• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe hd - erkannt aber kein zugriff möglich

Reaktionen
72
folgendes problem: ein freund hat mir seine externe hd gegeben, fat32 formatiert
wenn ich sie bei mir anschließe (win xp) ertönt zwar das typische geräusch, dass ein gerät angeschlossen wurde und in der taskleiste geht das pop-up auf mit "neue hardware erkannt - kann nun benutzt werden" usw.
im arbeitsplatz /explorer oder sonst wo wird die externe hd aber nicht angezeigt und wenn ich auf "hardware sicher entfernen" gehe, wird die festplatte zwar angezeigt, aber ohne laufwerksbuchstabe

nun hab ich den tip bekommen, am desktop einen rechtsklich auf arbeitsplatz zu machen - verwalten - datenspeicher - datenträgerverwaltung
dort wird festplatte + angeschlossene geräte angezeigt und man kann laufwerksbuchstaben usw. zuordnen
und dort wird auch die externe hd angezeigt, nur wieder ohne buchstaben und die option, den buchstaben zu ändern ist grau hinterlegt - d.h. ich kann keinen buchstaben zuordnen

anscheind hat mein kumpel bei sich einen buchstaben zugeordnet und die hd irgendwie gesichert, so dass ich den buchstaben nicht ändern kann und anscheinend nicht auf die hd zugreifen kann

weiss da wer eine lösung, ausser, dass wir die hd bei seinem pc anschließen müssen und ich eine externe hd von mir bei ihm anschließe, um daten tauschen zu können?

vielen dank

Reaktionen
473
falsch - du hat wohl eher mit einem "tuningtool" an der vergabe von laufwerksbuchstaben rumgemurkst. tuneup utilities 2008? oder funktionieren z.b. usb-sticks bei dir?

Reaktionen
72
ich hab nie mit irgendwas an irgendwas herumgemurkst, alle anderen externen hds und usb-sticks oder sonstige anschlüsse funktionieren fehlerfrei...

nur diese festplatte will nicht...

Reaktionen
473
dann seh ich noch 2 möglichkeiten:
- die platte oder das gehäuse haben nen macken
- dein usb stack ist am sack / buggy / nicht mit dem controller im gehäuse kompatibel

es gibt keine möglichkeit, dass die platte selbst verhindert, dass windows ihr einen laufwerksbuchstaben zuweist. zumindest nicht, wenn alles richtig funktioniert. habt ihr noch einen 3. (besser gleich noch 4. und 5.) pc oder einen anderen usb-controller, an dem ihr die platte testen könnt? wie lang ist das kabel? ein anderes probiert? hattet ihr die platte mal ausgebaut? wenn eine ide-platte drin ist muss das ding auf master gejumpert werden!

baut die platte aus, hängt sie direkt ins system. usb bremst eh wie sau bei grösseren transfers.

Reaktionen
72
Original geschrieben von mA!LmAn
dann seh ich noch 2 möglichkeiten:
- die platte oder das gehäuse haben nen macken
glaub ich nicht, hat bei ihm kurz davor noch einwandfrei funktioniert (er hat nen mac)
- dein usb stack ist am sack / buggy / nicht mit dem controller im gehäuse kompatibel
kann ich mir auch nicht vorstellen, da alles andre (d.h. andre externe hds oder usb-sticks) bei dem usb stack wunderbar funktioniert
habt ihr noch einen 3. (besser gleich noch 4. und 5.) pc oder einen anderen usb-controller, an dem ihr die platte testen könnt?
hab ich schon gemacht, an nem älteren stand pc, exakt das selbe problem
wie lang ist das kabel?
30 cm?
ein anderes probiert?
das noch nicht, werd ich gleich mal machen...
hattet ihr die platte mal ausgebaut? wenn eine ide-platte drin ist muss das ding auf master gejumpert werden!
ok das ist jetz nur noch spanisch für mich ;)
baut die platte aus, hängt sie direkt ins system. usb bremst eh wie sau bei grösseren transfers.
eine externe platte ausbaun? ich glaub kaum, dass wir das machen, weil bei ihm funzt sie ja einwandfrei...

(danke für die ausführliche antwort!)

Reaktionen
72
also, gerade andres usb-kabel probiert, hilft auch nichts

die info die da angezeigt wird stimmt auch nicht - die externe hd hat maximal noch 50 gb frei oder so... also nix mit 100% ;)

Reaktionen
473
das mit dem mac hättest mal früher erwähnen können :D
er hat die platte wahrscheinlich hpfs-formatiert, ein dateisystem, das windows nicht erkennt. folglich kriegt die platte natürlich dann auch keinen laufwerksbuchstaben.

wieder 2 möglichkeiten:
- hpfs-reader für windows installieren
- die platte in fat32 formatieren bzw. das dateisystem konvertieren, gparted dürfte das können

Reaktionen
72
Original geschrieben von mA!LmAn
das mit dem mac hättest mal früher erwähnen können :D
er hat die platte wahrscheinlich hpfs-formatiert, ein dateisystem, das windows nicht erkennt. folglich kriegt die platte natürlich dann auch keinen laufwerksbuchstaben.

wieder 2 möglichkeiten:
- hpfs-reader für windows installieren
- die platte in fat32 formatieren bzw. das dateisystem konvertieren, gparted dürfte das können
Original geschrieben von Ahoi Brause _
folgendes problem: ein freund hat mir seine externe hd gegeben, fat32 formatiert
deswegen hab ich seinen mac auch nicht erwähnt, die platte ist eine ältere (bevor einen mac hatte) und daher fat32 formatiert...

Reaktionen
473
aber wenn sie kein pc erkennt stimmt da doch wohl was nicht, oder?
saug dir mal ne gparted livecd und schau, ob das die partition erkennt.

Reaktionen
72
ok hab grad mit ihm geredet und nochmal gefragt, ob die platte 100% fat32 is - er meinte, er hat sie mit dem mac formatiert...

:rolleyes:

ok, was ist ein hpfs-reader? bei google find ich da nicht wirklich nen download...

Reaktionen
473
Paragon Mount Everything kann hpfs mounten, das hier sieht auch gut aus: http://www.mediafour.com/products/macdrive/

ansonsten...

> Is there any open-source HFS driver for Windows?

There are for Linux, but not for Windows.

macdrive kann man 5 tage kostenlos testen, das dürfte fürs erste reichen. ansonsten halt doch in fat32 konvertieren, das schlucken mac und windows ohne porbleme.

Reaktionen
72
ok hab mir das programm organisiert und es funktioniert wunderbar - auch wenn das kopieren von daten meinem empfinden nach sehr lange dauert...

anders rum - also mit mac auf eine windows-hd zuzugreifen - geht ja um vieles leichter, einfach einen treiber installieren und schon hat man normalen zugriff

scheiss windows :/

danke für die hilfe!

Oben