extrem schwieriges Mathe-Problem: Gleichung umstellen

Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Moin.

Ich hab hier ein ziemlich kniffliges Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Selbst Maple schafft's nicht ^^

Falls also jemand Lust und / oder Langeweile hat, wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar.

Es geht darum, die folgende Gleichung irgendwie nach t umzustellen. Am liebsten natürlich irgendwas in der Art
t = ...
aber ich glaube, das beste, was man erwarten kann, ist ne quadratische Gleichung der Form at^2 + bt + c = d.

Kurz vorab zur Erklärung der Variablen und der Notation:

v1, v2, B und D sind jeweils 3x1-Vektoren (also Werte im dreidimensionalen Raum), t und R sind zwei ganz normale reelle Zahlen.
||...|| bezeichnet die Länge eines Vektors und ^2 natürlich das Quadrat. Multiplikation mit einem Skalar ist *, Division ist / und das Skalarprodukt von zwei Vektoren ist <...,...>:

||B + t * D - v1||^2 - ((<B + t * D - v1, v2 - v1>)^2 / ||v2 - v1||^2) = R^2

Falls das jemand nach t auflösen kann, ist ihm / ihr mein ewiger Dank gewiss :hammer:

Gruß
m.a.k.

edit: So sollte die Formel leichter zu lesen sein ;)

 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
Re: Re: extrem schwieriges Mathe-Problem: Gleichung umstellen

Original geschrieben von Clawg

Die problemlos lösbar wäre.

Ja, natürlich. Nur ich schaffe es ja leider nicht, die Gleichung entsprechend umzuformen ;)
 

Aule2

Guest
Deine Gleichung:
a:= B+ tD -v1
b:=v2-v1

ist damit äquivalent zu:

< <a,a>b -<a,b>a , b > = R^2<b,b>
(glaube ich, sollte aber funktionieren, musste halt ein wenig rumbasteln ;) )

Deine Unbekannte t befindet sich nur in a;

Du kannst mE das Skalarprodukt Auflösen nach Bedingungen für den Ausdruck <a,a>b -<a,b>a

Und dies müsste recht schnell eine verwertbare Form ergben!
 

Clawg

Guest
Re: Re: Re: extrem schwieriges Mathe-Problem: Gleichung umstellen

Original geschrieben von m.a.k.


Ja, natürlich. Nur ich schaffe es ja leider nicht, die Gleichung entsprechend umzuformen ;)

Also wenn man alles zusammenschreibt, mit dem Quotienten des zweiten Summanden multipliziert, hat man eine ellenlangen Gleichung. Da faktorisiert man t aus und es ist vollbracht :o
 
Mitglied seit
04.08.2002
Beiträge
1.869
Reaktionen
0
thx, hab es hinbekommen!

wäre eigentlich wirklich recht einfach gewesen, WENN ich heute morgen nicht an einer Stelle einen bösen Rechenfehler gemacht hätte... :top2:
 
Oben