Fähigkeiten trotz mangelnder Spielerfahrung?

Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
Hallo,


Ich hab mir jetzt mal ein paar Profile von Castern angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sie fast alle "äußerst selten" selbst mal spielen, und wenn, dann im 1on1 in einem eher niedrigeren Niveau. Sprich Gold-Diamond (<1,200 Pkt).

Da stell ich mir dann einfach die Frage, wieviel Sinn macht es da für "Anfänger-Fortgeschrittene" jemandem zu lauschen, der selbst nicht den aller besten Durchblick und Überblick über das Spiel hat.

Was meint ihr? Hängt das eine mit dem anderen zusammen? Muss man nicht vom "Fach sein" (á la Day9), um anderen etwas beibringen zu können? Oder glaubt ihr, dass sie für uns alle einfach soviel Casten, dass sie selbst nicht mehr zum zocken kommen?

Mich würde wirklich brennend interessieren, was ihr so von den Castern haltet, denen wir tagtäglich zuhören und uns "entertainen" lassen.
 
Mitglied seit
26.05.2004
Beiträge
311
Reaktionen
0
Theorie und Praxis sind wohl immer was anderes, klar haben die Ahnung aber umsetzen koennen sie es nicht weil sie die Kontrolle verlieren und in Panik geraten, was auch immer
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Zum großen Teil haben die Caster auch nicht viel Ahnung.

Die, die Ahnung haben und trotzdem ein niedriges Rating haben meist Kontakt zu sehr hochrangigen und/oder machen viele Games außerhalb der Ladder.
Wenn man wirklich viele Proreplays analysiert, kann es auch reichen das Game nur in der Theorie zu beherschen um darüber casten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
07.07.2010
Beiträge
2.022
Reaktionen
0
ahnung haben und dies anwenden können sind 2 grundlegend verschiedene dinge. man kann in der theorie alles wissen, was in welcher situation am besten wär, welche unit welche kontert etc, aber dieses wissen anzuwenden ingame ist immer ne ganze andere schiene. kennt sicher jeder, wenn man obst fallen einem die ganzen fehler auf und man weiß, wie man es hätte besser machen können, wenn man jedoch selber spielt, verkackt man quasi alles.

die meisten caster haben auch schon sc1 gespielt/gecastet und haben damit ein ziemlich großes wissen was sc2 angeht, bestes beispiel day9, jedoch muss man kein pro gewesen sein, um ein guter caster zu sein. wenn jeden tag ein anderes turnier ist, welches man castet, hat man einfach keine zeit um selber zu spielen, da man auch noch ein rl hat.. das ist einfach so.

und ich denke vom wissen her würde es sicher jede menge spieler geben, die genauso gut casten könnten wie z.b. ein hdstarcraft, jedoch fehlt es den meisten an der artikulation.
 
Mitglied seit
10.02.2010
Beiträge
206
Reaktionen
0
Ganz einfach: 99% der Caster haben Null Ahnung.
Ausnahmen sind Day 9 und co.

Ich höre Castern trotzdem gerne zu, weils sonst einfach so still ist beim Replay gucken.
Allerdings brauchst Null darauf zu geben was sie sagen. Beispiele sind: "Hmm Muta switch ist keine gute Idee, weil schon ein Thor draussen ist" Lol. Der Muta switch war in dem Fall sogar die beste Idee und hat das Game rumgerissen etc. Die sehen halt nur Contereinheiten und haben Null Gamesense.
Außerdem ganz furchtbar: Du siehst auf der Minimap wie nen Drop kommt und der Caster Clickt nur woanders auf der Map rum. Erst 5 Minuten später wundert er sich, warum da Gebäude unpowered sind :hum:
Day 9 ist da die große Ausnahme. Vor allem in SC1 hat er Analysen gebracht, die hauen dich von den Socken. Allerdings versteht sowas, dann wieder nur ein besserer Spieler, weil die Analysen wirklich ins Detail gingen.
 
Mitglied seit
08.12.2006
Beiträge
9.975
Reaktionen
0
kommt doch immer drauf an was für nen anspruch man an den cast hat.
die meisten casts sollen in erster linie doch unterhalten, wenn man dabei dann auch nebenbei noch was lernt (tasteless, artosis) dann umso besser.

Ich zb. schaue mir einzig und allein day9 dailys am um etwas zu lernen, die anderen casts schaue ich mir zur unterhaltung an.

Leute wie DerFrodo, oder auch manchmal take, die selbst nicht so viel ahnung haben wie ein day9 holen sich doch auch gerne mal einen "experten" mit in die casts um das ganze mit fachwissen aufzufüllen.
die meisten "experten" sind aber eher langweilige caster, weshalb sich das ganze dann oft gut ergänzt.
day9 ist eh immer die ausnahme.

Es hat zb. beim fußball auch seine gründe warum oliver kahn da nicht immer alleine steht.
 

suN

Mitglied seit
13.08.2009
Beiträge
9.361
Reaktionen
0
Ort
Hauptstadt
Website
eu.battle.net
Naja man muss nicht wirklich aktiv ein guter Spieler zu sein um casten zu können, denn Fußballmoderatoren waren wohl auch nie Profifußballspieler. :)
Durch Replays gucken und vorallem durch das Schauen fremder Casts kann man genauso viel lernen.

Aber einen qualitativen Unterschied merkt man dann schon, wenn man Ex-Progamercaster wie Tasteless und Day9 im Vergleich zu anderen sieht.
 
Mitglied seit
12.04.2010
Beiträge
282
Reaktionen
0
Ort
Bielefeld
Ich denk da gibt es zwei Antworten, zum einen gibt es genung caster die wirklich keine Ahnung haben leider aber trotzdem große Tuniere casten. Auf der anderen Seite hast du natürlich einige Caster die selbs nicht die besten Spieler sind aber trotz allem einiges Fachwissen haben evtl sogar manchmal mehr als die Spieler da sie einen objektiveren Blick auf das Geschehen haben.

Als Beispiel kannst du dir ja auch einen Fussballreporter anschauen, kaum einer von denen wir jemals mehr als Bezirksliga gespielt haben. Trotzdem sind einige ausgesprochene Fachmänner, natürlich wie überall findest du auch dort Leute ohne Ahnung.

Ich für meinen Teil schaue mir halt nur wenige Caster an, das ist aber teil auch einfach geschmackssache.
 
Mitglied seit
12.08.2010
Beiträge
304
Reaktionen
0
Ich bin gerade auch nicht sicher inwiefern das Kommentieren und Verfolgen eines Spiels was mit der Fähigkeit des praktischen Umsetzens zu tun hat. Es ist ja ein Unterschied ob ich weiß "jetzt das Droppship ausladen, Probe bauen, Front angreifen, Scouting SCV muss noch die Gold absuchen, Exe hochziehen, Dropp nachschauen, Probe bauen ..." oder ob ich das machen kann.

Zum Anderen haben Caster ja ganz andere Voraussetzungen als die Spieler. Ein Spieler muss mit dem Bisschen an Info auskommen welches er sich erscoutet. Der Caster hat die ganze Map offen (wenn er nicht in Vision wechselt).

Natürlich wir ein besserer Spieler anders kommentieren als ein "Newb", wem was besser gefällt wird aber wohl Geschmackssache sein. Wenn du z.B. Day 9 betrahtest: Er hat vieeel Wissen und bringt das auch in Dailies rüber. Schau dir aber mal einen Blizzcon-Cast von ihm an und du wirst merken dass viel Wissen einfach zurückgehalten wird um die Zuschauer nicht zu überfordern. (Wobei er es halt hat und dann auch im richtigen Moment vermitteln kann)

Also ich denke das eine hat mim Anderen vermutlich nicht so viel zu tun als dass es nun ein Grund wäre sich den Caster danach auszusuchen. Die Persönlichkeit macht da mehr aus.

(Wo bleibt das Beispiel mim Fussballkommetator?? Ich bin sicher dass es noch kommt ^^) /edit: haha 3 mal das Beispiel in einer Minute wärend man nen Post schreibt xDDD
 
Mitglied seit
05.05.2008
Beiträge
299
Reaktionen
0
Wissen ist schon extrem wertvoll und reicht oft für Diamant. Ich denke die meisten Caster sollten keine Probleme haben dahin zu kommen.
Ich hab mir jetzt mal ein paar Profile von Castern angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sie fast alle "äußerst selten" selbst mal spielen, und wenn, dann im 1on1 in einem eher niedrigeren Niveau. Sprich Gold-Diamond (<1,200 Pkt).
Poste die Profiles.
 
Mitglied seit
09.01.2007
Beiträge
1.301
Reaktionen
0
Ich denk mal man kann schon nen gutes Grundverständnis haben auch wenn man selbst nicht auf wirklich hohem Niveau zockt. Um ein guter Caster zu sein kann das ausreichen, man merkt find ich aber trotzdem nen Unterschied zu Castern wie Artosis.
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
wenn er in der Goldliga spielt, ist es sicher kein guter caster.
kA was du dir für caster anhörst.
Du musst aber bedenken, dass bekanntere caster vermutlich nicht die selben accounts zum Spielen verwenden, wie zum casten, damit sie nicht irgendwie gestalkt oder gestört werden. Also day9 spielt zB auf einem anderen account, als auf dem den man in der show sieht. Weil er einfach seine Ruhe haben will, wenn er spielt.
 
Mitglied seit
09.08.2010
Beiträge
272
Reaktionen
0
seh ich auch so, casts dienen vorallem der unterhaltung, aber ich find es wichtig, das die caster auch erkennen ob sie selbst ahnung haben oder nicht.
ein caster der ständig mit halbwissen/unwissen glänzt, macht mir weniger spass anzuschauen, als einer der keine ahnung hat, aber gut unterhält/gut strukturiert ist.

der höhepunkt ist dann zb. day9, welcher nen haufen ahnung hat, gut unterhält UND noch die absoluten pros als co-caster hat (siehe friendsday-wednesday, die mit qxc war einfach tip-top..)
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
@pimpiloost: Genau das ist auch meine Erfahrung. Man möchte am liebsten gerade in dem moment selbst "obsen", um dem "wirklichen wichtigen" folgen zu können.

@Cola: Die Entertainment-Frage stellt sich mir ebenfalls. Weil ich möchte halt nicht nur entertaint werden, sondern auch etwas lernen. Umso besser, wenn das dann mit guter Unterhaltung einhergeht.


Bezeichne mich selbst sicher nicht als "Advanced-SC2-Spieler", sondern viel mehr als den Casual, aber mir geht es häufig bei Casts so, dass ich mir denke "Oh mein Gott, wo ist der Beenden-Button, das geht ja mal gar nicht", weil einfach wichtige Dinge übersehen werden, bzw. total falsch gedeutet werden. Da schau ich mir das Replay doch gleich selbst an, da lernt man mehr.

Find es aber durchaus interessant, dass immer wieder die Ausnahme "Day9" auftaucht, es geht mir ähnlich...

EDIT: Für mich ist der Vergleich zu Fußballmoderatoren nicht ganz logisch, da ich mir ja auch von Casts verspreche, etwas zu lernen. Von einem Fußballkommentator kannst du ja nicht erwarten, dass du von ihm das Fußballspielen beigebracht bekommst. Ich sehe Caster eher als Gitarrenlehrer. Sie müssen selbst gut spielen können, um mir dann mit Spaß und Freude etwas beibringen zu können.
Aber das ist vermutlich ein grundlegender Unterschied, zwischen vielen Spielern, die einen wollen nur entertaint werden, die anderen eben auch etwas lernen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Man lernt halt auch kein Fußballspielen vom Zugucken/Zuhören, wa?^^

Die meisten von uns Castern sind ja noch halbwegs aktiv am laddern, wenn nicht liegts einfach daran, dass sie neben dem Casten nicht dazu kommen. Wenn ihr 8h die Woche casten wollt (was nochmal +2-3h Organisation braucht) habt ihr einfach wenig Zeit zum Zocken, es sei denn man hat die Skills vorher schon mal aufgebaut (Day9 zehrt auch von seinen BW Skills ohne Ende).
Ich spiel auch nicht auf Top-Niveau aber ich hab eben keine Mechanics :D
Ob es einem selbst was bringt einen bestimmten Caster zu gucken hängt mit dem Anspruch des Casts zusammen. Ne Day9 Daily hat ja das Lernen zum Ziel, ein Tourney-Cast ist ne ganz andere Sache, da gehts um tolle Games, Spannung, große Aktionen und nur nebenbei in diesen eher actionfreien Phasen um Analyse. Warum ein Fight so ausgeht wie er ausgeht, wo gerade die Fehler und die tollen Aktionen sind, das versucht man zu verpacken aber ehrlich gesagt hat außer Khaldor niemand die WPM dafür^^
Andererseits muss ich auch sagen, n Bronze-Spieler kann gut unterhalten werden, ob er aber von nem perfekt analysierenden Cast mehr lernt als von nem Entertainment-Cast wage ich irgendwo zu bezweifeln.
 
Mitglied seit
27.12.2001
Beiträge
555
Reaktionen
0
Ganz einfach:

Eine ganz wichtige Komponente für einen guten Spieler ist ein hoher Mouse-Speed, das kostet sehr viel Zeit zum trainieren. Ausserdem muss man als Caster nur Analysieren und nicht planen. Wenn ich einen 6-Pool sehe kann ich das sofort analysieren, der Gegner im Spiel muss sich dann aber sofort darauf einstellen.

Die Theorie lernt man einfach schneller als die Praxis. Es ist auch nicht das gleiche ob man selbst spielt oder zuschaut, das sollte jeder mit Anspruch von den eigenen Replay-Analysen kennen. Wenn man es sieht denkt man sich sofort: Warum habe ich das gemacht? Das hätte ich doch noch viel besser machen können. Oft macht man dann ähnliche Fehler noch in einigen weiteren Spielen... bis man es dann wirklich drauf hat dauert es noch eine Weile.
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
MagicRabbit bringts ganz gut auf den Punkt. Caster haben den Luxus Spiele als 3te Person zu sehen. Aus dieser Position sind Fehler sehr viel offensichtlicher.
 
Mitglied seit
31.07.2010
Beiträge
389
Reaktionen
0
Caster können nur viel faseln , aber wenn sie selbst spielen müssen sind es die größten noobs.

Ich persönlich kenne caster auf die es genau zutrifft.Ich will jetzt keine Namen nennen.Aber so was hasse ich nun mal.Wenn sie es wenigsten umsetzen können so wie sie es immer sagen wären sie ja die größten Pro's.Aber dies tun sie ja nicht.

Darum bin ich froh das es Caster wie Day9 gibt.Der hat wenigsten was drauf :)
 
Mitglied seit
04.08.2010
Beiträge
36
Reaktionen
0
Zum Topic: (ohne die anderen Posts gelesen zu haben)

Wieviel % der aktuellen Sportkommentatoren im deutschen Fernsehen waren früher Profisportler und/oder Profisporttrainer?

Ich glaube da wirst du eine genau so geringe %-Zahl raus bekommen wie hier bei SC2.

Indirekt sollte dieses deine Fragestellung beantworten.
 
Mitglied seit
15.03.2009
Beiträge
191
Reaktionen
0
@IchY: Ich hab dazu schon etwas geschrieben, wie meine Erwartungshaltung gegen über Castern ist. Bitte lese dir den Absatz "Edit" noch mals durch. Dabei verweise ich darauf, dass (für mich) ein Caster mehr ein Gitarrenlehrer, als ein Sportmoderator sein sollte. Bis auf die Ausnahme von "Live-Casts", die ein Tunier oder ähnliches einfach nur zusätzlich durch Entertainment unterstützen.
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.985
Reaktionen
521
die Erwartungshaltung ist halt recht unterschiedlich...die einen wollen sich einfach nur chillig den Pros beim zocken zusehen und dazu halt berieselt werden und andere wollen einen Lerneffekt haben
es ist natürlich echt schwierig diesen Lerneffekt hinzukriegen, denn man castet ja nunmal auch alle MUs...wenn man jetzt zB DarkForce nen go4sc2-Cup casten würde, weiß ich auch nicht ob man dann viel lernt, wenn er zufällig an dem Abend nur haufenweise PvT kommentieren muss ;)...sprich man müsste eigentlich einen sagen wir 1800+ (oder irgendwas in der Art) rnd-Spieler als Kommentator finden, der gleichzeitig vielleicht auch noch unterhaltsam ist...eierlegende Wollmichsau und so ;)
 
