Führende Sc2/esport nationen

Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
habe mich auch schon öfters gefragt warum gerade korea so überlegen in sachen starcraft ist und nicht z.B. russland. In einigen nationen scheint es, nach meiner erfahrung, kaum bis kein interesse an esports oder sc2 zu geben, ich denke da an demuslim der extra nach deutschland zieht weil es in seinem land keine wirkliche sc szene gibt. Warum ist das so, dass bestimmte nationen ( korea, usa, sweden, canada, deutschland ) in sachen esports anderen nationen so weit vorraus sind?

vor einiger zeit las ich irgendwo dazu mal einen artikel, in korea ist die sc szene durch einen längern wirtschaftlichen abschwung entstanden, die leute hatten wenig geld für freizeitbschäftigungen, computer waren bereits weit verbreitet + die affinität zu technik/technologie ist in korea sehr ausgeprägt.

was sagt ihr dazu? spielt die mentalität einer nation eine rolle in sachen verbreitung von esport?
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
519
Reaktionen
0
Ich denke das zum Großteil die Wirtschaft daran Schuld ist.

Die Computer Technologie ist in Korea viel weiter als in Deutschland.

In Korea werden Spiele sogar von der Regierung unterstützt und in Deutschland werden Spiele meist mit Killerspiele definiert.

Solange die Spiele in Deutschland nicht endlich anerkannt werden, wird sich hier sobald nichts ändern.
 

Gelöschtes Mitglied 137386

Guest
ich denke auch eher es ist die kranke trainingsmentalität, sowie die bereitschaft sich vollends aufzugeben für irgendwas.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
[x]pseudo feudal hierarchische gesellschaftsstrukturen.
[x]grad der verbreitung digitaler unterhaltungssysteme.
[x]flächendeckendes angebot schnelelr internetanbindungen.
 
Mitglied seit
11.08.2010
Beiträge
99
Reaktionen
0
würde bestimmt ein 1A thema für ne doktorarbeit in soziologie abgeben :D

[x]pseudo feudal hierarchische gesellschaftsstrukturen.

sehe ich in deutschland, canada allgemein westlichen nationen nicht

die frage ist doch die, warum gerade ist die sc/esport szene in deu um einiges ausgeprägter als z.B in frankreich oder italien
 
Zuletzt bearbeitet:

Leinad

Sport-Forum
Mitglied seit
19.09.2001
Beiträge
11.037
Reaktionen
0
Ort
Düsseldorf
ich denke auch eher es ist die kranke trainingsmentalität, sowie die bereitschaft sich vollends aufzugeben für irgendwas.

Deswegen sind die Koreaner in anderen Sportarten ja auch so überdurchschnittlich erfolgreich. ;)

Letztlich ist die Antwort die gleiche wie auf die Frage wieso die USA im Basketball so stark sind, aber z.B. im Fußball meilenweit hinter Deutschland stehen.
Es ist halt einfach eine Frage der Popularität eines Sportes und der jeweiligen Förderung.
Diese angebliche Trainingsmentalität bringt einem wenig, wenn man nicht die Möglichkeit hat soviel Zeit zu investieren und diese Möglichkeiten sind in einem viel größerem Maßstab in Südkorea gegeben.
Das diese dort vorhanden sind hängt wiederum mit der wirtschaftlichen Kraft, der jeweiligen Kultur (es gibt unstrittig eine größere technische Affinität in den modernen asiatischen Ländern) und sicherlich sehr spezifische Faktoren wieso SC ausgerechnet in Südkorea so populär wurde.
 

Quint

,
Mitglied seit
13.08.2002
Beiträge
6.602
Reaktionen
0
Deswegen sind die Koreaner in anderen Sportarten ja auch so überdurchschnittlich erfolgreich. ;)

Sie haben den Japanern schon vor Jahren die Führungsposition im Kendo und Go abgenommen und dominieren auch im Taekwondo noch weltweit als #1.

Es ist imo ähnlich wie mit Schach in Russland: Karpow meinte, dass man es damals nur mit Mathematik, Ballet oder eben Schach zu etwas bringen könnte. Wenn man in Korea nicht auf eine gute Universität kommt (was übrigens auch viel stärker als hier beeinflußt, in welche soziale Klasse man später einheiratet) hat man ein großes Problem (siehe Selbstmordstatistiken in Korea). Insofern ist es durchaus verständlich, dass einige versuchen ihre Chancen im E-Sports wahrzunehmen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
sehe ich in deutschland, canada allgemein westlichen nationen nicht
bezogen auf korea, hab den startpost garnicht gelesen, siehe dazu quints post, wobei das z.b. nicht unbedingt die unterschiede zwischen korea und japan erklärt, aber ich bin da kulturell auch nicht soooooo krass involviert/informiert, dass ich das wirklich vergleichen könnte...
die frage ist doch die, warum gerade ist die sc/esport szene in deu um einiges ausgeprägter als z.B in frankreich oder italien
schlechteres wetter..?
 
