon gesprochen haben war ich recht gut dabei.
Ich finde das Thema, welches mir vorgeschlagen wurde auch völlig ok, aber irgendwie stelle ich mir es recht aufwändig vor, den Film Matrix hundertmal anzusehen und jedesmal zu bearbeiten.

Irgendwo hatte doch mal jemand hier gepostet, er habe ne Facharbeit o.ä. über "e-Sports <-> 'echter' Sport" geschrieben, habs mir auch runtergeladen aber mein PC is fratze, und das wahrscheinlich auch noch etwas länger...
Ka wo ich das unterbringen sollte, aber fänd ich recht kewl.
 

Teegetraenk

Tippspielmeister WM 2006
Mitglied seit
26.11.2003
Beiträge
13.226
Reaktionen
1
Du kannst das Höhengleichnis ja auch auf was anderes beziehen als auf den Film.. womit du schonmal umgehen würdest, die selbigen dutzende Male ansehen zu müssen.
 
Mitglied seit
26.06.2004
Beiträge
1.216
Reaktionen
0
Ich schreibe im Deutsch LK gerade über "Das Scheitern des Aufklärunsmechanismus in Büchners Woyzeck". Da mach ich vorher ein bisschen Aufklärung (wie ist man nach Kant moralisch) und erklär dann warum Woyzeck nicht moralisch ist und warum er es nicht werden kann.
In Philo hätte ich auch gerne geschrieben. Aber imo solltest du dich, wenn du da nicht schon viel gelesen hast, eher auf einen kurzen Text beschränken. Höhlengleichnis ist da eine gute Idee. Kannst auch über die verschiedenen Deutungen und Eigeninterpretationen vom Gleichnis schreiben. Bei Heidegger gibt's das AFAIR auch - nur ohne Sonne. :D

Ansonsten halte ich Geschichte auf 'nem durchschnittlichen Gymnasium für ein recht einfaches Fach für eine Facharbeit.
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Finde Höhlengleichnis und Matrix bescheuert. Das Höhlengleichnis ist ja eigentlich ne Metapher um die Metaphysik zu erklären. Nun vergleicht man aber ne Metapher mit nem Film, bloß weil der Film sich quasi wie die Metapher betrachten lässt. Bloß wo bleibt dann die Metaphysik?
 

nWo-4lexander

Guest
das thema klingt ja ziehmlich leicht; würde ich an deiner stelle nehmen
 
Mitglied seit
12.01.2004
Beiträge
8.557
Reaktionen
0
Ort
Gießem
wir hatten in ethik sogar matrix geguckt :ugly:

aber ansonsten sollte es doch nun wirklich nicht so schwierig sein, sich da was rauszusuchen was einem auch liegt.
 
Mitglied seit
19.03.2002
Beiträge
2.052
Reaktionen
0
Ort
USH
Original geschrieben von The Original homer
Nunja, ich weiß nichtmehr was das Überthema war, aber als wir in der 11. über das Höhlengleichnis und Sokrates/Platon gesprochen haben war ich recht gut dabei.
Ich finde das Thema, welches mir vorgeschlagen wurde auch völlig ok, aber irgendwie stelle ich mir es recht aufwändig vor, den Film Matrix hundertmal anzusehen und jedesmal zu bearbeiten.

wieso oft anschaun?
die aussage ist doch, dass das was man sieht/wahrnimmt nicht der wirklichkeit entspricht

die frage ist nur, ob du aus diesem sachverhalt genug stoff für eine facharbeit ziehen kannst ... denn matrix greift sich aus dem gleichnis ja nur diesen aspekt heraus ... oder ?
 
Mitglied seit
28.07.2006
Beiträge
5.295
Reaktionen
0
Homer soll mal schreiben:

1. Aufwand den er betreiben will
2. Für welche Themen er sich irgend wie interessiert, aber nicht unbedingt Matrix o.ä. Kram. Vielleicht kann man ja ein Thema zu Geschichte oder Philosophie stricken. Genaugenommen kann man das sogar immer.
 
Oben