Facebook's Börsengang

  • Ersteller Gelöschtes Mitglied 160054
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 160054

Guest
heho, wisst ihr wann man denn schlussendlich Aktien von Facebook kaufen kann? Ist IMO leicht verdientes Geld wenn man schnellst möglich aktien kauft und sie mehr oder weniger schnellst möglich wieder verkauft, da das ja immens gehypt wird und sehr viele leute die haben wollen werden.
 
Mitglied seit
28.07.2010
Beiträge
1.889
Reaktionen
0
Das wird die Preise nach oben drücken.

Bin ja mal echt gespannt wie sich das entwickelt. Weil momentan schaut alles nach einer Internetblase aus, aber es gibt auch (geringe) Möglichkeiten das es ein gutes Geschäft sein könnte. Hätte man doch bei Apple vor ein paar Jahren zugegriffen...
 
Mitglied seit
12.07.2001
Beiträge
33.281
Reaktionen
172
Geschickter Schachzug diesen Chronik-Zwang jetzt einzuführen damit der Kurs erst mal ins Bodenlose stürzt :troll:
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Ist was über den Ausgabekurs bekannt? Warum sollte die Aktie fallen? Was für Anzeichen gibt es?
Wenns ne Blase sein soll kann man da immernoch gut hedgen.
Bei Groupon z.b. war das recht lukrativ :gosu: aber das waren auch ganz andere Vorzeichen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
Geschickter Schachzug diesen Chronik-Zwang jetzt einzuführen damit der Kurs erst mal ins Bodenlose stürzt :troll:

:deliver:

Ich werde mir jedenfalls sicherlich keine facebook aktien holen.

Ist was über den Ausgabekurs bekannt? Warum sollte die Aktie fallen? Was für Anzeichen gibt es?
Wenns ne Blase sein soll kann man da immernoch gut hedgen.
Bei Groupon z.b. war das recht lukrativ :gosu: aber das waren auch ganz andere Vorzeichen.

Wie soll denn jetzt was über den Ausgabekurs bekannt sein?
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
dann wirst du aber kein millionär!
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
dann wirst du aber kein millionär!

:rofl2: :rofl2: :rofl2:
Wäre ja auch ziemlich ungünstig wenn facebook meine milliarden auf millionen runterwirtschaften würde.

Kann ja sein, dass dieser irgendwo in den Medien durchgesickert ist? Anscheinend aber nicht :naughty:

Der hängt doch von der Nachfrage ab.
Wenn sie grade erst prospekte rausgegeben haben, dann sollte das ja wohl noch etwas dauern.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Der hängt doch von der Nachfrage ab.
Wenn sie grade erst prospekte rausgegeben haben, dann sollte das ja wohl noch etwas dauern.
Gibt meistens ne Bookbuildingspanne und die kann auch jetzt schon bekannt sein.

Is ja auch wayne. Facebook ist für mich zumindest derzeit nicht wirklich einzuschätzen (hab mich auch nicht eingelesen) sodass ich bestimmt keine Aktien kaufen oder leerverkaufen werde.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
Es wird genau das passieren was mit jeder Hypeaktie passiert: Die Pros verdienen sich ne goldene Nase. Der gemeine chobo verzockt Omas Tafelsilber.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.987
Reaktionen
521
Ich denke auch das man ggf anfangs eine kurze Phase lang Kohle mit der Aktie machen kann...aber warum FB (und damit die Aktie) in 2-3 Jahren wesentlich mehr wert sein sollte als jetzt, kann ich mir nicht vorstellen...die großen Wachstumsphasen dürfte FB eigentlich hinter sich haben...wenn die nicht in den nächsten Jahren nicht noch auf neue Bereiche vordringen, seh ich da nicht mehr das riesige Wachstumspotential
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Wer denkt, dass er ohne Insiderinformationen an der Boerse eine "sichere Sache" durchziehen kann, ist einfach nur eins: dum.
 

YesNoCancel

Guest
overhyped. im gegensatz zu google ist das organische wachstum nicht vom nutzwert der dienstleistung abhängig, sondern vom gruppendruck. das weiss facebook auch, deswegen basteln sie ja an ihrer facebook-coins als internetwährung: wenn das zündet, haben sie ihren dauerhaften nutzwert. bis dahin ist eine investition allerdings hochspekulativ, 50:50 chance. für mich gibts da derzeit keinen investitionsdruck für meine schwäbischen, hart verdienten bohnen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Wer denkt, dass er ohne Insiderinformationen an der Boerse eine "sichere Sache" durchziehen kann, ist einfach nur eins: dum.

