facharbeit e-technik

Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
Kaarst
tag liebe leutz

ich muss in deutsch (!!! -.-") ne test-facharbeit schreiben damit ich 3 1/2 jahren weiß wie ich das bei meiner abschlussarbeit machen muss und such nun nen thema ...

wollte erst wassergewinnung machen aber das viel zu aufwedig, muss nun nen effes thema haben für so 4-5 textseiten.

bereits vergeben sind windenergie (2x) und rcd (2x) und nu steh ich aufm schlauch x_X

thx schonma für vorschläge
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Photovoltaik ist auf jeden fall ne gescheite Sache, von wegen Energieerzeugung, politik die dahintersteht, die Technik wie es geht....

ansonsten kannste auch allgemein Energieerzeugung machen, wieviel % hiervon, davon, dortvon.
Die zukunft der Energieerzeugung zb. keine Atomkraft mehr in Ger, also mehr Kohle, mehr einkaufen von außen...
weitziel dann fusion.

oder du schreibst über Motoren
Welche es gibt, vor und nachteile, Technische hintergrund, wartungsarm - wartungsaufwändig, wie aufgebaut....

oder du machst ne Abhandlung über Operationsverstärker
oder IC´s
Microcontroller...
 

Jesus0815

Guest
Jo, Volta hat eigentlich das sinnvollste zusammengefasst.

Falls du Materialen oder Hintergrundinfos brauchst PM an mich. Kann dir sicher hier und da weiterhelfen.
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
Kaarst
mhhh yo volta danke für die vielen anregungen ^^

op würd ich gerne machen aber das sprengt glaub ich etwas den rahmen, ich denke mal ich werd mir das mit den motoren vorknöpfen, bissal was über gleichstrom, drehstrom im allgemeinen, schleifringläufer etc pp und dann noch kurz am ende sagen das heute alles was geht über FU läuft

danke!

@kain
pm haste :>
 
Mitglied seit
11.09.2002
Beiträge
4.919
Reaktionen
348
Ich würde dir Vorschlagen mit dem Gleichstrommotor zu beginnen, denn er ist vom verständnis her recht gut.
Bei uns im Motorenscript (der Prof ist sehr penibel und hart, aber was er macht hat wohl hand und fuß) war nach gleichstrom eine wiederholung der Regeln von Trafos, dann Asynchron, dann Synchron.
wenn du zu allen was schreiben willst kommste mit 5 Seiten eh nicht aus, es sei denn du machst nur ne grobe übersicht von der funktion, Vor und Nachteilen und Einsatzgebieten.

Bei Synchron zb kannste gut als Einsatzgebiet den übererregten Generatorbetrieb nehmen, so isses soweit ich weiß in den Kraftwerken zb.
übererregt damit er Blindleistung zur verfügung stellt.
kannst ja ein schönes Zeigerbild machen, wo die 4 Grundfälle sind, also:
übererregt Motor / Generator
untererregt Motor / Generator

und dann die Zeiger Up, Us, I, Phi, Teta....
(hab leider mein script grade net zur hand, aber die bilder sind ausdrucksstark)

Synchrongeneratoren werden auch in Windkraftanlagen eingesetzt, mit sehr vielen Polen als langsamläufer. Da kannste dich mit den anderen ja evtl absprechen ^^
 
Mitglied seit
29.10.2002
Beiträge
230
Reaktionen
0
Ort
Kaarst
naja also ich hab mir jetzt vorgenommen das ich kurz was zur funktion schreibe, bildchen dabei wie da ganze aussieht und dann kurz nen anwendugsbeispiel - 1 Seite feddich.

das mach ich für gleichstrommotor, synchron, asynchron und dann noma was mit FU's +1 Seite Einleitung habsch meine 5 Seiten, bums fertig, wennsch ne 3 bekomme reicht mir das doch schon -.-"

klar wenn ich wollte könnte ich auch da 20seiten hinhauen aber dafür habsch
a) net die zeit
b) net die motivation
und c) alleine schonmal garnet ^^

sofar thx noma
 
Mitglied seit
19.11.2003
Beiträge
1.993
Reaktionen
83
naja, wenn du das ding in deutsch schreiben sollst, wird der inhalt eh nur zweitrangig sein, außer dein lehrer is nen verkappter elektroniker ;)
 
Oben