Mitglied seit
26.10.2002
Beiträge
766
Reaktionen
0
Caster können nur viel faseln , aber wenn sie selbst spielen müssen sind es die größten noobs.

Ich persönlich kenne caster auf die es genau zutrifft.Ich will jetzt keine Namen nennen.Aber so was hasse ich nun mal.Wenn sie es wenigsten umsetzen können so wie sie es immer sagen wären sie ja die größten Pro's.Aber dies tun sie ja nicht.

Darum bin ich froh das es Caster wie Day9 gibt.Der hat wenigsten was drauf :)

:keks:

sprich man müsste eigentlich einen sagen wir 1800+ (oder irgendwas in der Art) rnd-Spieler als Kommentator finden, der gleichzeitig vielleicht auch noch unterhaltsam ist...eierlegende Wollmichsau und so

Dayvie wäre natürlich mehr als spitze, so als Lead Balancing Designer^^
 
Mitglied seit
26.08.2010
Beiträge
241
Reaktionen
0
also Day9 zb war ja acuh in Bw A++ oder zumindest A+. was schon an den Pro rankommt.

man merkt schon ganz deutlich wer das spiel versteht und wer nich...
 
Mitglied seit
22.03.2008
Beiträge
1.672
Reaktionen
0
"Oh mein Gott, wo ist der Beenden-Button
also normalerweise ist er rechts oben... so ein rotes Kästchen mit einem Kreuz drinnen, falls du Windows benützt.


@IchY: Ich hab dazu schon etwas geschrieben, wie meine Erwartungshaltung gegen über Castern ist. Bitte lese dir den Absatz "Edit" noch mals durch. Dabei verweise ich darauf, dass (für mich) ein Caster mehr ein Gitarrenlehrer, als ein Sportmoderator sein sollte. Bis auf die Ausnahme von "Live-Casts", die ein Tunier oder ähnliches einfach nur zusätzlich durch Entertainment unterstützen.
Lol Ichy hat doch gleich am Anfang geschrieben dass er den restlichen thread garnicht gelesen hat. Auf den solltest garnicht näher eingehen.
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
145
Reaktionen
0
Ort
Mannheim
ich denke, man kann bis zu einem gewissen grad auch mit geringer spielpraxis auskommen und trotzdem gut casten. aber irgendwo ist da dann eine grenze und das know-how fehlt einfach.
 

FCX

Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
3.585
Reaktionen
0
Spielverständnis (nötig fürs Casten) und Erfolg in der ladder können zusammenhängen, muss aber nicht. Es gibt mehr als genug Leute die von tuten und blasen keine Ahnung haben aber sich bis in hohe Diamand regionen 1200+ hochcheesen mit 4 gate und ähnlichem scheiss. Hier gabs ja letztens erst nen Thread wo einer ganz verzweifelt war weil sein 4 gate scheiss plötzlich nichtmehr funktioniert hat, und der hatte imo auch 1200+ Diamant.

Auf der anderen Seite kanns auch Leute geben die zwar nen gutes Spielverständnis haben aber nur selten zum zocken kommen und die deshalb mangelhafte mechanics haben bzw denen einfach die routine fehlt, oder die sehr viel ausprobieren oder oder oder.

Als Anfänger ist tendenziell sicherlich jeder cast nützlich, weil nen bronze spieler kann auch von einem gold spieler was lernen. Darüber hinaus muss man halt selbst schauen ob/inwiefern der Caster bullshit redet und diesen dann ggf meiden. Wer das selbst nicht abschätzen kann muss halt fragen. Generelle Aussagen sind hier denke ich nicht möglich.
 
