• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe HD via Fritz Box als NAS nutzen?

Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
Moin,
meine 10(?) Jahre alte externe HDD gibt grade langsam den Geist auf und die Überlegung ist grade entweder ne größere interne Festplatte zu kaufen, oder eine 2TB externe HDD an die FritzBox anzuschließen und sie als NAS zu benutzen.

Im Grunde benutze ich sie v. A. um Daten zu sichern und n paar alte Serien/Filme darauf zu lagern, die ich aber gerne ab und an Streamen würde, atm ziehe ich den scheiss auf nen externen Datenträger und spiele es dann vom TV ab, n NAS wäre da praktischer und es wäre einfacher kram dort zu sichern und via Tablet/Handy austauschen.

Da die Box erst nächste Woche kommt wollte ich mal Fragen, ob Jmd. Schon Erfahrungen in dem Bereich hat und sagen kann wie praktikabel das ist?
 
Zuletzt bearbeitet:

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Praktikabel: Sehr - schnell und einfach eingerichtet, fertig.
Ist trotzdem zum kotzen. Die Fritzbox hat so schon grottiges WLAN, das durch Last auf dem "NAS" noch mehr in den Keller gezogen wird - zumindest ist das bei der 7270c und der 7490 die ich im Einsatz habe so. Wenn du über WLAN streamst (oder üer Netz streamst während auf dem WLAN Last ist) - Finger weg. Ansonsten einer der günstigsten Wege an ein "NAS" zu kommen.
 

Tisch

Frechdachs
Mitglied seit
06.03.2004
Beiträge
17.422
Reaktionen
3.286
Das heißt also, streamen und surfen gleichzeitig geht nicht gut, überhaupt nicht oder ist so lala?
Kannst Du das etwas ausführen, gerade in anbetracht dessen,
dass Du doch schon eher gehobenere Ansprüche hast als der Durchschnittsdau :)
 

Shihatsu

Administrator
Mitglied seit
26.09.2001
Beiträge
49.701
Reaktionen
10.277
Nö. Hab keine weitreren Tests gemacht, wollte nur wissen obs als zusätzliches Backupmedium taugt, und das tat es nicht, weder an der einen noch ander anderen.
 
Mitglied seit
24.08.2006
Beiträge
16.865
Reaktionen
0
danke.

würde mir so vollkommen reichen, ich hab auf der platte ewig alte rips von "es war einmal...", ren & stimpy, pinky & brain, bug bunny und so nem scheiss und manchmal glotze ich das ganz gerne, passiert aber eher selten, außerdem würde ich es wohl nutzen um urlaubsbilder zu streamen und es würde mir massiv erleichtern scheiss von meinem handy zu sichern, idr sind das keine anwendungen bei denen ich parallel krasssen downstream habe.
 
Mitglied seit
29.12.2002
Beiträge
3.248
Reaktionen
3
festplatte am router ist allerdings auch ohne downstream krass langsam, router brauchen für ihren eigentlichen zweck sehr wenig resourcen und sind dementsprechend schwach auf der brust, v.a. RAM ist kaum vorhanden. würde mich stark wundern wenn du da transferraten von >5MB/s kriegst.
kann dir nur empfehlen ein bisschen was zu investieren und z.B. eine kleine synology zu kaufen, das ist für den ottonormalverbraucher* ein super gesamtpaket. spaß wirst du mit festplatte am router nicht haben

*
ich werde in naher zukunft von eben jener synology auf was eigenes aufrüsten (ESXI homelab mit sata-passthrough + freenas + raid-Z2), nicht unbedingt weil ich es brauche sondern weil ich geil auf neue hardware bin :ugly: eine kleine synology NAS im raid 1 genügt für die meisten dicke.
 
Mitglied seit
10.10.2001
Beiträge
3.998
Reaktionen
0
Für einfaches Streaming und billig backupen ist die Fritzbox schon ausreichend.
Aber geht halt nix anspruchsvolles.
 
Mitglied seit
18.11.2000
Beiträge
3.363
Reaktionen
35
Würde ich von abraten. Hatte das mal probiert, das ist so was von langsam. Macht keine Spaß.
 
Oben