Facebook Hilfe- Rechtevergabe

Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
Oli braucht Hilfe#:
Wo kann ich denn meine Freundeslisten bearbeiten, so das ich einer Liste Rechte zuweisen kann. Eine Liste soll beispielsweise Fotos sehen können, eine andere nicht.
Früher ging das über Privatspähr-Einstellungen. Da find ich jetzt aber nix mehr.

die neuen von facebook eingeführten Listen nutze ich nicht.
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
ändert sich das nicht sowieso dann alles wieder, wenn diese tolle "chronik" pflicht für jeden wird?

oder was (und vor allem wie!) kann man jetzt schon so einstellen, dass man mit der einführung der chronik nicht auf einmal völlig entblößt da steht?

nicht, dass ich viel von mir preis geben würde, aber selbst das wenige, versuche ich kontrolliert freizugeben..
 
Mitglied seit
11.03.2003
Beiträge
909
Reaktionen
0
Ort
zürich
die chronik ist ja nicht viel anders wie die persönliche pinwand. nur eben in schönerer darstellung (grössere bilder usw.).
 

Benrath

Community-Forum
Mitglied seit
19.05.2003
Beiträge
19.679
Reaktionen
727
schön liegt da nur wirklich im Auge des Betrachters
 
Mitglied seit
23.10.2011
Beiträge
246
Reaktionen
0
gefällt mir auch gar nicht... bescheuert, dass das zwang wird. ich nutze facebook zwar fast gar nicht aktiv, aber das tägliche reinschauen würde mir wahrscheinlich trotzdem fehlen, also werd ich es wohl nicht schaffen, den account zu löschen. :/
 
Mitglied seit
12.08.2002
Beiträge
12.824
Reaktionen
39
geh auf profil bearbeiten, da siehst du ja links ne liste mit "allgemeine informationen" "profilbild" etc.
und ganz rechts siehst du neben jedem punkt nen kleinen kopf mit pfeil daneben, auf den pfeil klicken und schon kannst du einstellen, wer das sehen kann
 
Mitglied seit
21.06.2010
Beiträge
751
Reaktionen
0
Das hat nichts mit den "neuen" Listen (Enge Freunde, Umkreise und so) zu tun, sondern mit den Listen, die man bisher schon immer anlegen konnte. Die neuen Listen kann man dafür natürlich auch nehmen, aber wer will die schon?

(Ich hab FB auf Englisch, auf Deutsch entsprechend übersetzen. Sollte aber alles an den gleichen Stellen sein)
Erstmal legst du die entsprechenden Listen an und weist die den Leuten zu (bzw. weist Leute den Listen zu). Am einfachsten gehst du dazu auf das Profil von einer Person, fährst mit der Maus oben über den "(Häkchen) Friends"-Button und wartest kurz, dann kommt eine Aufzählung aller existierenden Listen sowie unten ein Eintrag "+ New List". Den klickst du an, gibst der Liste einen entsprechenden Namen ("Wall Posts", "Photos", etc.) und freust dich. Dann fügst du alle Leute den neuen Listen hinzu.

Wichtig hierbei: Du kannst sowohl Positiv- als auch Negativlisten bauen, also entweder "Wer darf was" oder "wem verbiete ich was"-Listen. Ich hab beides, aber das ist recht egal.

Jetzt gehts erstmal an die allgemeine Einstellung. Facebook hat eine Grundeinstellung, die für alles gilt, was du postest, es sei denn, du stellst es beim Posten explizit um. Rechts oben auf das kleine abwärts zeigende Dreieck -> Privacy Settings. Da hast du in der Mitte 3 große Knöpfe ("Public", "Friends" und "Custom"). Du klickst auf "Custom", dann kommt ein neues Fenster wo du eintragen kannst, wer deine Posts/Photos sehen oder eben nicht sehen darf. da trägst du in die beiden Felder die Listen ein (Autocomplete hilft da recht gut).

Die Einstellung gilt jetzt erstmal für alles, was du ab jetzt schreibst oder hochlädst. Wenn du jetzt für einzelne Posts/Bilder speziellere Einstellungen willst, schreibst du ganz normal deinen Post, klickst dann aber erstmal links neben dem "Post"-Button auf "Custom". Dann kommt wieder eine Liste mit allen deinen Listen, aus der kannst du dann für diesen Post speziell auswählen, wer es sehen darf.

Für Profilinformationen machst du genau das, was Nocturn geschrieben hat.
 
Mitglied seit
03.12.2003
Beiträge
3.929
Reaktionen
0
-> Privacy Settings. Da hast du in der Mitte 3 große Knöpfe ("Public", "Friends" und "Custom"). Du klickst auf "Custom", dann kommt ein neues Fenster wo du eintragen kannst, wer deine Posts/Photos sehen oder eben nicht sehen darf. da trägst du in die beiden Felder die Listen ein (Autocomplete hilft da recht gut).
wah danke, auf der seite war ich jetzt bestimmt ne gefühlte Ewigkeit, Custom war auch angehakt, aber denkst ich hätt gerallt das ma das das nen Button sein soll....dahinter sind die Funktionen die ich haben wollte. Merci.


Bonusfrage:
Wenn man die Chronik hat, von woaus erstellt man dann Listen? :deliver:
 
Oben