• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe Platte für Datensicherung

Reaktionen
0
Moin.

Ich würde mir gerne demnächst eine externe Festplatte für regelmäßige Datensicherungen zulegen. Ständig Backups auf DVD zu brennen nervt ganz schön und kostet vor allen Dingen Zeit und Geld.

Da ich sowas bisher noch nie besessen habe, wollte ich mal nachfragen, was man da am besten für ne Marke nimmt.

Hauptkriterium wäre für mich primär die Zuverlässigkeit und Qualität: Wenn ich darauf die Backups meiner wichtigen Daten speichere, dann muss ich zumindest einigermaßen sicher sein können, dass mir das Teil nicht schon nach 2 oder 3 Monaten einfach so kaputt geht.

Speicherkapazität ist eher zweitrangig, aber es sollten schon mindest. 100 GB sein.

Preislich hoffe ich auf einen Rahmen von 80 - 150 Euro. Natürlich je günstiger desto besser.

Also, ich bitte um Empfehlungen (am besten aus erster Hand)!

Thx
m.a.k.

Reaktionen
8
also ich hab eine iomega 320gb für 79,- tacken anfang des jahres gekauft. iomega hat früher schon für amiga platten gebaut, ist also nicht ganz unbekannt. wenn du nichts exotisches nimmt, sollte es da keine probleme bekommen. ich glaube nicht das es da so riesen unterschiede bei den allseits bekannten herstellern gibt.

€: wenn du die kohle hast, und dein board das kann, wäre vielleicht eine platte mit firewire anschluss nicht schlecht, dann isses halt recht fix. je nachdem, ob du halt grosse datenmengen umschaufelst oder nicht. die sind aber natürlich auch etwas teurer

Desolator

OT-Forum, Flashgame0wner 2008
Reaktionen
10
Ich rate dir aber, lass die Finger von Trekstor. Hatte ne externe von denen die eben nach 2-3 Monaten den Geist aufgegeben hat. Und laut Händler war ich da kein Einzelfall

Reaktionen
0
thx für die tipps.

von trekstor hab ich auch mal schlechtes gehört, das muss nicht sein. firewire lohnt sich für mich nicht.

ich bin jetzt nach dem tipp von 2FH bei amazon auf die hier gestoßen:

klick mich

für den preis sieht die recht vernünftig aus und hat auch fast nur gute rezensionen bekommen.

spricht was dagegen oder wäre das ne gute platte?

Reaktionen
0
Original geschrieben von Celial
ich empfehl dir, dir ne normale festplatte + externes platten gehäuse zu kaufen... da bekommste für ca 100€ mindestens 500 GB

mir gefällt die hier sehr gut:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?articleId=180162

gehäuse hier:
http://www.alternate.de/html/shop/p...h%E4use&Level2=Laufwerksgeh%E4use&Level3=USB&

hmm... da gäbs als alternative die hier bei amazon:
(ebenfalls von wd, ebenfalls 500 gb und auch knapp 100 €)

klick mich

die ist natürlich vom preis-pro-mb verhältnis her weitaus besser als die iomega, allerdings hab ich keine ahnung, welche der platten jetzt von der qualität her besser ist... :confused:

Reaktionen
0
Mach auf jeden Fall trotz Sicherung auf einer externen Platte ab und an Sicherungen auf DVD. Lager die dann auch ruhig bei Eltern oder an einem anderen, falls die Bude abbrennt.

Die externe Festplatte würde ich auch nur anschließen, wenn ich sie unbedingt brauche. Falls es mal ne Überspannung im Netz gibt oder ein Blitz einschlägt und die Platte ist angeschlossen, kannst die gleich mit entsorgen.

Was bei großen Datenmengen evtl. auch interessant wäre ist eSata oder ein Wechselrahmen. Was meint ihr dazu?

Celial

Guest
western digital spielt schon in der selben liga wie seagate etc... aber ich hab dazu keine erfahrungsberichte -> im zweifel lieber nehmen was sich in der praxis bewährt hat

Reaktionen
8
auf dvd sichern ist sicher keine schlechte idee. allerdings da immer datum usw mit draufschreiben, wegen der haltbarkeit zb. meine externe platte läuft 24/7 ist sehr leise. mit blitz usw noch nie probleme gehabt, kann man sicher nicht ausschliessen aber gut. alternativ, wenns wirklich wichtige sachen sind kann man auch über ein bandlaufwerk sichern. nen dat streamer zb, die laufwerke kosten einiges ( ca 400,-) aber man bekommt 72gb auf die bänder bei 3.2mb/s. damit kann man schon mal ordentlich was wegsichern... wenn man zeit und zuviel geld hat :ugly:

Aule2

Guest
backup Server via Crypt im übers INet, sei es gegen Kosten oder bei den Eltern im Keller ? ;)

Reaktionen
8
Ich hatte mir vor 2 Jahren eine Externe von WD geholt (Essential-Reihe). Knapp vor Garantieende ging das Netzteil kaput. Support = 0 von Western Digital und bis man das Gehäuse mal aufbekommen hatte um die Festplatte in ein anderes umzubauen (verwende nun die Icy Box von Raidsonic: formschön, sehr sehr einfacher und schneller Einbau)...

Ich kann nur abraten eine externe Platte als einzige Datensicherung anzuschaffen. Der Schock saß tief, als eines Tages das Gerät nicht mehr anging. Zum Glück lag die Ursache nur irgendwo in der Stromversorgung. Werde mir wahrscheinlich bald eine 2. Festplatte und Gehäuse holen und alle wichtigen Daten doppelt sichern.

Sacknase

Guest
Hallo,

also die frage ist doch erstmal wieviele GB will der Topic wirklich als Backup fahren?

frage: ist es nötig beispielsweise Pagefiles zu sichern?

also mit einer relativ eleganten Planung lässt sich das Backup auch relativ gut zusammenfassen. -> wenn ich nen Backup meiner absolut wichtigen Daten mache komme ich mit 10 MBxWoche zurande!

Grüße

Reaktionen
0
hab mir jetzt die 320GB iomega platte für 95 euronen bestellt.

nachdem ich jetzt mal diverse testberichte über western digital gegoogelt habe, ist mir aufgefallen, dass die meinungen doch sehr zwei-geteilt waren. außerdem meine ich mich entsinnen zu können, dass ich vor jahren auch mal ne wd-platte gehabt habe, die mir nach kurzer zeit kaputt gegangen ist.

wieviel MB an daten ich wirklich effektiv jede woche sichern werde, weiß ich noch nicht. ich würde mal schätzen irgendwas zwischen 50 und 500 MB. jedenfalls reichen 320 GB für meine zwecke locker aus..

in dem sinne, nochmal thx an alle für die ratschläge.

Reaktionen
0
das hier das wort esata noch garnit gefallen ist wundert mich.

naja jedenfalls werd ich mir sowas anschaffen, da ich keine lust habe stundenlang zu warten bis die filme oder sonstiges mal drüben sind.
der aufpreis is bezahlbar. lohnt sich natürlich kaum, wenn man keinen esata anschluss hat.

Reaktionen
0
eSata und Wechselrahmen hatte ich oben schon angesprochen. Ist nur noch keiner drauf eingegangen ;)

Oben