Mitglied seit
18.01.2009
Beiträge
102
Reaktionen
0
Was ich halt wichtig finde ist, dass ein Caster der viel Spielerfahrung hat nicht so oft mist redet. Klar, wenn man ein Spiel live casted, zB bei einem Tunier, will keiner Analyse sondern action. Aber mich nervts halt enorm wenn der Caster wirklich falsche Sachen sagt.

Und mir persönlich gefallen deutsche casts einfach nicht. Aber das ist eben bei mir so :)
 
Mitglied seit
06.09.2010
Beiträge
21
Reaktionen
0
Franz Beckenbauer kommentiert auch keine Fußballspiele sondern der gute Bela (olle gurke), obwohl sich jeder denken kann, wer der bessere fußballer ist/war.

Es reicht nicht nur Ahnung zu haben, man muss es auch präsentieren können.
 
Mitglied seit
27.07.2010
Beiträge
3.605
Reaktionen
0
Ich finds komisch, dass hier alle die Fußballkommentatoren als Beispiel nennen.
Mal ehrlich: Findet auch nur einer hier im Thread, dass nur irgendeiner der deutschen Kommentatoren einen guten Job macht?
De facto passiert da doch genau das, was man nicht haben will: Es wird aufgrund teilweiser Unwissenheit Blödsinn erzählt und zu unterhalten vermögen sie auch nicht.
Trotzdem kann natürlich auch jemand, der in der Praxis nicht zu den besten zählt, ein großes Wissen haben und daher ein guter Caster sein.
 
Mitglied seit
06.04.2004
Beiträge
2.684
Reaktionen
0
Ort
Krefeld
Website
www.Bossclub.de
Hallo,


Ich hab mir jetzt mal ein paar Profile von Castern angeschaut und dabei ist mir aufgefallen, dass sie fast alle "äußerst selten" selbst mal spielen, und wenn, dann im 1on1 in einem eher niedrigeren Niveau. Sprich Gold-Diamond (<1,200 Pkt).

Da stell ich mir dann einfach die Frage, wieviel Sinn macht es da für "Anfänger-Fortgeschrittene" jemandem zu lauschen, der selbst nicht den aller besten Durchblick und Überblick über das Spiel hat.

Was meint ihr? Hängt das eine mit dem anderen zusammen? Muss man nicht vom "Fach sein" (á la Day9), um anderen etwas beibringen zu können? Oder glaubt ihr, dass sie für uns alle einfach soviel Casten, dass sie selbst nicht mehr zum zocken kommen?

Mich würde wirklich brennend interessieren, was ihr so von den Castern haltet, denen wir tagtäglich zuhören und uns "entertainen" lassen.

genau aus diesem grunde finde ich auch 90% aller caster einfach schrott ^^ es kommt zu oft vor das sie genialste tricks als "oh was macht er denn da für nen fehler" abtun ... das ist oft grausig wenn man hört das xlord der nen worker stop einlegt für "baut kene eco" runtergemacht wird dabei gehörte das bei seinem push dazu etc ^^

denke take geht so einigermaßen is ja solider diamant xD ansonsten seh ich mau in deutscheland ^^ vielleicht noch konrad (templar) wen er mal castet

ansonsten aber Tastless und Artosis sind nicht schlecht ;) ich meine artosis gsl1 qualifiziert fast auch gsl2 und tastless war in turnieren auch nicht schlecht gleiches gilt für seinen bruder day9 ^^ denke casts von so TOP gamern sind einfach viel mehr zu genießen (als gsl artosis und tastless auf der blizzcon waren tat der cast der vertretung manchmal echt weh von unwissen her ^^)
 
Mitglied seit
11.01.2004
Beiträge
2.560
Reaktionen
0
Ort
Wien
also zumindest in Österreich ist es gerade Trendy sich nen "Pro" ins "casterteam" zu holen.
Beim Fußball, Ski, Formel1... huch das wars ja schon :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben