Extractor-Trick oder Ovi bei 8

Mitglied seit
23.01.2005
Beiträge
4.829
Reaktionen
2
Sowas von scheissegal... Reine spielerei, besser darauf konzentrieren dass der overlord in position ist.
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
also bei 8 auf keinen fall, in dem video spielt socke(?) 8-pool, deshalb regt sich darkforce so auf.
spiel 9 overlord oder extraktortrick, das macht wirklich keinen/kaum einen unterschied.
 
Mitglied seit
04.05.2003
Beiträge
75
Reaktionen
0
11er Trick mach ich nur, wenn ich bei 9 den Ovi vergessen hab, ansonsten nimmts sich wohl nicht viel.
 
Mitglied seit
19.05.2010
Beiträge
869
Reaktionen
0
Irgendwann wurde auf TL ja mal "bewiesen", dass für quasi alle Standard-BOs (also außer 7RR oder frühe Pools o.ä.) 9 OL das Beste ist.

Trotzdem spielt ja ein guter Teil der Koreaner immer noch Extractor Trick 11 OL, da gab es dann Theorien von wegen etwas Cheese-sicherer etc., dafür marginal in Eco hinten, aber so ganz überzeugend fand ich das nie. Weiß dazu jemand was?
 
Mitglied seit
14.01.2002
Beiträge
4.086
Reaktionen
0
mache immer 12 pool, finde das nen guten kompromiss
also doppel etrick
 
Mitglied seit
31.03.2001
Beiträge
26.984
Reaktionen
521
Trotzdem spielt ja ein guter Teil der Koreaner immer noch Extractor Trick 11 OL, da gab es dann Theorien von wegen etwas Cheese-sicherer etc.
wie soll denn irgendwas cheesesicherer sein, wenn man eh Hatchfirst spielt!? Als Schutz vor nem Workerrush oder wie? :deliver:
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
das lustige ist - ich höre immer ( es nimmt sich nicht viel, macht fast keinen unterschied, das stimmt auch meiner meinung nach, aber so richtig genau weiß es keiner )

ich wollts sogar mal testen mit hatch first und dem timing hab das dann auf xel naga gespielt problem war einmal war ich unten und einmal oben , man kann sich ja nicht aussuchen wo man spawnt und ich denk mal als zerg hinkt man eh 1-2 sec hinterher wenn man oben spawnt, weil die larven weiter weg sind - ich spiel übrigens beides je nach laune, kann ja nicht verkehrt sein wenn 80 % der koris das machen
 

ScorpEUs92

Co-Sekki Turniere, , Headadmin, Bronze-Silver Clas
Mitglied seit
19.09.2009
Beiträge
3.110
Reaktionen
0
Ich sag nur "Overlord bau'n! OVERLORD BAU'N!!"
motivatorecb27b655359b4yue.jpg
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
bei hatch first mache ich den extractor trick und bei pool first 9-ovi

kp warum :D
 

fibric

Guest
mache immer 12 pool, finde das nen guten kompromiss
also doppel etrick

seit ich sen einige male ueber seinen stream spielen sehen konnte hab ich auch angefangen double extractor trick zu spielen. das hat er gegen einige toss gemacht die sich feige hinter canon walls versteckt haben um so schnell genug ausreichen dronen fuer 3rd hatchery zu haben. gegen 6pool kann man dann auch nicht mehr so leicht sterben, weil man mindestens doppelt so viele dronen hat wie der zerg linge ;-)
 
Mitglied seit
01.03.2008
Beiträge
508
Reaktionen
0
Bei 9 baut man nen Ovi. Wenn der vergessen wird halt den Extractortrick hinter her. Extractortrick kostet genau 1 Minerale mehr als der 9 OL, bzw. eine Drohne mehr die Ressourcen abliefert. Das ist glaube ich sogar auf Proniveau relativ egal^^
 
Mitglied seit
14.08.2000
Beiträge
395
Reaktionen
0
Bei 9 baut man nen Ovi. Wenn der vergessen wird halt den Extractortrick hinter her. Extractortrick kostet genau 1 Minerale mehr als der 9 OL, bzw. eine Drohne mehr die Ressourcen abliefert. Das ist glaube ich sogar auf Proniveau relativ egal^^

Selbst wenn man den 9er Ovi vergisst, einfach 'nen 10er und dann 3 Drones. Ich hatte es mal ausgiebig getestet, nachdem ich mich darüber gewundert hatte, dass July es regelmäßig so gemacht hat.
Bei 'nem 14G 14P Opening z.B. war der Unterschied 1-2 Sekunden was den Pool anging.
 
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
Ich spiel immer 10 ovi. Aus dem einfachen grund das ich ich immer früh scouten gehe (je nach Gegner/map 8-10 Drohne)
Da find ich 10 sinnvoller, da ja eine Drohne beim minen fehlt.
 
Mitglied seit
25.01.2004
Beiträge
1.041
Reaktionen
0
im zvz mach ich ganz gern den trick wenn ich seine posi weiß damit kann man bisschen zeit erkaufen bis man eventuelle 6-8 pools gescoutet hat, dann kann man zur not schon bei 11 den pool bauen.
 
Mitglied seit
18.06.2007
Beiträge
1.266
Reaktionen
0
Ort
Rheinland Pfalz
Gerade bei frühes scouten bietet sich doch der Extractortrick an um die eine Drohne zu ersetzen... Ich machs meist vom Geld abhängig, klick ich gerade irgend eine widerspenstige Drohne auf ein Minpatch wie verrückt komm ich schnell mal über 50 Mineralien bei 9/10, dann bau ich den Ovi bei 9, ansonsten Extractortrick.
 

RoscHii_K

News
Mitglied seit
23.07.2009
Beiträge
4.381
Reaktionen
0
Ort
HROyal
im zvz mach ich ganz gern den trick wenn ich seine posi weiß damit kann man bisschen zeit erkaufen bis man eventuelle 6-8 pools gescoutet hat, dann kann man zur not schon bei 11 den pool bauen.

aahh cool. und wenn nix kommt kannste je nachdem 14/14 oder 15h15p gehn...
tja sowas fehlt einem manchma als denkanstoß :D
 
Mitglied seit
06.04.2010
Beiträge
164
Reaktionen
0
Die einzige BOs, die ich kenne, wo ich keinen 9er Ovi machen würde, ist 11p18h und gewisse Cheeses. Bei normalen BO's ist 9er Ovi eigentlich immer am besten.
 
Mitglied seit
08.02.2001
Beiträge
3.554
Reaktionen
2
Ich spiele immer mit Overlord bei 8.
Ich habs nie nachgeprüft, aber gefühlt ist der larvenflow irgendwie mit 8ol besser.
 
Mitglied seit
26.07.2010
Beiträge
6.704
Reaktionen
0
Ich spiele immer mit Overlord bei 8.
Ich habs nie nachgeprüft, aber gefühlt ist der larvenflow irgendwie mit 8ol besser.

jo gefühlt vielleicht. Da du davor die Drohne auslässt. Aber alles in allem ist natürlich dein income letztendlich schlechter.
 
Mitglied seit
15.08.2010
Beiträge
94
Reaktionen
0
Also Ovi auf 10 + Extractortrick mach ich immer im ZvZ (und auf TalDarim), da ich da schon mit der 8. Drohne zum scouten losdümpel statt mit der 9. und somit (denk ich mal :D ) das Einkommen immernoch besser ist, da dann in dem Zeitraum, wo man für den Ovi spart, 1 Drohne mehr sammelt und somit den früheren Abzug der Scoutdrohne etwas ausgleicht

wissenschaftlich nachweisen kann ich das aber nicht :D
 
Mitglied seit
31.08.2010
Beiträge
380
Reaktionen
0
ganz klassisch, Ovi bei 10 und ohne trick! Oldschool! Die ersten Korea Pro Zerg spielen mittlerweile wieder so, alles andere ist schnickschnack.
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
es wurde doch mal irgendwo vorgerechnet dass 9ovi > alles ist
und 10 ovi ohne gastrick mach ja überhaupt keinen sinn
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
10 Ovi macht genauso viel Sinn wie 10 Pylon oder 11 Depot: Null.
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
10 Ovi macht genauso viel Sinn wie 10 Pylon oder 11 Depot: Null.

das ist nicht vergleichbar... ein 10 ovi ohne extraktor trick ist garnicht so dramatisch schlechter würde ich behaupten..

als protoss und terraner ist man quasi besser im fluss drinne, man hat bei 9 supply die mins um nen pylon zu setzen oder bei 10 das depot und kann kontinuierlich weiter worker bauen - bei zerg ist das ein bisschen anders
 
Mitglied seit
20.08.2010
Beiträge
3.019
Reaktionen
1
Okay, dachte das kann man vergleichen. Aber wie hier mehrfach geschrieben: Es gilt praktisch als erwiesen dass 9er Ovi am meisten Sinn macht, also wieso sollte man es dann anders machen? :D
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
Okay, dachte das kann man vergleichen. Aber wie hier mehrfach geschrieben: Es gilt praktisch als erwiesen dass 9er Ovi am meisten Sinn macht, also wieso sollte man es dann anders machen? :D

zitat
"Einer tausendfach wiederholten Lüge glaubt man leichter, als einer zum ersten Mal gehörten Wahrheit"

Problem ist, alle haben irgendwo mal etwas gehört, aber so richtig weiß es halt keiner, wenn ja dann her mit dem link/statistik =)

Auf dem Level auf dem wir spielen macht es aber sicherlich keinen Unterschied ob nun 9 Ovi oder 10 + extraktor, es wäre aber trotzdem mal interessant zu wissen was rein rechnerisch rentabler wäre...

ziemliche korinthenkackerei(und ich an der front omg) der thread hier, ist halt so minimal der unterschied würde ich einfach mal behaupten dass man beides nach lust und laune spielen kann
 
Mitglied seit
18.10.2009
Beiträge
3.536
Reaktionen
0
"LaLuSh Sweden. April 07 2010 21:26. Posts 1163 Profile Blog #
On March 19 2010 18:26 spinesheath wrote:
After thining and calculating for a while I came to this somewhat untested result:
9o = 9 overlord, 10o = 10 overlord

9o gets the 10th drone ~12 seconds later because that is the time it takes to harvest the additional 100 minerals required for an overlord. You are not limited in larvae at this time. So with the 1 mineral per second rule that means -12 minerals for 9o.

10o gets the drones 11, 12 and 13 about 6 seconds later because the ovelord is delayed by 50 minerals or 6 seconds compared to 9o. That results in -18 minerals at the time of drone spawn.
This assumes that 9o has enough minerals and larvae to make 3 drones right as the overlord spawns. But findings from a single test run are that you don't have the minerals and larvae to make a third drone right away with 9o. It comes about 6 seconds later, which would result in 9o = 10o.

So the difference depends on very small details. Since 10o + extractor is slightly better than 10o, I would assume that 10o+e is at least as good as 9o."
 
Mitglied seit
11.10.2010
Beiträge
858
Reaktionen
0
ich kenne den TL post auch daraus geht hervor, das 10 overlord schlechter ist als 10overlord + extraktor aber der direkte vergleich zwischen 9 overlord und 10+extraktor fehlt mir
 
Mitglied seit
14.07.2003
Beiträge
2.862
Reaktionen
0
hier, habe mal den alten tl-thread rausgekramt wo der typ das ganz analytisch und mit hilfe eines bots komplett zerlegt hat. das fazit war, dass 9overlord in fast allen situationen klar am besten abschneidet.
und ganz egal was die koreanischen pros derzeit spielen, lest euch den thread durch wenn es euch wirklich juckt.
die unterschiede sind aber so marginal, dass man sich darüber eigentlich wohl keine gedanken machen sollte.. zumindest keiner hier im thread.

http://www.teamliquid.net/forum/viewmessage.php?topic_id=133917

zusammenfassung:
"Supershort results: 12pool with double extractor before overlord, 11pool with single extractor before overlord, but 13+pool should always be with 9OL. Also, never ever ever overpool. 11pool with extractor trick is superior in every possible way."
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitglied seit
02.07.2001
Beiträge
415
Reaktionen
0
WENN ich mal Zerg spiele, dann immer 9er Ovi. Denke das mit dem Extractor spielen nur noch die wenigsten immo.

Kann man Pauschal nicht sagen. KOmmt immer auf die Situation drauf an.

Wenn man z.B. im ZvZ nen super frühen scout losschickt weil man angst vor early pool hat und nen 10p scoutet, man sich nicht zutraut das mit 13-14p abzuwehren kann man immer noch 11p mit Extractor spielen. Ist super save und man hat immer noch nen vorteil gegenüber 10p :)
 
Oben