Trifft jetzt natürlich auf Facebook zu bei anderen Unternehmen ist die Informationsdurchlässigkeit aber in dem Maße gegeben dass man zumindest annähernd den kurzfristigen Aktienkurs halbwegs voraussagen kann. Siehe Groupon. Jedem war klar dass das Geschäftsmodell nicht nachhaltig ist und der Bòrsengang im Endeffekt nur den Tod hinauszögern soll.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Das Genitiv-S wird in Deutschland direkt an das Wort gehängt, ohne den dümmlichkeitsbeweisenden Apostrophen zu verwenden. Andernfalls handelte es sich um das sog. Facebook-S.
 
Mitglied seit
19.08.2003
Beiträge
5.209
Reaktionen
0
Ich war ehrlich gesagt auch erstaunt, das noch niemand dieses äußerst ernstzunehmende Thema angesprochen hat.
 
Mitglied seit
21.10.2008
Beiträge
20.837
Reaktionen
3.747
Ort
München
Es ist ja wenigstens nur ein Halbdeppenapostroph, da zumindest ein Genitiv vorliegt. Der Halbdeppenapostroph ist nicht mit dem Volldeppenapostroph zu verwechseln. Beispiel: "Hippe Mode - die neuesten Trend's"
 
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
1.144
Reaktionen
8
Trifft jetzt natürlich auf Facebook zu bei anderen Unternehmen ist die Informationsdurchlässigkeit aber in dem Maße gegeben dass man zumindest annähernd den kurzfristigen Aktienkurs halbwegs voraussagen kann. Siehe Groupon. Jedem war klar dass das Geschäftsmodell nicht nachhaltig ist und der Bòrsengang im Endeffekt nur den Tod hinauszögern soll.

Dann machen also alle dick Gewinn. Und ich Trottel dachte schon, dass die Boerse ein Nullsummenspiel waere. Das kann doch nur funktionieren, wenn viele noch groessere Kackb00ns mitmachen, die noch weniger Ahnung haben als man selbst. Daher kann man nur sagen: macht bitte alle mit!
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
so läufts im leben. manchmal biste der hund, manchmal der baum. die meisten menschen sind halt meistens eher bäume und ebenso intelligent. kausalität intended.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
Dann machen also alle dick Gewinn. Und ich Trottel dachte schon, dass die Boerse ein Nullsummenspiel waere. Das kann doch nur funktionieren, wenn viele noch groessere Kackb00ns mitmachen, die noch weniger Ahnung haben als man selbst. Daher kann man nur sagen: macht bitte alle mit!

Ja schon klar. Dennoch ist die Spekulation mit Wertpapieren nicht nur ein reines Lotteriespiel und wenn man ein wenig den Markt und seine Mechanismen versteht ist es für jeden easy ein wenig Asche zu machen, zumindest wenn man short geht. Das Aktienjahr 2011 war für mich zumindest äußerst lukrativ
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Siehe Groupon. Jedem war klar dass das Geschäftsmodell nicht nachhaltig ist und der Bòrsengang im Endeffekt nur den Tod hinauszögern soll.

nette expertentipps.
wieso ist groupon dann jetzt höher als zum börseneintritt ?
haben sich deine insiderinfos noch nicht rumgesprochen ?


von der facebook aktie halte ich übrigens wenig.
wachstum sollte im verlgiech zu apple z.b. schon relativ am maximum angekommen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
nette expertentipps.
wieso ist groupon dann jetzt höher als zum börseneintritt ?
haben sich deine insiderinfos noch nicht rumgesprochen ?
Groupon wird langfristig fallen. Das Unternehmen hat bis heute nicht eine ehrliche schwarze Zahl geschrieben und wird daher, sofern es sich nicht auf andere neue Geschäftsfelder ausweitet und da erfolg hat, langfristig sterben, da es bei weitem nicht das Potenzial von Facebook hat, wo man die roten Zahlen der Vergangenheit aufgrund des gigantischen Potenzials absolut in Kauf genommen hat(inzwischen schreibt FB sogar schwarze Zahlen also noch besser).
Im Gegenteil, das Wachstum von Groupon hat sich extrem abgeschwächt.

Außerdem wurden die Finanzierungsrunden und die Kohle aus dem Börsengang zu großen Teilen dazu benutzt um alte Investoren auszuzahlen. Du kannst sagen was du willst, aber jeder der viel Kohle in Groupon hat lässt sich die Kohle geben und dampft ab in einer "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"-Manier.

Dass der Kurs aktuell steigt hat diesbezüglich überhaupt nichts zu sagen. Große amerikanische Bankhäuser sprechen Kaufempfehlungen aus und rechnen mit Kurszielen von 35 $ und drüber und es würde mich überhaupt nicht wundern wenn sie den großen Crash Groupons im Hinterkopf hätten um am Ende richtig abzusahnen. Groupon ist ne Blase, ich würde da keinen Cent reinsetzen.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
mit euren analysen wird jeder millionär, es ist wahnsinn wie kompetent und großzügig eure informationen sind.
 
Mitglied seit
08.02.2011
Beiträge
865
Reaktionen
0
Über Facebook weiß man einfach viel zu wenig. Ich kann nicht mal realistisch einschätzen, wie kluck dieser Suckerberg überhaupt ist. Jedenfalls sind die Werbeeinnahmen vorerst sicher, d.h. Umsatzrückgänge sind nicht zu befürchten, außer die Benutzer (d.h. die Grundlage des Geschäftsmodell's
troll.png
) bleiben weg. Dies kann aus folgenden Gründen geschehen:

Ein großes Risiko, welches das Konzept "facebook" mit sich bringt, ist das "Bonitätsrisiko". Schenken die Benutzer facebook kein Vertrauen mehr, dann melden sie sich ab. Dieses Risiko kann facebook durch eigenes Verhalten teilweise steuern. Funktioniert wie mit Kreditnehmern und Ratingagenturen.

Ein weiteres Risiko ist das "Konkurrenz-Risiko". Dies würde ich eher als gering bezeichnen. studivz wurde von außerhalb besiegt. Außerhalb von facebook gibt es nichts größeres. 2 "unabhängige", staatlich gestützte Krücken vegetieren in China und Russland noch vor sich hin. Keine Bedrohung für facebook.

Noch ein Risiko besteht im "Langeweille-Faktor". Die Menschen erkennen, wie unsinnig es ist, lange Text im Internet zu schreiben, und gehen lieber im Wald spazieren und Vögel beobachten (hatte ich heute auch noch vor). Nur dumme Menschen hocken 12 Stunden am Tag vor facebook und halten das System am laufen. Da dumme, 14-jährige Mädchen dem Bereich der "erneuerbaren Energien" zuzuordnen sind, hat facebook eine unerschöpfliche Energie-Quelle. Das Risiko existiert also nur in der Theorie.

Ein weiteres Risiko wäre das "rechtliche Risiko". Wenn Claws Albtraum einer Weltregierung wahr wird, könnte diese facebook einfach verbieten.
 
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
Groupon wird langfristig fallen. Das Unternehmen hat bis heute nicht eine ehrliche schwarze Zahl geschrieben und wird daher, sofern es sich nicht auf andere neue Geschäftsfelder ausweitet und da erfolg hat, langfristig sterben, da es bei weitem nicht das Potenzial von Facebook hat, wo man die roten Zahlen der Vergangenheit aufgrund des gigantischen Potenzials absolut in Kauf genommen hat(inzwischen schreibt FB sogar schwarze Zahlen also noch besser).
Im Gegenteil, das Wachstum von Groupon hat sich extrem abgeschwächt.

Außerdem wurden die Finanzierungsrunden und die Kohle aus dem Börsengang zu großen Teilen dazu benutzt um alte Investoren auszuzahlen. Du kannst sagen was du willst, aber jeder der viel Kohle in Groupon hat lässt sich die Kohle geben und dampft ab in einer "die Ratten verlassen das sinkende Schiff"-Manier.

Dass der Kurs aktuell steigt hat diesbezüglich überhaupt nichts zu sagen. Große amerikanische Bankhäuser sprechen Kaufempfehlungen aus und rechnen mit Kurszielen von 35 $ und drüber und es würde mich überhaupt nicht wundern wenn sie den großen Crash Groupons im Hinterkopf hätten um am Ende richtig abzusahnen. Groupon ist ne Blase, ich würde da keinen Cent reinsetzen.

ohne wirklich ahnung zu haben gebe ich groupon zumindest ne reelle chance.
die haben massiv expandiert was die roten zahlen erklärt und ich frage mich ernsthaft wie man vorraus sagen soll das es ne blase ist die bald platzt.
das hängt doch komplett von den entscheidungen ab die noch getroffen werden, und google hätte wohl kaum milliarden auf den tisch gelegt wenn sie in dem ding kein potenzial sehen.
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
aber ohne die verbreitung von google als hebel ist groupon halt nur halb so interessant, wenn überhaupt.
ich kenne niemanden der groupon jemals genutzt hätte. habe es selbst mal angeschaut und dachte mir schlußendlich nur "wtf, da interessiert mich mal so gar nichts dran."
hat natürlich trotzdem irgendwo potential weil ich sicherlich nicht repräsentativ bin, aber zweifeln tu ich am geschäftsmodell trotzdem.
 
Mitglied seit
25.12.2001
Beiträge
10.980
Reaktionen
0
Hab auch noch nie Frauenklamotten gekauft dennoch ist der Markt dafür gigantomanisch.
Wan das fürn Argument bitte?
 
Mitglied seit
21.08.2010
Beiträge
7.797
Reaktionen
971
[ ] du hast den letzten satz gelesen.

natürlich gibt es irgendwen der das nutzt. trotzdem halte ich das geschäftsmodell nicht für den burner schlechthin.
 
Mitglied seit
17.08.2000
Beiträge
3.105
Reaktionen
0
Verpflichtet der Börsengang FB nicht noch viel mehr, Kapital aus den Nutzerdaten zu schlagen?

Hätt ich mein Profil nicht schon lange gelöscht, spätestens jetzt wäre der Zeitpunkt gekommen.
 
Mitglied seit
13.06.2005
Beiträge
19.741
Reaktionen
1.631
Ort
Baden/Berlin
ohne wirklich ahnung zu haben gebe ich groupon zumindest ne reelle chance.
die haben massiv expandiert was die roten zahlen erklärt und ich frage mich ernsthaft wie man vorraus sagen soll das es ne blase ist die bald platzt.
das hängt doch komplett von den entscheidungen ab die noch getroffen werden, und google hätte wohl kaum milliarden auf den tisch gelegt wenn sie in dem ding kein potenzial sehen.
Natürlich hängt es von den "Entscheidungen ab die noch getroffen werden", trotzdem brauch Groupon auf absehbare Zeit einen halben Paradigmenwechsel um am Leben zu bleiben. Das Google Groupon kaufen wollte ist nachvollziehbar und auch logisch.
1.) ist Groupon Marktführer in dem Geschäftsmodell und Googles eigenes Baby namens Google Offers sieht dagegen überhaupt kein Land
2.) ist Groupon als Marktführer im Besitz von Millionen Namen, Adressen, Kontonummern und mehr. Google weiß nahezu alles über das Surfverhalten einzelner User. Durch Groupon würden sie zusätzlich noch das reale Kaufverhalten dazubekommen - eine absolute Schatzgrube für ein Unternehmen, dass nach wie vor seine Kohle mit Werbung und Werbedienstleistung verdient. Jede Info über den User ist wertvoll - zu wissen für was er real seine Kohle ausgibt ist bombig.

Dennoch ist das Geschäftsmodell von Groupon nicht nachhaltig..hier nochmal JS Quote
Zum Thema Groupon, Dailydeal und co.

http://www.focus.de/digital/internet...id_681074.html

Falls es jemand noch nicht gemerkt hat.
Groupon ist ein Schnäppchenportal und spricht somit in erster Linie auch Menschen an die ein Schnäppchen suchen. Viele Restaurants versprachen sich durch eine Groupon-Aktion gute und reichweitenstarke Werbung, doch der nachhaltige Effekt blieb bei fast allen aus, warum?
Weil der Standardgrouponkunde wie gesagt an einem Deal interessiert ist und weniger an der Location an sich. Der Gewinn fürs Restaurant war durch den starken Rabatt gleich 0, der nachhaltige Kundenzuwachs stellte sich auch schnell als Trugschluss heraus, im Gegenteil, die normale Kundschaft wurde durch die Schnäppchenfresser aus mehreren Gründen noch vertrieben, zumindest schildern dies 2 Zeitungsartikel von Restaurants die genau dieses Grouponproblem beschrieben haben.
Groupon ist für viele kleine Restaurants also eher ein Kundschaftvernichter als ein Kundschaftbringer, deswegen wird das Couponing für diese Art von Dienstleistung höchstwahrscheinlich aussterben, und somit das ganze System Groupon

hier noch ein netter Artikel zu Groupon
http://t3n.de/news/groupon-analyse-zeichen-stehen-fiasko-313670/
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben