"Extreme" Hindernisläufe à la Tough Mudder

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Moin,
ich wollte mal fragen, ob hier schon mal jemand an einem solchen Event teilgenommen hat und die Erfahrung teilen möchte. Weiterhin wollte ich fragen, ob jemand noch andere Veranstaltungen dieser Art kennt - besonders interessant für mich wäre Süddeutschland.

Beispiele:
http://www.limesrun.de/ausschreibung

http://www.braveheartbattle.de/de/infos/ausschreibung (im März tu ich mir so etwas aber nicht an)

http://www.harzerkeilerrun.de/keiler-run/ausschreibung.html

Wäre super, wenn ihr Vorschläge für Läufe hättet, die ich noch 2013 absolvieren kann.

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
Mein Bruder nimmt ab und an bei solchen Rennen teil. Er meint, dass man schon vorne mitlaufen sollte, ansonsten staut es sich vor den Hindernissen, was zwar nett für ein schwätzchen aber ansonsten doof ist. Bei seinem letzten gab es da ein Hinderniss wo Stromkabel runterhingen und alles künstlich befeuchtet wurde. Er sagte, dass es doch recht weh tat mit so einem Kabel in Berührung zu kommen, lachen musste er aber, wenn jmd neben ihm vor Schmerz aufschrie. Immerhin motiviert es schnell durch das Hinderniss zu kommen und nicht zu trödeln :troll:

Reaktionen
0
Mein Bruder nimmt ab und an bei solchen Rennen teil. Er meint, dass man schon vorne mitlaufen sollte, ansonsten staut es sich vor den Hindernissen, was zwar nett für ein schwätzchen aber ansonsten doof ist. Bei seinem letzten gab es da ein Hinderniss wo Stromkabel runterhingen und alles künstlich befeuchtet wurde. Er sagte, dass es doch recht weh tat mit so einem Kabel in Berührung zu kommen, lachen musste er aber, wenn jmd neben ihm vor Schmerz aufschrie. Immerhin motiviert es schnell durch das Hinderniss zu kommen und nicht zu trödeln :troll:

Bitte was? Verarschen?

@Topic: Meinste sowas hier? https://www.rennsteiglauf.de/index/rennsteiglauf/strecken/index_supermarathon.html

Würd ich nicht machen, irgendwo ist auch mal Schluss...

Tisch

Frechdachs
Reaktionen
2.645
StrongmanRun/ Nürburgring 2013

[....]bis hin zu quälend-schmerzhaft beim Hindernis „Shock Norris“, ein Stromfeld mit 12 Volt geladenen, herunterhängenden Fäden, durch das man sich grazil schlängeln muss, pardon, kann. Denn manche Strongman-Exemplare, vermutlich die hartgesottensten ihrer Art, rannten schreiend durchs Stromfeld, ohne Rücksicht auf die stromgeladenen Fäden.

http://www.runnersworld.de/strongmanrun-2013

So sieht es aus
http://www.fishermansfriend.de/stro...htung-strom-hindernis-11-braucht-einen-namen/

Und hier eine Liste der wichtigsten Hindernisläufe Deutschlands 3013
http://www.runnersworld.de/laufevents/die-wichtigsten-hindernislaeufe-in-deutschland-2013.287758.htm

Zuletzt bearbeitet:

PWD

Reaktionen
0
Hab 2012 mit 2 Freunden beim Battle teilgenommen Wetter war mit 10 Grad und Wolken recht ordentlich (das Jahr zuvor waren es nur 3 Grad und Schnee)!
Such dir auf jeden fall noch einen besser zwei Leute raus die mitlaufen hilft bei den Hindernissen gewaltig und ihr bzw. du sparst dadurch Kraft.
Zum Start, wir sind aus Reihe 5 losgerannt und haben zu beginn wirklich Gas gegeben eben aus dem Grund das es an den Hindernissen einfach extrem voll wird wenn alle gleichzeitg ankommen, uns war zwar von vorne herein klar das wir das Tempo null halten können und später langsamer machen müssen, aber das Feld streckt sich so oder so von daher ist es im weiteren verlauf dann auch kein Problem wenn man etwas langsamer macht.
Es gibts dann fast kein Gedränge mehr an den Hindernissen im vorderen drittel zumindest sind mit einer Zeit von 2 Stunden 59 min durchs ziel und dadurch das wir im Team gearbeitet haben waren selbst tiefe Gräben oder Steilwände kein Problem und relativ kräftesparend zu meistern. Haben unterwegs dann noch 2 Leute mit ins Team aufgenommen da die genau so schnell wie wir waren aber das ist ganz normal.

Zur Bekleidung, ich hatte eine Radlerhose an und darüber meine kurze Neoprenhose vom Wakeboarden (ohne Radlerhose hätte die Neopren zu sehr auf der Haut gerieben) dazu ein Lycrashirt jetzt nicht das dickste das ich habe aber das hat gut funktioniert und hab dazu Gesicht, Oberkörper, Unterarme und Beine mit ner fetthaltigen Creme eingerieben (ich bilde mir jetzt mal ein dass das was gebracht hat :D ), zu beginn hatte ich noch ne Mütze auf aber nach nicht mal 10 km hab ich das Ding weggeworfen spätestens nach dem ersten Wassergraben willst du die Mütze nicht mehr auf em Kopf haben.

Der größte Respekt gehört eh den echte Bravehearts die nur mit Schottenrock und sonst nix das rennen angehen verrückte Leute...

Reaktionen
1.037
Gutes Timing für das Thema, bin mit 3 Kumpels für den Tough Mudder in zwei Wochen in Fürstenau angemeldet. Bin absolut gespannt wie es wird. ^^

Reaktionen
0
Bitte ein Erlebnisbericht von einem, der den Elektroschockparcour mitgemacht hat. ;)

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Cool, danke für die Antworten. Wie sind denn so eure Laufzeiten, wenn ihr schon an Läufen teilgenommen habt? Bin am Sonntag meinen ersten 10km Lauf in 00:45 gelaufen aber da war noch etwas Luft nach oben - 20km laufe ich allerdings selbst fürs Training quasi nie.
Kraftmäßig sollte ich eigentlich gut genug unterwegs sein, hangeln etc kann ich ganz gut.

PWD

Reaktionen
0
also 10 km in 45 lauf ich aktuell nicht an nem guten Tag 48 min im schnitt 50 min und wie gesagt für die 24 km haben wir knapp 3 Stunden gebraucht.

PWD

Reaktionen
0
sehe ich ganz genau so, es sei denn du setzt dir ne bestimmte Zeit oder einen Platz als Ziel aber das würde ich beim ersten mal noch nicht machen einfach mal testen ob und wie gut du damit zurecht kommst dir das gefällt!

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
ich habe da, vom absolvieren abgesehen, absolut keine ambitionen. ich habe einfach schon durch den normalen lauf blut geleckt und dachte mir, dass ein bisschen dreck und action das ganze noch eine stufe lustiger machen könnten.
wenn man trotzdem speziell trainieren würde, was würdet ihr vorschlagen? hangeln üben? oder seilklettern?

der limesrun wird von den selben veranstaltern durchgeführt, wie die braveheart battle. waren es dort eher nur "mühsame" hindernisse, oder auch technische (wie z.b. seilklettern).

PWD

Reaktionen
0
Trimmdichpfad würd ich empfehlen

Reaktionen
78
Website
www.BALLERN.de
Kollege macht auch beim Tough Mudder mit - der macht viel Ausdauer und Klimmzüge, denk auch dass die Dinge am wichtigsten sind - so durchrobben und Co is ja nich so wild, aber an Hindernissen rumhangeln/hochziehen ist ja öfters gefragt

Reaktionen
1.037
So, bin jetzt wieder heil zuhause angekommen und kann folgendes sagen:
Macht auf jeden Fall ordentlich Spaß und besonderes Training vorher brauchst du eigentlich nicht, Basic-Fitness reicht. Wir waren aber auch nicht besonders schnell unterwegs, haben für die knapp 17 km 2:45 gebraucht :ugly:

Zu den Hindernissen: Wirklich fies waren eigentlich nur die Elektroschocks und das Eiswasser, die anderen Sachen kann man entweder relativ entspannt selber machen oder gut im Teamwork lösen (wie zB die 3m Wand). Nicht geschafft hab ich nur die Monkey Bars, die kommen nämlich im letzten drittel und da war die Kraft in meinen Armen einfach weg - die Kanten neben mir hatten aber keine Probleme.
Insgesamt wars auf jeden Fall ein geiles Erlebnis, aber ich fühl mich ziemlich zerschlagen jetzt.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Top! Im Sommer macht das bestimmt auch mehr Spaß.

Habe mich beim Limes Run angemeldet und befürchte auf halbem Weg an einer Lungenentzündung zu sterben.

Momentan würde meine Kleidung folgendermaßen aussehen:
- Enge Laufhosen, auch wenn ich die nicht mag
(- ggf. ärmelloses Rashguard und ein improvisierter Windlatz unten)
- langes Coldgear Rashguard oben
- Bauchgurt mit einem Riegel (und meinem Asthma Spray, falls ich es wirklich benötigen sollte)
- ein schnell trocknendes Stirnband, das ich ggf wegwerfen kann
- ggf. Handschuhe

Wie kommt man am besten mit der Nässe/Kälte zurecht?

€: Was sollte man davor essen? Da meine Verdauung beim joggen ab und an rumzickt, fällt mir - außer Müsliriegeln - keincarbreiches und risikoloses Frühstück ein. :(

Zuletzt bearbeitet:

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
eigentlich eine gute idee aber der stopft halt durch die flüssigkeit extrem. natürlich besser als dünnschiss/schurzangst.
da gibt es aber nichts zu grinsen, esse fast jeden morgen porridge :fu:

Reaktionen
0
instant oats

mitte oktober ist es doch wohl noch nicht soo kalt.

was ich aber sehr wichtig finde ist ein gutes fußbefinden, sprich warme füße.

schmier dir die füße mit melkfett ein, bevor du die socken anziehst. stinken nacher zwar wie sau, aber ist genial

Zuletzt bearbeitet:
Reaktionen
0
im idealfall geht man doch gerade zu einem event, das im winter stattfindet! im sommer kann ja jeder...

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Shit, morgen geht's los. Mit was futtere ich meine Instantflocken?

Reaktionen
407
Schlammwasser natürlich

Milch schmeckt aber auch

Reaktionen
0
ganz sicher
ich würde auch meine kamera auch so einen lauf mitnehmen

FORYOUITERRA

TROLL
Reaktionen
629
Website
www.frauentag.de
da steht ja vielleicht nen kumpel oder so am rand rum? außerdem gab es sicher auch nen sportfotographen dort, der von ihm bilder machte.

Moranthir

GröBaZ
Reaktionen
11
Hat eigentlich echt Spaß gemacht. Da ich Verpeiler nicht früh genug kam, konnte ich nicht mehr in den ersten zwei Blöcken starten und musste vor dem ersten Schwimmen ca. 15 Minuten warten, bis ich ins Wasser konnte. Das war echt wahnsinnig ätzend, da ich dabei ziemlich abgekühlt bin und das Schwimmen echt furchtbar war. Ich verstehe die Sicherheitsproblematik absolut, es sind auch echt viele rausgezogen worden, aber das hätte man bestimmt anders regeln können.
Die Hindernisse waren echt spaßig, bis auf den Ultraschlamm mit anschließender Wanderung durch einen Bach, der so schmal war, dass man die Leute nicht mehr überholen konnte. Ach ja, statt der angekündigten 20km waren es dann 25 oder 26, was meinem Kumpel moralisch ab Kilometer 22 moralisch das Genick gebrochen hat.

Wurde 340. von 1100 Männern, womit ich eigentlich ganz zufrieden bin. Ich bin dummerweise schon leicht angeschlagen gestartet und liege dementsprechend jetzt flach. :top2:

Ein paar Impressionen:
Yay, verstopfte Klos vor dem Lauf (gab afaik nur 2 Klowägen für >1300 Läufer (+ Anhang)
PA191247.JPG

Serious business
PA191256.JPG

Im letzten Kilometer
PA191270.JPG

Frierend im Ziel
PA191276.JPG

War echt super, werde definitiv wieder an solchen Events teilnehmen. Allerdings ist das Klientel echt anstrengend, die Moderatorin gehörte geohrfeigt, die Duschen hatten Flusstemperatur, die Klos waren dauernd besetzt...
Aber was solls, ich bereue es kein Stück.

Oben