• Liebe User, bitte beachtet folgendes Thema: Was im Forum passiert, bleibt im Forum! Danke!
  • Hallo Gemeinde! Das Problem leidet zurzeit unter technischen Problemen. Wir sind da dran, aber das Zeitkontingent ist begrenzt. In der Zwischenzeit dürfte den meisten aufgefallen sein, dass das Erstellen von Posts funktioniert, auch wenn das Forum erstmal eine Fehlermeldung wirft. Um unseren Löschaufwand zu minimieren, bitten wir euch darum, nicht mehrmals auf 'Post Reply' zu klicken, da das zur Mehrfachposts führt. Grußworte.

externe Festplatte wieder herstellen

Reaktionen
0
So, hab gerade ne 750GB Platte formatiert und dann erfahren, dass die Daten darauf noch gebraucht worden wären. Ich weiss das es möglich ist, auch nach 4x formatieren noch einen gewissen Prozentsatz der Daten wieder herzustellen, daher mach ich mir jetzt noch keine Großen sorgen. Da es eine externe Platte ist, glaube ich jetzt aber nicht so recht an sowas wie wiederherstellungspunkte.
Was kann ich tun, um die Wiederherzustellen? :(

Reaktionen
473
super tipp ralf, sehr hilfreich. beim nächsten hilfreichen posting dieser art werd ich mal dafür einsetzen, dass du hier keine beiträge mehr verfassen kannst.

solange nach dem formatieren keine daten mehr auf die platte geschrieben wurden solltest du die komplette partition z.b. mit active partition recovery (auf hiren's boot cd enthalten) wiederherstellen können.
ontrack easy recovery oder testdisk sollten das auch können.

evtl. solltest du die platte dazu allerdings aus dem gehäuse nehmen und direkt an den pc hängen.

Reaktionen
0
so ich lass grad bei dem active recovery tool nen super scan drüber laufen. aber etwas recovern was nicht kaputt ist, hab ich da noch nicht gefunden.

Reaktionen
473
Original geschrieben von Sholvar
so ich lass grad bei dem active recovery tool nen super scan drüber laufen. aber etwas recovern was nicht kaputt ist, hab ich da noch nicht gefunden.

der sollte gelöschte partitionen finden, das musst du dann manuel bestätigen. am ende des scans baut er die partitionstabelle neu auf, was du nochmal bestätigen musst.
wenn's geklappt hat solltest du mit chkdsk /f /x /r X: die daten auf der platte auf konsistenz prüfen!
wenn er nichts findet speicher auf keinen fall irgendwelche änderungen sondern versuch es mit testdisk nochmal!

Reaktionen
0
ich glaub der scan dauert noch nen halben tag. schonmal danke. :)
*trotz gegenteiliger erfahrung optimistisch sei*

*edit* einhängen geht leider nicht weil SATA Platte und IDE-Mutterbrett (und keine Wechselkabel versteht sich)

*edit2*
geht das auch, wenn ich vorher eine partition hatte, jetzt vier und von den vier nur eine formatiert wurde, die meisten alten daten also bis auf die part. tabelle garnicht angefasst wurden?

Reaktionen
0
so mal ein update. wir haben die platte letztendlich doch wieder in den rechner gebaut. dummerweise hat active recovery nix gefunden. aberO&OFormatRecovery4Ger hat ein paar tausend dateien und alle partitionen gefunden. Allerdings kostet das tool.
Zumindest weiss ich jetzt schonmal das es findbar ist. Als nächstes wird testdisk rangenommen. Aber für den Fall aller Fälle möcht ich schonmal fragen, ob man die kostenlosen ergebnisdaten von dem einen tool irgendwie für das andere tool verwenden kann. wenn einer das ausliest muss man dem anderen tool doch eigentlich nur sagen "jaja ganz sicher so wars, mach das jetzt so".

RRA^StArFiRe

Guest
getdataback sollte das auch schaffen.
"leih" es dir doch von irgendwem, oder gib einmal im leben 60€ für ein nützliches programm aus.

und solange du nur schnellformatierst und die partitionstabellen änderst, geschieht den daten nichts.

Reaktionen
473
Original geschrieben von =Starfire=
getdataback sollte das auch schaffen.
"leih" es dir doch von irgendwem, oder gib einmal im leben 60€ für ein nützliches programm aus.

und solange du nur schnellformatierst und die partitionstabellen änderst, geschieht den daten nichts.

... bis sie überschrieben werden.
und da windows seine daten gerne mal in allen möglichen ecken ablegt kann da schon durch eine neuinstallation viel zerstört werden.

wenn du schon formatiert hast bringt die suche nach der partitionstabelle nix mehr, dann musst du an die "rohen" daten auf der platte ran.
nützliche tools dazu wurden hier schon genannt, auf der pc welt heft dvd (8/08) ist auch z.b. eine vollversion von ontrack easy recovery, ein hervorragendes programm für sowas.

Oben