Extraktor-Trick

Devotika

Guest
Der soll doch total nix bringen.... hat jemand die Rechnung zufällig?

In Kor-Pro-Reps sehe ich den immer noch regelmäßig! Ist das nur Prollerei oder nützt der denen was?

Prof.Dr.Zwiebel

Guest
wenne spaß dran hast, dann machs, ansonsten lass es, is dieselbe diskussion wie wohin man den pool nu baut: entweder irgendwo innen schleim oder unter den extractor damit die drohnen nen millimeter weniger kriechen müssen.

Reaktionen
0
du hast halt schneller 10 dronen

aba ob das mehr mins bringt weis ich net, udn wenn dann sicherlich nur geringfügig

allerdings gklaub ich das sich die meisten dadurch eher verlangsamen weil ihr timing,skill oder was weis ich, nicht genau passt

Vicious[NsH]

Guest
Es gehn ja nochn paar Mins drauf, da man den Extraktor abbricht. Die siehst du niewieder. Also ich machs nie.

Reaktionen
0
gabs mal azsfürhliche tests dazu auf irgendeiner site wo man es 20 mal gemacht hat in einem bestimmten zeitraum. kam irgendwas mit +-13 mins raus

ZocKa(eX

Guest
ich machs noch und ziemlich genau so dass ich nicht verlangsame, bin schnell genug ^^ obs was bringt ka aber wenn ich es nicht mache warum auch immer dann bringt es mich manchma durcheinander :D aber eigentlich vergess ich es nicht.

manche machens und manche nicht, was es genau bringt und obs überhaupt was bringt wurde schon oft diskutiert und man konnte sich eigentlich nicht richtig auf was einigen ^^

Reaktionen
0
wenn man irgendwas wie 10hatch, 10pool oder 9pool gamt isses sinnvoll, aber sonst ..

Clawg

Guest
Laut StarCraft Calculator bringts das nur, wenn du nicht vorhast gleich nen Overlord zu bauen, also z.B. nen spawningpool+extractor dazwischen zu schieben fuer fast-speedlinge.

Reaktionen
0
isses ned so das du damit zB. bei 12-3 ne fe durchbrignen kannst oder sowas.... glaube hab das mal bei irgendnam guide gelesen.. hab aber sonst wenig ahnung von z

Vicious[NsH]

Guest
Wenn du dich nicht dumm anstellst klappt da auch 12 hatch ohne Extraktor. Aber bei Offgates oder so biste da sicher geownt.

Reaktionen
0
es is so gut wie unmöglich das auszurechnen, wegen der unregelmäßigkeit der sammelnden dronen
normalerweise nimmt man eine drone heraus, die dem gayser am nächsten steht und gerade vom hatchery zurückkommt, das sollte bei ~50-70 minerals passieren, jenachdem wie schnell die drone beim gayser ankommen wird
zusätzlich muss man beachten, wieviele dronen gleichzeitig minerals zum hatch bringen, damit man das richtige timing erwischt
nachdem man den extractor gecancelt hat, kann es sein dass die drone noch 1-2 sekunden schwimmt
ebenso kann die während dem trick gebaute drone im hatch schwimmen
oder all die dronen davor
außerdem können nur 8 dronen gleichzeitig sammeln (ich gehe von 8 mineralplätzen aus, weil das auf den meisten maps so is), das bedeutet dass die 10. drone nicht durchgehend sammelt, oder eine vorher gebaute drone verdrängt, wodurch es wieder verschiebungen in der rechnung gibt

schlussendlich is es eine sache des gefühls, die einen machens lieber so, die anderen so
rechnen kann man da gar nichts, nur vermuten

ich spreche natürlich nicht von fast pool, sondern der typischen 9ovi-dronen-hatch oder 9ovi-dronen-pool bo, bei anderen bo's sieht man den extra-drone trick nicht

Xp.ShadoW

Guest
reine gewohnheitssache
bringt fast nix schadet aber auch selten

Reaktionen
0
deine rechnung ist leicht fehlerhaft ranged, da die mins nicht optimal stehen, können auch mehr als 8 arbeiter gleichzeitig an 8minblöcken ernten und durch die "auszeit" der drone verlierste wennde es einigermasen geschickt anstellst vielleicht 8-16mins, mehr aber auch nich.

Reaktionen
0
Original geschrieben von EnTi
deine rechnung ist leicht fehlerhaft ranged, da die mins nicht optimal stehen, können auch mehr als 8 arbeiter gleichzeitig an 8minblöcken ernten und durch die "auszeit" der drone verlierste wennde es einigermasen geschickt anstellst vielleicht 8-16mins, mehr aber auch nich.

1. du sagst es selbst: "können" gleichzeitig ernten
tun sie aber nur in seltensten ausnahmefällen

2. möp, man verliert mindestens 20 minerals
8 durch das hinschicken, bauen, canceln, zurückschicken der drone
12 weitere durch den cancel des extractors
im idealfall

kein einziger fehler zu entdecken, sorry

Reaktionen
0
ganz vereinfacht betrachtet kommt man am weitesten.
man kauft für die 20 mins extraktortrick extrazeit für ne extradrone, welche sich nur dann rechnet, wenn sie das geld in der zeit wieder reinholt in der sie normal nicht da wäre.

also beispielsweise anstatt 9hatch->extrick 10 hatch, weil ich denke bis 300(200 efk. zeit) dürfte eine drone 20mins schon wieder reinhaben. bei all dem standartkram mit extrick vor ovi oder pool überschlag ich grob nen nullnutzen

Reaktionen
7
ich glaub man kriegt weniger larven ohne extractor trick, ohne den trick hat man relativ lange 3 larven bis der ovi dann fertig ist und da eine hatch nicht mehr als 3 larven haben kann verschiebt sich die weitere larve bis ein platz frei wird und dann erst fängt die zeit an bis die nächste larve kommt(gebaut) wird.

CorVuS2

Guest
ich hab das auch mal irgendwo gelesen, dass man so 10-20 mins gegn eine larve mehr tauscht. das hat vorteile bei ner 10/9 hatch oder 10/9 pool bei ner standard bo wo man bei 9 gleich nen ovi baut kommt es aufs gleiche raus ob trick oder nich.

Reaktionen
0
also wenn 9dronen bei dir nicht ständig ernten, dann machst du irgendwas falsch und ich hab natürlich von den mins geredet, die die drone nicht erntet.

@rune ich weiss nicht wie du spielst, aber wenn dein 9ovi fertig wird haste erst zwei larven ...

Reaktionen
0
der test war auf starcraft.org und es kam raus, das der extractor trick mit 10/9 weniger effektiv als 9/9 ovi ist. die haben auch mal getestet, ob ovi bei 8 besser als bei 9 ist, bei 9 isser besser.

sinn für extractor trick wurde schon mehrfach erwähnt. wenn du auf rush posis (12/3) die zweite hatch vor pool bauen möchtest lohnt es sich sicherlich, evtl. auch wenn 9 minblöcke da sind (gibt es auch einige karten von der sorte) und du die extra-drone zum scouten nutzen willst.

letztlich ist es auch eine gute beschäftigung für die ersten paar spielsekunden, in denen du normalerweise eh nichts sinnvolles zu tun hast, wenn man mal vom wilden rumklicken zwecks apm-steigerung absieht...

Reaktionen
0
2 drohnen bearbeiten einen mineralienblock ohne zeitverlust (je nachdem ob er zentral vor der base oder seitlich etwas weiter weg ist) aber so ungefähr können je 2 arbeiter immer einen block bearbeiten... die zeit wo der andere liefert arbeitet dann der andere dran und wenn der andere zurückkommt liefert er dann

shaoling

Guest
Die Maximalauslastung ist übrigens bei 3,5-3,7 Peons pro Mineralblock erreicht - jenachdem, wie geschickt die Minerals plaziert sind.

Den Extraktor-Trick würde ich nur anwenden, wenn ich die zweite Hatch oder einen Pool bei 10 setzen will.

Auf jeden Fall richtig beraten ist man aber mit John Wayne. :eek:

Reaktionen
0
dass die maximalauslastung erst bei so vielen ist, liegt aber eindeutig an der arbeiterintelligenz ;(

shaoling

Guest
Ja, die Leistungskurve steigt aber ab etwa 2,5-3 Peons pro Mineralblock auch nur noch sehr bescheiden an.

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von Vicious[NsH]
Wenn du dich nicht dumm anstellst klappt da auch 12 hatch ohne Extraktor. Aber bei Offgates oder so biste da sicher geownt.

sofern die hatch in main is is das eh np ..

aber exe is selbstmord bei 12 gegen P o0

außer auf loc -g-

Reaktionen
0
nö, nur wenn der p stark rusht isses schwer, aber nicht jeder tut das immer!

-OdiN-

Guest
entweder du gamst 9 / 10 gate opening oder lässt das rushen ganz bleiben :/

Narid

Guest
Original geschrieben von sHaO-LiNg
Ja, die Leistungskurve steigt aber ab etwa 2,5-3 Peons pro Mineralblock auch nur noch sehr bescheiden an.

Mit nem tank in deiner Base steigt die Kurve noch bescheidener an :ugly:

shaoling

Guest
Original geschrieben von -OdiN-
entweder du gamst 9 / 10 gate opening oder lässt das rushen ganz bleiben :/
:lol:

Wenn man nicht gerade zu dumm ist, um seine Zealots am Leben zu erhalten, sollte man eigentlich bei jedem 2-Gate-Opening rushen. Wieso sollte man ansonsten überhaupt eine solche BO wählen?

Norca, :keks:

qwertzasdf1234

Guest
Original geschrieben von EnTi
nö, nur wenn der p stark rusht isses schwer, aber nicht jeder tut das immer!

schwer is nen euphemistischer ausdruck für unmöglich :top2:

halt ma ne 12 exe gegen 8/9 gate :eek3:

habs zig mal probiert, aber glaub cih kein einziges mal geschafft.. bis ich dazu übergegangen bin bei 10 zu exen oder 12 hatch in main... :8[:

Reaktionen
0
extractortrick situationsbezogen anwenden. Wenn alles sehr sehr schnell kommt mach ihn halt. Wenn du schon 32 mins zu viel hast ~ dann lass ihn lieber ... 8[

shaoling

Guest
Original geschrieben von sHoMa

habs zig mal probiert, aber glaub cih kein einziges mal geschafft.. bis ich dazu übergegangen bin bei 10 zu exen oder 12 hatch in main... :8[:
Man spielt ja auch weder 12 Hatch FE noch 8/9 Gates...

Wenn du eine FE spielen willst, dann ist 10 Hatch, 9 Pool, 10 Overlord eigentlich die beste und sicherste Variante.

Reaktionen
0
Original geschrieben von sHoMa

8/9 gamt keine sau und unmöglich isn böses wort, ich hab schon viele derartig "unmögliche" dinge gesehn ...

Oben