• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

extrem schwieriges Mathe-Problem: Gleichung umstellen

Reaktionen
0
Moin.

Ich hab hier ein ziemlich kniffliges Problem, bei dem ich nicht weiter komme. Selbst Maple schafft's nicht ^^

Falls also jemand Lust und / oder Langeweile hat, wäre ich für etwas Hilfe sehr dankbar.

Es geht darum, die folgende Gleichung irgendwie nach t umzustellen. Am liebsten natürlich irgendwas in der Art
t = ...
aber ich glaube, das beste, was man erwarten kann, ist ne quadratische Gleichung der Form at^2 + bt + c = d.

Kurz vorab zur Erklärung der Variablen und der Notation:

v1, v2, B und D sind jeweils 3x1-Vektoren (also Werte im dreidimensionalen Raum), t und R sind zwei ganz normale reelle Zahlen.
||...|| bezeichnet die Länge eines Vektors und ^2 natürlich das Quadrat. Multiplikation mit einem Skalar ist *, Division ist / und das Skalarprodukt von zwei Vektoren ist <...,...>:

||B + t * D - v1||^2 - ((<B + t * D - v1, v2 - v1>)^2 / ||v2 - v1||^2) = R^2

Falls das jemand nach t auflösen kann, ist ihm / ihr mein ewiger Dank gewiss :hammer:

Gruß
m.a.k.

edit: So sollte die Formel leichter zu lesen sein ;)

Reaktionen
0
Re: Re: extrem schwieriges Mathe-Problem: Gleichung umstellen

Original geschrieben von Clawg

Die problemlos lösbar wäre.

Ja, natürlich. Nur ich schaffe es ja leider nicht, die Gleichung entsprechend umzuformen ;)

Aule2

Guest
Deine Gleichung:
a:= B+ tD -v1
b:=v2-v1

ist damit äquivalent zu:

< <a,a>b -<a,b>a , b > = R^2<b,b>
(glaube ich, sollte aber funktionieren, musste halt ein wenig rumbasteln ;) )

Deine Unbekannte t befindet sich nur in a;

Du kannst mE das Skalarprodukt Auflösen nach Bedingungen für den Ausdruck <a,a>b -<a,b>a

Und dies müsste recht schnell eine verwertbare Form ergben!

Clawg

Guest
Re: Re: Re: extrem schwieriges Mathe-Problem: Gleichung umstellen

Original geschrieben von m.a.k.

Ja, natürlich. Nur ich schaffe es ja leider nicht, die Gleichung entsprechend umzuformen ;)

Also wenn man alles zusammenschreibt, mit dem Quotienten des zweiten Summanden multipliziert, hat man eine ellenlangen Gleichung. Da faktorisiert man t aus und es ist vollbracht :o

Reaktionen
0
thx, hab es hinbekommen!

wäre eigentlich wirklich recht einfach gewesen, WENN ich heute morgen nicht an einer Stelle einen bösen Rechenfehler gemacht hätte... :top2:

Oben