• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Extremer Leistungsverbrauch / -schwund durch SC2

Mitglied seit
24.04.2009
Beiträge
73
Reaktionen
0
Doppelt gemoppelt hält besser ;)
Hab den Thread vorhin im B.net Forum gepostet darum Kopiernudele ich ihn grad hier rein, vieleicht hat von euch ja jemand ne Idee woran es liegen könnte.


Huhu alle zusammen. Folgende Probleme plagen mich nun seit ein paar tagen. Wann es jedoch genau angefangen hat kann ich nicht sagen. Ui das reimt sich.

1.Wie dem auch sei, verbraucht die Sc2.exe Laut meinem Taskmanager seit eben gewisser Zeit eine enorme Menge an Arbeitspeicher. Um genau zu sein 1,6 GB an Arbeitsspeicher. Wenn ich mich recht erinnere ist das doppelt so viel oder mehr als es zuvor gebraucht hat und ich glaube nicht das ich mich dabei täusche. Ingame wirkt es sich nur bedingt aus. Ich spiele mit den Effekten auf Ultra oder Hoch was mein rechner soweit problemlos verkraftet. Das einzige wo ich es merke ist kurz nach dem Spielstart der Anfangslag, aber den bkomm ich eben in den Griff wenn ichs runterschraube auf Hoch.Nur wenn ich jetzt aus dem B.net menü raustabbe merk ich es extrem.

Browsertabs brauchen ewig bis ich sie öffnen oder schließen kann, dasselbe gilt für Programme jeder art.Dieses Problem hatte ich zuvor noch nie. Gibt es dafür irgend eine Lösung oder Hilfe ? Außer Deinstallieren und das Spiel erneut auf die Platte klatschen? Was ich bisher noch nicht versucht hab.

Mein Rechner ist ein AMD Phenom Quad Core mit 4GB Arbeitsspeicher und Win7. Graka ist eine Radeon hd 5700

Wenn nun Sc2 läuft und noch 1-2 andere Programme dann hab ich ne Auslastung von knapp 3,4GB. Zuvor waren es eben 2,x GB.

2.
Ein weiteres Problem das mich nun zumindest seit dem letzten Patch auch etwas verfolgt, jedoch nicht so arg wie meinem Kollegen ist folgendes: Wenn wir SC2 beenden und andere Programme/Spiele nutzen wollen, leiden wir immernoch unter extremen Leistungseinbußen.Und nein, wir wohnen nicht zusammen, quasi an den verschiedenen Ecken in Deutschland, und haben auch andere Internetanbieter.
Bei mir legt es sich jedoch nach gut 10 Minuten, bei ihm bleiben sie solange bestehen bis er seinen Rechner neustartet.
Neben den oben - unter " 1."- genannten Problem das alle Programme erst wesentlich später reagieren ( +- 5 bis 15 Sekunden) kommen bei ihm dann noch extreme Ladezeiten bei anderen Onlinespielen dazu. Die einzigen Spezifikationen die ich von seinem Rechner weis ist das er Win XP hat und evtl einen Single oder Dual Core.

Irgendwelche Ideen dazu ?
 
Mitglied seit
03.08.2002
Beiträge
5.045
Reaktionen
105
Ort
Berlin
1,6 GB Verbrauch ist doch mehr oder weniger normal für das Spiel, gerade wenn du es längere Zeit am Stück zockst und >2GB an RAM hast. Ich habe ein recht ähnliches System, bis auf den etwas schwächeren Athlon II X4, und SC2 krallt sich mir etwa 2,2 von 4 GB RAM. Es reserviert sich wohl den Speicher schon mal vor, damit du im Spiel keine Lags aufgrund sonst anfallendem Auslagern hast. Eigentlich solltest du ohne Internet- und Hardwarepobleme überhaupt keinen Anfangslag haben - den habe ich nämlich dann spürbar, wenn nur 2 GB drin sind und selbst außer SC2 unter Win7x64 nichts anderes läuft. Beide Riegel drin -> flüssig, üblicherweise mit Firefox, Thunderbird, Adobe Reader (vom Foxit wieder zurück, leider habe ich dort Darstellungsprobleme mit manchen PDFs) und Office offen.
Das Spiel ist kurioserweise mit ALT+F4 schneller beendet, als wenn ich mich übers Battle.net-Menü auslogge - wo es sehr selten mal 10-30 Sekunden (meist nur 5-6 Sek) dauert. Danach alles fix, ohne Ruckeln usw.

Hast du die Auslagerungsdatei fest eingestellt bzw. ist noch genug Platz auf der entsprechenden Partition frei?

Alternativ kannst du im Hintergrund den Process Explorer ausführen und dann ein paar Spielchen machen. Am Besten als maximiertes Fenster, damit du gleich nach Beenden von SC2 sehen kannst und nicht sekundenlang auf den sich aufbauenden Desktop warten musst, um zu schauen was so viel Leistung nach dem Schließen zieht.
 
Oben