• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

Externe HD: Daten werden nicht mehr erkannt

Reaktionen
0
Servus Jungs,

ja, irgendwie ein (zumindest für mich) seltsames Phänomen, vielleicht kann mir jemand helfen?

Habe vor einiger Zeit eine 1,5TB 3.0 HD mit externer Stromversorgung in Betrieb genommen. Gebraucht von einem Kumpel bis ich mein NAS nach erfolgtem Umzug in Betrieb nehme. Lief ok, also angefangen Daten drauf zu kopieren. Bei einem dieser Kopiersessions habe ich nun noch eine weitere externe HD am PC angesteckt und dabei wohl das USB-Kabel für den USB-Hub, an dem wiederum die Platte hing (+2 andere, wie gesagt Kopiersession), abgezogen.
Die Kopierprozesse sind logischerweise abgebrochen. Auf die Daten der Platte war aber auch nach einem korrekten Anstecken nicht mehr zugreifbar. Bei 2 anderen Platten, die auch an diesem Hub hingen war es dagegen kein Problem und wäre auch meine Erwartung gewesen.
Auch das Anschliessen an einen anderen PC zeigt nun das selbe Ergebnis für diese Platte:
  • Die Platte wird erkannt und installiert.
  • Das System (Win7) richtet einen Laufwerksbuchstaben für die Platte ein
  • Beim Versuch auf diesen Buchstaben zuzugreifen passiert dann nichts mehr. Nach einiger Zeit kommt im Windows Explorer die Meldung:
    Auf E:\ kann nicht zugegriffen werden.
    Falscher Parameter.
Was kann passiert sein? Was kann ich tun?

Ist meine HD mit gesehenen und aufhebenswerten Filmen, Dokus... von daher wäre ein Datenverlust jetzt nicht das Ende der Welt, aber schade. Mit vertretbarem Aufwand und eventuell einem nicht zu teuerem Tool würde ich das also schon gerne retten bzw. erstmal weiter analysieren.

Danke
Bollo

Zuletzt bearbeitet:

parats'

Tippspielmeister 2012, Tippspielmeister 2019
Reaktionen
1.793
Hört sich erstmal nur danach an, dass das Dateisystem nicht mehr sauber gelesen werden kann. Mit chance gehts unter unix als raw gemountet.
Alternativ quick format fürs dateissystem und mit recover tools drüber.

Reaktionen
0
Gibts evtl. RecoveryTools die Du unter Win7 empfehlen kannst?

parats'

Reaktionen
1.793
Wir hatten früher mal eins in der firma was super war, der name ist mir mittlerweile entfallen. :(
Google einfach mal, es müsste Artikel bei heise oder Chip geben. Da kann man dann draud aufbauen.

Disruptor

Turniere & LANs
Reaktionen
0
Probier mal Recuva oder File Scavenger

Reaktionen
0
Besten Dank für die Hilfe, werde mir das mal am Wochenende vornehmen!

Andere Frage: kann sowas häufiger passieren, dass die Platte durch so einen Hard-Reset (also USB-Kabel während des Kopiervorgangs ziehen) die Dateistruktur "verliert" oder hat die Platte eventuell auch eine Macke?

parats'

Reaktionen
1.793
Puh, ein kaputtes Dateisystem kann viele Gründe haben. Stell mal erstmal alles wieder her und lass chkdsk drüber laufen.

Oben