• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externen Monitor an Powerbook anschließen!

Reaktionen
0
Also irgendwie krieg ich das nicht gebacken, dass ich an meinem externen CRT Monitor ne Auflösung von 1280*1024 benutzen kann, wenn er ans PB angeschlossen ist.
Wenn ich am PB auf F7 rumdrücke wechselt er irgendwie zwischen den Ansichten (eigentlich ka was er macht), bei der einen sehe ich jedoch nur das Wallpaper und sonst nix.
Bei der anderen Ansicht sehe ich auf dem PB ein Bild mit 1024*768 und auf dem CRT dasselbe. Ich wollte es eigentlich so haben, dass das PB zugeklappt irgendwo rumliegt und ich alles am CRT mache. Klappe ich das PB zu, geht er jedoch in den Standy-Mode. Wie schalt ich das ab und wie krieg ich meine 1280*1024 Auflösung auf dem CRT ? :(

Reaktionen
0
drück mal f7, und schieb ein fenster nach rechts (links?) an den rand ;)

das primäre display änderst du unter systemeinstellungen->monitore->anordnen

und für ruhezustand deaktivieren beim zuklappen gibt's tools (kismac, sleepless), ist aber aus thermischen gründen nicht besonders ratsam

Reaktionen
0
genauso kannst du da auflösung ändern. dass du nicht von selber auf sowas kommst..

Reaktionen
0
ka was ihr meint. hab alles getestet und es geht einfach net.
wenn ich auf 1280*1024 drücke hab ich ein 1024*768 Bild in nem 1024*768 Fenster und kann es auch net am monitor einstellen das es das ganze bild bedeckt.. alles gay 8(

Reaktionen
0
welches Powerbook und OS hast du?

> In Dual Screen mode it allows you to have different resolutions,
> because it is 2 different screens, rather than two "copies" (mirror
> images if you like) of one sceen.

soll heissen:

1. NICHT mirror modus einstellen, sondern dass du "doppelt grosser" desktop hat (=screen spanning)
2. monitore öffnen
3. zwei fenster erscheinen: eines auf internem und eines auf externem screen
4. auflösung auf externem screen auf z.b. 1280*1024 einstellen, sollte bis max 1920*1080 (HD Video) einstellbar sein

:confused:

Reaktionen
0
12" PB und Tiger + alle verfügbaren Updates.
Hab mal paar Screens gemacht wie das hier ausschaut. Hab nun endlich gerafft, wie der erweiterte Desktop funktioniert. Ändert nur leider nix an meinem Problem.

Auf dem ersten und dem zweiten Bild kann man sehen, dass der Monitor im 1280*1024 Bild das 1024*768 Bild drin hat. Drum herum ist alles schwarz und ich kann auch net am Monitor das Bild breiter machen (was auch nix an der Tatsache ändern würde, dass es 1024er Auflösung ist)

Reaktionen
0
nein, du hast nicht gerafft, wie erweiterter desktop funktioniert. auf deinem obersten bild ist es ja deutlich: auf dem internen screen sieht man genau das gleiche wie auf dem externen! was du nun macht:

1. da auf "anordnen" klicken
2. synchronisation AUS! evtl. musst du dazu den einen monitor da nehmen und per drag&drop neben den anderen stellen (nicht physisch, sondern in den systemeinstellungen! :D )
3. jetzt hast du "doppelter desktopplatz"
4. auflösung am externen screen ändern

nun besser?

Reaktionen
0
Ja doch, ich habs gerafft. Aber das wollte ich ja grad nicht.
Ich will keinen erweiterten Desktop. Ich will einfach nur mein PB an nem externen Monitor mit höherer Auflösung benutzen.
Drum hab ich anfangs auch gefragt ob ich das Ding zuklappen kann, so dass das PB Display praktisch abgeschaltet ist und ich nur am Monitor arbeiten kann.
Hab das nun so getestet wie du es beschrieben hast. Klappt auch ganz gut, nur wollte ich das eben nicht so.. :(

Reaktionen
0
lies doch einfach diesen Thread nochmal gründlich durch ...

bildschirm klonen und höhere Auflösung auf dem Monitor iss nich. du kannst aber beim erweiterten Desktop den Monitor zum primären Bildschirm machen, dann hast du was du willst (€: die weisse leiste oben im Schema bei 'anordnen' verschieben).

Reaktionen
0
Ja die weiße Leiste hab ich auch schon rumgeschoben. Das Dock krieg ich jedoch trotzdem nicht auf den externen Monitor. Und das man das Bild mit höherer Auflösung nicht klonen kann ist ziemlich doof. Gibts eigentlich Dockingstations fürn Powerbooks und iBooks ? Damit würde das ja bestimmt gehen.

Reaktionen
0
hm, ich glaub, jetzt raff selbst ich es :ugly: :D du willst das bild spiegeln (also interner und externer moni zeigen das gleiche bild), aber extern willst du die höhere auflösung? dazu würde ich erstmal sagen: unmöglich. evtl. gibt es software, welche eine solche möglichkeit freischaltet, habe aber noch nie davon gehört.

zum zweiten: wozu soll das gut sein?

und wegen der docking station: klar gibt es sowas (BookEndz Docking Station for PowerBook G4 12” DVI), aber da wird dir diese möglichkeit der synchronisation auch nicht geboten!

Reaktionen
0
Naja in der Firma, in der ich gearbeitet habe, haben die Leute ihre Dell Notebooks immer in die Dockingstation gesteckt und konnten dann an ihrem externen Monitor ihr Notebook mit höherer Auflösung benutzen.
Das fand ich ziemlich praktisch und wollte es halt auch irgendwie mit meinem PB machen, ohne mir gleich ne Dockingstation kaufen zu müssen. Bei anderen Notebooks geht das doch auch oder irre ich mich da? Man schaltet das Display vom Notebook praktisch ab und leitet alles über den externen Monitor. Sehr komisch, dass das net geht ;(

Reaktionen
0
klar geht das, oder hab ich das etwa geträumt?

das mit dem Dock könnte daran liegen dass du's an der Seite hast statt unten. schon mal dran gezogen?

Reaktionen
0
Ja ok, hattest Recht. :D Habs Dock nach unten gemacht und nun funzt es. Naja mit der Lösung kann ich leben.
Thx für die Infos :top2:

Oben