Mitglied seit
21.09.2004
Beiträge
2.070
Reaktionen
0
Dann wäre England ja #1

Deutschland hat mehr Einwohner und eine weitere Vebreitung der internettechnik würd ich sagen.
England hat afaik längere Schulzeiten, daher bleibt ihn gar keine Zeit zum zocken?
 

i~i

Mitglied seit
13.03.2002
Beiträge
2.211
Reaktionen
16
Während man noch in der Schule ist hat man _immer_ genug Zeit zum Zocken.
 
Mitglied seit
19.08.2010
Beiträge
90
Reaktionen
0
Dann wäre England ja #1

Deutschland hat mehr Einwohner und eine weitere Vebreitung der internettechnik würd ich sagen.
England hat afaik längere Schulzeiten, daher bleibt ihn gar keine Zeit zum zocken?

ich glaub nich, dass die internettechnologie weiter ist wie in frankreich oder england.... und die sind da au nur bis um 4 in der schule, und haben dann glaub nichtmal mehr hausaufgaben, d.h. die haben au nicht weniger zeit wie kinder in deutschland..... vor allem weil inzwischen au extrem viele schulen in deutschland ganztags sind.

woran genau es liegt, dass es so einen krassen unterschied zwischen der entwicklung der verschiedenen esportsszenen au innerhalb der westlichen länder ist, hab ich ehrlich gesagt kein plan... da hier 90% der anderen poster scheinbar nur auf die hälfte des vom te angesprochenen eingehen...
 
Mitglied seit
12.07.2003
Beiträge
1.753
Reaktionen
51
Ich würde nicht versuchen, in die Geschichte zu viel reininterpretieren zu wollen.

Oft ist es doch so, dass irgendjemand irgendetwas aus irgendeinem Grund aufgezogen hat und dieses etwas sich dann etabliert hat. Es war in diesem Fall nunmal ein Deutscher (Ralf Reichert), der damals SK, später Turtle Entertainment und somit die ESL gegründet hat.

In WoW hat ein Franzose 'die' Communityseite schlechthin (mmo-champion) geleitet und sie nun für einen dicken Batzen Geld verkauft. Ich denke, es liegt in diesen Fällen an einzelnen Personen, die etwas mehr Leidenschaft für ihr Hobby entwickeln als andere und in dieses dann mehr Zeit und Konzentration stecken.

In Korea ist das ganze wohl etwas anders gelaufen und hing mit anderen Faktoren zusammen. Aber weshalb Deutschland einen 'Esports-Vorsprung' gegenüber Frankreich oder England besitzt, würde ich eher oben Genanntem zuschreiben.

Außerdem ist es ja nicht so, dass ansonsten die Deutschen total abgehen im Esports und alle anderen hinterher hecheln. In WC3 gab es genauso erfolgreiche Teams/Spieler aus Schweden, England, Frankreich, Dänemark etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
21.07.2003
Beiträge
7.844
Reaktionen
2
die frage ist doch die, warum gerade ist die sc/esport szene in deu um einiges ausgeprägter als z.B in frankreich oder italien

franzosen sind halt eher die genießer.
und in italien findet das leben halt hauptsächlich draussen statt.
schöne strände und die gigolos reissen die frauen auf.

in deutschland ist das ganze mit den i-cafes groß geworden, dann die riesige lan szene, desweiteren fehlen hier einfach die strände und ähnliches um sich die zeit zu vertreiben.

korea:
kaum platz für spiel und sportplätze, eine der hauptbeschäftigungen ist demnach das abhängen in den i-cafes/arcade hallen.
videospiele haben deshalb ne große kultur dort und deshalb ist starcraft dort auch so groß geworden.
weil jeder das spiel kennt, weil jeder in diese cafes geht und dort auch mal starcraft spielt/gespielt hat.

Die Computer Technologie ist in Korea viel weiter als in Deutschland.

dicke computer haben eigentlich die wenigsten zu hause.
das ganze findet hauptsächlich in den cafes statt, deshalb hat z.b. sc2 auch ein problem dort.


aber warum england so hinterherhinkt versteh ich auch nicht ganz.
glaube die habens einfach nicht so mit computern.
alkohol, krawall und sex sind angesagter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben